Steht die Videospielewelt kopf?

Harlock schrieb:
Selbst wenn der Wii Marktführer wird, heißt es nicht, dass die PS3 floppt.

Von Flopp ist hier keine Rede.

Nur die Erwartungen der Ps3 waren auch bei den Entwicklern hoch, nur die Erwartungen wurden nicht erfüllt.
Man erinnere an EAs Statement zum Thema Wii-Ps3, oder bei Valve grad.

Phytagoras schrieb:
Von Flopp ist hier keine Rede.

Nur die Erwartungen der Ps3 waren auch bei den Entwicklern hoch, nur die Erwartungen wurden nicht erfüllt.
Man erinnere an EAs Statement zum Thema Wii-Ps3, oder bei Valve grad.

Solche aussagen wirds immer geben.
Hängt nicht von den VKZ.

Was meinte der Spore entwickler noch gleich zur Wii?
Ach stimmt er hat sein statement zurückgezogen, weil er angst hatte das ihn die Nfans heimlich nachts lynchen. :P

RaideeN schrieb:
grund dieses threads ist die allgemeine situation in der videospieleindustrie. ich habe das gefühl, dass diese sich in einer zeit der desorientierung befindet. bisher sind alle davon ausgegangen, dass sich die welt wie gewohnt weiterdreht, sprich die playstation den markt im sturm an sich reisst, die xbox sich ein par kleinere, weitere marktanteile sichern kann und nintendo auf dem heimkonsolenmarkt demnächst nur noch als softwarehersteller fungiert.

Also erstmal wurde der Konsolenmarkt in JEDER Generation neu ausgewürfelt. Da macht diese Gen keine Ausnahme. Es war immer spannend.

RaideeN schrieb:
nun ist die next gen da... und niemand will sie haben!!! entgegen allen erwartungen gewinnen zur zeit die maschinen, die sich bewusst dem "höher, schneller, weiter-prinzip" verweigern und statt dessen auf neue, unkomplizierte eingabeschemata setzen, sprich, die konsolen von nintendo, nämlich der ds und der wii.

Quark. Auch Xbox360 und PS3 haben ihre (dankbare) Zielgruppe. Nur weil Nintendo gerade neue Käuferschichten erschliesst, bedeutet das noch lange nicht, daß die anderen Geräte obsolet sind.
Und das zeigen auch die Verkaufszahlen und die ellenlangen Releaselisten für Sony /MS. Im Gegensatz zu den mageren Listen von LittleN. ;)

Von wegen "niemand will sie haben". Hätte ich nur die Wii und DS, würden mir die Spiele mit aktueller Grafik wirklich fehlen. Und so geht es den meisten Spielern.

RaideeN schrieb:
was würdet ihr machen, wenn ihr derzeit entwickler wärt? will der markt vielleicht sogar ein konsole wie den wii, der gute gewinne verspricht, bei absehbar wesentlich geringeren entwicklungskosten, oder einfach nur als ernstzunehmende , marktregulierende konkurrenz, zur sonyschen übermacht. was meint ihr?

Ich denke, die Hersteller sind glücklich darüber, daß es nicht 3 sehr ähnliche Geräte gab wie beim letzen Mal, sondern daß man zwei verschiedene Schienen fahren kann.
Was dabei rauskommt und wer was toller findet, soll jeder selbst entscheiden.

Freigeist schrieb:
Warum nicht? Klar war die Grafik besser, Der Analogstick innovativer und sowieso lag alles nur am Medium. Aber dennoch hat Sony die ganze Branche was gesellschaftlichen Stand anbelangt auf ein neues Niveau gehoben. Durch konkurenzloses Marketing, erwachsene Spielkonzepte etc etc, weiss aber auch jeder. Heisst ja nicht das das N64 schlecht war im Gegenteil.

Innovativer war garantiert der N64: Rumble Pack, Controlstick und die Art und Weise wie etliche Spiele die 3D Welt revolutionierten. Goldeneye, Super Mario 64 und Ocarina of Time waren neben einigen PC Spielen die Spiele, welche den 3D Sprung auf innovativer und fortschrittlicher Weise vollzogen. Erst recht Super Mario 64 war zusammen mit dem N64 Interface das Vorzeigespiel für alle Videospiele wie man den Sprung von 2D zu 3D zu vollziehen hat.

