MrBelesen
L18: Pre Master
- Seit
- 10 Okt 2010
Da ich nicht nur aktuelle Spiele zocke, wird die Switch 2 halt auch nur bei neuen Spielen oder die ein Update erhalten dem SD idealerweise überlegen sein. Wenn aber zb Indies wie Hades 2 auf 4K 60fps limitieren gewinnt aber das Steam Deck dank PC Freiheit 
es ist simpel. Via displayport kannst du 4K @120fps erreichen, und via HDMI bist du gecapped auf 4K @60fps.
HDMI 2.1 ist wegen den Lizenzen halt auch deutlich teurer, auch wenn es die Herstellkosten ansich nicht dramatisch erhöhen würde. Aber Valve/Nintendo denken halt es lohnt sich nicht für so Hybride. Wobei das schon dumm ist, dass man den Output nicht einfach auf 4K lassen kann, heißt ja nicht man profitiert davon nicht, selbst wenn das Spiel am Ende nur in 1080p läuft, da am Ende vom TV/Monitor von 1440p auf 4K upscaled wird, was in ein weicheres/fuzzy Image resultiert.
Aber ja, dank Displayport Alternative ist das SD hier klar überlegen. HDMI ist halt ein Format das überteuert und kommerziell ausgerichtet ist
Aber ja das weißt du wahrscheinlich nicht, glaube nur das offizielle Dock hat einen DP Anschluss. Mein Monitor ist etwas limitierter und schafft keine 1440p/144hz über HDMI, weshalb DP für mich sowieso alternativlos ist und einfach überlegen

Keine Ahnung was du da schreibstHab etwas gegoogled und ja, PC Sachen eben, wie immer nicht so einfach(und wie gesagt, das original dock schafft es nicht und die meisten Third Party Docks, wie auch meines, ebenfalls nicht:
"I was having the same issue as y'all. Basically you cannot use a dock. You have to use one of the laptop monitor splitters and you have to get one that has 4K at 120 and that's the way for it to work, but it's not a dock and it's awkward to use. But you will get the frames"
Ich aktualisiere es mal. -so ein monitor splitter hat allerdings, wie der name schon sagt, keine USB, kannst also nur Bluetooth verwenden um Geräte zu verbinden. Ziemlich Einschränkung für etwas das kaum Mehrwert bringt.

HDMI 2.1 ist wegen den Lizenzen halt auch deutlich teurer, auch wenn es die Herstellkosten ansich nicht dramatisch erhöhen würde. Aber Valve/Nintendo denken halt es lohnt sich nicht für so Hybride. Wobei das schon dumm ist, dass man den Output nicht einfach auf 4K lassen kann, heißt ja nicht man profitiert davon nicht, selbst wenn das Spiel am Ende nur in 1080p läuft, da am Ende vom TV/Monitor von 1440p auf 4K upscaled wird, was in ein weicheres/fuzzy Image resultiert.
Aber ja, dank Displayport Alternative ist das SD hier klar überlegen. HDMI ist halt ein Format das überteuert und kommerziell ausgerichtet ist

Aber ja das weißt du wahrscheinlich nicht, glaube nur das offizielle Dock hat einen DP Anschluss. Mein Monitor ist etwas limitierter und schafft keine 1440p/144hz über HDMI, weshalb DP für mich sowieso alternativlos ist und einfach überlegen

Zuletzt bearbeitet: