Steht die Videospielewelt kopf?

RaideeN

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
20 Mai 2005
Beiträge
8.803
grund dieses threads ist die allgemeine situation in der videospieleindustrie. ich habe das gefühl, dass diese sich in einer zeit der desorientierung befindet. bisher sind alle davon ausgegangen, dass sich die welt wie gewohnt weiterdreht, sprich die playstation den markt im sturm an sich reisst, die xbox sich ein par kleinere, weitere marktanteile sichern kann und nintendo auf dem heimkonsolenmarkt demnächst nur noch als softwarehersteller fungiert.

nun ist die next gen da... und niemand will sie haben!!! entgegen allen erwartungen gewinnen zur zeit die maschinen, die sich bewusst dem "höher, schneller, weiter-prinzip" verweigern und statt dessen auf neue, unkomplizierte eingabeschemata setzen, sprich, die konsolen von nintendo, nämlich der ds und der wii.

versetzen wir uns mal in die gedankenwelt des entwicklers xy, der sich vor kurzem noch auf der sicheren seite wähnte, indem er sich teure ps3(die xbox lasse ich jetzt mal bewusst weg) entwicklungskits anschaffte und nun zusehen muss, das sein, sich in der entwicklung befindliches, unglaublich aufwändiges ps3 spiel wahrscheinlich auf grund der mangelnden hardwareverkäufe der sony maschine, evtl. ein sicherer flop wird. wie geht er vor? setzt er alles auf eine karte, entwickelt also munter weiter oder sieht er sich nach alternativen um? fragt er aufgeregt nach den kosten für wii-developmentkits, oder steigt sogar, wie square-enix es z.t. tut auf den ds um?

ich glaube, dass die derzeitige situation einige manager in japan nicht besonders gut schlafen lässt. die frage ist nun, erleben wir zur zeit eine grundlegende revolution im gaming bereich oder ist das ganze ein strohfeuer und auf lange sicht bleibt alles beim alten? wird der markt in zukunft ein anderer sein oder haben die entwickler wirklich einen so langen atem um abzuwarten, bis der ps3 zug fahrt aufnimmt?

was würdet ihr machen, wenn ihr derzeit entwickler wärt? will der markt vielleicht sogar ein konsole wie den wii, der gute gewinne verspricht, bei absehbar wesentlich geringeren entwicklungskosten, oder einfach nur als ernstzunehmende , marktregulierende konkurrenz, zur sonyschen übermacht. was meint ihr?
 
schlimmer thread. man merkt dir an dass du vor der playstation wohl keine konsolen besessen hast, sonst wüsstest du, dass das schon des öfteren der fall war. es wurde in diesem forum schon so oft gesagt, dass es damals beim n64 genau so abgelaufen ist und dass das nichts außergewöhnliches ist. ich gebe dem thread eine gute halbe stunde, dann ist er zu...
 
Mokka schrieb:
schlimmer thread. man merkt dir an dass du vor der playstation wohl keine konsolen besessen hast, sonst wüsstest du, dass das schon des öfteren der fall war. es wurde in diesem forum schon so oft gesagt, dass es damals beim n64 genau so abgelaufen ist und dass das nichts außergewöhnliches ist. ich gebe dem thread eine gute halbe stunde, dann ist er zu...


Die ist schon vorbei ;) :p



Allerdings halte ich den Thread für ein bisschen zu schwarzseherig. So schlimm wirds nicht kommen und auch auf der PS3 werden sich die Spiele noch mindestens im akzeptablen Rahmen verkaufen. Dass die nicht mit Wii oder DS mithalten kann, ist ein ganz anderes Kapitel :)


Als PS3-Entwickler würde ich erstmal in aller Ruhe mein Projekt fertig machen und danach weitersehen, wie sich der Markt entwickelt :shaded:
 
LOL@Thread. Wann darf ich closen? :shaded:

P.S.:

was würdet ihr machen, wenn ihr derzeit entwickler wärt? will der markt vielleicht sogar ein konsole wie den wii, der gute gewinne verspricht, bei absehbar wesentlich geringeren entwicklungskosten, oder einfach nur als ernstzunehmende , marktregulierende konkurrenz, zur sonyschen übermacht. was meint ihr?

Wenn ich Geld verdienen will würde ich es so machen wie Nintendo, EA und SE. Wenn ich Kunst kreieren will würde ich es so machen wie Sony, MS und Capcom. Cheers.

