Steht die Videospielewelt kopf?

Wer wie was steht Kopf?
Imo ging es der Videospielindustrie noch nie besser.
Die Konsolen verkaufen sich durchweg ganz gut und die Spiele erst recht.
Lediglich Japan steht derzeit ein bisl mehr auf Handhelds, als auf Konsolen.
Aber wen stört das?
Ich freue mich auf einen packenden Dreikampf.

Ne. Sry.
Aber Kunst liegt trotzdem im Auge des Betrachters...

Warum sind S-E, Nintendo und EA nun anscheinend bei dir nur Firmen, die aufs Geld aus sind und Sony, MS und Capcom stehen als die "Künstler" da???

Kunst ist mehr als das, was man (grafisch) sieht.

DarkneSSS77 schrieb:
Ihr seid beide kleine zickige Bitches! ;) Ganz ehrlich ihr zickt euch als an wie die Mädchen! :D

Für dich immer noch Beyatches 8-) ;)

Mog schrieb:
Europazahlen please.

Cube hat 2002 insgesamt knapp 1.3 Mio geschafft - er ist im Mai gelauncht also ca. 7 Monaten waren das.

Wii hat die Mio schon nach knapp 2 Monaten erreicht soweit ich weiß. Von daher sieht es auch hier recht eindeutig aus.

Liquaron schrieb:
Wer wie was steht Kopf?
Imo ging es der Videospielindustrie noch nie besser.
Die Konsolen verkaufen sich durchweg ganz gut und die Spiele erst recht.
Lediglich Japan steht derzeit ein bisl mehr auf Handhelds, als auf Konsolen.
Aber wen stört das?
Ich freue mich auf einen packenden Dreikampf.

fakt ist aber, dass sich die ps3 nicht so oberburnermässig verkauft, wie von der industrie erwartet. und die entwicklungskits sind eingekauft und die gefahr geringer verkaufszahlen eines ps3-spiels ist zweifellos vorhanden und das bei immensen herstellungskosten.

das die industrie wirklich mit einem derartigen erfolg des wii wirklich gerechnet hat, stell ich jetzt einfach mal in frage.

Phytagoras schrieb:
Ne. Sry.
Aber Kunst liegt trotzdem im Auge des Betrachters...

Warum sind S-E, Nintendo und EA nun anscheinend bei dir nur Firmen, die aufs Geld aus sind und Sony, MS und Capcom stehen als die "Künstler" da???

Kunst ist mehr als das, was man (grafisch) sieht.

Dito!

Vor allem in Videospielen muss auch das Gameplay das "gewisse etwas" haben um als Kunst zu gelten, zb. Super Paper Mario. 8-)

Tyrant_Onion schrieb:
Dito!

In Videospielen muss auch das Gameplay das "gewisse etwas" haben um als Kunst zu gelten, zb. Super Paper Mario. 8-)

Das mein ich nicht.

Wer gerne in Museen geht, versteht vielleicht, was ich meine.
Es geht in Kunst wie gesagt um mehr, als das, was man sieht. Emotionen, Gefühle, Gedanken...
All das spielt eine Rolle beim Thema Kunst.

Was schönes von Wikipedia:

Kunst ist ein Kulturprodukt, eine Hervorbringung von Menschen, das Ergebnis eines kreativen Prozesses, an dessen Anfang manchmal die religiöse Motivation stand und an dessen Ende entweder das "Kunstwerk" steht oder auch – wie seit der Moderne – der Prozess selbst als Ergebnis gewertet wird.

Jetzt mal alle sinnvollen und sinnfreien Argumente außen vor gelassen, erkenne ich da in der Branche zur Zeit das Gesetz der Trilogie, welches in in letzter Zeit schon im bezug auf viele andere Sachen beobachtet habe. (evtl seh ich es ja auch nur deswegen, beschränktes wahrnehmungsfeld ftw ^^ )

In einer Trilogie ist der erste Teil meistens der, der die Leute umhaut, der interesse weckt, der etwas neues im langweiligen einerlei bietet

-> das generiert wiederum einen einzigartigen Hype um Teil 2. Teil 1 war toll, dei Menschen wollen mehr, in seiner Massendynamik erreicht der Trubel schon Volksfestcharakter

Teil 3: Viele nehmen ihn noch war, eben aufgrund ihrer Erfahrungen mit Teil 1&2. aber eigentlich haben sie alles schon gesehen und der Reiz des neuen ist verflogen. Da kann Teil 3 auch der beste der Reihe sein, die Leute werden einfach müde.

