Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    121
Naja, ich rede nicht von den 2-3 Wochen , sondern von etwas größeren Zeitspanne, gefühlt was du hier immer am Geiern^^. Und klar, wenn man die Wahl hat, immer OLED und ganz ehrlich, die 2 oder etwas weniger Scheine tuen nicht wirklich weh( wenn man sein Hobby liebt^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich rede nicht von den 2-3 Wochen , sondern von etwas größeren Zeitspanne, gefühlt was du hier immer am Geiern^^. Und klar, wenn man die Wahl hat, immer OLED und ganz ehrlich, die 2 oder etwas weniger Scheine tuen nicht wirklich weh( wenn man sein Hobby liebt^^)
Davor hätte ich es eh nicht holen können :coolface:
 
SteamDeck mit SteamOS nicht mehr länger alleine

 
Mal ne frage an die experten.
Steam Deck selbst hat ja einen eigenen FSR modus. Das ist die AMD lösung zu DLSS oder nicht?

In youtube sehe ich aber in letzter zeit oft FSR3 videos. Wenn ich es richtig verstanden habe muss das irgendwie ins spiel reinmodden.

Wie sieht es für die zukunft eigentlich aus, kann es sein das Valve FSR 2 oder 3 selber nachreicht? Ist da was geplant? Das scheint ja ziemlich gut zu funktioneren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also FSR3 kommt erst dann richtig zu Geltung, wenn man Renderbilder >60fps hat. Sonst wird es von AMD nicht empfohlen. Zum Anderen glaube ja, man kann FSR3 benutzen aber bin noch unsicher, ob es nur unter Windows läuft. Beispiel wäre Avatar, hab es aber nicht. Aktuell gibt es glaube ich 3 FSR3-Spiele. Du darfst aber halt eine Sache nicht vergessen, es gibt zwei Arten, einmal über Treiber, das wird wohl fürs erste auf Windows laufe und einmal von Spiel selbst. Wobei sie FSR1 auch über Treiber laufen lassen, mal schauen, ob Valve es auch integrieren wird und AMD für Linux einen Treiber zur Verfügung stellt. Und ja, FSR1 ist eigentlich das was AMD als Open Source zur Verfügung gestellt hat und Valve verwendet es als Option für jedes Spiel(wohl Treibermäßig). Ein gutes Beispiel für FSR2 ist z.B Witcher3, das ist in dem Spiel schon dabei und kannst es gut mir FSR1 vergleichen und da sieht FSR2 schon viel sauberer aus.

Hier ne aktuelle Info dazu(also zu Treiber FSR3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steamdeck von 64GB MMC auf 1TB NvMe upgegraded:
f7JIwPdyDvo.png

Die NvmE ist 7-12 mal schneller in dne oberen beiden Benches und immer noch ziemlich viel schneller im anspruchsvolleren Random-Write- und Read-Test. Falls ihr euch fragt, wie die Steamdeck SSD abschneidet, hab ich 'nen KDiskMark-Screenshot im Netz gefunden:
d19qcYlf07Z.jpg
Wie ihr sehen könnt, ist meine neue 78 Euro teure 1TB SSD deutlich schneller in den Sequentiellen Lese-/Schreibtests, aber ein bisschen langsamer in den anderen Tests. Na ja, im letzten Random-Read-Test ist sie sogar ein bisschen schneller, gewinnt also in 5 von 8 Kategorien. Und natürlich auch in der Größe, doppelt so viel Platz :goodwork:

Also, wenn ihr daran gedacht habt, euer Steamdeck zu upgraden oder die günstigste Version zu kaufen (die jetzt wohl 399 kostet), legt 80 Euro drauf und ihr habt im Prinzip ein Steam Deck mit 1TB für 480 Euro :banderas:
 
SteamDeck mit SteamOS nicht mehr länger alleine

Ist aber nicht das echte SteamOS sondern ein Nachbau. Außerdem ist die verbaute HW auch schon älter:

  • 299 USD: Ryzen 5 4500U, 16 GB RAM, 128 GB SSD
  • 349 USD: Ryzen 5 4500U, 16 GB RAM, 512 GB SSD
  • 399 USD: Ryzen 7 4800U, 16 GB RAM, 512 GB SSD
 
Hab mir jetzt endlich auch mal ein Dock geholt, bisher hab ich das Deck als 100% Handheld genutzt. Aber hab mal wieder Lust auf ein paar kleinere Strategie- / Survivalspiele, also Maus und Tastatur, mit diesen Touchpads des Decks kann ich nicht umgehen ;)

Und auch immer noch die Überlegung auf Oled umzusteigen.....
 
Kleiner zwischenfazit kurz und knapp, Geil!
Verarbeitung, qualität, bildschirm :banderas:, steam os.

Nintendo kann sich 100000 scheiben abschneiden wie man wirklich eine handheldkonsole bauen sollte :tinglewine:
Welches Kind würde sich nicht über den Riesen Ziegelstein freuen den es kaum halten kann. Die haben schon beide ihre Daseinsberechtigung.
 
Switch ist halt auch schon 7 Jahre alt und hält sich dafür erstaunlich wacker - siehe Prince of Persia und Ace Combat 7.

in ein paar Monaten kommt der Nachfolger und dann dreht sich der Spieß eh wieder um und steamdeck Besitzer gucken neidisch aufs 1080p Display und DLSS der Switch 2, während die mit permanenten Ladezyklen überstrapazierten Akkus ihrer Decks den Geist aufgeben…
 
Switch ist halt auch schon 7 Jahre alt und hält sich dafür erstaunlich wacker - siehe Prince of Persia und Ace Combat 7.

in ein paar Monaten kommt der Nachfolger und dann dreht sich der Spieß eh wieder um und steamdeck Besitzer gucken neidisch aufs 1080p Display und DLSS der Switch 2, während die mit permanenten Ladezyklen überstrapazierten Akkus ihrer Decks den Geist aufgeben…
Ich glaube nicht. Steam Deck bietet halt die vollkommene Freiheit, sei es wie man die Spiele spielt oder das Basteln als solches. Hier haben die Meisten erstmal Emulatoren und alles mögliche getestet und dabei zum Teil mehr Spaß gehabt als mit den eigentlichen Spielen. Aber Switch 2 wird trotzdem geil, sind halt zwei verschiedene Arten eines HH's
 
Die Switch 2 kann so stark sein wie sie möchte, die Software muss erst mal her und ich glaube kaum das sämtliche Publisher gleich all ihre aktuellen und etwas älteren Titel portieren.

Von daher muss man sich als Steam Deck OLED-Besitzer erst recht keine Gedanken machen. An die riesige Bibliothek bestehend aus Triple A-Games sämtlicher Art, den ganzen Indiehits und obdendrein dem Emulatoren-Krams, muss eine Switch 2 erst mal rankommen.

Wir alle wissen, dass bei der Swich die gute Software zu 95 % von Nintendo selbst gekommen ist. Ansonsten ist der E-Shop voller Mobile Müll und alten Ports, die man entweder schon auf dem PC oder XB1 & PS4 gespielt hat.
 
Zurück
Top Bottom