Studie: Xbox wird siegen

naja immerhin hat die xbox schon mal die lebensdauer des amiga CD32 übertroffen :lol:

Microsofts Stärke stützt sich zu 90% nur auf eins: Die überlegene Hardware der Xbox. Die Festplatte, mit der man neue Dinge realisieren kann. Die relativ einfach Programmierung. Aber die nächste PlayStation wird ebenfalls über eine Festplatte verfügen. Sony wird aus den Fehlern der PS2 gelernt haben. Und der Name PlayStation ist zu mächtig, als das er einfach so besiegt werden könnte. Und wenn MS und Sony ihre nächste Konsole relativ zeitgleich bringen, dann ist die "Xbox 2" nicht mehr so viel (wenn überhaupt) stärker als die PS3. Und
Niemals zuvor gab es einen größeren Hype als um die PS2. Und Sony ist Meister des Marketings. Da kann selbst MS nur hinterherschauen.
Warum aber sollten die Entwickler stark auf eine Plattform setzen, die sich schwächer verkauft als eine andere und technisch nicht viel mehr bietet?
PlayStation 3 wird auch da wieder Primärplattform sein.
Und unterschätzt nie Sony: Die PlayStation gibt es jetzt schon über 8 Jahre, noch immer kommen Spiele und noch immer wird sie verkauft. Das soll erst mal jemand nachmachen.
Microsoft und Xbox können sich wohl den zweiten Platz vor Nintendo sichern. Aber gegen Sony und PlayStation, das ist ein steinigerer Weg als alles was sie zuvor jemals angefangen haben...

microsoft hat keine ahnung vom marketing. schliesslich weiss sony wie und wo sie genau werbung machen müssen, schliesslich haben sie ja das abt team in der DTM mit PS2 logos überhäuft, bei fussballspielen sind überall palystatrion logos an den seiten, bei der mayday war alles an equipment mit PS2 logos tapeziert ebenso bei der love parade, dann wären noch die BMX und skate WMs bei denen sony überall zu sehen ist usw.

sony plaziert sich überall wo die PS2 zielgruppe anzutreffen sein könnte, die wissen wo was läuft.

resonic schrieb:
microsoft hat keine ahnung vom marketing. schliesslich weiss sony wie und wo sie genau werbung machen müssen, schliesslich haben sie ja das abt team in der DTM mit PS2 logos überhäuft, bei fussballspielen sind überall palystatrion logos an den seiten, bei der mayday war alles an equipment mit PS2 logos tapeziert ebenso bei der love parade, dann wären noch die BMX und skate WMs bei denen sony überall zu sehen ist usw.

sony plaziert sich überall wo die PS2 zielgruppe anzutreffen sein könnte, die wissen wo was läuft.

LOL :lol:

M$ macht macht in einem Monat mehr Kohle als Sony(wenn die überhaupt mal gewinn machen) in 10 Jahren!

ich find immer witzig wenn Leute die von der Wirtschaft null peilung haben nem Milliarden unternehmen Tips geben wollen :shakehead:

bewerb dich doch einfach bei MS Hellseher und Propheten können die bestimmt gut gebrauchen!

natürlich wird die ps durch ihren namen weiterhin ( auch mit der ps3 ) die nase vorne haben aber auch bei euch kann ich schon die angst sehen die ms euch gibt. wie gesagt, früher oder später merken auch die dummen was gut ist und was nicht. es hängt zur zeit nur am namen. das hat mit realität rein garnichts zu tun, oder wie erklärt ihr euch das die ps2 auch weiterhin marktführer ist!? bestimmt nicht weil es eine besonders tolle konsole ist. es liegt einzig und alleine an der unwissenheit der masse. aber auch das wird sich ändern, siehe nintendo und sega. ms ist in sachen marketing genauso gut drauf wie sony nur müssen sie noch erfahren und sony muss errstmal nur kontern.

ihr macht euch zuviele gedanken was in zukunft pasiert.Last euch einfach überaschen.Vieleicht kommt was unerwtarters oder mal was ganz neues in unnterhaltungs branche.Ich glaub nicht das es ewig videospile geben wird.

frames60 schrieb:
Warum aber sollten die Entwickler stark auf eine Plattform setzen, die sich schwächer verkauft als eine andere und technisch nicht viel mehr bietet?

