PlatformWAR Switch 2 vs. Steam Deck (OLED)

Was ist besser?

• Stimmen insgesamt
    61
Das Problem ist halt, dass Du bei jeder Anfrage andere Aussagen bekommst und (teils) andere Quellen, Hier z.B. mein Ergebnis bei genau derselben Anfrage (kann leider keine Bilder hochladen). Daher selber Texte schreiben, argumentieren und ggf. mit nachvollziehbaren Quellen belegen...

Der Nintendo Switch 2 ist ein Konsole-Handheld, während das Steam Deck ein PC-Handheld ist. Die Switch 2 bietet eine verbesserte Hardware mit einem größeren, 7,9-Zoll-LCD-Bildschirm mit HDR und 1080p Auflösung sowie bis zu 120 FPS. Das Steam Deck hat einen OLED-Bildschirm mit 16 GB Arbeitsspeicher und kann PC-Spiele und Mods spielen.

Leistungsvergleich:
  • Switch 2:
    Hat eine bessere GPU, schnelleren RAM (LPDDR5X, 120 GB/s) und einen besseren Bildschirm (größer, 1080p, 120 Hz).

• Steam Deck:
    Hat einen stärkeren CPU (Zen-x86 Architektur, obwohl nur 4 Kerne) und mehr Arbeitsspeicher (16 GB).
Spiele und Plattform:
  • Switch 2: Exklusive Nintendo-Spiele, optimierte Spiele für die Switch, Dock für TV-Spiele.

• Steam Deck: Zugriff auf die Steam-Bibliothek (PC-Spiele), Mods und offene Plattform.
Preis:
  • Switch 2: Erwartet wird, dass der Preis hoch sein wird, insbesondere für Spiele und Software.
  • Steam Deck: Im Vergleich günstiger, Wert für Geld.
Fazit:
Wenn du Wert auf exklusive Spiele, ein großes Display mit 1080p und die Möglichkeit, am Fernseher zu spielen, legst, ist die Switch 2 die bessere Wahl. Wenn du PC-Spiele und eine offene Plattform bevorzugst, ist das Steam Deck die bessere Wahl, insbesondere wenn du Wert auf Mods und die Möglichkeit, eigene Software zu installieren, legst.

• Lob
Reaktionen: Avi
Hmm, 4k vergleich macht aber wenig Sinn wenn man Handhelds vergleicht. Da geht es doch genau darum, wie sieht es im Handheld Mode aus?
Gibt es dazu Videovergleiche?
Natürlich macht das Sinn. Steam Deck hat auch ein Dock, aber bietet damit keinen vergleichbaren Performance-Boost. Das ist ein Vorteil für die Switch 2.

Wie man es dreht und wendet: Die Switch 2 bietet Pi mal Daumen Hardware-Power auf Steam-Deck-Niveau. Dank dem proprietären OS und DLSS wird die Hardware allerdings effektiver genutzt. Das sorgt dann für bessere Grafik auf dem Bildschirm.

Ich bekomme egal mit welcher KI, also Chat GPT oder Google immer die Aussage Deck sei stärker. Versuche mal den Copilot… antwortet erst richtig wenn man nachfrägt welches Gerät leistungsstärker ist und dann kommt recht eindeutig: Steam Deck.

Auch hier: KI sollte niemals als Argument dienen. Es ist nämlich keins.

Es wurden ein paar Beiträge entfernt.
Natürlich kein Argument, weil Du das entscheidest? Ernsthaft, hat Dein Wort mehr Gewichtung nur weil Du ein Nintendo-Mod bist? Das ist totaler Bullshit, sag doch gleich, dass Du keine Ahnung hast. KI ist auf unglaublich vielen Daten trainiert, inkludiert Argumente, Tatsachen und offizielle Quellen.

Ich würde eher mitgehen und sagen, dass man nicht so viel auf Aussagen von Internetforentrollen geben sollte, weil die oftmals halt einfach in ihrer Bias Bubble leben.

Und wenn der User @KRASS meint, dass das Steam Deck ihm besser gefällt, dann ist es sein gutes Recht das Steam Deck besser zu finden. Ich denke, ich weiß ist eine abenteuerliche Behauptung, dass nur die aller wenigsten von uns zu Hause eine Switch 2 haben.

Manche Leute sind echt vom Kult geblendet, sorry kann man echt nicht mehr im nüchternen Zustand ertragen.
:uglygw:

Ich bekomme egal mit welcher KI, also Chat GPT oder Google immer die Aussage Deck sei stärker. Versuche mal den Copilot… antwortet erst richtig wenn man nachfrägt welches Gerät leistungsstärker ist und dann kommt recht eindeutig: Steam Deck.
Das mit der KI Hatten wir eben... komischerweise hat mir Gemini genau das Gegenteil ausgegeben... warten wir den Release der Hardware und der Games ab und vergleichen dann an Hand von Gameplay

Natürlich macht das Sinn. Steam Deck hat auch ein Dock, aber bietet damit keinen vergleichbaren Performance-Boost. Das ist ein Vorteil für die Switch 2.