Beispiele gibt es meiner Meinung nach viele. Matrix: am Anfang top am Ende Flop, der Herr der Ringe. sicherlich sind alle 3 Teile ausnahmefilme aber irgendwann reichte es auch.

Konsolen ;)

NES/der Retter der Branche - SNES/der 2. Streich der NES Macher! - N64/Joaaaaaa, interessant aber immer noch die gleichen Konzepte, Sony ist da innovativer

PSX/Der neue im Ring der endlich frischen Wind in verstaubte Kinderbude von BigN bringt - PS2/der 2. Steich der PSx Macher ;) Mal im Ernst, der Hype war so enorm, der hat sogar den Dreamcast im Alleingang gekillt..
Und nun die PS3/tolles Ding aber irgendwie hat man auch schon wieder alles gesehen was zu Beginn der Ära noch neu war. Realistische Racer mit top Grafik, "cooles" Spieldesign etc etc - Aber der neue im Ring ist viel hipper ^^

Ka obs auch nur ansatzweise stimmt, ich finds relativ interessant..

Freigeist schrieb:
Jetzt mal alle sinnvollen und sinnfreien Argumente außen vor gelassen, erkenne ich da in der Branche zur Zeit das Gesetz der Trilogie, welches in in letzter Zeit schon im bezug auf viele andere Sachen beobachtet habe. (evtl seh ich es ja auch nur deswegen, beschränktes wahrnehmungsfeld ftw ^^ )

In einer Trilogie ist der erste Teil meistens der, der die Leute umhaut, der interesse weckt, der etwas neues im langweiligen einerlei bietet

-> das generiert wiederum einen einzigartigen Hype um Teil 2. Teil 1 war toll, dei Menschen wollen mehr, in seiner Massendynamik erreicht der Trubel schon Volksfestcharakter

Teil 3: Viele nehmen ihn noch war, eben aufgrund ihrer Erfahrungen mit Teil 1&2. aber eigentlich haben sie alles schon gesehen und der Reiz des neuen ist verflogen. Da kann Teil 3 auch der beste der Reihe sein, die Leute werden einfach müde.

Beispiele gibt es meiner Meinung nach viele. Matrix: am Anfang top am Ende Flop, der Herr der Ringe. sicherlich sind alle 3 Teile ausnahmefilme aber irgendwann reichte es auch.

Konsolen ;)

NES/der Retter der Branche - SNES/der 2. Streich der NES Macher! - N64/Joaaaaaa, interessant aber immer noch die gleichen Konzepte, Sony ist da innovativer

PSX/Der neue im Ring der endlich frischen Wind in verstaubte Kinderbude von BigN bringt - PS2/der 2. Steich der PSx Macher ;) Mal im Ernst, der Hype war so enorm, der hat sogar den Dreamcast im Alleingang gekillt..
Und nun die PS3/tolles Ding aber irgendwie hat man auch schon wieder alles gesehen was zu Beginn der Ära noch neu war. Realistische Racer mit top Grafik, "cooles" Spieldesign etc etc - Aber der neue im Ring ist viel hipper ^^

Ka obs auch nur ansatzweise stimmt, ich finds relativ interessant..

mal abgesehen davon, dass du bei nintendo mal eben zwei generationen unterschlagen hast, sehe ich auch eine tendenz der abstumpfung. das ist ja auch der grund für die existenz des wii.

die ps3 leidet unter dem phänomen eindeutig mehr als nintendo. und das meinte ich ja auch im einleitungstext mit: "die next gen ist da aber so richtig brauchen tut sie niemand(sinngemäß!)".

@Phytagoras

Die besagten Aspekte müssen in einem Videospiel allerdings durch das Gameplay erzeugt werden um vom Spieler wirklich innerlich wahrgenommen zu werden.

