Studie: Xbox wird siegen

Die momentanen Verluste an der Xbox sind für MS Peanuts, die Xbox wird sich irgendwann durchsetzen, vielleicht erst in 4-5 Jahren aber eingestellt wie es resonic vermutet wird sie defintiv nicht !!!
MS ist ganz neu auf dem Markt, da isses doch klar das sie sich nicht übermässig gut verkaufen kann.
Ich denke nächstes Jahr wirds besser aussehen für die Xbox, wenn die ersten 2nd Generation Spiele für die Xbox kommen, wird sie sich auch besser verkaufen.

dieruhigehand schrieb:
Hallo,

auch wenn ichmir jetzt den Zorn des ein oder anderen zu ziehe, aber IMHO verkennt ihr ein bisschen worum es in dem "Kampf der Konsolen" eigentlich geht. Microsoft und Sony haben beide das Wohnzimmer im Auge, während Nintendo, zumindest bisher, noch keine Ambitionen in die Richtung zu haben scheint. Zur Erklärung:
Für MS und Sony geht es eben nicht nur darum Konsolen und Spiele dafür zu verkaufen, sondern das ist der erste Schritt zu Multimediageräten in den Wohnzimmer. Schließlich hat Sony außer Unterhaltungselektronik eben auch den mindestens genauso umsatzträchtigen Content (Filme, Plattenlabels), bei MS dürfte es sich nur noch um eine Frage der Zeit handeln bis es dort genauso aussieht.
Darum auch I*Net Anschluß und Festplatte in den Geräten, denn nur so kann ich den Leuten Content verkaufen und damit mein Geld verdienen. Das heißt Video on demand, Music on demand etc. Hierbei ist, meiner Meinung nach (selbstverständlich habe ich keine Ahnung was die beiden wirklich vorhaben, ich arbeite ja nicht dort, ist also eine These von mir), die Strategie der beiden, dass sie sich mit einem starken Markenauftritt und günstigen Einstiegsangeboten jetzt so breit machen, dass Geräte einer späteren Generation eben so bekannt sind, dass man als Endverbraucher diese kauft. Diese zukünftigen Geräte werden dann außer damit spielen zu können eben auch Multimediafunktionen beinhalten (siehe oben) Ein erster Schrit in diese Richtung ist ja mit den DVD-Playern in den Geräten schon getan. Die XBox geht mit ihrer eingebauten Festplatte und dem Breitbandanschluß sogar noch einen Schritt weiter.

Noch mal zusammengefaßt:
MEINER MEINUNG NACH !!!! Geht es für Sony und Microsoft eher darum als Multimediagerät im Wohnzimmer zu landen während es Nintendo, zumindest bisher, tatsächlich um die Spiele geht.
Mit anderen Worte, Sony und Microsoft sind die beiden, die hier "aufeinander los gehen" und Nintendo kann es sich in seiner "Nische" denke ich vorerst ganz gut gehen lassen.

Stimm dir im Großen und Ganzen zu, Nintendo spielt auch im War außer Konkurrenz, der Cube verkauft sich gut, nicht sehr gut, aber immerhin gut genug um die Verlustzone[die durch die Entwicklung und Planung des Cubes entstanden sind] abzubauen und wird bald Gewinne einfahren können, vor allem auch, weil sie den Vorteil haben, mit ihrer eigenen Software ne Menge Erfolg zu haben. Alles in allem ist der Cube eine der ökonomischten Konsolen die es gibt, ist ja auch logisch, da Nintendo in dieser Branche schon genug Erfahrung sammeln konnte und weiss wie man sich gegenüber Industriegiganten behaupten kann... -Selbiges gillt aber auch für die PS2, sie wird bekanntlich auch teurer verkauft als produziert, der Cube dürfte in diesem Bereich jedoch besser abschneiden[80-100 Euro kostet der Cube in der Produktion...]...

Wenn ich mir dann die Taktik von MS ansehe... Irgendwie hat sich Billyboy total verkalkuliert. Naja die xbox war ja für einen Preis von 479 Euro geplant und die Architektur lässt kaum Spielraum zur Produktionskosten-Senkung. Das alles dürfte MS aber nicht weiter stören, sie können sichs ja leisten...

Flashkid21 schrieb:
Die momentanen Verluste an der Xbox sind für MS Peanuts, die Xbox wird sich irgendwann durchsetzen, vielleicht erst in 4-5 Jahren aber eingestellt wie es resonic vermutet wird sie defintiv nicht !!

