Switch 2 2024?

Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine Switch 2 2024?

  • Auf jeden Fall muss eine switch 2 erscheinen

    Stimmen: 26 47,3%
  • Würde nicht nein sagen, aber bin auch nicht traurig wenn keine switch 2 erscheint

    Stimmen: 14 25,5%
  • Können sich ruhig noch Zeit lassen

    Stimmen: 7 12,7%
  • Mir egal

    Stimmen: 8 14,5%

  • Stimmen insgesamt
    55
Das glaube ich nicht. Die Switch war doch eher eine "spontane" Rettungsaktion weil die WiiU so ein Flop war. Nie und nimmer war da irgdwas von langer Hand geplant.
Die Planung und Konzeption der Nintendo Switch startete schon 2012, direkt nach der Wii U. Also nein, das war keine Reaktion auf die Wii U. Wäre ja auch kaum möglich in der kurzen Zeit.

Ich glaube, manche unterschätzen, wie lange es dauert, eine Hardware zu entwickeln. Erst letztens zur PS VR2 hatten wir eine Info dazu: Über 6 Jahre in dem Fall.

Auch ein LCD- oder OLED-Display muss frühzeitig in der Entwicklung stehen. Das ändert man nicht mehr so einfach während der Entwicklung "so spontan", wie es sich vermutlich manche wünschen würden.
 
Nintendo kommuniziert mit den Partnern, spricht über den Veröffentlichungstermin und der Chippartner zeigt, was er für Jahr 20XX geplant hat und dann nehmen sie den zu dem Zeitpunkt entschiedenen Chip und arbeitet mit dem Partner an einem Custom-Chip. Oder man greift auf eine ältere Generation zu und baut diesen um.

Je nachdem, wie die Lage halt ist.

Aber einfach spontan den gesamten Chip ändern, weil "die vorherige Konsole überraschend besser läuft als gedacht", ist schlichtweg nicht. Die Lieferanten warten auch nicht auf Nintendo und arbeiten auf Zuruf, sondern Nintendo muss früh genug Ressourcen dafür buchen. Spontan absagen wird den Partner auch nicht erfreuen. Der Custom-Chip wurde auch nicht zum Spaß gemacht (auch Nintendos Zeit), um dann "spontan" doch ein paar Jahre abzuwarten für ein neues Design.

Du stellst es dir offenbar so vor, als wäre es ein Desktop-Rechner.

Der Tegra X1 in der Nintendo Switch wurde dann entschieden, da gab es Tegra X1 noch nicht mal.

Wobei ein bisschen Spielraum bei der Hardware natürlich schon noch vorhanden ist. Klar, das grundsätzliche Chipdesign wird man nicht mehr ändern, auch wenn die Switch 2 vielleicht am Ende ein Jahr später erscheint als ursprünglich intern mal angedacht. Aber die CPU etwas höher takten oder mehr Arbeitsspeicher verbauen geht natürlich schon auch noch einigermaßen "flexibel". Die CPU vom Cube wurde damals auch rund 10 Monate vor Release noch mit 20% mehr Taktung ausgestattet als ursprünglich kommuniziert. Insofern erwarte ich von Nintendo schon bessere Hardware je später die Switch 2 kommt
 
Normalerweise ist das sicher so.

Der Tegra X1 war wie die WiiU aber auch ein Flop. Nintendo hat schnell was günstiges gebraucht und Nvidia wollte das Ding einfach los haben. So hat sich das ergeben und nicht anders. Am Ende win-win :awesome:
 
Normalerweise ist das sicher so.

