Super Mario RPG (Remake)

So habe jetzt so ziemlich alles im Spiel gemacht. Also auch die ganzen Post-Game Bosse sowie auch 3D Culex. 100 Sprung Challenge hab ich abgebrochen, bin bestenfalls mal auf +80 Sprünge gekommen.

Das Spiel find ich gut, mehr aber auch nicht. Ich merke schon warum ich die SNES Version des öfteren mittendrin abgebrochen hatte.

Das Spiel baut für mich nach Ehelingen ziemlich stark ab. Das Spiel hat seinen Mariocharme und nur dank dem konnte mich das Spiel zumindest ein wenig halten. Ohne diesem würde es Storytechnisch total untergehen gegen Spiele wie Chrono Trigger oder Terranigma zur damaligen Zeit.

Selbst die neuen Charaktere wie Mallow und Geno sind zwar ganz nett aber keine Charaktere die ich lange in Erinnerung behalten werde. Den großen hype um Geno werde ich in der Smash Community wohl nie verstehen.

Grafisch sieht es hingegen echt chic aus und der OST ist auch sehr gut. So sehr ich es begrüße das man so viel wie möglich vom Original übernommen hat, die Minispiele sind leider genau so furchtbar wie damals was der Kameraperspektive und Gameplay verschuldet ist.

Der Übergang zu den Kämpfen ist schnell, aber bin persönlich absolut kein Fan davon das alle die BP gemeinsam teilen und viele Fähigkeiten habe ich daher selten bis garnicht genutzt.

Generell finde ich die ersten drei Mario & Luigi und die ersten beiden Paper Mario Teile da deutlich besser.

Muss leider sagen ich hab das Monat mit Star Ocean: The Second Story R mehr Spass gehabt und wurde deutlich besser geremaked (von ein paar Textfehlern mal abgesehen welche in Star Ocean hoffentlich noch per Patch gefixed werden) als Super Mario RPG.

Im Gegensatz zu Super Mario Wonder dieses Jahr definitiv kein GotY Kandidat für mich, sorry.

Dennoch hoffe ich das Nintendo mit Super Mario RPG und das grandiose Paper Mario: Die Legende von Äonentor welches nächstes Jahr dann kommt, dann erfolgreich ist. Ich möchte echt keine klischeehafte Bowser entführt Peach Story und 1000 generic Toads mehr in einem Mario RPG sehen.
 
Bin jetzt bei 5 von 7 Sternen und würde sagen, dass ist ein klares 6/10 Spiel.
Netter Charme, mechanisch eher mau. Gut für Einsteiger aber nicht gehaltvoll. Sorry ist auch eher naja, da ist Paper Mario viel weiter.
 
Ich gehe übrigens runter auf 5/10.
Der Grund sind Sprungeinlagen aus der Hölle im letzten Drittel des Spiels in einer Perspektive die dafür echt nicht gemacht ist. Da reißen die guten Ideen aus dem letzten Dungeon es auch nicht mehr raus.

Ich hatte vor ein paar Tagen noch den DLC The Writer für Alan Wake gespielt. Da gab es auch eine Sprungpassage. Die hat wesentlich besser geklappt als der Mist in diesem Spiel und es war trotzdem nicht gut.

Wenn man es schon komplett neu macht, dann hätten die Entwickler da echt rangehen sollen. Auch an den f*cking Schatten kann man sich nicht orientieren.
 
Leider extrem verbuggt das Game. Mal friert es ein. Nun sagt der Quest Typ nicht das was er sagen sollte. Komme deshalb nicht mehr weiter. So ne schlechte Qualität hatte N noch nie

Was echt? :shakehead:

Ist bei mir bisher noch gar nicht passiert. Ich bin jetzt durch die Wüste durch und suche den 6. Stern. Bugs hatte ich bisher keine zum Glück. :)

Ja, es ist ein simples Spiel, dessen Herkunft aus den 90ern man einfach in jeder Facette merkt. Ich finds okay und habe bisher auch echt viel Spaß, auch wenn die Kämpfe mehr Abwechslung vertragen würden. :D Die Idee mit den Kombos und dem richtigen Timing der Attacken finde ich aber cool :)
 
Bugs hatte ich bislang keine.

Ich bin jetzt in diesem Palast in den Wolken aber die Luft ist ziemlich raus bei mir.
 
Seid froh. Mich nervt es extrem, dass es nicht mehr weitergeht bei mir.

Zuerst hatte ich den scheiß:



Und jetzt dass der NPC garnicht das macht, was er machen soll :(
 
Uff mein Beileid, eigentlich schon ungewöhnlich das ein Game von Nintendo so einen Bug hat. Hoffe das fixen die bald.

Das einzige was ich mal hatte war das sich das Spiel im Kampf festgefroren hat als ich an der 100 Sprünge Challenge verzweifelt bin. Einmal die Switch neu andocken hatte da bei mir geholfen. Aber das ist noch harmlos im Vergleich zu dem was du hier hast.
 
So, nach etwas mehr als zwölf Stunden bin ich auch durch mit dem Spiel.

