PlatformWAR Switch 2 vs. Steam Deck (OLED)

Was ist besser?

• Stimmen insgesamt
    62
Läuft nicht gut fürs steam deck aber ist auch wenig überraschend, Flimmer-Hölle dank FSR und auf der Switch 2 alles aalglatt und wunderbar :goodwork:

Ich habe die letzten Tage viel Kritik bzgl. der Laufzeit des Switch 2 Akkus gehört und dass u.a. behauptet wird, dass die S1 (4000 mAh, max. SoC Power Consumption 16W) länger läuft als die S2 (5220 mAh, max. SoC Power Consumption 34 W) und selbst das Steam Deck (6440 mAh, max. SoC Power Consumption 15W) besser abschneidet als die S2. Die S1 Gen1 hatte abhängig vom Game 9-13W genommen. Nach dem OLED Facelift ging es dann auf unter 10W.

Von der Nintendo Seite:
image.png

MK Wörld ist ein 1st Gen Titel, nimmt im docked Mode knapp 19W laut Nintendo Im un-docked Mode wohl weniger, oder?

Dieser Game hat nachgemessen. Er kommt im un-docked Mode auf 20 W
image.png

https://www.resetera.com/threads/so...ging-when-gaming-20ish-docked-gaming.1212969/

Wäre interessant, wenn einer von den S2 Besitzern mal bei MK Wörld und Cyberpunk im un-docked und docked Mode nachmessen könnte.

Ich habe die letzten Tage viel Kritik bzgl. der Laufzeit des Switch 2 Akkus gehört und dass u.a. behauptet wird, dass die S1 (4000 mAh, max. SoC Power Consumption 16W) länger läuft als die S2 (5220 mAh, max. SoC Power Consumption 34 W) und selbst das Steam Deck (6440 mAh, max. SoC Power Consumption 15W) besser abschneidet als die S2. Die S1 Gen1 hatte abhängig vom Game 9-13W genommen. Nach dem OLED Facelift ging es dann auf unter 10W.

Von der Nintendo Seite:
image.png

MK Wörld ist ein 1st Gen Titel, nimmt im docked Mode knapp 19W laut Nintendo Im un-docked Mode wohl weniger, oder?

Dieser Game hat nachgemessen. Er kommt im un-docked Mode auf 20 W
image.png

https://www.resetera.com/threads/so...ging-when-gaming-20ish-docked-gaming.1212969/

Wäre interessant, wenn einer von den S2 Besitzern mal bei MK Wörld und Cyberpunk im un-docked und docked Mode nachmessen könnte.
Verstehe ich hier gerade irgendwas nicht? Bei der Messung geht's doch darum mit wie viel Watt der Akku geladen wird. Warum sollte die Switch 2 im Docked Mode auch weniger Strom verbrauchen sollen als im HH-Modus. Macht doch gar keinen Sinn.

Verstehe ich hier gerade irgendwas nicht? Bei der Messung geht's doch darum mit wie viel Watt der Akku geladen wird. Warum sollte die Switch 2 im Docked Mode auch weniger Strom verbrauchen sollen als im HH-Modus. Macht doch gar keinen Sinn.
Er lädt in 3 unterschiedlichen Szenarien. 10-15w screen off. 20ish w charging when gaming. 20ish docked gaming. Daraus lassen sich einige interessante Schlüsse ziehen. Unabhängig davon, mich würde interessieren, ob im mobilen Betrieb das Gerät über 10W im Peak kommt.

Offensichtlich tut sie es nicht ...
https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5506871
Bin gerade dabei meinen Akku zu "kalibrieren". Also komplett leer laufen zu lassen und dann wieder aufzuladen und so habe ich heute um 14:48 Cyberpunk gestartet (Performance Modus), Konsole neben mich gelegt und rechten Stick so eingeklemmt dass die Figur sich dauernd im Kreis dreht. Bei voller Helligkeit, mit WLan an aber Lautstärke komplett runtergedreht. Bin hier immerhin auf der Arbeit.

Tja, um 16:59 ging die Konsole aus. Also 2 Stunden und 11 Minuten. Ohne Sound wohlgemerkt. Scheint aber im Bereich des normalen zu sein wenn man sich auf Youtube so umsieht. Und Cyberpunk ist ja durchaus auch ein hungriges Spiel.

Zurück
Top Bottom