Serie Stranger Things (Netflix)

Sehr schön finde ich das sie die Lost Sister nochmal mit eingebunden haben. Jetzt gibt es einen Plothole weniger. Die Truppe ist aber jetzt schon sehr overpowert. Vecna stellt dank Will wohl keine große Gefahr mehr dar und jetzt bekommt Elf auch noch Unterstützung von Kali. Derek ist jetzt auch noch neu hinzugekommen. :D

Auch wie dort US Soldaten von der Gruppe getötet werden, als ob das irgendwelche Dr Evil Henchmen sind fühlt sich komisch an.
Und wie die ihre Heists Dungeon Crawls planen und durchführen erinnert eher an MI Sonderkomandos anstatt an Teenager.
Ja, das fühlt sich nicht gut an, vor allem weil diese Soldaten ja größtenteils nie als überzeichnete Bösewichte dargestellt werden, sondern oft als geistig schlichte Typen, die eben ihren Job machen, da werden Hopper und 11 zu oft zu einfach zu Killermaschinen.
Leider merkt man der Serie mittlerweile auch an, dass sie über die Jahre hinweg ihre Figuren viel zu sehr geliebt hat, gleichzeitig aber wirklich nicht mehr weiß, was sie mit ihnen anstellen soll. Vielleicht wäre ein Timeskip besser gewesen, bei dem die Kids wie in Es nach Hawkins zurückkehren, um Vecna endgültig auszuschalten, solange man es besser macht als in den bisherigen Es-Verfilmungen.
Ist aber natürlich alles immer noch auf einem sehr hohen Produktionsniveau, und ich freue mich auf die nächsten Folgen.

Ja, das fühlt sich nicht gut an, vor allem weil diese Soldaten ja größtenteils nie als überzeichnete Bösewichte dargestellt werden, sondern oft als geistig schlichte Typen, die eben ihren Job machen, da werden Hopper und 11 zu oft zu einfach zu Killermaschinen.
Leider merkt man der Serie mittlerweile auch an, dass sie über die Jahre hinweg ihre Figuren viel zu sehr geliebt hat, gleichzeitig aber wirklich nicht mehr weiß, was sie mit ihnen anstellen soll. Vielleicht wäre ein Timeskip besser gewesen, bei dem die Kids wie in Es nach Hawkins zurückkehren, um Vecna endgültig auszuschalten, solange man es besser macht als in den bisherigen Es-Verfilmungen.
Ist aber natürlich alles immer noch auf einem sehr hohen Produktionsniveau, und ich freue mich auf die nächsten Folgen.

Naja den Timeskip hat man ja Physisch wenn man sich die Kids anschaut :coolface:

Am Ende sollte man sich da aber nicht zu viele Gedanken machen was das alter angeht, gut bei Lucas fällt es extrem auf der ist richtig beefy geworden xD

Was die Soldaten angeht, joa keine Ahnung wo man mit dem Story Part noch hin möchte, vor allem mit Dr. Kay. ich kapiere den ganzen Militär Plot ehrlich gesagt noch nicht so ganz bzw. deren Motivation und welche Rolle Sie in den letzten 4 Folgen noch spielen sollen.

Die Qualität der Serie ist aber weiter extrem hoch, gerade die One Takes in Folge 4 sind extrem stark gemacht.

ich kapiere den ganzen Militär Plot ehrlich gesagt noch nicht so ganz bzw. deren Motivation und welche Rolle Sie in den letzten 4 Folgen noch spielen sollen.
Ja, der ist auch wirklich nicht gut erzählt, genauso wie die ganze Crawl-Sache. Ist natürlich nett, Linda Hamilton mal wieder in so einer Rolle zu sehen, aber eigentlich hatte ich gehofft, dass wir mehr oder verschiedene Upside Down-Viecher bekommen, statt noch mehr Militär. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Ja, der ist auch wirklich nicht gut erzählt, genauso wie die ganze Crawl-Sache. Ist natürlich nett, Linda Hamilton mal wieder in so einer Rolle zu sehen, aber eigentlich hatte ich gehofft, dass wir mehr oder verschiedene Upside Down-Viecher bekommen, statt noch mehr Militär. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Mehr Viehcher finde ich brauch man nicht wir haben 5 gestalten (6 wenn man die Tentakeln dazu nimmt), Demos, Demodgogs, Demobats, Vecna (ok hier lässt sich drüber streiten) und den Mindflayer. Finde das langt wobei wenn man nach D&D geht fehlt finde ich noch ein äquivalent zu einem Beholder welcher einfach ikonisch ist.

