Suikoden - Der allgemeine Thread

ich fand den 2 nach dem ersten irgendwie sehr enttäuschend. bis auf die klar bessere grafik, war da alles irgendwie nur verschlimmbessert. wenn ich mirs richtig überlege hatte sogar die meise grafik des ersten irgendwie mehr flair :D

Alleine ein Charakter macht das Spiel schon besser als Suikoden I :brit:

Weiß noch wie ich in Suikoden Valeria hochgelevelt habe, damit sie die Stärkste im Feld ist.
Sie war so süß. :-D

Weiß noch, wie ich meinen Kumpel damals ausgelacht habe. Er hat das Spiel auf einem Flohmarkt gefunden und gesagt: "Boah! Das ist doch das Rollenspiel mit den über 100 Charakteren!"
Ich dann nur so: Alles klar :grin3:

Und als ich es dann gespielt habe, eher so: :o

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da mein Backlog auf Howlongtobeat nicht kürzlich 68 1/2 Tage (oder 48 Spiele) reine Spielzeit zum Nachholen ausgewiesen hätte, ne?! :D
Aber da ich die chinesischen Bücher sogar kenne, bin ich gespannt, inwiefern ich die wiedererkenne.

Die basieren ja wirklich nur ganz grob darauf. Da gibt es nicht wirklich viel wiederzuerkennen.
 
Mein Backlog reicht auch bis zum Mond, das Problem hab ich auch :p.

Wird nach BoF3 auf der Vita gezockt :smoke:
 
Ich hatte es damals auch aufgrund mangelnden Alternativen zusammen mit Soviet Strike gekauft.
Lagen beide in einer Box für reduzierte Spiele.
Hatte sich dann auch als Glücksgriff erwiesen.
Nach FF7 für mich das beste PS1-RPG.
:)
 
FF VII gehörte mit dem Director's Cut von Resident Evil und Worms zu meinen ersten drei PSX-Spielen. Alleine deswegen verbinde ich mit FF VII schon viele nostalgische Gefühle.
Suikoden hatte sich bei mir aber innerhalb kürzester Zeit den JRPG-Thron unter den Nagel gerissen. Die story ist sehr schön erzählt, die Figuren sind (obwohl der hohen Anzahl) alle einzigartig und liebevoll charakterisiert. Die Unterscheidung zwischen battle, war und 1-on-1-duel war einzigartig und noch nie dagewesen und die Musik ist einfach traumhaft :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Suikoden hatte sich bei mir aber innerhalb kürzester Zeit den JRPG-Thron unter den Nagel gerissen. Die story ist sehr schön erzählt, die Figuren sind (obwohl der hohen Anzahl) alle einzigartig und liebevoll charakterisiert. Die Unterscheidung zwischen battle, war und 1-on-1-duel war einzigartig und noch nie dagewesen und die Musik ist einfach traumhaft :awesome:

Suikoden 1 gehört bei mir auch zu den all time favorits. Es gibt meiner Meinung nach zwar bessere Titel allen voran Chrono Trigger, FF6 oder das fantastische Dragon quest 5 um nur einige zu nennen. Subjektiv gehört Suikoden aber absolut mit dazu. Das liegt vor allem am Spielfluss, es ist recht einfach, man kommt ständig an neue Orte, lernt neue Charakere kennen...wird einfach trotz der hohen Linearität und des simplen Ablaufes bis zum Ende nie langweilig. Dazu die sehr gute Musik und ein paar Dinge die es deutlich von anderen RPG-Klassikern unterschedeiden, wie die Massenschlachten, die Duelle oder einfach nur die vielen spielbaren Charaktere und schon ist ein unvergesslicher RPG-Hit geboren, der sich hinter den großen Namen absolut nicht zu verstecken braucht.

Das einzige was mich gerade an Suikoden 1 immer wieder nervt, ist das beschissene Management des Inventorys. Umständlicher, zeitraubender und nerviger geht es wirklich nicht. Von sowas wie in FF6 wo man automatisch die besten Sachen ausrüsten kann, ist das weit, weit, weit entfernt obwohl Suikoden ja jünger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Suikoden.... :)

Auf dem Game Boy bin ich dank Mystic Quest und Zelda IV zum Fan von Rollenspielen bzw. von Spielen mit fantastischer Geschichte geworden. Waren ja beides Action Adventures, aber ihr wisst was ich meine. Und was in der Hinsicht auf dem SNES los war, muss ich ja keinem mehr erzählen. Ich glaube, ich habe bis auf die Japan exklusiven Sachen alles gespielt. Square hat mich dann beim Wechsel zur PSX direkt mitgenommen. ;)

