Jetzt mal alle sinnvollen und sinnfreien Argumente außen vor gelassen, erkenne ich da in der Branche zur Zeit das Gesetz der Trilogie, welches in in letzter Zeit schon im bezug auf viele andere Sachen beobachtet habe. (evtl seh ich es ja auch nur deswegen, beschränktes wahrnehmungsfeld ftw ^^ )
In einer Trilogie ist der erste Teil meistens der, der die Leute umhaut, der interesse weckt, der etwas neues im langweiligen einerlei bietet
-> das generiert wiederum einen einzigartigen Hype um Teil 2. Teil 1 war toll, dei Menschen wollen mehr, in seiner Massendynamik erreicht der Trubel schon Volksfestcharakter
Teil 3: Viele nehmen ihn noch war, eben aufgrund ihrer Erfahrungen mit Teil 1&2. aber eigentlich haben sie alles schon gesehen und der Reiz des neuen ist verflogen. Da kann Teil 3 auch der beste der Reihe sein, die Leute werden einfach müde.
Beispiele gibt es meiner Meinung nach viele. Matrix: am Anfang top am Ende Flop, der Herr der Ringe. sicherlich sind alle 3 Teile ausnahmefilme aber irgendwann reichte es auch.
Konsolen
NES/der Retter der Branche - SNES/der 2. Streich der NES Macher! - N64/Joaaaaaa, interessant aber immer noch die gleichen Konzepte, Sony ist da innovativer
PSX/Der neue im Ring der endlich frischen Wind in verstaubte Kinderbude von BigN bringt - PS2/der 2. Steich der PSx Macher

Mal im Ernst, der Hype war so enorm, der hat sogar den Dreamcast im Alleingang gekillt..
Und nun die PS3/tolles Ding aber irgendwie hat man auch schon wieder alles gesehen was zu Beginn der Ära noch neu war. Realistische Racer mit top Grafik, "cooles" Spieldesign etc etc - Aber der neue im Ring ist viel hipper ^^
Ka obs auch nur ansatzweise stimmt, ich finds relativ interessant..