Der Tegra X1 war wie die WiiU aber auch ein Flop. Nintendo hat schnell was günstiges gebraucht und Nvidia wollte das Ding einfach los haben. So hat sich das ergeben und nicht anders. Am Ende win-win :awesome:

Die Switch ist garantiert auch früher erschienen als ursprünglich mal geplant. Die R&D wird sicher schon kurz nach dem WiiU Release begonnen haben, aber Nintendo hat zu dem Zeitpunkt garantiert niemals vorgehabt, das Gerät schon Anfang 2017 zu releasen und die WiiU damit schon nach knapp über 4 Jahren einzustampfen. Der WiiU Flop wird den Switch Release definitiv vorgezogen haben, das sollte klar sein
 
Aber die CPU etwas höher takten oder mehr Arbeitsspeicher verbauen geht natürlich schon auch noch einigermaßen "flexibel".
Nein, ist man nicht. Insbesondere nicht in einem Handheld. Das gesamte System ist auf ein bestimmtes Ziel mit dem Kühlungssystem ausgelegt. "Einfach hochtakten" ist nicht. Haben wir nicht mal auf der Switch bis heute erhalten. :ugly:

Normalerweise ist das sicher so.

Der Tegra X1 war wie die WiiU aber auch ein Flop. Nintendo hat schnell was günstiges gebraucht und Nvidia wollte das Ding einfach los haben. So hat sich das ergeben und nicht anders. Am Ende win-win :awesome:
Nintendo hatte schon das Tegra X1 im Visier, da war der Chip nicht der Öffentlichkeit bekannt.
 
Nein, ist man nicht. Insbesondere nicht in einem Handheld. Das gesamte System ist auf ein bestimmtes Ziel mit dem Kühlungssystem ausgelegt. "Einfach hochtakten" ist nicht. Haben wir nicht mal auf der Switch bis heute erhalten. :ugly:


Nintendo hatte schon das Tegra X1 im Visier, da war der Chip nicht der Öffentlichkeit bekannt.
Naja das Kühlsystem kann ja ggf auch noch angepasst werden, falls die Takterhöhung die geplante Kühlgrenze überhaupt sprengen würde. Ansonsten wie gesagt: Mehr Arbeitsspeicher sowie größere Festplatte sind schon noch machbar
 
Naja das Kühlsystem kann ja ggf auch noch angepasst werden, falls die Takterhöhung die geplante Kühlgrenze überhaupt sprengen würde.
Man hat sich ja nicht umsonst für eine TDP entschieden. Das spontan einfach höher drehen und "das Kühlsystem ggf. anpassen" kurzfristig ist ein fast süßer Gedanke, natürlich absolut nicht kurzfristig machbar.

Es ist schon echt beachtlich, wie oft hier Hardware und Software mit Fantasien erschaffen/designed werden mit völlig erfundenen Zeiträumen und Theorien.

Nintendo hatte schon große Probleme, mit dem Joy-Con das Wunschgewicht zu halten. Sie hatten also ein Gewicht definiert und dann musste das rein, was rein muss, ohne das Zielgewicht zu überschreiten. Und du willst hier erzählen, dass man ja einfach das Kühlsystem anpassen könnte und gut ist.

Generell ist die Diskussion eh mühsam, dank den Activision-Leaks vom letzten Jahr haben wir für die Konsolenproduktion ohnehin einen guten Einblick:

Das war Stand Mai 2022 für die nächste Xbox:

screenshot-2023-09-19-101526-1695115473811.png

Silicon = Chipdesign.

Und da sieht man, dass SoC-Design über 4 Jahre vorher schon bestimmt wird. Der Zeitplan im Kern muss natürlich nicht mehr stimmen, aber man sieht ja unabhängig davon, wo SoC-Design angesiedelt ist.

Ich mein, ist auch logisch: Auch bei der Nintendo Switch stand das Konzept schon Anfang 2013. Natürlich muss man sich dann darüber schon Gedanken machen. Auch um das Design (wie soll das Gerät aussehen) oder Gewicht. Und alles muss sich harmonisch daran richten. Eine Änderung ist nicht so kurzfristig gemacht. Das bleibt ein Wunschdenken. Man muss sich ja nicht umsonst so früh Gedanken darüber machen, denn auf diese Dinge baut das gesamte Konstrukt auf.
 