Bei den Crawls, das wäre finde ich der bessere Plot für die kommende Animationsserie gewesen so zwischen Season 4-5.

Aber wie gesagt es ist meckern auf echt hohem Niveau und die Serie macht weiterhin viel Spaß, dass man inzwischen noch mehr in die D&D Thematik dippt passt mir auch ganz gut. Wenn man das Finale nicht groß verkackt wird es ein All-Time Classic für Rewatchs in den kommenden Jahren.

Ja, ich fand es auch schwierig, dass sie z.B. in Staffel 4 den Heli runterholt. Mit steigender Sozialisierung wäre es nett gewesen, wenn sie nicht gleich jeden killt, weiß nicht wie ich es an Mikes Stelle finden würde, wenn mein Teeniecrush alle paar Wochen Leuten das Genick bricht.
Deswegen hätte ich auch wie gesagt diesen ganzen Militärplot zurückgefahren, Monster kann sie ja gern zerlegen.

Hmm, also ich finde das ihnen besonders die Figurenentwicklung sehr gut gelingt.
Sei es mit Dustin, der sich vom Quitsch videlen knuddligen Wonneproppen zu einem ernsten, introvertierten Teenage Scumbag entwickelt, da er den Tod und dem negativen Vermächnis von Eddy nicht wirklich klar kommt.
Oder Vecna (Henry), der in Staffel 4 nicht nur endlich einen wirklichen Antagonisten einführte sondern mit einem sehr gutem Twist die Klammer bis nach Staffel 1 schloß und viele lose Puzzleteile zusammenfügte.
Und allen voran natürlich Will (hatte vorher irrtürmlich Mike geschrieben) der die ganz große Klammer der SHow schließt.
Eingeführt als Schwächling und Opfer, der immer seinen Platz gesucht hatte und sich Fremd gefühlt hat aber insgeheim davon träumte auch ein held bzw Zauberer zu sein. Stattdessen wird er nur kontrolliert und teils manipuliert. Und das nicht nur von Vecna sondern auch von seiner Mutter und Freunden. Er findet nun endlich zu sich selbst und damit zu seiner "inneren Kraft".

Was die Soldaten/Realismus angeht muss man sich halt ein wenig darauf einlassen und es als Indiana Jones like Abenteuer von Steven Spielberg sehen, von der sicher diese Inspiration kommt

Ja, ich fand es auch schwierig, dass sie z.B. in Staffel 4 den Heli runterholt. Mit steigender Sozialisierung wäre es nett gewesen, wenn sie nicht gleich jeden killt, weiß nicht wie ich es an Mikes Stelle finden würde, wenn mein Teeniecrush alle paar Wochen Leuten das Genick bricht.
Deswegen hätte ich auch wie gesagt diesen ganzen Militärplot zurückgefahren, Monster kann sie ja gern zerlegen.
Ich rede von Staffel 1.

In Staffel 4 sieht man aber auch die anderen Versuchskinder. Stellenweise sehr abgebrüht und die älteren Kinder tendierten mehr zu Homelander statt Superman.