Sean schrieb:
Das meinst du jetzt nicht ernsthaft, oder? :lol:

Warum nicht? Klar war die Grafik besser, Der Analogstick innovativer und sowieso lag alles nur am Medium. Aber dennoch hat Sony die ganze Branche was gesellschaftlichen Stand anbelangt auf ein neues Niveau gehoben. Durch konkurenzloses Marketing, erwachsene Spielkonzepte etc etc, weiss aber auch jeder. Heisst ja nicht das das N64 schlecht war im Gegenteil.

Und den Cube habe ich nicht absichtlich übergangen, nur vergessen. Genau wie die Konsumenten damals ;)

Freigeist schrieb:
Der Analogstick innovativer

Die beiden Analogsticks waren in den ersten beiden Jahren der PSX net auf den Controllern. Da hatte man Controller ohne Analogsticks, wobei beim N64 (und beim Saturn) die direkt von Anfang an dabei waren.

Ihr wollt doch nicht im ernst jetzt schon philosophieren, ob die PS3 floppt oder die wii den war gewonnen hat. :hmm2:

Imo viiiieeeel zu früh.

ich würd auch nicht sagen, dass die videospielwelt kopf steht. es sieht halt danach aus, dass es keinen eindeutigen marktführer geben wird und sich die zockergemeinde gleichmäßig verteilt wie noch nie.

die wii hat bei ihrer zielgruppe eingeschlagen und wirklich neue käuferschichten erschlossen. ob dieser boom anhält wird sich zeigen, aber wenn der preis mal fällt kann man sich diese konsole auch durchaus mal wegen einem einzigen game kaufen. damit will ich sagen, dass mit sicherheit noch viele hardcore spieler, denen das lineup nicht hardcore genug war, durchaus noch zuschlagen werden, da stehen noch einige titel an die mich und viele andere jederzeit vom wii überzeugen können (mario kart).

die xbox360 steht schon bei ziemlich vielen hardcore-gamern in der bude. das merkt man auch daran, dass sich die spiele sehr gut bis genial verkaufen. die angekündigten blockbuster sind auch wirklich welche, die qualität der games stimmt und die fast 100%ige online unterstützung tut ihr übriges dazu (6millionen live user).

die ps3 steht bei uns noch in den startlöchern und kann mit ihren multimedia-features, der tollen hardware-qualität und einem neuen (zukunftssicheren?) medium überzeugen. der richtige blockbuster fehlt noch, aber spätestens wenn dieser erscheint werden auch hier die verkäufe noch mal richtig anziehen. von dem abgesehen, dass sie in europa ja noch nicht einmal gelauncht ist und die europäer lieben playstation ganz besonders.

eine absolute marktführerschaft, wie es in den letzten generationen der fall war, wird es mit sicherheit nicht mehr geben. es gibt einfach keine konsole mit der man alles abdeckt. jede hat ihr spezialgebiet, genau wie jeder kunde seinen eigenen geschmack hat und darauf abgestimmt ne neue hardware anschafft.

ich bin mir nur bei einem sicher, dass wir alle hier und alle zocker auf der ganzen welt, glücklich werden. das ist ja auch das wichtigste!!

'am looking forward.

Giant_Enemy_Crab schrieb:
Ihr wollt doch nicht im ernst jetzt schon philosophieren, ob die PS3 floppt oder die wii den war gewonnen hat. :hmm2:

Imo viiiieeeel zu früh.

(solche (verzweifelten ;)) Aussagen erinnern mich an den DS-PSP War)

Naja.
Trotzdem ist es momentan objektiv nicht abzustreiten, dass der Wii richtig abgeht und auch in Deutschland den nötigen Medienrummel einheimst, und die PS3 nicht den Erwartungen der Industrie standhält.

Selbst wenn der Wii Marktführer wird, heißt es nicht, dass die PS3 floppt.

Giant_Enemy_Crab schrieb:

Imo viiiieeeel zu früh.

Tja,das ist CW,kennst es doch ;)

Mich freuts nur,das die Sonys mal was abkriegen (VKZ mäßig) ich erinner mich zu den Comments in DS/NGC Zeiten,das Blatt hat sich gewendet. Sony soll aber net stark abkacken,nur nen bissel ;)

Zurück
Top Bottom