Sicherlich machte Sony Konsolen einen weiteren Schritt massenmarkttauglicher. Sicher wanderten mit der PlayStation die Konsolen immer mehr vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer. Dennoch hat das rein gar nichts mit Innovation zu tun, sondern ganz einfach damit, dass Sony erwachsenere Spiele produzieren und die Hardware wohnzimmerfreundlicher designen lies, eine andere Zielgruppe als Nintendo auswählte und Multimediafunktionieren integrierte.

PS: Und beim N64 sollte man normalerweise auch niemals die Idee, Konzepte und Versuche des 64DD vergessen. Auch wenn das System nie erfolgreich weltweit launchte und den N64 beglückte. Nintendo hat auf alle Fälle schon damals gezeigt wo es in den nächsten Jahren hingehen wird.

@el barto:

die anteile werden in jeder generation neu verteilt, schön und gut. aber wer hatte schon nintendo so weit oben auf seiner rechnung. die ellenlangen releaselisten bei ms und sony sind da doch eher ein beleg für dieses denken. und das ist doch genau der punkt um den es mir geht. jeder ist von einer, bis auf ein par prozentpunkte, gleichen marktsituation wie in der last gen ausgegangen. die frage ist doch, in wievielen spieleschmieden wird gerade über einen plattformwechsel nachgedacht wird.

der satz das niemand die next gen haben will, war übrigens eine bewusste überspitzung!

Sean schrieb:
Innovativer war garantiert der N64: Rumble Pack, Controlstick und die Art und Weise wie etliche Spiele die 3D Welt revolutionierten. Goldeneye, Super Mario 64 und Ocarina of Time waren neben einigen PC Spielen die Spiele, welche den 3D Sprung auf innovativer und fortschrittlicher Weise vollzogen. Erst recht Super Mario 64 war zusammen mit dem N64 Interface das Vorzeigespiel für alle Videospiele wie man den Sprung von 2D zu 3D zu vollziehen hat.

Sicherlich machte Sony Konsolen einen weiteren Schritt massenmarkttauglicher. Sicher wanderten mit der PlayStation die Konsolen immer mehr vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer. Dennoch hat das rein gar nichts mit Innovation zu tun, sondern ganz einfach damit, dass Sony erwachsenere Spiele produzieren und die Hardware wohnzimmerfreundlicher designen lies, eine andere Zielgruppe als Nintendo auswählte und Multimediafunktionieren integrierte.

PS: Und beim N64 sollte man normalerweise auch niemals die Idee, Konzepte und Versuche des 64DD vergessen. Auch wenn das System nie erfolgreich weltweit launchte und den N64 beglückte. Nintendo hat auf alle Fälle schon damals gezeigt wo es in den nächsten Jahren hingehen wird.

Na das sag ich doch auch, ich sollte mich evtl mal deutlicher ausdrücken. Ich hab es ja auch nur als Beispiel für meine Trilogie Theorie missbraucht. Klar hatte das N64 gute Spiele und natürlich war es Hardwaretechnisch ausgetreifter.. eben bis auf das Medium. Aber das ist hier nicht das thema. Mir gings einzig um die 3er Folge

RaideeN schrieb:
grund dieses threads ist die allgemeine situation in der videospieleindustrie. ich habe das gefühl, dass diese sich in einer zeit der desorientierung befindet. bisher sind alle davon ausgegangen, dass sich die welt wie gewohnt weiterdreht, sprich die playstation den markt im sturm an sich reisst, die xbox sich ein par kleinere, weitere marktanteile sichern kann und nintendo auf dem heimkonsolenmarkt demnächst nur noch als softwarehersteller fungiert.

Wirklich alle? :) Ich habe nämlich schon 2003 gesagt, dass Satoru Iwata Nintendo wieder zur alten Stärke führen wird. Nintendos damalige Misserfolge und Sonys damalige Erfolge kamen nicht von Nirgendwo. Genauso wenig kommen Nintendos aktuelle Erfolge und Sonys Misserfolge nicht von Nirgendwo. Der Markt befindet sich also nicht wirklich in einem desorientierten Zustand.

RaideeN schrieb:
nun ist die next gen da... und niemand will sie haben!!! entgegen allen erwartungen gewinnen zur zeit die maschinen, die sich bewusst dem "höher, schneller, weiter-prinzip" verweigern und statt dessen auf neue, unkomplizierte eingabeschemata setzen, sprich, die konsolen von nintendo, nämlich der ds und der wii.

