Seh ich auch so. Einerseits find ich es zwar absolut in Ordnung wenn Spiele Geld kosten und finde es muss nicht alles kostenlos sein. Wenn ich teilweise sowas höre wie.. 13 Euro für Monaco? 20 Euro für Shootmania?
Für mich sind das sehr günstige Preise für Spiele die mir oft mehr Spaß machen als irgendwelche AAA Titel.
Aber ich kann genauso den Standpunkt nachvollziehen wenn man am liebsten alles kostenlos haben möchte. Fände ich grundsätzlich auch deutlich besser wenn alles kostenlos wäre.
Vor allem Dinge die digita unendlichfach kopiert werden können brauchen eigentlich nichts kosten.
Wobei mir natürlich durchaus kla ist, dass es dann wohl keine Videospiele mehr geben würde, wenn alles digitales kostenfrei wäre und nicht so einfach kopierbare Dinge immer noch Geld benötigen.
Das Problem ist halt imo, dass da ein Entwickler jahrelang seine Energie reingesteckt hat und wenn er eben 5€ oder sonstwas für verlangt, sie eben verlangen kann.
Fakt ist ja, dass es kostenlos ist, weil der Entwickler es so will.
Aber was wäre denn so schlimm, wenn man eben nen "McMenü" oder sonstwas für ein gutes Game ausgeben soll. Das wirkt halt einfach kindisch, wenn man jeden Shit kostenlos haben will.
In meinen Beispielen hört sich das einfach nach heulenden Kindern im Kindergarten an, die an der Quängelkasse jetzt ihr Überraschungsei wollen.
Zumal es imo da jetzt dann, wenn sie es wirklich kostenlos haben wollen, keinen Unterschied mehr gibt, ob sie es nun raubkopieren oder gar nicht kaufen. Mir scheint es halt nur so, dass viele es gevotet haben, weil es erstens eines der ersten Games aus dem Greenlight-Pack war und zweitens schon direkt da stand, dass es kostenlos ist. Bezweifle, dass viele überhaupt wussten, was das für nen Game ist und einfach nur "free" gesehen haben.
Aber das ist allgemein imo nen Problem von Greenlight. Da werden irgendwie die generischsten Sachen teilweise ge-greenlighted, weil sie als F2P vermarktet werden. Lustigerweise dachten alle, dass Darkfall Unholy Wars, was gestern rauskam, nen F2P-MMO sein wird. Nun stellt sich aber raus, dass die $15 pro Monat haben wollen und alle beschweren sich...