Also ob die xbox eingestellt wird oder nicht, hängt primär vom Erfolg oder nicht Erfolg der xbox2 ab. Ich glaube kaum, dass MS ne xbox3 rausbringt, wenn sie mit der 2er genausoviel Verluste machen wie mit der ersten!

Definitiv ist garnichts, außer vielleicht, dass MS genug Geld hätte um selbst Sony aufzukaufen :lol:

Zodius schrieb:
Also ob die xbox eingestellt wird oder nicht, hängt primär vom Erfolg oder nicht Erfolg der xbox2 ab. Ich glaube kaum, dass MS ne xbox3 rausbringt, wenn sie mit der 2er genausoviel Verluste machen wie mit der ersten!

Da kann ich nur zustimmen. Ich glaube MS will mit der XBox eine Fangemeinde aufbauen und dann mit der XBox2 dann richtige Gewinne einfahren. Wenn das schief geht, wird MS IMHO wohl kaum ne 3. Konsole rausbringen. Aber auf jeden Fall die XBox2 wird kommen, da bin ich überzeugt von.

So eine Studie ist doch völlig realitätsfern!!! Eine solche Studie macht erst dann Sinn, wenn man die Hardware der nächsten Generation kennt und den Launch der PlayStation 3 etc. beurteilen kann. Wenn man zum jetzigen Zeitpunkt umbedingt Spekulieren möchte, dann kommt man meiner Meinung nach zu einem anderen Ergebnis.

Sind wir doch mal ein wenig zurückhaltend. 2005 gibt es etwa 80 Millionen (eher noch mehr) PlayStation 2 Besitzer. Jetzt soll mir mal jemand erklären, warum diese 80 Millionen, die zum größten Teil mit der PlayStation aufgewaschen sind, mit einmal auf die xbox 2 umstigen sollen. Es mag ja sein, dass das "ne Hand voll" machen wird, aber der Großteil wird bei der Sony Konsole bleiben. MS mag zwar mehr Geld haben, aber für die die es vergessen haben sollten, dass hatten Sie auch schon als die xbox auf den Markt kam. Und dennoch haben sie es mit Ihren " überlegenden Marketing-Erfahrungen in vielen verschiedenen Bereichen" nicht annähernd geschaft, den selbigen Sony´s Parolie zu bieten.

In meinen Augen wird Sony das was die PlayStation begründet hat, dass was die PlayStation 2 gerade fortsetzt mit der PlayStation 3 weiterführen!

Sony hat das Geld um das finanzieren zu können, die Unterstützung der Softwareentwickler, bewiesen das Sie es können aber vor allem sehr großes Vertrauen bei den Entwicklern und auch bei den Käufern. Das ist meine Spekulation!!!

Jep, Du sagst es. Die ganzen "Studie: Konsole XYZ wird siegen"-Threads in letzter Zeit sind alles Spekulation. Aber dafür ist das War-Forum da... um über solche Sachen Monatelang zu streiten und sich die Köpfe einzuschlagen (Kinder, bitte nicht nachmachen!) :D

@Jaxter: Natürlich schauen wir alle in die Kristallkugel, 2006 (Gott, da werde ich 40) oder 2007 und erst recht 2010 sind wir sicherlich schlauer.

@Hubaa: Full ACK!

Die derzeitige Situation am Konsolenmarkt macht es doch erst spannend ein bisschen Wahrsager zu spielen. Übrigens, eins darf man nicht vergessen, durch die XBox ist das Thema "Konsolen und Konsolenkampf" erst nachrichtenmäßig in die breite Öffentlichkeit getragen worden. Wenn ich mir so anschaue wie häufig z.B: Spiegel Online (gerade wieder über DOAXBV) dieses Jahr über die Konsolen berichtet hat, das gab es vorher ausserhalb der Fachzeitschriften noch nie.

BTW: Wenn es 2005 wirklich 80 Millionen PS2 Besitzer gibt (kann sein, kann nicht sein who knows...) warum sollte nicht ein grosser Teil von denen auf die XBox umsteigen (z.B: Weil sie mit der XBox 2 nicht nur Spielen können, sondern exklusiven Content per Internet bekommen)? Ich denke nur an die zwei super erfolgreichen Nintendo Konsolen und dann das N64 im Vergleich zur PSX. Ist IMO sehr schwer da eine Prognose zu wagen.