Wegen dem, was MS zu hauf hat? -GELD!
Microsoft und Xbox können sich wohl den zweiten Platz vor Nintendo sichern.

Kann dir nicht ganz folgen, wenn du damit auf Amerika zeigst könntest du sogar Recht haben, hier in Europa siehts jedoch gemischt aus und wenn man Nintendos Japan Vorsprung von fast 2 mio Einheiten ansieht, dann wirkt die halbe mio, die MS in den USA mehr verkauft hat als Nintendo wirklich mikrig. Weltweit gesehn wird MS wohl ohne Japan Support zwangsläufig den kürzeren ziehen, und das auch, weil BigN endlich beginnt in Japan Fuß zu fassen[wurde ja auch langsam mal Zeit...].

DR.WOLF schrieb:
ihr macht euch zuviele gedanken was in zukunft pasiert.Last euch einfach überaschen.Vieleicht kommt was unerwtarters oder mal was ganz neues in unnterhaltungs branche.Ich glaub nicht das es ewig videospile geben wird.

Ähm, das meinst du jetzt aber nicht ernst oder? Keine Videogames mehr? Ich denke das steht wohl ausser Frage, Videospiele wird es immer geben, die Frage ist nur wie sie in Zukunft aussehn werden...

immer heissts MS hat 40milliaren etc. jedoch ist die xbox nicht das kerngeschäft von MS und somit steht für die xbox auch nur ein begrenztes budget zur verfügung, genau wie für jede andre unter abteilung von MS.

zudem fährt MS nur durch office und windows gewinne ein, alle anderen bereiche machen hohe verluste. zudem wurde nun im kartellverfahren berufung von drei bundesstatten eingelegt und somit ist MS da auch noch nicht aus dem schneider. wenn es jetzt doch noch zur einer freigabe des windows source codes kommen sollte mach MS ne bauchlandung.

zudem wirds für MS wieder probleme geben wenn sie mit der xbox ein monopol aufbauen sollten, den dann wird wieder das kartellverfahren aufgerollt, dann aber nicht wegen dem IE etc. sondern eben wegen der xbox.

Videospiele wird es immer geben, die Frage ist nur wie sie in Zukunft aussehn werden...
wenn sie per hologram rüber kommen dann muss ich glaub ich mal ne runde virtua bzw. reality fighter gegen xrocker zocken.

Also das schlimmste, was MS bei den ganzen Verfahren drohen kann, wäre eine Teilung von MS in kleinere Unternehmen, was aber nicht unbedingt das Monopol beenden würde, wie man bei IBM deutlich sieht, jetzt hat IBM halt 4 oder 5 Monopole im Business-Bereich, statt damals eines :shakehead:

Im Falle Xbox wäre so eine Teilung jedenfalls fatal, denn ohne MS im Rücken wäre die xbox schon längst untergegangen!

frames60 schrieb:
Microsofts Stärke stützt sich zu 90% nur auf eins: Die überlegene Hardware der Xbox. Die Festplatte, mit der man neue Dinge realisieren kann. Die relativ einfach Programmierung. Aber die nächste PlayStation wird ebenfalls über eine Festplatte verfügen. Sony wird aus den Fehlern der PS2 gelernt haben. Und der Name PlayStation ist zu mächtig, als das er einfach so besiegt werden könnte. Und wenn MS und Sony ihre nächste Konsole relativ zeitgleich bringen, dann ist die "Xbox 2" nicht mehr so viel (wenn überhaupt) stärker als die PS3. Und
Niemals zuvor gab es einen größeren Hype als um die PS2. Und Sony ist Meister des Marketings. Da kann selbst MS nur hinterherschauen.
PlayStation 3 wird auch da wieder Primärplattform sein.
Und unterschätzt nie Sony: Die PlayStation gibt es jetzt schon über 8 Jahre, noch immer kommen Spiele und noch immer wird sie verkauft. Das soll erst mal jemand nachmachen.
Microsoft und Xbox können sich wohl den zweiten Platz vor Nintendo sichern. Aber gegen Sony und PlayStation, das ist ein steinigerer Weg als alles was sie zuvor jemals angefangen haben...

