Ich habs noch nicht auf SD, aber ansich echt cool und gut gemeint von Square Enix. Man hat praktisch einen Port wie auf Konsole bekommen. Aber ganz durchdacht ist das ganze halt trotzdem nicht von SE. Es ist immer etwas heikel den Spielern etwas aufzuzwingen, selbst wenn es um SD Spieler geht. Wäre schön wenn man selbst einen Mix zwischen SD und low oder evtl sogar mid settings versuchen könnte. Zb SD Grafiksettings aber mit weniger Popin.
So hat man halt entweder die die SD Settings oder mit entsprechenden Launchcommand ( SteamDeck=0 %command% ) die richtige PC Version.
Was auch an dieser Methode kritisch ist, dass beim Spielstart das Spiel nicht unbedingt ausliest, dass du auf SD spielst, sondern welches OS du benutzt. Gibt viele Leute die haben High End PCs die mit SteamOS verwandten Linux Distros spielen, und wenn die ohne Launchcommand das Spiel starten, kriegen die ebenfalls die SD Settings aufgetischt.
Auch blöd weil bald wird es SteamOS ja auch auf anderen Geräten wie Legion S oder Ally geben und die sind stärker als das SD. Mitte des Jahres gibts auch die Möglichkeit SteamOS auf jeden PC frei zu installieren und die werden sicher ebenfalls verwirrt sein wen bei Rebirth dann das SD Grafikprofil automatisch gesetzt wird auf ihren High End PCs.
Ich habe aber auch keine Ahnung ob das SD mit dem Command überhaupt booten würde, wer weiß was alles in die Optimierung geflossen ist, vllt war diese Methode ja nötig. Zumindest sollte es einen fetten Disclaimer auf der Shopseite geben, wie man die SD Settings umgehen kann. Das wird die Leute sonst nur unnötig verwirren und abschrecken.