PlatformWAR Switch 2 vs. Steam Deck (OLED)

Was ist besser?

• Stimmen insgesamt
    37
Da ich nicht nur aktuelle Spiele zocke, wird die Switch 2 halt auch nur bei neuen Spielen oder die ein Update erhalten dem SD idealerweise überlegen sein. Wenn aber zb Indies wie Hades 2 auf 4K 60fps limitieren gewinnt aber das Steam Deck dank PC Freiheit :kruemel:
Hab etwas gegoogled und ja, PC Sachen eben, wie immer nicht so einfach :vv: (und wie gesagt, das original dock schafft es nicht und die meisten Third Party Docks, wie auch meines, ebenfalls nicht:

"I was having the same issue as y'all. Basically you cannot use a dock. You have to use one of the laptop monitor splitters and you have to get one that has 4K at 120 and that's the way for it to work, but it's not a dock and it's awkward to use. But you will get the frames"

Ich aktualisiere es mal. -so ein monitor splitter hat allerdings, wie der name schon sagt, keine USB, kannst also nur Bluetooth verwenden um Geräte zu verbinden. Ziemlich Einschränkung für etwas das kaum Mehrwert bringt.
Keine Ahnung was du da schreibst :vv: es ist simpel. Via displayport kannst du 4K @120fps erreichen, und via HDMI bist du gecapped auf 4K @60fps.

HDMI 2.1 ist wegen den Lizenzen halt auch deutlich teurer, auch wenn es die Herstellkosten ansich nicht dramatisch erhöhen würde. Aber Valve/Nintendo denken halt es lohnt sich nicht für so Hybride. Wobei das schon dumm ist, dass man den Output nicht einfach auf 4K lassen kann, heißt ja nicht man profitiert davon nicht, selbst wenn das Spiel am Ende nur in 1080p läuft, da am Ende vom TV/Monitor von 1440p auf 4K upscaled wird, was in ein weicheres/fuzzy Image resultiert.

Aber ja, dank Displayport Alternative ist das SD hier klar überlegen. HDMI ist halt ein Format das überteuert und kommerziell ausgerichtet ist:neutral:

Aber ja das weißt du wahrscheinlich nicht, glaube nur das offizielle Dock hat einen DP Anschluss. Mein Monitor ist etwas limitierter und schafft keine 1440p/144hz über HDMI, weshalb DP für mich sowieso alternativlos ist und einfach überlegen :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du da schreibst :vv: es ist simpel. Via displayport kannst du 4K @120fps erreichen, und via HDMI bist du gecapped auf 4K @60fps.
OK das ist dann sinnfrei, kannst also am TV keine 4k120hz nutzen, außer du hast nen exotischen mit DP, das ist eher was für monitore(und da hast eher 1440p 120hz was auch mitm hdmi kein problem ist). DP auf HDMI Adapter wird in dem Fall sicher auch nicht funzen.

Zuletzt bearbeitet:
OK das ist dann sinnfrei, kannst also am TV keine 120hz nutzen, außer du hast nen exotischen mit DP, das ist eher was für monitore. DP auf HDMI Adapter wird in dem Fall sicher auch nicht funzen.
DP auf HDMI könnte bei entsprechenden Adapter vllt sogar funktionieren. Aber ja, das ist mehr ein Monitor Ding, weil im Massenconsumerbereich will man den Leuten lieber das teurere aber eigentlich technisch unterlegene HDMI aufzwingen :vv:

Der Vergleich erinnert mich irgendwie an den Vergleich zwischen N64 und Dreamcast. Zwischen dem Release des SD und der S2 liegen 3,5 Jahre. :ugly:

Cyberpunk2077
Switch 2:
CD Projekt RED hatte bereits bestätigt, im Handheld-Modus eine Auflösung von 720p und eine Bildrate von 30 bis 40 FPS anzuvisieren
https://www.play3.de/2025/04/14/swi...uft-cyberpunk-2077-auf-dem-nintendo-handheld/

Steam Deck
800p ... The game looks great for a handheld with a locked 45 FPS performance at 90 Hz.
https://pcoptimizedsettings.com/cyberpunk-2077-best-steam-deck-graphics-settings/
:lol2:

100% True! Wie der Typ mit dem ganzen Fanboy-Lümmeln den Boden aufwischt.
:rofl3:
Sorry Nintendo, my wallet is in another castle.
:banderas:

Der Vergleich erinnert mich irgendwie an den Vergleich zwischen N64 und Dreamcast. Zwischen dem Release des SD und der S2 liegen 3,5 Jahre. :ugly:

Cyberpunk2077
Switch 2:

https://www.play3.de/2025/04/14/swi...uft-cyberpunk-2077-auf-dem-nintendo-handheld/

Steam Deck

https://pcoptimizedsettings.com/cyberpunk-2077-best-steam-deck-graphics-settings/

Ernsthaft. Switch 2 Gurken Hardware. Damit ist es offiziell.

Cyberpunk2077
Switch 2:

Steam Deck

Warum muss man zwanghaft sowas wie Cyberpunk, was klar auf stationäre Hardware und viel Leistung ausgelegt ist, auf einem Handheld zocken? Dafür sind die Geräte nicht da.

Immerhin gibt es auf der Switch Spiele die aufs Handheld ausgelegt sind.

Am Tag 1 wird Nintendo Switch 2 das Steam Deck schon weit überholt haben wenn es um VKZ geht.
Im Grunde interessiert sich niemand für das Steam Deck.

Ich rechne mit Steam Deck 2 in 2026/2027, vielleicht kommt zeitgleich eine PSP oder Mobile Xbox. Das wird dann erst richtig interessant.
Am Tag 1 wird Nintendo Switch 2 das Steam Deck schon weit überholt haben wenn es um VKZ geht.
Deine Fähigkeit über den Tellerrand zu blicken ist erstaunlich.

Ich rechne mit Steam Deck 2 in 2026/2027, vielleicht kommt zeitgleich eine PSP oder Mobile Xbox. Das wird dann erst richtig interessant.

Deine Fähigkeit über den Tellerrand zu blicken ist erstaunlich.

Du bist einfach immer gegen Nintendo also was willst du mir erzählen ? 😂

Steam Deck hat bis heute knapp 2mio 🤣
Da lacht sogar der Sega Saturn oder die Wii U drüber.

Witz wenn Leute dieses Teil als ein Erfolg sehen.

ist auch nicht schwer. Steam Deck gibt es nur über Steam zu kaufen und Switch 2 überall. Ist ziemlich unfair. Steam deck würde sich viel besser verkaufen wenn es im Handel gebe. Hätte vielleicht auch eins geholt.

Zurück
Top Bottom