HMM also wie lange exestiert MS und wie oft wird selbst heute noch auf antiquierten Rechner Dos installiert und es wird sogar noch darauf entwickelt. Sehr toller Vergleich aber das ist ja wohl logisch die Konsole hat sich Millionenfach verkauft und ist immer noch eine Konsole für den kleinsten Geldbeutel (selbst der GC ist da ein teuerer Spaß dagegen) für 100 Euro bekomm ich eine gute Konsole und z.B. GT2 und wer will bitte an der qualität von GT2 zweifeln nur weil es nicht die Grafik der PS2 hat ;). Darum wird noch heute auf der PS1 entwickelt weil die Leute sie immer noch kaufen. Ich kenne einige die schlichtweg nicht das Geld für eine Next Gen Konsole haben und für sie ist die PS1 die erste Wahl.

Was 2005/2006 geschehen wird kann noch niemand sagen, auch MS wird nicht die selben Fehler 2 mal machen auch MS darf man unter keinen umständen unerschätzen, denn sie werden versuchen mit der Xbox einen Namen zu machen und mehr hat MS damit gar nicht vor (siehe auch Interveiw mit MS Finanzchef: verdoppelung der investitionen in die Xbox)

mfg
Vegetha

Hallo,

auch wenn ichmir jetzt den Zorn des ein oder anderen zu ziehe, aber IMHO verkennt ihr ein bisschen worum es in dem "Kampf der Konsolen" eigentlich geht. Microsoft und Sony haben beide das Wohnzimmer im Auge, während Nintendo, zumindest bisher, noch keine Ambitionen in die Richtung zu haben scheint. Zur Erklärung:
Für MS und Sony geht es eben nicht nur darum Konsolen und Spiele dafür zu verkaufen, sondern das ist der erste Schritt zu Multimediageräten in den Wohnzimmer. Schließlich hat Sony außer Unterhaltungselektronik eben auch den mindestens genauso umsatzträchtigen Content (Filme, Plattenlabels), bei MS dürfte es sich nur noch um eine Frage der Zeit handeln bis es dort genauso aussieht.
Darum auch I*Net Anschluß und Festplatte in den Geräten, denn nur so kann ich den Leuten Content verkaufen und damit mein Geld verdienen. Das heißt Video on demand, Music on demand etc. Hierbei ist, meiner Meinung nach (selbstverständlich habe ich keine Ahnung was die beiden wirklich vorhaben, ich arbeite ja nicht dort, ist also eine These von mir), die Strategie der beiden, dass sie sich mit einem starken Markenauftritt und günstigen Einstiegsangeboten jetzt so breit machen, dass Geräte einer späteren Generation eben so bekannt sind, dass man als Endverbraucher diese kauft. Diese zukünftigen Geräte werden dann außer damit spielen zu können eben auch Multimediafunktionen beinhalten (siehe oben) Ein erster Schrit in diese Richtung ist ja mit den DVD-Playern in den Geräten schon getan. Die XBox geht mit ihrer eingebauten Festplatte und dem Breitbandanschluß sogar noch einen Schritt weiter.

Noch mal zusammengefaßt:
MEINER MEINUNG NACH !!!! Geht es für Sony und Microsoft eher darum als Multimediagerät im Wohnzimmer zu landen während es Nintendo, zumindest bisher, tatsächlich um die Spiele geht.
Mit anderen Worte, Sony und Microsoft sind die beiden, die hier "aufeinander los gehen" und Nintendo kann es sich in seiner "Nische" denke ich vorerst ganz gut gehen lassen.