Aktuell verkaufen sich die Next Generation Konsolen doch sehr erfolgreichen. Über 10 Mio. verkaufte 360s und ein Konsolensystem namens Wii, welches immer noch in manchen Orten der Welt ausverkauft ist, außerdem noch eine PS3 mit viel Potential. Spätestens am Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres wird man sehen, dass die Next Generation sehr wohl akzeptiert und deren Konsolen gekauft werden.

RaideeN schrieb:
ich glaube, dass die derzeitige situation einige manager in japan nicht besonders gut schlafen lässt. die frage ist nun, erleben wir zur zeit eine grundlegende revolution im gaming bereich oder ist das ganze ein strohfeuer und auf lange sicht bleibt alles beim alten?

Ja und nein. Der Markt war schon immer wie er ist. Nur haben sich Sony und Microsoft von der Masse wegentwickelt, Nintendo dagegen wieder zur Masse hin. Das ist im Grunde die einzige Änderung. Am Markt selber hat sich wenig geändert. Viel mehr sehen wir wie Nintendo wieder zum Erfolg findet und Microsoft, aber erst recht Sony, sich ein wenig verirren.

Warum sollte ein Manager in Japan nicht besonders gut schlafen können? Ich sagte es schon 2003, ich sagte es 2004, ich sagte es 2005, ich sagte es 2006 und ich sage es 2007: In dieser (!) Generation sollte man auf Nintendo setzen. Nintendo hat das massenmarkttauglichere, entwicklerfreundlichere, wirtschaftlichere und erfolgreichere System im Handheld- als auch Heimkonsolenmarkt. Weshalb sollte man also auf Sony oder Microsoft setzen? Ich persönlich könnte als Manager in Japan sehr gut schlafen.

RaideeN schrieb:
was würdet ihr machen, wenn ihr derzeit entwickler wärt? will der markt vielleicht sogar ein konsole wie den wii, der gute gewinne verspricht, bei absehbar wesentlich geringeren entwicklungskosten, oder einfach nur als ernstzunehmende , marktregulierende konkurrenz, zur sonyschen übermacht. was meint ihr?

In dieser Generation würde ich auf Nintendo setzen. Warum sollte man auf Sony und Microsoft setzen? Spielentwicklungen sind mit mehr Problemen behaftet, kosten mehr Geld, beinhalten ein größeres Risiko und man hat weniger Innovations- / Differenzierungsmöglichkeiten. Aktuell sieht es auch noch so aus als würde man bei Sony und Microsoft weniger Erfolgschancen besitzen (das heißt: Auf Dauer weniger Spiele verkaufen können). Warum also auf Sony oder Microsoft setzen?

Für die Kosten eines 360 / PS3 Spiels kann man wohl 2 bis 3 Wii Spiele entwickeln. Dabei nimmt durchaus ein Wii Spiel schon mehr Geld ein als das eine 360 / PS3 Spiel. Bei 360 / PS3 Spielen erreicht der Entwickler viel später Break Even als beim Wii. Selbst wenn man auf dem Wii weniger Spiele verkauft als auf der 360 / PS3, könnte man auf dem Wii mehr Geld einnehmen als auf der 360 / PS3. Doch aktuell sieht es so aus als würde man nicht nur weit früher Break Even erreichen, sondern auch mehr Spiele auf dem Wii verkaufen können. Falls dies wirklich der Fall sein sollte, dann gibt es im Grunde keinen Grund sein Geld auf der 360 / PS3 zu verwerfen. Höchstens ein großer Publisher spendiert einem Entwickler ein 360 / PS3 Projekt. Falls Microsoft oder Sony zahlen, warum nicht? Ansonsten würde ich die Finger von der 360 und PS3 lassen. Bei der 360 kann man es sich das Ganze dank XNA, über 10 Mio. verkauften Einheiten und massenmarkttauglicheren Preisen im Gegensatz zur PS3 durchaus nochmal überlegen. Die PS3 ist für mich persönlich (aus der Perspektive eines unabhängigen Entwicklers betrachtet) aber sicherlich aktuell (!) gestorben.