Eine der gelisten Szenen der Serie. Nicht nur der Heli, sondern auch der Budget ist da wahrscheinlich explodiert.
Und es war auch nicht unpassend. Die Sozialisierung geht nur bis Anfang Staffel 4 voran, danach entscheidet sie sich bewusst dagegen. Bis zur Helikopter-Scene erlebt sie ihre gesamte Kindheit nochmal. Nicht nur dass, sie denkt auch die meiste Zeit, dass sie die Jenige war, die die Kids alle abgeschlachtet hat. In der Wüste am Ende erlebt sie eine emotionale Achterbahn.
Und was die Sozialisierung für Season 5 betrifft:
Season 5 spielt 1-2 Jahre nach Season 4. In der Zeit hat sie nichts Anderes getrieben, als für den Endkampf trainiert und sich heimlich innerhalb Tunnelsysteme bewegt, da sie vom Militär gesucht wird.
11 ist insofern eine reine Kriegsmaschine, die sozial maximal abgeschottet lebt und sich nur innerhalb ihrer kleinen Blase bewegt. Der einzige Grund, warum sie zur Season 5 evtl. nicht komplett zur Nussknackerin mutiert ist, ist die Tatsache, dass sie in der Zwischenzeit an keinen realen Kampfhandlungen teilgenommen hat.

wenn meine olle das könnte...ich würd sie noch mehr feiern als ich es eh schon tue

Mich regt dazu auch die ganze Plot Armor, gerade in Season 4, enorm auf. Dass auch gerade immer die neuen Figuren wie Eddie z.B. diese nicht aufweisen, nervt noch mehr. Alles imo natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt eher das, dass Theaterstück welches kaum wer gesehen hat immens viel Bezug auf die ersten 4 Folgen hat. Hatte mir Mitte des Jahres eine Zusammenfassung durchgelesen und jetzt nach den 4 Folgen muss ich sagen ist das Rückblickend schon bitter da vieles dort schon wichtig ist für das was gerade passiert in Staffel 5 xD

Mich regt dazu auch die ganze Plot Armor, gerade in Season 4, enorm auf. Dass auch gerade immer die neuen Figuren wie Eddie z.B. diese nicht aufweisen, nervt noch mehr. Alles imo natürlich.
Eddie ist komplett sinnlos gestorben, wenn es wenigstens ein dummer Tod gewesen wäre.

Die Macher meinten ja sie wollen keine GoT Tode. Gut, kann man jetzt diskutieren welche Staffel damit gemeint ist...

Aber ST ist halt ne Liebeserklärung an die Filme, Shows und Bücher der 80er. Und bis bei Stephen King (und einige andere Ausnahmen), waren solche Storys voller Plot Armor (ausgenommen Mentoren). Unsere Sehgehwohnheiten sind da inzwischen einfach anders, auch dank GoT.

Bis dato eine gute Staffel. Leider sind die vier Folgen viel zu schnell um. :heul:

Die vierte Folge nun auch gesehen. Schon stark, was im letzten Viertel der Episode aufgefahren wurde. Ich würde jetzt nicht unbedingt als beste Folge der Serie bezeichnen, aber trotzdem sehr gut. Der Rest lieber im Spoiler..

- Das Massaker am Ende war besser, als das, was man teilweise so im Kino bekommt. Der One-Take war da die Kirsche auf der Sahnetorte. Der Tyrant-Vecna sieht nicht mehr aus, als hätte er eine Plauze. Der eine Kill gegen Ende war übelst brutal.
- Will ist endlich nicht mehr der Opfer. Die Entwicklung war innerhalb der letzten Folgen bereits vorhersehbar, jedoch ist schön zu sehen, dass es endlich soweit ist.
Auch gut, wie man hier mit seiner Sexualität umgeht, bzw. in die Handlung einbindet Es passt einfach.
- Die Tante aus ST2? Gut, dass man den Schandfleck der Serie nicht komplett ignoriert. Ich hoffe nur, dass sie aber keine große Rolle einnimmt und ziemlich schnell abdankt.
- Die Max Storyline stört mich derzeit noch etwas. Ich hoffe, die lösen es gut auf.

Jetzt erstmal Weihnachten abwarten.

Grade das ist doch so erfrischend, dass hier mal kein Thank you for your Service Bullshit abgesondert wird.

Die Typen sind einfach mies und werden von Hopper und Elf entsprechend behandelt. :nix:

Zurück
Top Bottom