dieruhigehand schrieb:
Hallo,

auch wenn ichmir jetzt den Zorn des ein oder anderen zu ziehe, aber IMHO verkennt ihr ein bisschen worum es in dem "Kampf der Konsolen" eigentlich geht. Microsoft und Sony haben beide das Wohnzimmer im Auge, während Nintendo, zumindest bisher, noch keine Ambitionen in die Richtung zu haben scheint. Zur Erklärung:
Für MS und Sony geht es eben nicht nur darum Konsolen und Spiele dafür zu verkaufen, sondern das ist der erste Schritt zu Multimediageräten in den Wohnzimmer. Schließlich hat Sony außer Unterhaltungselektronik eben auch den mindestens genauso umsatzträchtigen Content (Filme, Plattenlabels), bei MS dürfte es sich nur noch um eine Frage der Zeit handeln bis es dort genauso aussieht.
Darum auch I*Net Anschluß und Festplatte in den Geräten, denn nur so kann ich den Leuten Content verkaufen und damit mein Geld verdienen. Das heißt Video on demand, Music on demand etc. Hierbei ist, meiner Meinung nach (selbstverständlich habe ich keine Ahnung was die beiden wirklich vorhaben, ich arbeite ja nicht dort, ist also eine These von mir), die Strategie der beiden, dass sie sich mit einem starken Markenauftritt und günstigen Einstiegsangeboten jetzt so breit machen, dass Geräte einer späteren Generation eben so bekannt sind, dass man als Endverbraucher diese kauft. Diese zukünftigen Geräte werden dann außer damit spielen zu können eben auch Multimediafunktionen beinhalten (siehe oben) Ein erster Schrit in diese Richtung ist ja mit den DVD-Playern in den Geräten schon getan. Die XBox geht mit ihrer eingebauten Festplatte und dem Breitbandanschluß sogar noch einen Schritt weiter.

Noch mal zusammengefaßt:
MEINER MEINUNG NACH !!!! Geht es für Sony und Microsoft eher darum als Multimediagerät im Wohnzimmer zu landen während es Nintendo, zumindest bisher, tatsächlich um die Spiele geht.
Mit anderen Worte, Sony und Microsoft sind die beiden, die hier "aufeinander los gehen" und Nintendo kann es sich in seiner "Nische" denke ich vorerst ganz gut gehen lassen.
Die Nische die du beschreibst existiert aber noch nicht, sie wird sich vielleicht irgendwann mal öffnen. Noch geht es bei Sony und MS auch nur um Spiele.

Vielleicht war mein Post nicht ganz verständlich, ich habe nicht von der Situation *heute* geschrieben, da geht es zwar erst einmal *nur* um Spiele aber auch schon darum die Markennamen (Playstation, XBox, Nintendo) bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen bekannt zu machen, soweit sie es nicht schon sind. Aber, worauf auch die Studie hinaus will, ist das eben nicht nur der "Kampf um das Kinderzimmer" sondern eigentlich der "Kampf um das Wohnzimmer in ein paar Jahren" ist, der sich derzeit abspielt.

:rolleyes: .. jaja .. die xbox hasser haben recht (logischerweise)

1. kartellverfahren ! ms ist ne us firma ! glaubst du wirklich die wollen ms die eier abschneiden und dafür sorgen, dass ms sich nicht mehr weiterpflanzen kann ?

nein .. selbst im schlimmsten extrem fall würde es für ms noch immer rosig aussehen. (wobei ich jetzt den schlimmsten realistischen und nicht theoretischen annehme !!)

2. ps3 & festplatte etc.

also gehen wir mal davon aus, dass ms & sony ungefähr gleichgute konsolen auf den markt werfen. nun wird ms den preis der xbox II wieder so niedrig ansetzen, dass verluste von sagen wir mal 200€ je Konsole entstehen. WAS MACHT SONY ?? ... sollen die auch 200€ (oder meinetwegen auch nur 100) je Konsole minus machen ? Wenn das so läuft, dann würden sie zwar ihre Verkaufszahlen behalten, aber ein unglaubliches Minus fahren (denn das multipliziert sich ja mit der Anzahl verkaufter Konsolen).
Wenn sie es nicht machen (wovon man fast ausgehen kann wenn man Sonys Preispraxis derzeit betrachtet), dann wird die Xbox deutlich an Marktanteilen gewinnen und die Gesetzeshüter werden eingreifen, wenn sich beide Konsolen annähern. (denn man darf ja nun auch keinen Mitbewerber durch Dumping vom Markt drängen !)

Nintendo wird bis dahin vermutlich die Segel gestrichen haben (ja los .. "Wer hat den Stein geworfen ?" "SIE ! SIE!.... ER! ER !!") und falls nicht, umso besser, dann könnte Nintendo wieder ein Randposition ähnlich dem N64 halten (das hat sich sooo schlecht ja nicht verkauft ;)) gegen 2 Konkurrenten die beide nicht so mächtig sind wie Sony im Moment.

