Wii Super Mario Galaxy 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Naja aber jedes Jahr n neues Zelda oder Mario wäre nich gut...
Das nimmt ja EA-Ausmaße an...
Auch wenn ich jedes Jahr die Fußballsims aus dem Hause EA und Konami kaufe :ugly: da is das aber auch was anderes^^

Auch wenn ich jedes Jahr die Fußballsims aus dem Hause EA und Konami kaufe :ugly: da is das aber auch was anderes^^

Es kommt ja nicht nur auf die Entwicklungszeit an sondern auch den Aufwand den man in die Entwicklung steckt. Grosses Team kann in kurzer Zeit bei gutem Management ein tolles Spiel machen. KLeine Teams brauchen länger. Das einzige Problem mit grossen Teams ist, dass sie schwerer zu managen sind, was aber eigentlich der Sinn einer Firma ist. Eine Firma managt ein grösseres Team, lenkt also Arbeitsgruppen auf ein gemeinsames Ziel um durch die gemeinsame Arbeit schneller zum Ziel zu kommen. Im Idealfall, also bei gutem Management sollte sich also die Entwicklungszeit halbieren, wenn die Grösse des Teams sich verdoppelt. Definiere N als die Anzahl der Teammitglieder und T als die entwicklungszeit, dann gilt NT=konstant womit dann N1T1=N2T2 ist nun N2=2N1 so muss folglich T2=(1/2)T1 sein. So zur mathematischen Theorie die Brainstorming nicht einbezieht. Führten wir eine Grösse ß ein, die Entwicklunsgzeitverkürzung oder auch Streckung durch eventuellen "Viele-Köche-verderben-den-Brei-Effekte" verursacht werden kann so erhalten wir eine Formel wie folgt N1ßT1=N2T2. ß ist hierbei eine von der Güte des Managements und des Teams abhängige Grösse. ß abgeleitet nach der Güte des Mangements macht einem eine Funktion die eine Aussage darüber treffen kann wann ein besseres Management die grössten Einfluss hätte. Anzumerken ist ausserdem noch, dass N und T gequantelte Grössen sind und deshalb diese Formeln nur näherungsweise unter der Annahme stimmen, dass es sich bei der Unbekannten die man ausrechnen will nicht um eine gequantelte Grösse handelt. Was bei der Zeit T in guter Näherung auch möglich ist, da die Quantelung in Tage vergleichweise klein zu der Gesamtentwicklungszeit ist.

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich genauso - Spiele wie Zelda oder ein neues Main Mario leben auch von der Antizipation der Fans. Man muss sich nur den Zelda Next Thread anschauen wo wir zig Hundert Seiten voll bekommen haben ohne ein einziges offizielles Bild zu dem Titel gesehen zu haben. Das Macht einfach die Faszination dieser Über Nintendo Titel aus - man weis das man sie jeden Gen bekommt und jede Ankündigung eines Mainteils ist immer wieder etwas besonderes, obwohl man ja weiß das was kommt.

Selbst wenn Nintendo jedes Jahr ein Zelda,Metroid und Mario Titel bringen könnte und diese alle immer ihre soliden +90er Wertungen bekommen würden wäre das einfach nicht das selbe. Der Maßstab für diese Titel ist einfach höher - man muss sich nur anschauen das BigN Ende 06 mit Zelda TP ein fantastisches und episches Action Adventure mit ner Spielzeit von knapp +50 Stunden ( was heutzutage selbst die wenigsten RPGs an Spielzeit bieten) gebracht hat und trotzdem einige unzufrieden mit dem Spiel gewesen sind bzw. es als einen der schwächeren Zelda Teile empfinden. Sowas kann auch wirklich nur die Zelda Reihe bieten wo ein 95er Durchschnittswertung Titel Fans der Serie enttäuschen kann.

Die Wartezeit auf diese Titel macht die Faszination auch teilweise auf. Deswegen finde ich es gut das sich Nintendo mit dem Release etwas Zeit lässt - das SMG 2 erst nächstes Jahr kommt passt mir sogar recht gut, so können die sich noch was Zeit mit dem Spiel lassen und es erscheint erst 3 Jahre nach SMG.

