Trulla
L18: Pre Master
Ich musste ihn im aktuellen Wintersale einmal wegen Metal Gear Rising (Preisfehler) kontaktieren - nach 30min war das Problem gelöst.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
So ein Quark.
Greenlight ist nicht optimal und das hat Valve auch selbst zugegeben. Deswegen wird Greenlight ja auch abgeschafft und der Zugang zu Steam für Indies vereinfacht. Siehe:
http://www.gamasutra.com/view/news/186168/
Steam ist einfach so extrem schnell am wachsen, dass Valve kaum mit der Nachrüstung von Ressourcen nachkommt und deshalb viele Baustellen entstehen (Support/Service, Greenlight, SteamOS, Steam Machines etc.). Alles in allem empfinde ich Steam als sehr kundenorientiert, die sich selbst nicht oben auf ein Podest stellen, sondern auch bodenständig zugeben, wenn etwas nicht rundläuft und der derzeitige Erfolg gäbe ihnen eigentlich genug Anlass zur Arroganz, wie man es sehr häufig schon bei Sony und auch Nintendo erlebt hat.
http://www.chip.de/news/Steam-Greenlight-Plattform-bald-eingestellt_66631027.html"Unser Ziel ist es, dass Greenlight verschwindet. Nicht weil es nicht sinnvoll ist, sondern weil wir uns weiter entwickeln", so Gabe Newell, Geschäftsführer der Spieleschmiede Valve im Rahmen der Steam Dev Days in Seattle
Sehe ich ganz anders.
Dein Artikel kommt nicht umsonst von Anfang 2013 und es hat sich immer noch nicht viel geändert. Valve labert viel wenn der Tag lang ist...
Nur weil man viel rumprobiert heißt das nicht, dass ich einfach Probleme übersehen muss - und es ist imo auch gefährlich für Valve. Eines Tages entscheidet Amazon sich, doch nen eigenen Klienten zu basteln, schenkt jedem Kunden der bei ihnen bisher Spiele gekauft hat (egal ob als CD/DVD oder als Download) all diese Spiele auch in ihrem Klienten - wie sie's bei der Musik gemacht haben - und plötzlich hat Valve einen Konkurrenten mit Kohle ohne Ende der bekannt für seinen Konsumentenservice ist, bei dem eh jeder schon einen Account besitzt und bei dem die Deals in letzter Zeit meistens besser waren.
Dass Valve auf dem Boden geblieben ist muss man ihnen aber definitiv zugestehen - was sicher auch am Aufbau der Firma liegt - aber das befreit sie ja nicht von jedweder Kritik oder davon dass ein Monopol auch unter so einer Firma nichts gutes ist.
Gefühlt erobern aktuell eh die Russen das Internet. Egal wo du online gehst, du bekommst immer mindestens ein paar Kyrillische Schriftzeichen um die Ohren gehauen.
Im Gegensatz zu Steam, probieren die anderen fast nix. Sowas wie Greenlight finde ich auf Konsolen vergebens. Wo können da die Entwickler ihre Projektideen vorstellen und von der Community ausgewählt werden? Greenlight ist in der Hinsicht fast einzigartig. Und Valve wird da noch viel dran rumschrauben. Du tust ja fast so, als könnte man mal schnell in einer Woche alles ändern und komplett neue Konzepte aus dem Boden stampfen und umsetzen. Valve will ja auch nicht irgend nen Müll der Community vor die Füße werfen (weshalb man ja auch freiwillig an Steam Beta teilnehmen kann).
Ich finde die Kritik von dir halt teilweise unangebracht. Ich mein, wir werden auf Steam bis heute nicht mit Cola Werbungen oder sonstigem Schrott zugebombt und ich bin mir sicher, dass Steam diesbezüglich schon einige Anfragen bekommen hat und viele millionen dafür kassieren könnte. Die Plattform dreht sich rund um Games und bietet nebenbei nun auch noch andere Software an (die aber nicht im Fokus steht). Es hat dutzende von Community Features, ich kann mir ingame mit Shift+Tab Guides anschauen oder mit Freunden chatten, ich habe alle Games im überblick, bezahle für die Games in der Regel nur einen Bruchteil des Hauptpreises und bekomme dank Greenlight projekte zu gesicht, die es sonst wohl nie gegeben hätte. Man darf eben nicht vergessen, dass Greenlight-Projekte dank dem Voting auch ne menge Viralmarketing erhalten (weil Freundesfreunde wollen, dass man für das Projekt stimmt usw.). Ohne das, würden solche Projekte evtl. direkt nach Release untergehen und keine VKZ generieren. Das, was Steam hier halt noch umsetzen muss ist, dass der Prozess des Votings nicht mehr solange dauert und die Mitarbeiter von Valve schneller entscheiden müssen, ob das Projekt zugelassen wird.
