Steam

Ja, das ist klar.

Ist halt nur die Frage, ob es durch Windows selbst zu einem Leistungsverlust kommt? SteamOS ist als Betriebssystem fürs Spielen optimiert, weshalb es theoretisch möglich ist, aber wohl erst durch Benchmarks bei Release beantwortet wird.

Auch hast du wahrscheinlich in dem Fall nicht mehr die ganzen Zusatzfunktionen, welche in SteamOS intergriert sind, wie QuickResume.

Jupp, sorry das ich das nochmal erwähnt habe. Ich wußte, dass du es weißt, wollte es aber hier im Forum erwähnen(als Info). Also damals liefen die Spiele unter Win besser als unter SteamOS, dachte damals auch, dass es anders rum wäre. Aber das mit den Gimmicks, da hast du recht, dass wird wohl nicht auf Win.. laufen.


Auf dem neuen SteamOS 3.0 kommt neben der auf Wine basierenden quelloffenen Kompatibilitätsschicht Proton die moderne freie Desktop-Umgebung KDE Plasma 5 zum Einsatz, die speziell auf das Steam Deck zugeschnitten wurde. Gleiches gilt auch für den Steam-Client, der für die mobile Bedienung optimiert worden sein soll. Valve gibt Anwendern aber alle Freiheiten zur Hand und spricht von einem mobilen PC, den Anwender nach eigenen Wünschen nutzen können. Es gibt keine Sperren, sodass theoretisch das gesamte System formatiert und mit eigenem Betriebssystem versehen werden kann. Dann fallen aber potenziell die OS-Optimierungen durch Valve weg.


 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 5 Jahre nach Release der Switch, schafft es Valve für knapp über 400€ einen Handheld, der etwa auf PS4/Xone-Niveau ist, zu releasen und damals haben sich einige so eine Leistung für die Switch gewünscht, bzw. sind davon ausgegangen, willkommen in der Realität.xD
 
Dann frage ich mich sofort, wie günstig das "neue" fast 5 Jahre alte Switch RE-Design wohl werden wird!? :eek:
 
Also damals liefen die Spiele unter Win besser als unter SteamOS, dachte damals auch, dass es anders rum wäre.
Mittlerweile sollte das zumindest ausgereifter sein, zumal Valve jetzt eng mit AMD zusammen gearbeitet hat, laut IGN. Ich denke, dass man in Bezug auf die Treiber unter Linux einiges verbessern konnte.

Im Dezember werden wir es dann wohl genauer wissen.
 
Was ich mich noch frage, ist das Teil an Strom(kabel) genau so schnell wie mit Dock? Wäre gut, wenn ja. Gehe davon aus, dass in Batterie-Modus etwas niedriger getaktet. Kühlung sollte wohl kein Problem sein, hoff ich mal. Mich interessiert aktuell nur die mittlere Version, die Kleine mit 64gb ist mir zu klein
 
Was ich mich noch frage, ist das Teil an Strom genau so schnell wie mit Dock?
Im IGN-Interview hat es sich so angehört. Dort meinte man, dass man bei Portal 2 durch Limitierung der Framerate länger spielen kann. Bei Windows 10 kann man das zu einem gewissen Grad auch über die Leistunseinstellungen vorgeben, weshalb ich mir bei Valve ein ähnliches Herangehen vorstellen würde, sie es also dem Benutzer überlassen.
 
Wenn jemand was zu folgenden hört "Bildschirm kann VRR bzw. Freesync", bitte posten. Wäre super, wenn die Frames synchronisiert laufen würden, damit hätte ich alle Infos. Finde eh super, dass die 16gb mit 5500 laufen, echt nett für die GPU
 
Dank USB-C auch per Adapter Hdmi an Monitor und TV anschließbar. Sehr interessantes Gerät. Bin nicht so der HH Gamer aber als Tech Nerd finde ich das Nice.
 
So, hab jetzt ne Nacht drüber gepennt, werde zum Release nicht dabei sein. Hab ja XsX +PS5, daher keine Eile aber ich werde es mir ziemlich sicher später holen. Hab nämlich so viele JRPG's in Steam, dafür wäre das Teil super und auch sowas wie Dead Space, Dark Soul und Ninja Gaiden müsste super drauf laufen. Finde immer noch die 720p perfekt für nen HH in Sachen Grafik/Leistung. Mir reichen die 215 PPI
 
Ich finds ein wenig blöd, dass nur die teuerste Variante entspiegeltes Glas hat. 256GB reichen mir aus und nur für das Display will ich den höheren Preis nicht unbedingt zahlen.
 
Die unvernunft in mir will das Ding haben! :uglylol:
Aber stimme Draygon zu, die unverspiegelte Variante ist schon happig teuer.
 
Ich finds ein wenig blöd, dass nur die teuerste Variante entspiegeltes Glas hat. 256GB reichen mir aus und nur für das Display will ich den höheren Preis nicht unbedingt zahlen.

Die nvme der höheren Version ist nicht nur größer, sondern auch schneller als die der mittleren Version, da steht nämlich bei der mittleren fast und bei der großen fastest.
Die haben das schon recht geschickt gemacht, man braucht es nicht aber man will dann doch das dickste Ding.^^
 
Die nvme der höheren Version ist nicht nur größer, sondern auch schneller als die der mittleren Version, da steht nämlich bei der mittleren fast und bei der großen fastest.
Die haben das schon recht geschickt gemacht, man braucht es nicht aber man will dann doch das dickste Ding.^^
Gibt auch keine genauen Angaben zur Geschwindigkeit oder?
 
Es sind (noch?) nicht alle Spiele, die ich in Steam jetzt habe, sicher lauffähig, oder?
 
ich verstehe nicht, wieso in den Medien und in anderen Foren so viele Leute glauben, dass Ding einen Desktop PC ersetzen kann - weils ja wie die Switch an einen Fernseher angeschlossen werden kann.


RDNA2 hin, oder her
Auf auf externen Bildschirmen mit Full HD oder gar 4k läuft Control sicher nicht mit 60FPS mit hohen Grafikeinstellungen,

Das schafft ja nicht mal ansatzweise die Xbox Series S, die mehr als zweimal so viel Power hat und auch über neue RDNA2 Hardware verfügt.
 
Vieleicht geht man denn Schritt zum Zocker Handheld/PC!? Sehr gut vorstellbar, das man neben Maus/Tastatur auch Anwender Software abspielen werden kann?
 
Zurück
Top Bottom