Natürlich hab ich dann auf FF VII gewartet und es war geil. (Übrigens herrlich wie heute gerne mit dieser albernen "overrated" Floskel umhergeworfen wird.) Aber Suikoden habe ich mir zur Überbrückung der Wartezeit geholt und habe nichts erwartet. Aber so viel bekommen, denn das Spiel ist einfach klasse. Teil 2 hat mich dann komplett umgehauen, da sie wirklich alles aus Teil 1 nochmal verbessert haben. Okay, der Held sah wie ein Rotzblag aus, aber dafür gab es eine wendungsreiche Story, tolle Charaktere, ein gutes Kampfsystem, ein noch besser zu modifizierendes Schloss und die verdammten Kochwettbewerbe!

Teil 3 hat mich enttäuscht und Teil 4 ging total an mir vorbei. Teil 5 habe ich mir dann nur mal gekauft, weil es für einen Zehner im Laden rumlag. Und wie gut es mir gefallen hat, ich war direkt wieder der ca. 14jährige Junge der vom ersten Teil so geflasht war. 1+2 hab ich noch hier und mal wieder gezockt. Teil 5 leider nicht mehr. Niemals falschen Freunden Sachen ausleihen! :mad:
 
Wo mir dein Nick gerade in's Auge springt: Ist Sierra die gern erwähnte 'Missus' von Nash?

Vollkommen richtig ^^

Zumindest soll man das in den Suikogaiden-Volumes erfahren, welche ich aufgrund der Sprachbarriere leider nie gespielt habe :cry:

Ach, Suikoden.... :)

Auf dem Game Boy bin ich dank Mystic Quest und Zelda IV zum Fan von Rollenspielen bzw. von Spielen mit fantastischer Geschichte geworden. Waren ja beides Action Adventures, aber ihr wisst was ich meine. Und was in der Hinsicht auf dem SNES los war, muss ich ja keinem mehr erzählen. Ich glaube, ich habe bis auf die Japan exklusiven Sachen alles gespielt. Square hat mich dann beim Wechsel zur PSX direkt mitgenommen. ;)

Natürlich hab ich dann auf FF VII gewartet und es war geil. (Übrigens herrlich wie heute gerne mit dieser albernen "overrated" Floskel umhergeworfen wird.) Aber Suikoden habe ich mir zur Überbrückung der Wartezeit geholt und habe nichts erwartet. Aber so viel bekommen, denn das Spiel ist einfach klasse. Teil 2 hat mich dann komplett umgehauen, da sie wirklich alles aus Teil 1 nochmal verbessert haben. Okay, der Held sah wie ein Rotzblag aus, aber dafür gab es eine wendungsreiche Story, tolle Charaktere, ein gutes Kampfsystem, ein noch besser zu modifizierendes Schloss und die verdammten Kochwettbewerbe!

Teil 3 hat mich enttäuscht und Teil 4 ging total an mir vorbei. Teil 5 habe ich mir dann nur mal gekauft, weil es für einen Zehner im Laden rumlag. Und wie gut es mir gefallen hat, ich war direkt wieder der ca. 14jährige Junge der vom ersten Teil so geflasht war. 1+2 hab ich noch hier und mal wieder gezockt. Teil 5 leider nicht mehr. Niemals falschen Freunden Sachen ausleihen! :mad:

Der Großteil davon trifft auf mich auch zu. Sogar das mit Mystic Quest (GB) :lol:

Von Suikoden III war ich Anfangs auch enttäuscht. Da hat der Vorgänger einfach die Messlatte zu hoch gelegt. Aber nach einer gewissen Zeit habe ich so viel Spaß mit dem Titel gehabt, dass er sich bei mir dicht hinter Suikoden II einreiht :)
 
Okay, das klingt ja nicht übel. Wenn ich das doch mal in die Finger kriege, gebe ich dem Game mal eine neue Chance. Aber schon lustig, wie sehr sich unsere "Storys" gleichen. :D

[video=youtube;_f4eGQ9MIWM]https://www.youtube.com/watch?v=_f4eGQ9MIWM[/video]

The feels.... :(
 
Ich überlege es mir mal. Eigentlich hab ich den Kram lieber im Regal, da bin ich eigen. Zumal ich auch bisher mit Dark Souls nur ein Spiel online gezockt habe. Was im übrigen auch meinen sehr albernen, per Zufall zugewiesenen X-Box Live Namen erklärt. ;)
 
Zurück
Top Bottom