:)

EDIT:

achja .. übrigens fährt Sony in anderen Bereichen riesige Verluste ein, die glücklicherweise durch die PS2 aufgefangen werden.

MS hingegen fährt, gemessen am PLUS, lächerliche Verluste mit der Xbox ein. Und wir sind in Jahr 1 .. was glaubt ihr wieviel Kohle MS im Jahr 10 wieder durch Lizenzeinnahmen und eigene Softwareentwicklungen reinholt ? Und MS kauft immer mehr Spieleproduzenten .... es besteht nichtmal die Gefahr, dass die Xbox verdurstet :D

Es ist völlig klar, dass man MS nicht unterschätzen darf. Es bedarf allerdings schon einer gewissen Einseitigkeit, ein weiteres Monopol des Multikonzerns Microsoft geradezu herbeizusehnen.

Schon alleine aus diesem Grunde drücke ich SONY alle Daumen, dass sie in dem anstehenden Kampf obsiegen werden.

Die XBox ist nur der erste Anlauf und ein Flop (Japan) bis ein gewisser Achtungserfolg.

Da wir gerade bei Ratschlägen für Großkonzerne sind ;) : Ich würde an der Stelle von SONY die PS3 NICHT zuerst herausbringen. Die Schere in den Verkäufen wird immer größer, die Spiele immer besser. Wer kauft sich da eine XBox?

Also wird MS bald in Zugzwang kommen und eine WIRKLICH überlegene Hardware herausbringen wollen - die XBox 2.

Dagegen fährt man dann eine Werbekampagne wie gegen das Dreamcast (PS3 kommt ...) - und bringt dann wenig später eine Konsole heraus, die der XBox 2 in allen Beziehungen überlegen ist, wieviel auch immer.

Und dann würde es ganz schlecht für MS aussehen: Schlechterer Name, weniger Spiele UND die schlechtere Hardware! PS3 noch voll kompatibel ... und Tschüss MS!

Dann könnten wir eine Sektflasche leeren ... ;)

@runemaster: Meintest du mich mit XBox Hasser? Weil, von Kartellverfahren habe ich überhaupt nichts geschrieben. BTW: Ich habe überhaupt nichts gegen irgendeine Konsole, ganz im Gegenteil, die Situation derzeit ist wohl, aufgrund der massiven Konkurrenz und dem daruas resultierenden Preisdruck, für den Verbraucher so gut wie sie noch nie war. Das kann meinetwegen so bleiben.

Ich habe in keiner Weise Ratschläge an die Unternehmen formuliert, sondern lediglich meine Beurteilung des Marktauftrittes der drei Konsolenhersteller abgegeben.

Ich für meinen Teil bin eher gespannt wie das Rennen um die Multimediamaschine ausgeht, und da sind die Spiele halt nur ein, wenn auch bedeutender Teil, des Marktes.

Also, dass in der Studie der Aufstieg vom IE mit dem der XBox verglichen wird, sagt schon einiges über die Kompetenz der Leute aus. Die IE hatte den Vorteil mit Windows mitgeliefert zu werden. Das Windows, wo automatisch eine XBox dabei ist, möchte ich noch sehen. Ne, ich glaube auf dem Konsolenmarkt wird MS nicht so leicht ein Monopol errichten bzw. halten können.
Ich halte sehr wenig von Prognosen im Wirtschaftsumfeld. Die Leute haben oft keine Ahnung von den Produkten, sondern nur von Aktienmärkten und Finanzen... und deshalb liegen sie oft total daneben. Das schlimme ist, viele glaube ihnen trotzdem.

Ansonsten an alle MS-Kritiker... die meisten, die gegen MS schimpfen, schreiben ihre Posts mit IE und WIndows XP (man muss ja auf dem neusten Stand sein). :rolleyes:

Ansonsten an alle MS-Kritiker... die meisten, die gegen MS schimpfen, schreiben ihre Posts mit IE und WIndows XP (man muss ja auf dem neusten Stand sein).

Ja und? Wenn meine Hände schon gefesselt sind, muss ich ja nicht auch noch meine Beine fesseln lassen, oder? ;)

Zurück
Top Bottom