Kriegen sie das hin, ist es ein geniales Konzept (sowohl für Entwickler als auch Gamer).
Das kommt drauf an, was du als "die anderen" bezeichnest... ich würde sagen der Humble Store hat eine weitaus bessere Lösung für unbekannte Indie Titel gefunden.
GoG macht auch regelmäßig neues.
Konsolen sind halt immer etwas geschlossener, weil die Hersteller auf ihr System aufpassen müssen. Die Spiele werden näher an der Hardware entwickelt, können aber entsprechend auch leichter was kaputt machen.
Mir wäre da allerdings in der Tat etwas ähnliches sehr recht - dann halt nur für Spiele, die auf ner höheren Ebene programmiert wurden ähnlich wie an einem PC.
Und klar ist Greenlight einzigartig, weil es beschissen ist... niemand wird so ein System aufbauen wollen. Wie gesagt, der Humble Store hat eine viel bessere Lösung gefunden, statt einen Popularitätswettbewerb zu veranstalten.
Greenlight existiert einzig und allein, weil Valve keine Mitarbeiter einstellen und feste Regeln aufstellen wollte... stattdessen wollten sie den Entscheidungsprozess auf die Community abwälzen, weil sie selbst zu wenige waren und dann teils so bizarre Sachen bei rauskamen wie die Ablehnung von Mutant Mudds etc.
Hat aber so nicht funktioniert.
Und wieso sollte ich Steam dafür loben, dass sie keine Cola Werbung schalten? Ich werde bei Amazon auch nicht mit Werbung außer der von Amazon beschossen. Genauso wie bei Nintendo und Sony... es ist jetzt wirklich nicht lobenswert, wenn ich in einem Shop keine Werbung außer der für den Shop sehe.
Sollte das bei irgendeinem Shop nicht so sein, werd ich den Laden kritisieren, aber nicht jemanden dafür loben, dass er dem Standard folgt.
Und das Problem an Greenlight IST das Voting, so lange das darüber entscheidet was in den Shop kommt, wird durch Greenlight einfach nur das Äquivalent zu Call of Duty in den Shop gevotet.
Wenn Valve den Shop nicht so offen haben will wie Apple und Google (was imo verständlich ist), dann sollten sie sich mal eine Lösung wie den Humble Store angucken oder alternativ halt was ähnliches machen wie die Konsolenhersteller... 1000-5000€ Gebühr um sein Spiel auf dem Shop zu veröffentlichen (hält "mein erstes Spiel"-Entwickler ab, ist aber für Indies keine unnehmbare Hürde), einige Regeln die das Spiel beachten muss und dann eben eine Abteilung die dafür zuständig ist, das zu prüfen.
Ich mag Steam, meine Kritik ist einzig und allein an Greenlight, dem Kundenservice und der Tatsache, dass ein Monopol auch unter Valve scheiße ist. Konkurrenz ist gut für's Geschäft (und ohne Konkurrenz wäre wirklich das beschissene Greenlight der einzig mögliche Weg für unbekannte Indies...), auch wenn Valve der Marktführer ist.
Nur weil Valve hinter Steam steckt werd ich nicht plötzlich so tun, als wäre ein Monopol was super tolles, das keine Auswirkungen auf den Markt hat.
Geht mir auch so, noch nie bei Greenlight abgestimmt... Das liegt zum einen an der Masse, an der Undurchsichtigkeit und wie du sagst auch am Steamclient selbst, dessen Nichtkenntnis von Tabs einfach ein Graus ist.Also ich vote eigentlich nie irgendwas bei Greenlight, einfach weil die Usability des Steam Clients in vielen Fällen einfach Mist ist und überarbeitet gehört :v:
Naja, in die Bundles kommen meistens aber nur fertige Spiele, keine Early Access Games. Und das Viralmarketing bei GoG/HumbleBundle ist bei weitem auch nicht so stark wie das bei Greenlight.
Wenn ich mir anschaue, was für unfertige Games auf Konsolen erscheinen (GT6 z.B.), dann wirkt dein Argument irgendwie hinfällig. Viele Indies schaffen es mit Early Access Titeln komplettere Games auf den Markt zu bringen, als manche große Entwickler mit angeblich "fertigen" Spielen... Keiner verlangt von Sony/MS, dass sie jedes RPG Maker Spiel annehmen. Aber es gibt seitens Sony/MS halt auch keinerlei Bemühen, auch mal Indietitel für Randgruppen zu akzeptieren oder gar zu publishen. Deswegen ist die Indieszene auf dem PC einfach 100 mal größer als auf den Konsolen.