@sean:

na denn wohl dem manager, der wie du schon 2003 gewusst hat, dass iwata nintendo wieder nach vorn bringt. er wird wohl die ausnahme gewesen sein! ;)

@el Barto: Mehr Spiele heißt nicht gleich bessere Spiele und bessere Grafik ist nicht gleich besseres Spiel.

@topic:

Die Spielewelt steht nicht Kopf. Sie ist nur erweitert worden. Finde den Weg, den Nintendo geht, vollkommen positiv zu bewerten.

Sony folgt ihren Traditionen, auch wenn mich das Gefühl beschleicht, sie könnten diesmal auf die Schnauze fallen.

Microsoft ist der einzige der beiden Hersteller, die ihre Konsole als "NextGen" betiteln, der im Moment viel richtig macht.

Kopf steht da imo nichts.

Es ist gerademal März, es sind nichtmal alle 3 Maschinen in den großen Spielemärkten gestartet und schon wird hier vom Kopfstand geplaudert.

Im Moment ist noch garnichts in Stein gemeißelt. Ende des Jahres können wir überhaupt erstmal von einem Trend sprechen. Zumindest 2 der Konsolen werden eine Lebendauer um die 5-6 Jahre haben, es ist einfach zu früh für dieses Fazit.

Man kann die X360 z. B. noch garnicht einschätzen, miese Hardwareverkäufe und sehr gute Softwareverkäufe. Sie könnte der Liebling der Entwickler werden und trotzdem auf Platz 3 landen.

Auf dem Kopf steht übrigens garnichts momentan, es läuft erschreckenderweise genauso wie letztes Mal. Die Next-Gen ist letztendlich auch diesmal nur eine Verlängerung der letzten Generation.

Reden wir in 2 Jahren nochmal drüber.

RaideeN schrieb:
@el barto:

die anteile werden in jeder generation neu verteilt, schön und gut. aber wer hatte schon nintendo so weit oben auf seiner rechnung. die ellenlangen releaselisten bei ms und sony sind da doch eher ein beleg für dieses denken. und das ist doch genau der punkt um den es mir geht. jeder ist von einer, bis auf ein par prozentpunkte, gleichen marktsituation wie in der last gen ausgegangen. die frage ist doch, in wievielen spieleschmieden wird gerade über einen plattformwechsel nachgedacht wird.

Ich dachte mir schon, daß Nintendo was ganz anderes machen würde, nachdem der DS sich wie geschnitten Brot verkauft. Was anderes bleibt ihnen ja auch nicht übrig, immerhin sind sie vom Volumen her der kleinste Player am Markt. Sie müssen was mit guten Ideen reißen.

Und sie gehen einen eigenen Weg. Das einzige Problem, das ich sehe, ist:
Bislang springen die 3rd Party Entwickler nicht auf den Wii-Zug auf.
Die einzigen (für mich) interssanten Spiele sind bisher von Nintendo selbst angekündigt.
Und wenn ich die Wahl habe, einen Multititel für Wii oder Xbox zu kaufen, greife ich sehr wahrscheinlich zur grünen Hülle.
Ich würde tatsächlich NUR Spiele für die Wii kaufen wollen, die auf den anderen Konsolen so nicht möglich sind oder halt die nintendoeigenen Titel.
Und ich glaube nicht, daß ich da allein bin. Ich höre von allen Seiten auf meinem Freundeskreis die gleiche Meinung: "Wii ist schon cool, aber auf Dauer fehlt da etwas, was die Steuerung nicht ausgleichen kann." Und das "etwas" ist nunmal die zeitgemäße Präsentation.

Ich sehe das auch einfach so: Die technische Entwicklung in Spielen ist nicht aufzuhalten. Ich sehe es nicht kommen, daß die Entwickler auf einmal alle für die Wii entwickeln und auf die beiden großen Konsolen portieren. Ich fürchte eher, es wird halbgare Umsetzungen der Titel auf die Wii geben, oder sie werden gar nicht erscheinen.
Die großen Studios werden sich nicht an der technisch schwächsten Plattform orientieren.

Ich hab so ein bisschen Schiss das bei einem zu großen Erfolg "normale" Spiele von der Bildfläche verschwinden könnten.

Der Wii verkauft sich aktuell wie geschnittenes Brot, aber das Software Angebot finde ich richtig bescheiden. Die Leute kaufen sich Wii Sports, Wii Play (machen beide Spaß, keine Frage, aber nicht auf Dauer), irgendwelche Brain Trainer, während aufwendige Spiele von den meisten links liegen gelassen werden.