Nein, ist man nicht. Insbesondere nicht in einem Handheld. Das gesamte System ist auf ein bestimmtes Ziel mit dem Kühlungssystem ausgelegt. "Einfach hochtakten" ist nicht. Haben wir nicht mal auf der Switch bis heute erhalten. :ugly:
Das Kühlsystem wird bei Handheldgeräten auf absehbare Zeit bei 10W bleiben, solange man passiv kühlen möchte. Alles drüber verlangt aktuell immer noch eine aktive Kühlung, was auch direkt wieder mehr Akku zieht.
Wo tialo recht hat, dass mit der Zeit auch bei gleicher Fertigungsgröße mehr Erfahrung gesammelt wird für bessere Ergebnisse und damit höhere Leistung bei gleicher TDP. Da könnte es eventuell schon Verbesserungen für Nintendo in der Zwischenzeit bis zum Launch der Switch 2 gegeben haben.
 
Das Kühlsystem wird bei Handheldgeräten auf absehbare Zeit bei 10W bleiben, solange man passiv kühlen möchte. Alles drüber verlangt aktuell immer noch eine aktive Kühlung, was auch direkt wieder mehr Akku zieht.
Wo tialo recht hat, dass mit der Zeit auch bei gleicher Fertigungsgröße mehr Erfahrung gesammelt wird für bessere Ergebnisse und damit höhere Leistung bei gleicher TDP. Da könnte es eventuell schon Verbesserungen für Nintendo in der Zwischenzeit bis zum Launch der Switch 2 gegeben haben.
Das ist im R&D-Prozess inbegriffen, dass man unterschiedliche Kühlungslösungen testet. Aber halt nicht kurzfristig vor Launch.

Schlimmstenfalls hat man so was wie RRoD. Genau solche kurzfristigen Aktionen wären ja prädestiniert für Ausfälle.
 
Ja und wieso konnte man dann bei vergangenen Plattformen oftmals noch Hardwarespecs relativ kurzfristig ändern/verbessern, wenn das ja angeblich ein Ding der Unmöglichkeit ist ;) wie gesagt, wenn das eingebaute und fest geplante Kühlsystem ohnehin noch etwas Spielraum hat, kannst du dem Chip doch problemlos nen leicht höheren Takt geben, solange das alles mit nem Gewissen Vorlauf passiert. Auch mehr und schnellerer RAM sind noch relativ spät im Prozess möglich. Du tust hier so, als sei die Hardware 3 Jahre vor Release komplett in Stein gemeißelt und nichts könnte mehr verändert werden - die Ereignisse der Vergangenheit widerlegen das ja bereits mehrfach. Dass man natürlich nicht mehr das komplette Chipdesign oder gar das Plattformkonzept über dem Haufen werden kann, ist natürlich klar, das behauptet hier aber auch niemand ;)
 
Für mich als Laien: Auch bei einer vollgeflopten Switch würde es bisher keinen Nachfolger geben, da die Planungen schon sehr früh feststehen und dann Zeiträume und Specs eigentlich nicht mehr änderbar sind?
 
weiß nicht ob ich bei der switch 2 ein neues gimmick möchte. die gehen bei nintendo etwa genau so oft schief wie dass sie klappen. gibt schon einen grund warum sich niemand die wii mote zurück wünscht.
 
Für mich als Laien: Auch bei einer vollgeflopten Switch würde es bisher keinen Nachfolger geben, da die Planungen schon sehr früh feststehen und dann Zeiträume und Specs eigentlich nicht mehr änderbar sind?

Doch natürlich. Wie gesagt, die erste Switch wäre garantiert auch erst später erschienen, wenn die WiiU nicht so katastrophal gefloppt wäre. Da wird man irgendwann 2014 oder so intern entschieden haben, dass das mit der WiiU eh nichts mehr wird und die nächste Plattform früher als geplant kommen soll
 
Für mich als Laien: Auch bei einer vollgeflopten Switch würde es bisher keinen Nachfolger geben, da die Planungen schon sehr früh feststehen und dann Zeiträume und Specs eigentlich nicht mehr änderbar sind?
Natürlich hätte man dann geschaut, dass man schneller eine Konsole veröffentlicht. Aber ob das so gekommen wäre, können wir nicht wissen.