Wie man es dreht und wendet: Die Switch 2 bietet Pi mal Daumen Hardware-Power auf Steam-Deck-Niveau. Dank dem proprietären OS und DLSS wird die Hardware allerdings effektiver genutzt. Das sorgt dann für bessere Grafik auf dem Bildschirm.
Glaube das SteamDeck hat keine Leistungsverbesserung im Docked Modus. Wäre mir neu.

Also fassen wir zusammen, grösster Vorteil der Switch 2 ist DLSS was es ermöglich die Grafik von 720p auf 4k zu skalieren. Dagegen kann man wenig sagen. Aber in nahezu allem anderen siehts halt schlechter aus.

@Ark Das man hier wegen KI Zitaten so ein Aufriss macht finde ich komplett lächerlich.

Glaube das SteamDeck hat keine Leistungsverbesserung im Docked Modus. Wäre mir neu.

Also fassen wir zusammen, grösster Vorteil der Switch 2 ist DLSS was es ermöglich die Grafik von 720p auf 4k zu skalieren. Dagegen kann man wenig sagen. Aber in nahezu allem anderen siehts halt schlechter aus.

@Ark Das man hier wegen KI Zitaten so ein Aufriss macht finde ich komplett lächerlich.
So... ich habe mal, weil Du keine Ruhe gibst, ein paar KI's per Deep Research in kostenpflichtigen Pro Accounts befragt (ja sowas nutze ich regelmäßig) und das Ergebnis wird Dir nicht gefallen (und es ist im Gegensatz zu Deinen Ausschnitten mehrere Bildschirmseiten lang und betrachtet jeden Aspekt, statt nur mit Halbwissen um sich zu werfen). Wobei die Modelle jeweils darauf hingewiesen haben, dass für Nintendo (noch) zu wenige Fakten und belastbare Quellen zur Verfügung stehen.

Und nun lasst uns diese sinnlose KI Debatte beenden... Die Realität wird zeigen, was da dran ist

So... ich habe mal, weil Du keine Ruhe gibst, ein paar KI's per Deep Research in kostenpflichtigen Pro Accounts befragt (ja sowas nutze ich regelmäßig) und das Ergebnis wird Dir nicht gefallen (und es ist im Gegensatz zu Deinen Ausschnitten mehrere Bildschirmseiten lang und betrachtet jeden Aspekt, statt nur mit Halbwissen um sich zu werfen). Wobei die Modelle jeweils darauf hingewiesen haben, dass für Nintendo (noch) zu wenige Fakten und belastbare Quellen zur Verfügung stehen.

Und nun lasst uns diese sinnlose KI Debatte beenden... Die Realität wird zeigen, was da dran ist
Soviel interessiert mich ja nicht. Nur die Frage, welches Handheld leistungsfähiger ist, und das haben wir ja nun recht ausgiebig gut und breit erklärt sodass es hier kein weiteren Klärungsbedarf mehr gibt.

SteamDeck hat die weit höhere Rohleistung.

:ol:

Nochmal als Warnung, es folgen bei Nichteinhaltung Punkte:

KI-Inhalte sind keine Diskussionsgrundlage und sind argumentativ mehr oder weniger wertlos. Wer hier nur KI für Argumente und Quellen verwendet, wird aktuell aufgrund des Spammens verwarnt.

Wer sich nicht anders zu helfen weiß, sollte lieber gar nichts schreiben.

Switch 2 und Steam Deck können prima ko- existieren. Warten wir mal lieber ab bis der Xbox Handheld mit in den Ring steigt. Obwohl im HH- Markt eher weniger War herrscht. Witzig wäre es nur wenn Sony hier keinen Anschluss mehr findet. PS Portal war ja eher ne PS5 - Fernbedienung. Ergo Wii U Gamepad auf Temu bestellt. :niatee:

Switch 2 und Steam Deck können prima ko- existieren. Warten wir mal lieber ab bis der Xbox Handheld mit in den Ring steigt. Obwohl im HH- Markt eher weniger War herrscht. Witzig wäre es nur wenn Sony hier keinen Anschluss mehr findet. PS Portal war ja eher ne PS5 - Fernbedienung. Ergo Wii U Gamepad auf Temu bestellt. :niatee:
wii u gamepad gibt's dort ? Will auch ein neues.

bezüglich hat ark recht. Das muss aufhören mit dieser ki scheiße. kompletter Blödsinn.

Nein. Die Switch 2 wird alle anderen Handhelds vernichten. Und das lächerliche Xbox Handheld würde nicht mal gegen Steam Deck und Rog Ally einen Stich machen.

Sind diese unabhängigen Experten hier mit uns im Raum? xD

Wir wissen inzwischen, dass die Switch im HH-Mode 1,7 Tflops hat, das Steam Deck 1,6 Tflops. Und auch wenn das ein Wert ist, den man plattformübergreifend nicht wirklich vergleichen kann, zeigt das, dass wir hier hardwaretechnisch zwei ebenbürtige Plattformen haben und keiner der anderen irgendwie deutlich überlegen ist. Im Docked-Modus sieht das aber nochmal ganz anders aus. Denn da dreht die Switch 2 die Performance nochmal ordentlich nach oben - ganz im Gegensatz zum Steam Deck. Da ist die Switch 2 dem Steam Deck meilenweit überlegen.

Es ist wirklich albern, was du hier abziehst.

Zurück
Top Bottom