Ich finde diese Entwicklung nicht gut, mir gefällt der Gedanke nicht dass in Zukunft alle auf den Zug des simplen Gamings springen um mal eben das schnelle Geld zu machen.

Man hat ja die PS2 als Mainstream beschimpft, aber ich finde der Wii ist mehr Mainstream wie jede andere Konsole zuvor...

Ich glaube ich würde mit dem Gaming aufhören, wenn die komplizierten Spiele austerben würden, in denen es primär darum geht eine Geschichte zu erzählen...

das sich der Wii so gut verkauft ist kein Wunder. Erstens ist er neu auf dem Markt und zweitens kostet er kaum was.

Jedoch sehe ich auf lange Sicht gesehen den Wii kaum besser als den Gamecube.

Wegen 3 Gründen:

Die Software ist kaum vorhanden. Allein schon wenn man sich die 2007 Releaseliste anschaut wird einem übel. Da kommt kaum was, selbst Nintendo scheint zu schlafen.

Zweitens die Grafik. Was jetzt noch höchstens ok ist, wird in 2 bis 3 Jahren jeden abschrecken. Vor allem wenn Sachen wie Gears of War 2, Killzone, God of War 3, UT3 oder Motorstorm 2 erscheinen.

Drittens der Controller. Zar eine geniale Steuerung, jedoch kommen (und imo werden kommen) die genialen Spielideen dazu fast auschließlich aus dem Hause Nintendo. Und das hat beim GC schon nicht geholfen.

Ich sehe den Wii am Ende der Laufzeit an dritter Stelle mit ca. 30 mio verkauften Einheiten.

Allerdings ist meine Aussage wie jede hier gepostete nur eine Vermutung. Einen Sieger oder Verlierer werden wir frühestens erst nach dem Weihnachtsgeschäft 2008 küren können. Vorher lässt sich da nicht viel sagen.

MS steht genauso unter Druck da sich die Hardware kaum verkauft. Ein guter Markt allein reicht für die Konsolenführerschaft nicht aus. Bin gespannt was MS tut. Vielleicht eine Verzweiflungstat ala Kauf von Capcom.

Sonys Problem ist derzeit der Preis. Jedoch müssen wir den EU Launch abwarten. Nach den Vorbestellungen siehts da ziemlich gut aus für Sony. Dennoch ist spätestens Weihnachten 2007 eine Preissenkung um 100€ angesagt, sonst erreicht man den Massenmarkt (noch) nicht.

Die Software ist kaum vorhanden. Allein schon wenn man sich die 2007 Releaseliste anschaut wird einem übel. Da kommt kaum was, selbst Nintendo scheint zu schlafen.

Zweitens die Grafik. Was jetzt noch höchstens ok ist, wird in 2 bis 3 Jahren jeden abschrecken. Vor allem wenn Sachen wie Gears of War 2, Killzone, God of War 3, UT3 oder Motorstorm 2 erscheinen.

Drittens der Controller. Zar eine geniale Steuerung, jedoch kommen (und imo werden kommen) die genialen Spielideen dazu fast auschließlich aus dem Hause Nintendo. Und das hat beim GC schon nicht geholfen.
Dieselben Argumente hast du wohl auch beim DS gebracht, stimmts?
Denn mit dem sah es exakt so aus, wie mit dem Wii heute.
Zur Releaseliste für dieses Jahr: Schonmal in selbige geschaut?
:hmm2:

Also mal vornweg... ich glaube schon das einige Entwickler unruhig schlafen, wenn sie die PS3 Zahlen sehen und alles Geld in die Entwicklung eines (!) PS3 Titels gesteckt haben. Darum auch die vielen "neuen" Multiankündigungen.

Bei den Kosten, bei den grossen Teams kann schnell ma was schief gehen, wenn man das nicht fest im Griff hat und das kostet richtig Geld... siehe WARHAWK, siehe Take 2.

MEINE MEINUNG

Ich denke so oder so das diese Gen die Beste seit langem wird für uns Spieler. Das die Wii keine Software hat halte ich für ein böses Gerücht. Es sind bereits 100 Titel angekündigt und der Grossteil davon erscheint 2007, dazu hat Nintendo alle Top Franchises in der Hinterhand und kann das sind Trümpfe die ausgespielt werden wenn sich die Wii mal schlechter verkauft.

