Wii Super Mario Collection [Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Soooo mal ne kurze info zum eindruck der Collection:

wie nicht anders erwartet hat Nintendo einfach Super Mario All-Stars auf ne CD gebrannt und verpackt.
Kein neues menü oder intro oder sonnstwas, einfach nur das Spiel auf ner CD.
Beiliegend ist noch eine 2. DVD hülle mit einem Booklet und der Soundtrack CD.
Auf der CD befindet zu jedem Mario Hauptspiel ein Theme, meist das Haupttheme (bei Mario 64 das "Slider" Theme der rutschen lvls) und die orginal soundclips aus Super Mario bros (Coin, jump, pipe usw.)
in dem Booklet befindet sich eine zusammenfassung der Mario spiele mit kurze infos und kommentaren der Entwickler + einige skizzen und Artworks.

Insgesammt ist das ganze packet entäuschend, nicht nur weil man einfach nur All-Stars auf ne CD gebrannt hat sondern auch weil der rest leider etwas dahingeklatscht fühlt. Mario hat einen fantastischen und gigantischen soundtrack und es befinden sich grade mal 10 Tracks auf der CD, in dem booklet hätte man massig Hintergrundinfos und Konzeptskizzen unterbringen können über die entstehen der spiele, die inspiration von Shiggy des Designs bis hin zu fakten und sonnstigen hintergrund wissen.

Für Sammler und absolute Mario Fans ist die Collection sicherlich eine anschaffung wert da man 4 gute spiele bekommt und das Ganze auch im Regal ganz schick ausschaut, aber im ganzen finde ich es für ein 25 jahre jubiläum von DER Nintendo Figur schlechthin ziemlich witzlos :(

Passt hier ganz gut finde ich:

2010-11-29-294-FrogSuit.jpg

In Welt 3 bekam man einen Haufen Froschanzüge, aber es gab zu wenig reine Wasserlevels als dass sei nützlich wären.

Ich hab das sowieso nie verstanden, warum man nach Mario Bros. 3 nie wieder so viele Items hatte. Gerade das hat es doch immer so extrem abwechslungsreich gestaltet. Außerdem vermisse ich es in einem Mariospiel Yoshi als zusätzliches "Item" nutzen zu können. Wenn ich in Galaxy 2 mit ihm spielen darf, sind die Aufgaben genau vorgeschrieben und ich kann kaum vom vorgegebenen Weg ab. Ich hab mich immer gefragt, wie wohl ein 3D-Mario mir der Spielmechanik von einem 2D-Mario sein würde...Also quasi: Hier ist der Start, komm irgendwie zum Ziel an einen bestimmten Punkt.

Edit: Ach, warum ich eigentlich hier gepostet habe: Bin mir schon am überlegen, ob ich zuschlagen sollte, wenn das Ding heut im Saturn liegt, nehm ichs wahrscheinlich mit, aber das Fehlen des 16:9-Modus und die Tatsache, dass es nach so schnell hingeschludertem Zeug aussieht machen mir die Kaufentscheidung nicht leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das sowieso nie verstanden, warum man nach Mario Bros. 3 nie wieder so viele Items hatte. Gerade das hat es doch immer so extrem abwechslungsreich gestaltet. Außerdem vermisse ich es in einem Mariospiel Yoshi als zusätzliches "Item" nutzen zu können. Wenn ich in Galaxy 2 mit ihm spielen darf, sind die Aufgaben genau vorgeschrieben und ich kann kaum vom vorgegebenen Weg ab. Ich hab mich immer gefragt, wie wohl ein 3D-Mario mir der Spielmechanik von einem 2D-Mario sein würde...Also quasi: Hier ist der Start, komm irgendwie zum Ziel an einen bestimmten Punkt.
Finde ich auch. Die Mario 64 hatte ja kaum Power-Ups und selbst wenn, dann waren sie bloß zeitlich begrenzt und nur Schlüssel, um an einen Ort zu kommen. Sunshine hatte gar keine Power Ups mehr. Galaxy 1 hatte zwar cool aussehende Power-Ups aber es waren wieder bloß Schlüssel. Galaxy 2 trieb es dann auf die Spitze mit Dingen wie dem Bohrer oder Wolken Mario die einfach nur gesuckt haben, weil du nichtmehr richtig kämpfen konntest, und reine Schlüssl waren. Das geht sogar so weit, dass man einem die Items beim Warp Stern wieder wegnehmen musste, damit das Level spielbar bleibt. Selbst Yoshi war nicht mehr als nur ein Schlüssel, um Schubladen herauszuziehen, sich über Blüten zu hangeln oder eine Paprika zu essen. Er war bloß coll, wenn man ihn gar nicht brauchte. Die Hämmer der hammer Brüder aufzusammeln und zurückzuspucken war einfach toll.