Aber dann nicht als Nachfolger, sondern als weiteres Standbein. So wie es Nintendo schon bei 3DS/Wii U zur Switch kommuniziert hat.

Ich mein, Nintendo kann ja sagen: "Nvidia, wir wollen ca. im Jahr 20XX eine neue Hardware veröffentlichen, wie sieht's aus?" Und diese Terminierung ist ja variabel.

Wäre die Nintendo Switch aber überraschenderweise 2021 auf einmal auf unter 2 Millionen im Jahr gefallen, dann wäre es schlichtweg nicht mehr so einfach je nach getroffener Entscheidung, eine Veröffentlichung vorzuziehen. Du kannst nicht einfach alle Abhängigkeiten überspringen und ignorieren.

Pauschalisieren kann man, wie so häufig, sowieso nicht. Dafür ist der gesamte Prozess viel zu komplex. Hier wird es ja oftmals so beschrieben, als ob das einfach hier und da eine Schraube ist und das Ding ist produktionsreif.

Bei der Nintendo Switch hat Nintendo übrigens von Anfang an (ohne den Erfolg zu kennen) gesagt: Die Konsole wird länger laufen als sonst. Hier Anfang 2018, da war die Switch bei 14 Millionen:


In einem Business wie diesem gibt es wenig "Spontanität", sondern Planungen. Ich weiß nicht, warum hier so getan wird, als wäre das ein Freizeitprojekt und Milliarden werden "spontan" geschoben.

Da frage ich mich schon: Wie inkompetent muss man sein, und wie schlecht Projektmanagement betreiben, wenn alles so spontan wie hier beschrieben ist. Muss man ja von Glück sprechen, dass Nintendo überhaupt erfolgreich ist.
 
Das ist im R&D-Prozess inbegriffen, dass man unterschiedliche Kühlungslösungen testet. Aber halt nicht kurzfristig vor Launch.

Schlimmstenfalls hat man so was wie RRoD. Genau solche kurzfristigen Aktionen wären ja prädestiniert für Ausfälle.
Was hat das mit meiner Antwort zu tun, dass je länger es einen Fertigungsprozess gibt, dass dieser immer weiter optimiert wird?

Fiktives Beispiel: Nintendo und nvidia visieren Takt x an bei einer Produktion bei Samsung um das Powerbudget nicht zu überschreiten. In der Zwischenzeit noch rechtzeitig vor Produktionsbeginn verstehen nvidia und Samsung den Prozess besser und nvidia kann einen höheren Takt anbieten bei gleichem Powerbudget und Kühlleistung.
Realistisch in der Zeit? Keine Ahnung... aber es ist jetzt nicht generell ausgeschlossen, dass bei gleichem Fertigungsprozess die Leistung bei gleichem Powerbudget etc. zu erhöhen. :)
 
Kann gerne 2024 kommen, zeichnet sich auch imo anhand der angekündigten Software ab.

Bin auf jeden Fall gespannt, inwiefern Nintendo die Hardware abändern wird. Aktuell würde mir jetzt kein sinnvolles Gimmick einfallen, das die Switch innovativer und besser machen würde. Die Konsole passt meiner Meinung nach so wie sie ist. Das wird auch dann die größte Herausforderung für Nintendo denk ich, wenn man auf die neue Generation blickt.
 
Ich habe Bock auf neue Hardware auf die Nintendo Hardware der Zukunft 😎

Ganz egal wie sie aussehen mag, von mir aus darf die Nintendo Switch auch ruhig erstmal auch weiter laufen mit „Open End“ und neuen Spielen.
Ähnlich wie das NES das bis 1994 (also 4 Jahre nach Japan Start des SNES und 2 Jahre nach Deutschland Start) noch neue Spiele bekam.

Aber eine neue Generation darauf hab ich schon Bock.
Die Konsole darf ruhig konservativ sein aber ne schöne Überraschung in irgendeiner Form hätte ich trotzdem gerne.
Vielleicht in Form der Software oder ein gimmick was aber nicht versucht die ganze Hardware zu tragen sondern einfach nur witzig ist dass sie dabei ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom