Steam

Ich denke eher das dieser knappe VRAM aufgrund der aktuellen teuren RAM und SSD Preise herrühren. Naja, abwarten. Für mich uninteressant, aber bei einem guten Preis könnte sich das Ding schon gut verkaufen.

Erstmal abwarten, wie sich das Ganze mit SteamOS und der gesamten Architektur der Hardware niederschlägt. Valve wird schon wissen, was sie da tun. Siehe das Steam Deck, das teilweise bis heute noch gut mithält.
Aber sie können auch nicht zaubern. Und es sind dann immer noch PC-Versionen, die auf der Steam Machine laufen.
Natürlich kann da auch noch optimiert werden und mit Hilfe entsprechenden Leisungsprofilen wird da auch gut sichergestellt werden, dass vieles gut/sehr gut läuft.
Aber wenn die 8 GB voll sind, sind die 8 GB voll. Das ist dann so.

In erster Linie geht es Valve wohl um einen günstigen Einstieg in die Gamingwelt, da steht die Performance der Hardware nicht an erster Stelle.
Vergleichbar mit der Xbox Series S für 299€ im Jahr 2020.

Habe jetzt nochmal nachgeschaut, für 222€ im Oktober 2021 gekauft. :awesome:
Aktuell ja bei 349€ UVP. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie geht es Valve wohl um einen günstigen Einstieg in die Gamingwelt, da steht die Performance der Hardware nicht an erster Stelle.
Vergleichbar mit der Xbox Series S für 299€ im Jahr 2020.

Habe jetzt nochmal nachgeschaut, für 222€ im Oktober 2021 gekauft. :awesome:
Aktuell ja bei 349€ UVP. :ugly:
Nur das es sicherlich keine 350 kosten wird und man mit großer Sicherheit gebrauchte PCs mit besserer Leistung und Preis kaufen kann wenn der angebliche Preis rund um 1000€ stimmt. Das wird noch weniger Menschen erreichen als das Steamdeck.

man bekommt perfekt auf linux angepasste hardware, hat zugriff auf die riesige pc library und hat keinen stress mit dem zusammenbau/konfiguration. und bei problemen gibt es dann tausende bis millionen andere mit der 1:1 selben hardware, was die problemfindung deutlich erleichtern wird. wie auch schon beim steam deck. auch keine komischen unerklärlichen individuellen windows pc probleme, die sich so anfühlen, als ob man der einzige auf der welt wäre mit dem problem und keine lösung findet.

wer nur auf die leistung schaut ignoriert all die anderen vorteile.
Du vergisst eines der Killer Features (imo) von Steam OS, Quick Resume. Sowas bekommst du bei keinem anderen PC und ist ein krasses QoL Feature

Du vergisst eines der Killer Features (imo) von Steam OS, Quick Resume. Sowas bekommst du bei keinem anderen PC und ist ein krasses QoL Feature
Ich finde es eher cool, dass man mit dem Steam Controller den "PC" und TV einschalten können wird. Das ich auch ein sehr rares Komfortfeature im PC-Bereich, für das man sonst viel basteln muss.

Was beim Steam Frame noch positiv hervorgehoben werden muss, das Ding ist ein eigener „PC“, d.h. man kann alle Spiele, also auch nicht VR Spiele darauf installieren und spielen, ohne extra Hardware. Noch ein Riesen Pluspunkt gegenüber Meta.
Natürlich soweit kompatibel, die Hardware wird ja nochmal schwächer sein.

Zurück
Top Bottom