3D Mario mit 2D Spielmechanik wäre schwerer umzusetzen, da 2D Mario sehr kompakt und linear aufgebaut ist, es gibt im Prinzip kein Zurück. Da stört die zusätzliche Dimension bloß. Unmöglich ist es bestimmt nicht aber in der momentanen Form ist es einfach etwas Anderes.

hab's heute widerwillen gekauft. Warum? Weil halb Österreich sich darauf gestürzt hat. Von gut 100 Stück (!) im Media Markt waren nur mehr maximal 10 Spiele übrig. Hab's nun gekauft und lass' es bis auf weiteres einmal OVP.

hab's heute widerwillen gekauft. Warum? Weil halb Österreich sich darauf gestürzt hat. Von gut 100 Stück (!) im Media Markt waren nur mehr maximal 10 Spiele übrig. Hab's nun gekauft und lass' es bis auf weiteres einmal OVP.

Was haste denn bezahlt?
Bei amazon kostet es mittlerweile knapp 25€.
Meins kommt wohl erst morgen wegen dem Schnee.

Was haste denn bezahlt?
Bei amazon kostet es mittlerweile knapp 25€.
Meins kommt wohl erst morgen wegen dem Schnee.

30 Euro halt, der "normale" Preis.
Ich hab's mir lieber geholt, nachdem ich in Amerika gesehen hab, dass es schon OoP und bei Preisen von 60-70 Dollars ist.

natürlich. Wird wahrscheinlich nur einen Printrun geben.

3D Mario mit 2D Spielmechanik wäre schwerer umzusetzen, da 2D Mario sehr kompakt und linear aufgebaut ist, es gibt im Prinzip kein Zurück. Da stört die zusätzliche Dimension bloß. Unmöglich ist es bestimmt nicht aber in der momentanen Form ist es einfach etwas Anderes.

möchte ich ehrlich gesagt auch garnicht.

ich spiele 2d marios, weil sie super sind. und ich spiele 3d marios, weil sie super sind.

da suckt nur der endscreen. ;)

Wahnsinn :D

hab vorhin mal die Disc eingeworfen und Lost Levels gezockt...

bis auf Super Meat Boy bin ich diese Gen noch bei keinem anderen Game so schnell so oft gestorben, zu geil ich hab mich nur kopfschüttelnd kaputtgelacht :lol:
(dagegen waren ja selbst Bit.Trip Runner oder Demons Souls ein Spaziergang gewesen :neutral: )

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn :D

hab vorhin mal die Disc eingeworfen und Lost Levels gezockt...

bis auf Super Meat Boy bin ich diese Gen noch bei keinem anderen Game so schnell so oft gestorben, zu geil ich hab mich nur kopfschüttelnd kaputtgelacht :lol:
(dagegen waren ja selbst Bit.Trip Runner oder Demons Souls ein Spaziergang gewesen :neutral: )

Noch nie I wanna be the guy gespielt? :ugly:

Lost Levels ist teilweise aber auch schon unfair. Oft muss man einfach springen und darauf vertrauen, dass gleich etwas zum Landen herbeigescrollt kommt. Dann wäre da noch die eine Warp Zone, die einen zurückschickt. Das wäre wirklich nicht nötig gewesen. Da gefallen mir die übrigen Mario Spiele besser, man sieht einfach sofort, was zu tun ist. Ob man es auch gebacken kriegt ist natürlich eine andere Frage.

Lost Levels ist teilweise aber auch schon unfair. Oft muss man einfach springen und darauf vertrauen, dass gleich etwas zum Landen herbeigescrollt kommt. Dann wäre da noch die eine Warp Zone, die einen zurückschickt. Das wäre wirklich nicht nötig gewesen. Da gefallen mir die übrigen Mario Spiele besser, man sieht einfach sofort, was zu tun ist. Ob man es auch gebacken kriegt ist natürlich eine andere Frage.
Naja, hält sich (imo) in Grenzen. Lost Levels ist auch eher "harmlos", verglichen mit anderen wirklich schweren NES-Spielen.

Das stimmt auch wieder :ugly: Bei vielen NES Spielen kommt der Schwierigkeitsgrad auch von eienr steifen Steuerung. In Zelda 1 kann ich weder schräd laufen noch mit dem Schwert ausholen, was mich schon oft getötet hat. Zelda 2 hingegen steuert sich tadellos. Castlevania hat diese steife Sprungmechanik. und von der Sprungmechanik in Nindos Arcade Spielen wie Donkey Kong oder Ice Climber reden wir lieber gar nicht ert. Und dann wäre da noch die Kollisionsabfrage von Ice Climber :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
8-4 war echt übel für mich , hab dafür ca. 3 Stunden gebraucht.
Hab kurz vor dem Riesenfeuerrad immer gedacht man müsste den oberen Weg nehmen.
Aber von Welt 9 war ich dann enttäuscht, dort wurde ich nur klein und nicht tot.
Davon hat mich aber sofort Level A-1 entschädigt, war schon derb.
Also Dank des Schwierigkeitsgrads hab ich bisher am meisten LL gespielt.

Zurück
Top Bottom