Wii Super Mario Galaxy 2

Wow!

Ich kann zwar selbst Geige und Klavier spielen (und Flöte, typisches Kinder-Einstiegs-Instrument ^^), aber niemals könnte ich nur durch das Höhren die Noten eines ganzen Liedes aufschreiben können.

Daher für die ganze Aktion ein riesen Lob! Wirklich klasse, ich bin beeindruckt.
 
Vielen, vielen Dank für die netten Kommentare, das freut mich ungemein :)

@ Nintendonist

Ein absolutes Gehör...ach ja, schön wär's :D Das würde vieles leichter machen. So hab ich es doch auf die "traditionelle Art" versucht. Ich hab mich nebenbei ans Klavier gesetzt und beim Soundtrack mitgespielt. Wenn ich dann eine Passage hatte, hab ich sie aufgeschrieben. Raushören musste ich sie trotzdem, um sie nachspielen zu können. Ein paar Dinge habe ich mir durch Harmonielehre erschlossen, andere einfach so lange ausprobiert, bis ich den richtigen Akkord traf, wenn ich allein durch's Hören nicht draufkam. Des-Dur ist aber auch eine saublöde Tonart, muss ich echt sagen :ugly: Anschließend musste ich die Noten dann für unsere Besetzung umarrrangieren und auf uns verteilen, was recht schwierig war, da wir ja viel weniger unterschiedliche Stimmen und Spieler sind als in einem Sinfonieorchester. Da sind dann auch ein paar Dinge aus dem Original einfach rausgeflogen und vereinfacht worden, weil schlicht und ergreifend kein Platz mehr war.


gusty_keyboard_ausschnitt.jpg


Das hier ist z.B. ein Ausschnitt aus meiner Keyboardstimme (im Hintergrund zu hören ab 1:05). Im Original flutscht da einfach eine Harfenspielerin mit den Händen über ihre Saiten und schon hat man vier Oktaven, über die die Melodie rauf und runter geht. So viele Tasten haben wir gar nicht zur Verfügung und außerdem ist das auf Tasteninstrumenten im Tempo so nicht spielbar. Das musste ich also deutlich vereinfachen.
Ich hab noch ein zweites Stück fürs Konzert arrangiert (das ist auch in unserem Youtube Channel anzusehen - "Eve of the war" :) ), das auch super ankam. Das war aber von der Komplexität her deutlich einfacher (Percussion mal ausgenommen, da musste ich mich lange einlesen, wie man Schlagzeugnoten schreibt). Das war also meine allererste Eigenbearbeitung, es wird aber wohl nicht die letzte gewesen sein

Wie ich das Orchester dazu gebracht hab? Das war eigentlich gar nicht so schwer. Ich studiere im Nebenfach Musikwissenschaft und habe mir schon öfters eigene Klavierbearbeitungen erstellt. Als Vorbereitung auf ein Satzlehre Seminar wollte ich wissen, ob mir auch Bearbeitungen von mehrstimmigen Stücken gelingen. Also hab ich eine Rohfassung von Gusty Garden in die Probe mitgenommen, um meine Arbeit einem Test zu unterziehen und wir haben es am Ende ganz kurz angespielt (klang aufgrund der Tonart natürlich erstmal grausam). Das Original hatte ich auch dabei, und so waren plötzlich alle hin und weg vom Soundtrack und baten mich, das doch fertig auszuarbeiten, damit wir es spielen können :D

@ Oldtrashbarg

Also technisch ist Gusty Garden nicht allzu schwer zu spielen, zumindest auf Tasteninstrumenten. Lediglich die Tonart erschwert das Ganze mit ihren vielen schwarzen Tasten. Allerdings ist das Stück rhythmisch zum Teil ziemlich vertrackt, das glaubt man beim Zuhören gar nicht. Von daher würde ich sagen, dass der Schwierigkeitsgrad mittel-schwer ist.

@ P.E%

Hehe, ja, ich mag Wave Race: Blue Storm sehr gerne und habe einen neuen Titel auf Wii schmerzlich vermisst (deutlich mehr aber noch ein neues F-Zero, ich LIEBE GX und habe es auch komplett durchgespielt). Mein Nickname rührt allerdings von Baten Kaitos her. Zu meiner Zeit der Registrierung auf CW hab ich dieses RPG lang gespielt, und da kam ganz oft eine Kombo namens "Blue Storm" von Kalas vor. Ich mag eigentlich keine Nicknamen, aber mein Realname (Daniel) war natürlich schon vergeben. Das Sprachausgabe-Sample blieb in meinem Kopf hängen, und da ich völlig unkreativ war, wurde es halt dieser Nick ;).

@ MuhKuh Oh, noch ein Musiker, klasse :) Ich bewundere Geigenspieler. Ich hab's einmal probiert und das Instrument bleibt für mich wohl auf ewig ein Mysterium. Da bin ich wohl der Tastenmensch.