Wo hast du den Müll her? Bei Greenlight votet die Community nur, ob sie das Spiel kaufen würden. Die Entscheidung, ob ein Spiel letztendlich auch gegreenlightet wird, wird immernoch von einem (oder mehreren?) Valve Mitarbeitern getroffen. Und die schauen eben nicht nur, ob die Community Interesse an dem Spiel zeigt, sondern setzen sich auch mit dem Projekt und den Inhalten dessen richtig auseinander. Denn sobald ein projekt gegreenlighted wird, hilft Steam aktiv bei der Entwicklung/Veröffentlichung des Spiels mit. Das bedeutet Arbeit und Kosten für Valve. Deswegen dauert es halt auch solange, bis Valve Spiele akzeptiert. Für Indies ist der Prozess halt dennoch suboptimal, weil es einfach zu lange dauert.
Wo finde ich übrigens Early Access Spiele auf Humble Bundle? Bzw. wo finde ich das Projektvorstellungen wie auf Greenlight von Spielen, die noch realisiert werden müssen? Also ich weiß davon nix.
Ich wollte damit lediglich hervorheben, dass es sich bei Steam alles rund um den Gamer und seine Games handelt. Ich werde nicht mit irgendwas anderem konfrontiert, was mich nicht interessiert.
Was einfach nicht stimmt. Setz dich mal mit den Greenlightprojekten auseinander.... Klar werden Spiele, die einem gewissen Trend folgen (z.B. Minecraft) vermehrt hochgevotet. Das schließt aber doch nicht aus, dass es auch andere Projekte dort schaffen. Denn das tuen sie ja. Und wie ich bereits schrieb entscheidet nicht nur das Voting, ob ein Spiel gegreenlighted wird. Dies ist nur eine Hilfestellung für Valve eine Entscheidung zu treffen.
Und mal ehrlich: Wenn keine Sau für ein Spiel votet, dann besteht auch keinerlei Interesse daran. Ist ja nicht so als würde ein Klick viel Zeit oder gar Geld kosten. Da kann jede Sau mitmachen und man geht ja keine Kaufverpflichtung damit ein... Von daher ist ein Communityvote wohl noch die beste Entscheidungshilfe. Eben wie bei Kickstarter: Nur wenn die Community genug Interesse zeigt (und hier kostet es sogar Geld), wird ein Projekt auch realisiert. Und wenn du dir Kickstarter anschaust, sind 99% der Projekte dort weit entfernt vom CoD Mainstream.
So und mit deiner Methode brauchen viele Indies garnicht erst Antanzen.
- 5000€? Es gibt genug 1-2 mann Indies die mit Sicherheit keine 5000€ einfach mal so stemmen, ohne sich dabei sogar verschulden zu müssen. Und wieso überhaupt diese 5000€ einführen? Im Moment ist es umsonst und dank den Communityvotes können Valve und Entwickler davon ausgehen, dass Interesse an dem Spiel besteht. Besser als 5000€ zu zahlen und im Nachhinein festzustellen, dass keine Sau das game will (5000€ und viel Entwicklungszeit fürn Arsch).
- einige Regeln... Ich wette die gibt es auch jetzt schon. So wurde von Valve z.b. schon mal ein Sex-Spiel entfernt, weil es eben nicht den Regeln entsprach
- Abteilung... Ja, hier könnte Steam evtl. ein paar mehr Mitarbeiter einstellen. Aber wie gesagt, überprüfen tut das Valve bereits, es müsste halt einfach alles schneller gehen.
Solange ein Monopol nicht dazu führt, dass das Unternehmen arrogant wird, keine Fehler mehr eingestehen kann, aufhört an sich zu arbeiten und den Kunden ausbeutet, solange stört es mich nicht. Und da Steam schon viele Jahre eine Monopolstellung hat und diese immer noch hat sogesehen, mache ich mir diesbezüglich auch nicht soviele Gedanken.
Nach knapp 10 Jahren ist heute endlich der beste Hitman Teil im deutschen Steam Store erschienen
Hitman Contracts :win:
Resident Evil 4 is coming to PC with high-definition and a framerate of 60fps, Capcom announced this morning. The game will be available starting February 28th for $19.99 / €$19.99 via Steam. (As always, Europe will also see a retail release.)
Before you ask, yes, Resident Evil 4 on PC will include the “Separate Ways” bonus episode. The game will also include Steam platform support with Steam Achievements, Steam Cloud, Steam Trading Cards, global leaderboards, and full game controller support.
As some may recall, a PC version of Resident Evil 4 already exists, but is generally regarded to be a subpar experience. This version of the game was published by Ubisoft in 2007 and lacks support for keyboard and mouse controls.