Sehe ich genauso - Spiele wie Zelda oder ein neues Main Mario leben auch von der Antizipation der Fans. Man muss sich nur den Zelda Next Thread anschauen wo wir zig Hundert Seiten voll bekommen haben ohne ein einziges offizielles Bild zu dem Titel gesehen zu haben. Das Macht einfach die Faszination dieser Über Nintendo Titel aus - man weis das man sie jeden Gen bekommt und jede Ankündigung eines Mainteils ist immer wieder etwas besonderes, obwohl man ja weiß das was kommt.
Stimmt, in 6000 Beiträgen hatte jeder was anderes an der Zelda-Franchise auszusetzen.^^

Sowas kann auch wirklich nur die Zelda Reihe bieten wo ein 95er Durchschnittswertung Titel Fans der Serie enttäuschen kann.
man kann die Maintitel von Nintendo auch schlecht mit vergleichsweise gewöhnlichen Schmieden wie Epic, Guerilla, Naughty Dog oder Blizzard vergleichen, bei Spielen wie Zelda spielen Qualität und Erwartungshaltung eben noch zwei bis drei Ligen höher

@Okami

mir persönlich wäre eine stärkere anlehnung an SM64 lieber gewesen
aber SMG geht imo auch vollkommen in ordnung
ich finde nicht, dass man mit jedem spiel versuchen muss das rad neu zu erfinden
warum nicht auch mal ein erfolgreiches konzept konsequent fortsetzen
klar wirds nicht mehr so frisch sein
dafür aber in sich geschlossener und etwas weitreichender
prinzipiell kann man es ja ruhig als erweiterung zu SMG sehen
aber ehrlich gesagt
als ich den 242sten stern bei SMG eingesammelt habe
hätte ich gern nochmal so viele einsammeln können ;)

Ich spiele gerade SMG1 und es ist wirklich ein tolles Spiel.
Aber die Planeten sind mir teilweise doch zu klein.
Ich hätte mich über ein normales Mario Sequel mehr gefreut.

man kann die Maintitel von Nintendo auch schlecht mit vergleichsweise gewöhnlichen Schmieden wie Epic, Guerilla, Naughty Dog oder Blizzard vergleichen, bei Spielen wie Zelda spielen Qualität und Erwartungshaltung eben noch zwei bis drei Ligen höher

öh, wat, blizzard kannst du da wieder rausstreichen.

Blizzard-Titel sind bis heute die Referrenz in ihrem Genre (SC/WC3 beim RTS, D2 beim Hack&Slay, WoW beim MMORPG) und werden noch immer wie verrückt gespielt (WoW bedarf ja sowieso keiner weiteren Worte...), einfach DIE online Titel schlechthin (wenn man denn nicht nur auf shooter steht).
Die Storydichte bei den Spielen ist auch nicht zu verachten, denn um jedem Titel wurde jeweils eine unglaubliche tiefe Welt erschaffen (wer sich denn damit mal beschäftigt, besonders das WarCraft-Universum sei hier genannt) - nicht umsonst gibt es StarCraft/WarCraft- und Diablorbücher.
Blizzard steht für mich irgendwo genauso wie Nintendo für Qualität, quasi wie ein Gütesiegel, nur im anderen Bereich.

Natürlich haben Blizzard titel nicht diese Epicness eines Zeldas oder Genialität eines Marios, aber _gewöhnlich_ sind die Titel und die Schmiede Blizzard sicher nicht, imo :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Blizzard erlaubt sich zumindest deutlich weniger Trash als Nintendo. Zumindest mittlerweile, ist wirklich schade wieviel Geld bei Nintendo in Produktion von B-Games gesteckt wird, aber gut, Mario Galaxy gehört gewiss nicht dazu :D

Blizzard erlaubt sich nicht nur weniger Trash als Nintendo, sie erlauben sich auch wesentlich weniger Spiele. ;)