Nochmal danke an alle für die Kommentare und Bewertungen. Wen übrigens noch meine zweite Bearbeitung von Jeff Waynes "Eve of the War" aus "Krieg der Welten" interessiert, der kann gerne hier klicken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder ein paar Sterne geholt und muss sagen, dass es noch viel besser ist, als ich es in Erinnerung hatte. Spielfluss, kreative Ideen, Grafik und Sound sind auf einem unglaublich hohen Niveau.
Ich freue mich schon sehr auf Super Mario U-niverse. :-D
 
Habs vor einem halben Jahr auch mal wieder für 2h eingelegt, die beiden Galaxy-Spiele kratzen an der Perfektion. Für mich imo noch viel höher als Mario 64 oder Sunshine anzusiedeln :p
 
Als ich den Thread sah hab ich sofort Lust aufs Spielen bekommen. Ich habe in SMG2 nie alle Sterne geholt(hab bei circa 80-90 aufgehört). Was schade ist, weil mir das Spiel sogar besser gefiel als Galaxy 1. Ich werde diesen Sommer vielleicht wieder das Spiel einlegen. Warum erst im Sommer? Es dauert eben eine ganze Weile, bis man den Staub von der Wii bekommt. :v:
 
Als ich den Thread sah hab ich sofort Lust aufs Spielen bekommen. Ich habe in SMG2 nie alle Sterne geholt(hab bei circa 80-90 aufgehört). Was schade ist, weil mir das Spiel sogar besser gefiel als Galaxy 1. Ich werde diesen Sommer vielleicht wieder das Spiel einlegen. Warum erst im Sommer? Es dauert eben eine ganze Weile, bis man den Staub von der Wii bekommt. :v:

ich hab zwar wg. fire emblem, luigi und monster hunter null zeit... aber ich hab jetzt auch lust drauf... ich mach heut nen mario katersonntag... :)
 
Ich habe das Spiel letztens nach dem Kauf der Wii U auch mal wieder gespielt und werde wie bei Galaxy 1 nicht mit dem Setting warm. Die Welten machen mir einfach keinen Spaß und es wirkt irgendwie alles komisch auseinander gerupft. Da ist mir heute Mario 64 doch deutlich lieber.
 
Lustigerweise habe ich den Titel vergangene Woche auch mal wieder eingelegt und es ist noch immer das Beste 3D Mario Spiel! Der Ideenreichtum der Welten mit ihren vielen Aufgaben ist einfach irre, herausfordern und unglaublich motivierend. Dazu kommt die gewohnt gute Steuerung und Musik und Grafik die keinerlei Abnutzungserscheinungen vorweisen...

Und ich habe gedacht, als ich den Titel mal wieder von Beginn an gezockt habe, wieso sah NSMBU nicht so aus wie der Beginn von Galaxy 2??

[video=youtube;69bvgC3yxRg]https://www.youtube.com/watch?v=69bvgC3yxRg[/video]
 
Ich würde sofort ohne zu zögern den Vollpreis dafür bezahlen wenn sie es ohne jegliche Änderungen in HD neu auflegen würden...
Die Dolphin Videos bei youtube sehen einfach zu gut aus.
 
Jetzt wo ich hier das Thema sehe fällt mir ein, dass ich das Spiel noch unbedingt nachholen wollte ;-). Ich hatte auf der Wii nur den ersten Teil gespielt und der hat mir damals schon sehr gut gefallen. Sollte es bei mir auf der WiiU in den kommenden Wochen dann doch zu einer Spieleflaute kommen, wird der Titel nachgeholt :)
 
Jetzt wo ich hier das Thema sehe fällt mir ein, dass ich das Spiel noch unbedingt nachholen wollte ;-). Ich hatte auf der Wii nur den ersten Teil gespielt und der hat mir damals schon sehr gut gefallen. Sollte es bei mir auf der WiiU in den kommenden Wochen dann doch zu einer Spieleflaute kommen, wird der Titel nachgeholt :)

Ich habe gestern den ersten Teil auch mal wieder mit Freunden ausgepackt. Bin bei beiden schon recht weit, aber eben noch nicht durch. Irgendwie spiele ich Mario sehr viel lieber abwechselnd mit Freunden als alleine.
 
sooooooo :blushed:

da der Titel ja gerade im WiiU-eShop veröffentlicht wurde und daher vielleicht aktuell von dem einen oder anderen gezockt wird hole ich den Thread mal wieder hervor :)

habe das Game auch gerade am Wochenende zusammen mit meiner Freundin angefangen (aber die Disc-Version, war einfach Zufall dass es auch gerade im eShop erschien) und eine Frage...

ich war der Meinung, dass es (im gegensatz zu Galaxy 1) eine Möglichkeit gab, die gesammelten Leben abzuspeichern oder zu behalten... kann mir jemand sagen die das geht oder wann das freigeschaltet wird? oder habe ich das einfach nur mit einem anderen Mario verwechselt und es ist doch gar nicht möglich? :blushed:
 
sooooooo :blushed:

da der Titel ja gerade im WiiU-eShop veröffentlicht wurde und daher vielleicht aktuell von dem einen oder anderen gezockt wird hole ich den Thread mal wieder hervor :)

habe das Game auch gerade am Wochenende zusammen mit meiner Freundin angefangen (aber die Disc-Version, war einfach Zufall dass es auch gerade im eShop erschien) und eine Frage...

ich war der Meinung, dass es (im gegensatz zu Galaxy 1) eine Möglichkeit gab, die gesammelten Leben abzuspeichern oder zu behalten... kann mir jemand sagen die das geht oder wann das freigeschaltet wird? oder habe ich das einfach nur mit einem anderen Mario verwechselt und es ist doch gar nicht möglich? :blushed:
Leben werden leider nicht abgespeichert... Da müsst ihr schon auf Post von Toad warten oder noch besser zur Riesen-Galaxy nen paar Leben bei den Schildkröten farmen ;) ...
 
Zurück
Top Bottom