Am Ende bewege ich mich auch so im Bereich 5/10 mit der Tendenz zur 4. Nach den drei Sportspielen ist es für mich klar das schwächste Spiel von Nintendo, das ich auf der Switch gespielt habe.

Ich habe wirklich lange überlegt, um etwas wirklich Positives zu finden, mir ist allerdings schlicht nichts eingefallen. Dafür war es in allem, was es macht, einfach zu schwach. Das Kampfsystem war viel zu simpel und viel zu repetitiv. Jeder Kamp hat sich identisch angefühlt, wirklich Abwechslung gab es kaum. Bis auf wenige Ausnahmen war es auch viel, viel, viel zu leicht. Die Handlung war, wie bei Nintendo üblich, absolut nicht erwähnenswert und vertont war selbstverständlich auch nichts. Grafisch war es das untere Ende der Möglichkeiten der Switch und hat dafür dann doch wieder sehr stark geruckelt. Die Sprungpassagen in der ISO-Ansicht haben stark an den Nerven gezählt und auch darüber hinaus hatte das Spiel keine wirklich gelungenen Stellen.

Das einzige, was mich einigermaßen bei Laune gehalten hat war die Mario-Thematik. Aber auch die konnten es nicht retten. Im Gegenteil, ist der berühmte Mario-Charme dieses Mal überhaupt nicht zur Geltung gekommen. Hätte es die Mario-Thematik nicht gehabt, hätte ich es definitiv erst gar nicht gekauft. Dafür taugt mir grundsätzlich einfach das Genre zu wenig. Die qualitativen Schwächen sind für JRPGs ja typisch und hier bei Mario RPG ist es ganz besonders extrem.

Naha, es war ein weiterer Versuch, mich diesem Genre zu öffnen und es war wieder einmal ein Reinfall.
 
So, nach etwas mehr als zwölf Stunden bin ich auch durch mit dem Spiel.

Am Ende bewege ich mich auch so im Bereich 5/10 mit der Tendenz zur 4. Nach den drei Sportspielen ist es für mich klar das schwächste Spiel von Nintendo, das ich auf der Switch gespielt habe.

Ich habe wirklich lange überlegt, um etwas wirklich Positives zu finden, mir ist allerdings schlicht nichts eingefallen. Dafür war es in allem, was es macht, einfach zu schwach. Das Kampfsystem war viel zu simpel und viel zu repetitiv. Jeder Kamp hat sich identisch angefühlt, wirklich Abwechslung gab es kaum. Bis auf wenige Ausnahmen war es auch viel, viel, viel zu leicht. Die Handlung war, wie bei Nintendo üblich, absolut nicht erwähnenswert und vertont war selbstverständlich auch nichts. Grafisch war es das untere Ende der Möglichkeiten der Switch und hat dafür dann doch wieder sehr stark geruckelt. Die Sprungpassagen in der ISO-Ansicht haben stark an den Nerven gezählt und auch darüber hinaus hatte das Spiel keine wirklich gelungenen Stellen.

Das einzige, was mich einigermaßen bei Laune gehalten hat war die Mario-Thematik. Aber auch die konnten es nicht retten. Im Gegenteil, ist der berühmte Mario-Charme dieses Mal überhaupt nicht zur Geltung gekommen. Hätte es die Mario-Thematik nicht gehabt, hätte ich es definitiv erst gar nicht gekauft. Dafür taugt mir grundsätzlich einfach das Genre zu wenig. Die qualitativen Schwächen sind für JRPGs ja typisch und hier bei Mario RPG ist es ganz besonders extrem.

Naha, es war ein weiterer Versuch, mich diesem Genre zu öffnen und es war wieder einmal ein Reinfall.
Welche typischen, qualitativen Mängel bei jrpgs meinst du denn ?
 
verdammt noch eins bin gerade in Ragemode schaffe die verf.... 100 Sprünge einfach nicht :isaac:
Dafür fehlt mir auch die Geduld. Die 30 mitgenommen und gut ist.

Abgesehen davon hab ich das Spiel jetzt auch vollständig beendet und es war genial wie eh und je. So stell ich mir auch ein Remake vor, ziemlich Originalgetreu und doch im modernen Gewand.
Würde eine gute 9/10 vergeben
 
Zocke es gerade zum ersten Mal überhaupt und es ist wirklich großartig.
Irgendwie genau das richtige nach Spider Man 2. Tolle Musik, Geiles Pacing. Ich mag alles daran. Die Optik ist auch einfach fantastisch. Bin gespannt wie lange es noch geht. Habe jetzt so ca 6 Stunden drin.
 
Ich zocke es momentan, bin bei ca 5 Stunden und bin völlig zufrieden bis jetzt.
kein blockbuster, keine 10/10 aber ich habe auch nicht mehr erwartet.
das kampfsystem finde ich von der art sehr einfach gehalten aber zum richtigen zeitpunkt a zu drücken missfällt mir öfters weil man öfters nicht ersehen kann wann denn nun der richtige Zeitpunkt für a drücken ist.
ansonsten der charme, der look, alles drumherum finde ich super und es macht mir spaß.

der titel macht mir aber aufjedenfall schonmal eine vorfreude auf paper mario 2 remaster das demnächst kommen soll.
 
Zurück
Top Bottom