-> Und an dieser scheinbar verdrehten Tatsache siehst Du, ja die Videospielwelt steht Kopf. :p
 
ich glaube hier hat niemand verstanden, worum es mir in dem thread geht. vielleicht hätte ich ihn auch nicht in den warbereich stellen sollen. es geht mir um eine allgemeine diskussion der gegenwärtigen situation der softwarehersteller.

aber vielleicht war das auch etwas zuviel erwartet von consolewars.
 
nun ist die next gen da... und niemand will sie haben!!!

Soll man das ernst nehmen? :-?

10 Millionen verkaufte 360 und die PS3 noch nicht in Europa releast sowie 350,-€ teurer als der Wii. Was wäre wenn der 600,-€ kosten würde und die PS3 250,-€? :suprised:

Soll ich den Thread verschieben?
 
Viel zu früh man sollte mal abwarten bis Sony weltweit gelauncht hat und dann etwas Zeit geben. Schätzungsweise Ende des Jahres, dann steht vorraussichtlich Home und Nintendos Online Service, es gibt für alle Konsolen einen oder mehrere Blockbuster.
 
Man sollte sich auch mal die Erstverkaufszahlen vom GameCube anschauen... :wink4:
 
RaideeN schrieb:
ich glaube hier hat niemand verstanden, worum es mir in dem thread geht. vielleicht hätte ich ihn auch nicht in den warbereich stellen sollen. es geht mir um eine allgemeine diskussion der gegenwärtigen situation der softwarehersteller.

aber vielleicht war das auch etwas zuviel erwartet von consolewars.

Naja der DS ist ein eigenes Phänomen und zudem war Nintendo im Handheldbereich schon immer marktführer.

Bei den Konsolen:

Es war den meisten klar, dass sich der Wii gut verkaufen würde (Günstiger Preis, Wii-Mote) aber bleiben wir mal auf dem BODEN der Wii verkauft sich sehr gut aber er "stürmt" nicht allen davon!

Auch wenn die meisten adnerer Meinung sind spielt der Wii meiner Meinung nach garnicth in der Liga der PS3 und 360 mit!

die wenigsten die vorhatten sich ne PS3 oder 360 zu kaufen werden sich jetzt den Wii kaufen und (alleine mit dem Wii) glücklich sein!

Der Wii ist für mich eine sehr coole 2t Konsole nicht mehr nicht weniger! Nur ein Wii als Konsole würde mir nicht reichen!

Aber das ist nur meine Meinung :)
 
DarkneSSS77 schrieb:
Auch wenn die meisten adnerer Meinung sind spielt der Wii meiner Meinung nach garnicth in der Liga der PS3 und 360 mit!

Dann haben die wenigsten Recht.

@Thread: Ich verschiebe ihn mal. Mal schaun was drauß wird. :)
 
naja, es ist halt so gekommen wie es niemand erwartet hat (ausser nfans natürlich :p). der wii rockt im moment die hütte, die 360 verkauft spiele mit einer unglaublichen tie ratio und die ps3 dümpelt vor sich hin. die situation hätte niemand so voraussehen können. geschädigt sind natürlich die entwickler, diese hatten nämlich genau so wenig ahnung und setzten womöglich aufs falsche pferd, viel geld durch den schornstein gejagt kann man sagen.

wäre ich entwickler, hätte ich ein entwicklungsstudio...ich würde für den wii und den ds entwickeln. der aufwand ist gering verglichen mit ps3 und der erfolg eines spiels höher, dank der günstigen konsole und die hardwarebasis die sich schnell erweitert.

persönlich, nur aus gamer sicht finde ich die entwicklung etwas beängstigend. aber aus sicht eines entwicklers wäre der einzige schritt der wirklich rentabel ist seine projekte auf wii zu verlagern.

aber was alles im hintergrund läuft (zuschüsse von sony etc., exklusivverträge usw.) kann ich nicht beurteilen. aber das blatt kann sich sehr sehr schnell wenden.
 
Zhang schrieb:
wieder so ein anti-sony thread den die welt nicht braucht :rolleyes:

habe mir meinen einleitungstext nochmal durchegelesen und man könnte dadurch tatsächlich den eindruck bekommen, es wäre als antisonystatement gedacht, insbesondere von besonders dünnhäutigen lesern, mein fehler! in der tat war es allerdings als möglichst objektive analyse der derzeitigen situation des marktes, vor allem in japan gedacht. und objektiv gesehen ist die situation da ja tatsächlich so, wie oben beschrieben.


ich hoffe, dass reicht als erklärung, ansosten versuche ichs über youtube nochmal mit handpüppchen! :p
 
Zurück
Top Bottom