Switch Super Mario Galaxy 1+2 Remaster

Dann pack doch die Wii aus und spiele SMG damit und spare dir das Geld. Problem gelöst.

Dann pack doch die Wii aus und spiele SMG damit und spare dir das Geld. Problem gelöst.
wäre zumindest eine bessere variante als ein remaster mit sloppy ai upscaling zu zocken.

ich habe die spiele aber auch schon zum erbrechen vor 15 jahren gezockt. glaub mir, das verzichten fällt mir sehr leicht ABER der preis ist trotzdem eine frechheit und das werde ich weiterhin erwähnen.

mein hauptproblem ist, was für low effort hier nicht nur verteidigt sondern auch noch als eine geile sache verkauft wird

Hast du ein beispiel dafür? Ich habe bis jetzt nichts gesehen wo man AI upscaling vermuten kann.
ich habe dich doch vorher erst zitiert. per hand hat man da nichts gemacht. wenn, dann hätte man gleich auch noch andere sachen aufgewertet als ausgerechnet nur texturen.

@Ark versuch halt zu widerlegen. diese schwankende qualität spricht stark dafür

ich habe dich doch vorher erst zitiert. per hand hat man da nichts gemacht. wenn, dann hätte man gleich auch noch andere sachen aufgewertet als ausgerechnet nur texturen.
Die Holztextur meinst du? Ich scale regelmäßig Texturen mit AI hoch. AI Upscaler scalen Texturen hoch, sie generieren keine neuen daraus. Die typischen Schmierer/Vermischer die mit einem AI Upscaler auftreten habe ich noch nirgends in diesem Spiel gesehen. Die Texturen die ich vorhin postete waren komplett neu erstellte.

wäre zumindest eine bessere variante als ein remaster mit sloppy ai upscaling zu zocken.

ich habe die spiele aber auch schon zum erbrechen vor 15 jahren gezockt. glaub mir, das verzichten fällt mir sehr leicht ABER der preis ist trotzdem eine frechheit und das werde ich weiterhin erwähnen.

mein hauptproblem ist, was für low effort hier nicht nur verteidigt sondern auch noch als eine geile sache verkauft wird
Ehrlich gesagt würde mich das nicht wundern. Muss halt kosten- und ressourceneffizient sein, daher schon möglich.

Die Holztextur meinst du? Ich scale regelmäßig Texturen mit AI hoch. AI Upscaler scalen Texturen hoch, sie generieren keine neuen daraus. Die typischen Schmierer/Vermischer die mit einem AI Upscaler auftreten habe ich noch nirgends in diesem Spiel gesehen. Die Texturen die ich vorhin postete waren komplett neu erstellte.
nein, die dachziegel

ob das jetzt ein reiner "ai upscaler" ist den du meinst oder nicht. sowas passiert mittlerweile industrieweit um kosten zu senken bei remastern. warum dann nicht auch nintendo? die zeichen sind klar zu sehen.

jüngstes beispiel siehe auch megaman starforce collection

guck was links die ai rausgeworfen hat, ganz andere haarfarbe und ein auge verloren. das ist die realität und da sollte man wachsam sein.

@Ark habe ich mit meinem beispiel. es ist deine aufgabe auch wenigstens mal versuchen darauf einzugehen, statt mich ohne gegenargumente abwürgen zu wollen. ansonsten höre auf mich zu zitieren.

Wenn du dafür keine Argumente hast, ist das Thema AI hiermit beendet. Ansonsten ist es eine destruktive Diskussionskultur und wird geahndet.

Jetzt wieder zurück zum Spiel und anderen Themen bezüglich des Spiels.

nein, die dachziegel

ob das jetzt ein reiner "ai upscaler" ist den du meinst oder nicht. sowas passiert mittlerweile industrieweit um kosten zu senken bei remastern. warum dann nicht auch nintendo? die zeichen sind klar zu sehen.

jüngstes beispiel siehe auch megaman starforce collection

guck was links die ai rausgeworfen hat, ganz andere haarfarbe und ein auge verloren. das ist die realität und da sollte man wachsam sein.