Und es braucht auch niemand Angst haben das komplexe Spiele nicht mehr entwickelt werden, genauso wie niemand Angst haben muß das es nur noch komplexe Spiele geben wird.

Die Markterweiterung von Nintendo mit der Wii ist dringend nötig. Seit den 80ern sinkt die Anzahl der Haushalte die Spiele/Spielgeräte kaufen. Dieser Trend muß umgekehrt werden oder es wird so wie beim US Comicmarkt. Die Verlage haben irgendwann angefangen nur noch Hardcorefans zu bedienen und den "Nachwuchs" in Fom der Nongamer vergessen. Die Folge? Der Markt ist auf ein Minimum geschrumpft und dümpelt so dahin. Grosse Projekte wären so nicht mehr zu finanzieren. Man muss also eigentlich für jedes Singstar und Nintendogs gottfroh sein als echter Gamer der weiter als bis ur eigenen Nasenspitze denken kann.

Die Wii
Ja, die Wii bedient sehr stark die Masse, wobei sie selbst wissen das Hardcoregamer etwas leer dastehen mit der Wii. Aber jetzt so zu tun als ob Nintendo gar nichts dagegen tun würde ist absoluter Unsinn. Manhunt 2, Disaster, Project Hammer, Red Steel... alles Spiele die nur durch die Unterstützung von Nintendo auf die Wii kommen werden/kamen oder Spiele die Nintendo gleich selbst entwickelt um diese Lücke zu schliessen.

Die 360

Bisher lief es für die 360 sehr gut, sie hatte zwar einen schleppenden Start, was jeder scheinbar wieder vergessen hat, aber seit Mitte/Ende 2006 geht sie ganz gut ab. Hat schon über 10 Millionenseller hervorgebracht (ohne Konkurrenz nicht so schwer, muß aber erstmal gemacht werden), taugt aber imo nicht zur Massenkonsole. Das Publikum ist zu speziell und die 360 hat schon einen Ruf als "Egoshooterkonsole". Die VKZ von Spielen wie Viva Pinata belegen das - Viva war ein Flop. Die 360 ist einfach *die* Hardcorezockerkonsole.

Die PS3
Ich denke Sony hat sich keinen Gefallen getan das Konzept der reinen Spielkonsole mit Multemdia und BluRay zu verwässern... Die Werbung zielt immer noch darauf ab das es eben eine "Playstation" ist. Eine Konsole. Sie ist aber viel mehr und kostet darum auch mehr. Jetzt hat man viele Spieler die nur spielen wollen, aber nicht soviel dafür bezahlen wollen. Man hat weiterhin Filmfans die billig BluRay wollen, aber die sind eher nicht relevant in der Masse. Insgesamt hat man sich damit die geringen VKZ herbei konzipiert. Erinnert mich etwas an den Gamecube, der war vom Konzeot her auch viel zu wischwaschi. Sollte ne "ernste" Konsole sein, sah aber aus wie ein Spielzeug. Sony erkennt den Fehler mittlerweile selbst. O-Ton Stringer: "Unser Fehler ist das wir die PS3 als Mercedes im Markt positioniert haben."

2 Dinge

Erstmal sollte man festhalten das es nicht Wii vs 360 vs PS3 heisst, sondern HD vs SD. Viele wünschen sich ja einen ausgeglichenen Markt, der käme allerdings nicht mit 33% für jeden zustande, sondern dann wenn die Wii soviel verkauft wie die beiden anderen zusammen. Ob sie das schafft, ist noch lange nicht raus. Da die Hardware von Wii verglichen mit PS3/360 zu unterschiedlich ist, ist der Markt zweigeteilt.

Zum Zweiten ist die Wii genauso NextGen wie die 360 und PS3. Bloß weil manchen Ex-PS2 Besitzern nicht paßt das die Wii diese Gen nicht die technisch stärkste Konsole ist, heisst das gar nix. Sie ist dennoch nominell stärker und besser als jede LastGen Konsole. Das ist Fakt. IMO ist die Wii auch nicht veraltet, sondern die PS3 und 360 sind etwas früh dran. Wir leben noch lange im SDTV und DVD Zeitalter und wir brauchen keine HD Konsole für den Massenmarkt (ich meine Massenmarkt, wenn ich Massenmarkt schreibe und nicht den Hardcorezockermarkt).

