Switch 2 Switch 2 und die Technik dahinter

Seid ihr zufrieden mit der Leistung der Switch 2?

• Stimmen insgesamt
    89
mein Vodafone router scheint hinüber zu sein... schon seit 2 Tagen kein Netz und morgen kommt erst der Techniker für den Austausch. Diese vodafone Dinger sind, auch was die Leistung betrifft, einfach nicht das gelbe vom Ei.

Dabei wollte ich bisschen mit kirby rumfliegen... richtig mieser Dreckscheiß.

Habe aber nochmal octopath traveler angefangen... ziemlich gutes game... Besonders ab den zweiten Kapiteln dreht es mächtig auf... dachte nicht, dass das so ein großes Spiel ist.

Nintendo hat für den Einsatz von mehreren Dockingstation im Haushalt echt gut mitgedacht. Ich habe mir eine zweite für das Wohnzimmer geholt und dachte schon, dass ich jedesmal wenn ich vom Wohnzimmer zum Gamingzimmer und umgekehrt wechsle die HDR Einstellungen (Helligkeit in Nits und Paperwhite) immer ändern muss wegen der unterschiedlichen OLED-TVs. Aber gar nicht nötig. Die Switch 2 hat sich für jede Dockingstation die HDR Einstellungen gemerkt. Da hat sich jemand Gedanken gemacht :goodwork:

Die Switch 2 bietet mMn eine sehr gute Technik, dafür das Nintendo Grafik als nicht allzu relevant oder wichtig betrachtet. Die Thirds wissen hingegen sehr viel mit ihr anzufangen, und das feier ich. :banderas:

eg4iogm4jqnj_20260315231330-01KKSGSNMGMHDXWTY74BZJHAD.jpg

ankx3ecviwbo_20260308232611-01KK7RJCE9SC3EBNCH42ZJBRT.jpg

jnpy2uhysnul_20260211231616-01KH7C5K1DJ7JQE9BGKH178P4.jpg

(Alle Screenshots sind aus dem Handheld - Modus)

Die Switch 2 bietet mMn eine sehr gute Technik, dafür das Nintendo Grafik als nicht allzu relevant oder wichtig betrachtet.
Die Grafik war schon wichtig und das merkt man auch. Gemessen am Formfaktor und dem extrem geringen Stromverbrauch, ist die Grafikleistung der Switch 2 sehr gut - bedenkt man dazu noch den vergleichsweise günstigen Preis dann ist das gebotene geradezu sensationell.

Nutze meine Switch 2 als Handheld und zocke hauptsächlich Nintendo Games drauf, vereinzelt auch Indies wie Hades II oder auch Hollow Knight: Silksong.
Da bin ich vollkommen zufrieden damit. :goodwork:

Bei Spielen wie Pragmata oder auch Monster Hunter Stories 3 habe ich letztens erst die Demos gespielt und im Anschluss auch schon wieder deinstalliert ... Solche Spiele zocke ich lieber auf PS5/Xbox Series oder am PC. Hier sieht man deutlich, dass die Qualität stark abfällt. Matschige Texturen, Unschärfe, starkes Kantenflimmern und Frames unter 30 fps, etc. Da ist mir persönlich die Switch 2 dann doch zu leistungsschwach.

Wie schon bei der Switch 1 bleiben Nintendo Spiele und kleinere Indies aber der "place to be" für meine Switch 2. :awesome:

Nutze meine Switch 2 als Handheld und zocke hauptsächlich Nintendo Games drauf, vereinzelt auch Indies wie Hades II oder auch Hollow Knight: Silksong.
Da bin ich vollkommen zufrieden damit. :goodwork:

Bei Spielen wie Pragmata oder auch Monster Hunter Stories 3 habe ich letztens erst die Demos gespielt und im Anschluss auch schon wieder deinstalliert ... Solche Spiele zocke ich lieber auf PS5/Xbox Series oder am PC. Hier sieht man deutlich, dass die Qualität stark abfällt. Matschige Texturen, Unschärfe, starkes Kantenflimmern und Frames unter 30 fps, etc. Da ist mir persönlich die Switch 2 dann doch zu leistungsschwach.

Wie schon bei der Switch 1 bleiben Nintendo Spiele und kleinere Indies aber der "place to be" für meine Switch 2. :awesome:

Als S2 Only ist die Switch 2 ein Traum! Endlich Thirds in toller bis hervorragender Optik. :banderas: Als Multi zählen da natürlich nur die Nintendo Games. Ich finde es dennoch top was Nintendo hier an Technik zusammengezimmert hat.

Ja, gerade die 3rds zeigen doch noch vor Nintendo gerade, was in der Switch 2 steckt. Ganz neue Spiele wie Resident Evil 9 oder demnächst Pragmata die ohne große grafische oder Performance Abstriche day 1 auf der Switch 2 erscheinen, sprechen da schon ne deutliche Sprache. Und das auf diesem kleinen 10 Watt Gerät ohne jedes Betriebsgeräusch oder spürbarer Wärmeentwicklung. Das grenzt schon an Zauberei, was in diesem kleinen, günstigen Gerät steckt.

Nintendo selbst wird das alles wohl sogar noch mal deutlich toppen mit ihren eigenen großen Titeln. Da wird man noch viel mehr staunen als jetzt schon.

Wie soll das denn technisch gehen? Dir ist bewusst, wie heiß die Switch 2 angedockt wird und wie sehr die Lüfter laufen?
Der Lüfter im Dock kühlt in erster Linie nicht die Switch 2, sondern die Interna des Docks. Der Lüfter der Switch 2 kann auch im HH-Betrieb voll laufen. Problem wird eher das Power-Management sein. Trotzdem wäre es sicher möglich, die Leistung im HH-Betrieb zu erhöhen, eben auf Kosten von Akku bzw. Lautstärke... wenn Nintendo das erlauben würde.

Und ja, wenn ich mir ansehe, wie nichtmal ein Jahr nach Launch der Konsolen schon wieder Spiele im HH-Mode mit unscharfer Grafik zu kämpfen haben, würde ich teils gerne diesen Kompromiss eingehen :nix:

Der Lüfter im Dock kühlt in erster Linie nicht die Switch 2, sondern die Interna des Docks. Der Lüfter der Switch 2 kann auch im HH-Betrieb voll laufen. Problem wird eher das Power-Management sein. Trotzdem wäre es sicher möglich, die Leistung im HH-Betrieb zu erhöhen, eben auf Kosten von Akku bzw. Lautstärke... wenn Nintendo das erlauben würde.

Und ja, wenn ich mir ansehe, wie nichtmal ein Jahr nach Launch der Konsolen schon wieder Spiele im HH-Mode mit unscharfer Grafik zu kämpfen haben, würde ich teils gerne diesen Kompromiss eingehen :nix:
Mir geht es nicht um den Dock. Hast du mal die Switch 2 direkt rausgenommen, ohne auszumachen? Die Lüfter drehen völlig auf. Nun noch bedenken, dass es dann weiterhin im Dock-Modus laufen würde.

Klar, ich kenne es ja auch vom Steam Deck, wenn es völlig aufdreht. Und ich verstehe auch, dass Nintendo hier den für sie am besten scheinenden Kompromiss eingegangen ist, keine Frage. Trotzdem fände ich es gut, wenn man auch im HH-Modus mehr Leistung auf eigenen Wunsch aktivieren könnte. Muss ja nicht 100% Dock Leistung sein.

Zurück
Top Bottom