Naja, Sony will ja auch schon bei der PS2 den selben weg gehen und hat angekündigt ebenfalls Online Inhalte zur Verfügung zu stellen. Was wir tun können ist eigentlich nur noch zu sehen wie sich das ganze entwickelt. Flamen und Bashen bringt nix, im endeffekt wäre es eh das besste drei Gleichberechtigte Konkurrenten auf dem Markt zu haben damit die Preise weiter sinken, ausser die kommen da auf die Idee mit Preisabsprachen wieder alles hoch zu treiben.

Terminator schrieb:
Ansonsten an alle MS-Kritiker... die meisten, die gegen MS schimpfen, schreiben ihre Posts mit IE und WIndows XP (man muss ja auf dem neusten Stand sein).

Ja und? Wenn meine Hände schon gefesselt sind, muss ich ja nicht auch noch meine Beine fesseln lassen, oder? ;)

Warum tust du es überhaupt gibt doch alternativen ?

Wende MS schaden willst dann deinstallier Windows kauf die Linux und fertig, damit schadet man MS mehr als mit allem anderen. Mußt halt dann damit leben das du keine PC Spiele mehr spielen kannst, nebst einigen anderen Einschränkungen.

mfg
Vegetha

Um MS erst recht zu schaden muss man alles was sie produzieren cracken und ins netz stellen. Naja ich versuche da aber dann doch lieber auf ein anderes OS umzusteigen. Das einzige was ich von MS habe und nutze ist ein Windows 98SE und Office 97, beide waren damals aber bei meinem alten Rechner dabei. Zum Browsen nehm ich den NS7 und Briefe schreibe ich mittlerweile sogar eher in Illustrator, das hat mehr möglichkeiten als Office was die Gestaltung angeht =D hehe Von Office hab ich eigentlich auch nur Access drauf.

resonic schrieb:
Naja, Sony will ja auch schon bei der PS2 den selben weg gehen und hat angekündigt ebenfalls Online Inhalte zur Verfügung zu stellen. Was wir tun können ist eigentlich nur noch zu sehen wie sich das ganze entwickelt. Flamen und Bashen bringt nix, im endeffekt wäre es eh das besste drei Gleichberechtigte Konkurrenten auf dem Markt zu haben damit die Preise weiter sinken, ausser die kommen da auf die Idee mit Preisabsprachen wieder alles hoch zu treiben.

:goodwork: :PS2: :GC: :XBOX: :GBA:

resonic schrieb:
Um MS erst recht zu schaden muss man alles was sie produzieren cracken und ins netz stellen. Naja ich versuche da aber dann doch lieber auf ein anderes OS umzusteigen. Das einzige was ich von MS habe und nutze ist ein Windows 98SE und Office 97, beide waren damals aber bei meinem alten Rechner dabei. Zum Browsen nehm ich den NS7 und Briefe schreibe ich mittlerweile sogar eher in Illustrator, das hat mehr möglichkeiten als Office was die Gestaltung angeht =D hehe Von Office hab ich eigentlich auch nur Access drauf.

Typisch wenn man es nicht will macht mans kaputt oder was ?

Wenn dir MS nicht paßt kauf von denen nichts. Allesandere ist schlichtweg ein strafbares Verbrechen.

vegetha

Zodius schrieb:
ein Drittel des Kuchens verzichten müssten!

Meinst Du damit Japan? Ich denke nicht, daß Japan in 2005 noch ein Drittel des Weltmarktes hergibt. Wer die Chinesen gewinnt, der gewinnt auch den Rest der Welt. Und die Liebe der Chinesen zu den Japanern ist ja riesig :rolleyes:

Ich gehe auch davon aus, daß MS als erster Hersteller eine neue Konsolengeneration einführt. Noch vor Sony. Und daß sie dasselbe probieren, das Sony groß machte. Marketing an allen Enden! Und Sony wird dagegen halten müssen, Nintendo wird nicht können...

@vegetha
Wer wirklich MS hasst grefit zur solchen mitteln. Ein gutes Beispiel ist da z.B. die Front die sich gegen Live aufgebaut hat und da mit hacks und angriffen droht.

Ich kaufe lieber Software und kann Raubkopierer eigentlich auch nicht leiden. Daher finde ich das man die Produkte einfach Ignorieren sollte wenn man den Entwickler nicht leiden kann. Kurz gesagt: Jedem das sein.

Zurück
Top Bottom