Die Zukunft
Wie sich das entwickelt ist die Frage... imo hat die 360 wohl die Beste Ausgangslage, aber nur *wenn* sie weiterhin planbar Millionenseller zustande bringt. Momentan ist es recht einfach: Konzipiere etwas grafisch aufwändiges mit Uraltgameplay, setze nen bekannten Namen dran, nenne es Lost Planet, lass möglichst einen Egoshooter draus werden, lass den Spieler Aliens, Nazis oder Zombies bekämpfen und schwupps hast du einen Millionenseller. Das Problem kommt, wenn die Formel so nicht mehr funzt.
Problematisch ist auch das wenig Massenmarkttaugliche Publikum. Das haben einige Nicht-Shootertitel gezeigt, das man da eher scheitert auf der 360.

Bei der Wii gibt es ein ganz anderes Problem: zuviele Titel. Mit dem Geld für einen HD Toptitel kannst du 3-5 WiiTitel produzieren. Das Problem ist da sauch die Wii Besitzer nicht alles kaufen können. Du streust dein Risiko also, aber das ist kein Garant für Erfolg, *ausser* du hast so eine sehr grosse Userbase, so das du quasi alle Spieler in einem Hut hast, was ich bei der Masse für möglich halte, denn auch Hardcoregamer werden sich die Wii zulegen für das eine oder andere Spiel.
Problematisch könnte sein das einige Mature-Titel nicht so gut laufen - was aber abzuwarten bleibt.

Wie man sieht kommt der Begriff Wii6o nicht von ungefär, die Konsolen komplimentieren einander.

Die PS3 hat momentan das Problem, das sich Sony scheinbar wirklich darauf verlassen hat das sie den Markt kontrollieren. Bisher halte ich den Launch für ein Desaster. Es konnte kein Boden auf die anderen Konsolen gut gemacht werden, zum Japanlaunch gab es keine Software die den östlichen Markt anspricht. Hits wie Home oder Little Big Planet, FF13 und MGS4 kommen erst Ende des Jahres bzw. 2008. Ausser dem BluRay Player gibt es recht wenig was da "Kauf mich" schreit und Sony scheint es auch bisher egal gewesen zu sein ob ihre Kundschaft bereit ist 600 Euro zum spielen ausgeben will bzw. eine Multimediastation auch braucht. Sony hatte bisher die Hardcore und Nongamertrümpfe in der Hand, allerdings haben sie sich diesen Weg selbst verbaut. Ich sehe das wie eine Fussballmannschaft die sich für so gut hält, dass sie den Stil der sie letztes Jahr zum Meisteritel geführt hat einfach weiter spielt und die Trends für albern hält und dann auf die Schnautze fällt. Siehe "die Galaktischen".

MS und Nintendo haben sich genau angeschaut was Sony gemacht (Nongames + Hardcore) hat und haben sich jeweils einen Markt gekrallt, Sony führt also einen 2-Frontenkrieg. Das sie den noch gewinnen halte ich für ausgeschlossen. Ich verstehe die Taktik.. teuer starten da die Konsole subventioniert wird und dann später im Laufe der Jahre den Preis senken und den Massenmarkt erobern. Bis es soweit ist ist der Markt aber schon lange zwischen MS und BigN aufgeteilt imo.

Macht aber nix. Die PS3 wird überleben, auch wenn sie nach 2-3 Jahren nur noch wenig Software haben wird, weil sie auf Ports von der 360 angewiesen ist. Es wird ähnlich wie beim Gamecube ablaufen.

btw Ich möchte nur nochmal versichern das ich nichts gegen Sony habe.

Und ja, ich denke das einige Entwickler von der bisherigen Marktentwicklung überrannt worden sind. JEDER dachte die PS3 pwned alles und Nintendo bringt seine letzte Heimkonsole auf den Markt. MS war immer ausserhalb der Konkurrenz, da sie die dicksten Taschen haben.

Imo halte ich es auch eher bedenklich wenn MS auch den Spielemarkt dominiert. Diese Leute sind wirklich knallhart, da sind die Arroganzanfälle von früher Nintendo und jetzt Sony ein Witz dagegen. Aber das ist eine andere Geschichte...

Zurück
Top Bottom