@Ark habe ich mit meinem beispiel. es ist deine aufgabe auch wenigstens mal versuchen darauf einzugehen, statt mich ohne gegenargumente abwürgen zu wollen. ansonsten höre auf mich zu zitieren.
Bloss weil da eine andere Textur zu sehen ist, muss die nicht per AI erstellt worden sein. Dafür gibt es keine Hinweise.
Selbst diese 'neue' Textur kann Original auf der Wii Disk drauf sein aber wegen lod bias, anderer Texturfilterung, anderer Zusammensetzung von lowres mit highres assets im shader einfach gar nicht oder anders dargestellt werden. Ähnliche Ergebnisse haben wir oft zb. bei 360 Games durch 4k Abwärtskompatibilität gesehen, wo es auch gar keine neuen Assets gab.

Und hätten sie das gemacht hättest du was anderes gefunden....:kruemel:

Nein hätte ich nicht. Ich finde diese Änderungen halt bei weitem nicht so dolle und beeindruckend. Das ist in etwa der gleiche Umfang an Anpassungen / Verbesserungen wie damals bei Skyward Sword HD und dort wurde das seinerzeit eher noch bemängelt und als zu wenig betitelt. Deswegen relativ befremdlich, wieso hier bei Galaxy HD jetzt plötzlich mit Fanboy-Lobeshymen um sich geschmissen wird. Das was man da an Verbesserungen so sieht ist sicherlich nett, aber auch so ziemlich das Mindestmaß was ich von einem Remaster erwarten würde

allein auf dem ersten richtigen planeten gibts einiges das schiefgelaufen ist. das hausdach sieht in der switch 2 version viel smoother aus.
wddztziiu.png

vs

wtrztdtuz.png

dafür 70€
Was für ein Uraltmaterial ziehst du da heran, schau es dir mal in brauchbarer auflösung an, dann wirst du augen machen, die Texturen sind durchgehend besser in der Galaxy 1+2 Version:
ezgif-7a476783bd8993.png
Die Pilzhausziegel wirken wie richtige Ziegel im Remaster gegenüber dem Original und dem Port von 3D All Stars, das irgendwelchen unscharfen Filz drübergelegt hat, Holztexturen sind auf einem völlig anderen Level, auch die Bodentexturen viel besser und schärfer. Beim Pilzhaus sieht man im Remaster sogar eine Steinmusterung, die im Original quasi ganz fehlt. Auch die UI ist deutlich schärfer geworden, siehe Marios 4 vs 5 Leben unten Links.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dafür keine Argumente hast, ist das Thema AI hiermit beendet. Ansonsten ist es eine destruktive Diskussionskultur und wird geahndet.

Jetzt wieder zurück zum Spiel und anderen Themen bezüglich des Spiels.
An dieser Diskussion ist nichts destruktiv, im Endeffekt ist es halt Fakt, dass es keinen einzigen Publisher/Dev mehr gibt, der sich die Mühe macht - weil es wirtschaftlich einfach keinen Sinn macht, und weil das Produkt Videospiel Wegwerfware geworden ist - manuell mit Hand die Textürchen anzupassen bzw. neuzumalen bzw. anderweitig manuell zu generieren. Letztendlich ist die Frage, ob das ganze per AI (ESRGAN/Stable-Diffusion) oder einem konventionellen Upscaling-Verfahren wie Lanczos-Resampling geschieht. Am Ende führt der Vergleich ins Leere weil bei beiden Prozessen der Mensch speziell der Designer raus ist.

Jetzt sich darüber zu streiten welche Rattenpisse ethisch besser ist, bringt nichts.

Was für ein Uraltmaterial ziehst du da heran, schau es dir mal in brauchbarer auflösung an, dann wirst du augen machen, die Texturen sind durchgehend besser in der Galaxy 1+2 Version:
Die sind größtenteils wirklich besser. Auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen und glauben das die alten Texturen besser sind. Auch irgendwelche Texture Packs ändern nichts daran.

Screenshot-20251003-171736-You-Tube.jpg

Screenshot-20251003-141817-Discord.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist die Frage, ob das ganze per AI (ESRGAN/Stable-Diffusion) oder einem konventionellen Upscaling-Verfahren wie Lanczos-Resampling geschieht
ESRGAN benutze ich regelmäßig, das ändert nicht die Struktur oder generiert nicht was völlig neues daraus. Man muss jetzt aber auch nicht extra jede einzelne Texture durchgehen nur weil man versucht seinen nichtkauf zu rechtfertigen.

Zurück
Top Bottom