sehe ich ähnlich, um ehrlich zu sein ist das imo ähnlich wie bei vielen PC Games Ende der 90er Anfang 2000 (und ich weiß, dass viele PC Gamer diese Meinung ziemlich aufregt

), bei denen die Texturen und die Auflösungen schon vergleichsweise hoch waren, während der Polycount noch recht niedrig war... hat dazu geführt, dass viele PC Games aus der Zeit imo recht seltsam aussehen (viel mehr Details in den Texturen, die in der eigentlichen Geometrie nicht vertreten sind - und auch noch nicht die Power und die Techniken, um solche geometrischen Details mit Normalmaps und ähnlichem zu faken).
Wobei im Resi 4 Beispiel da oben noch hinzu kommt, dass das rechte Holz einfach benutzter und verwitterter aussieht als das linke, das frisch aus dem Baumarkt zu kommen scheint. Auch HD Texturen kann man eigentlich verwittert aussehen lassen...
EDIT:
Emulatorbilder mit HD Texturen sind auch ein gutes Beispiel:
Wobei der Lattenzaun in Resi 4 auch ein Extrembeispiel zu sein scheint, die anderen Bilder sahen jetzt nicht schlecht aus imo.