Hat hier aber nichts zu suchen. :)

Blizzard??? ich denke den hersteller kannst aus deiner Liste wegeditieren denn was Qualitätsstufen betrifft stelle niemals etwas über Blizzard Games.

ich selbst nintendo nicht sofort mit den "drei großen" (zelda, mario, metroid) reduzieren.

was ist mit f-zero, donkey kong, star fox (lylat wars)...? da kann noch einiges kommen denke ich^^

und selbst wenn es dauert. bei solchen titeln gibt sich nintendo meistens viel mühe. auch wenn mario galaxy 2 schnell als schnellaufguss verstanden wird...

ich selbst nintendo nicht sofort mit den "drei großen" (zelda, mario, metroid) reduzieren.

was ist mit f-zero, donkey kong, star fox (lylat wars)...? da kann noch einiges kommen denke ich^^

und selbst wenn es dauert. bei solchen titeln gibt sich nintendo meistens viel mühe. auch wenn mario galaxy 2 schnell als schnellaufguss verstanden wird...

Bei DK, Star Foy und F-Zero gibt sich zumindest Nintendo selbst kaum noch Mühe - besonders gepusht in Sachen Marketing werden die Teil auch kommt. Sind halt wie Nintendos kleine Kinder die während des Wochenendes öfters mal gerne bei den Großelter abgegeben werden ( 3rd Party Entwickler ) - damit Nintendo feiern gehen kann (Mario,Zelda,Wii XXX etc.)

coole metapher :lol:

naja wichtig is das die spiele quali haben...f-zero hat die, das letzte starfox imo nicht :oops:

naja wichtig is das die spiele quali haben...f-zero hat die, das letzte starfox imo nicht :oops:

Das letzte F-Zero hat leider auch verdammt viel gekostet und die Erwartungen verkaufstechnisch überhaupt nicht erfüllen können, falls F-Zero ein Comeback feiert dann wohl nicht so wie wir es kennen von den Vorgängerkonsolen.

Edit:

Mein Jubiläumspost im SMG 2 Thread - na sowas aber auch :blushed:

Blizzard erlaubt sich zumindest deutlich weniger Trash als Nintendo. Zumindest mittlerweile, ist wirklich schade wieviel Geld bei Nintendo in Produktion von B-Games gesteckt wird, aber gut, Mario Galaxy gehört gewiss nicht dazu :D

nintendo ist aber auch größer wie blizzard und hat jährlich ein viel größer software output. bei blizzard muss man es ja schon fast im jahrzenhnte tackt rechnen ;-)

Ich spreche hier nicht von "Laufe das Bein hoch und jage ihn mit Raketen hoch", sondern von du stellst erst später fest, dass du eigentlich auf einem Goomba bist, weil er einfach so riesig ist.

Wenn wir vom gleichen Boss sprechen, dann ist das dann doch noch etwas mickrig.

Sollte mehr so in die Richtung Tak4 gehen. Diese größe nur mit dem offenen Gameplay von Mario. Wäre super.

woher willst du wissen, dass es nicht so eine szene im 2. teil geben wird?

hört doch einfach mal auf spiele vorzuverurteilen und lasst euch einfach überraschen. ich bin mir 100%ig sicher, dass die level von kreativität nur so strotzen werden und einige hier ihre teilweise hanebüchenen aussagen sofort zurückziehen werden, wenn sie die ersten level von smg2 spielen.

so nach dem motto: es tut mir leid an dir gezweifelt zu haben, miyamoto-sama. :kneel:

ihr werdet schon sehen. :-D

ich finds lustig: nintendo hat sich eigentlich kaum verändert, trotzdem empfinden es viele leute so.

Blizzard macht gar keinen Trash. Blizzard macht nichtmal gute Spiele. Blizzard macht nur God-Games. Weil sie sich alle Zeit der Welt nehmen und die Ding nur rausbringen, wenn sie wirklich fertig sind. Was unter Zeitdruck passieren kann haben wir ja schon bei Mario Sunshine gesehen

Zurück
Top Bottom