Steam scheint für Spieleentwickler weiterhin eine attraktive Plattform zu bleiben – zumindest den Zahlen nach, die Valve in seiner
Jahresrückschau veröffentlichte. Demnach sollen mehr als 500 Spiele (eine genaue Zahl nennt Valve nicht) im vergangenen Jahr einen Bruttoumsatz von mehr als 3 Millionen US-Dollar eingefahren haben.
Es sei das erste Mal in der Geschichte von Steam, dass so viele Titel diesen Wert überschritten hätten, so Valve. Vor fünf Jahren hätten weniger als halb so viele Titel diese Schwelle überschritten, schreibt das Unternehmen.
Auch für Valve ist es ein lukratives Geschäft: Bis zu 30 Prozent der Umsätze bleiben beim Plattformanbieter selbst hängen. Steam wurde im Jahr 2023 runde 20 Jahre alt. In dieser Zeit setzte sich der digitale Vertrieb von PC-Spielen immer weiter durch, mittlerweile liegt der Anteil bei 97 Prozent.
Spiele- und Spielerrekorde
Die dominante Rolle von Steam beim digitalen Vertrieb von PC-Spielen wird auch in der Zahl der über Valves Plattform veröffentlichten Spielen deutlich: 2023 erschienen rund 14.000 Spiele auf Steam.
Im vergangenen Jahr wurde außerdem der bisherige Höchststand gleichzeitig angemeldeter Nutzer übertroffen. Mehr als 33 Millionen waren Ende 2023 gleichzeitig in Steam angemeldet, der neue Rekord liegt bei genau 33.675.229 Nutzern.
Mit dem Handheld Steam Deck ist Valve mittlerweile auch im Hardwaregeschäft erfolgreich und fand einige Nachahmer. Valve gibt sich darüber positiv gestimmt:
"Die unterschiedlichen Anbieter garantieren interessierten Spielern eine reiche Auswahl an Konfigurationen und Preispunkten", heißt es im Jahresrückblick.
"Konkurrenz belebt das Geschäft und wir hoffen, dass im Jahr 2024 weitere neue Produkte hinzukommen."
Bei der digitalen Distribution muss sich Valve nur bedingt Gedanken um Konkurrenz machen. Trotz Alternativen wie dem Epic Game Store hat Steam nach wie vor einen Marktanteil von 85 Prozent – zumindest laut Epic-CEO Tim Sweeney.Bereits 2021 reichten die Gründer des Humble Bundle daher auch eine Klage gegen Valves Quasi-Monopol ein.