Serie Stargate Universe

Vaga

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
14 Mai 2006
Beiträge
2.276
PSN
Vaghino
Es kommt! Nach der gestrigen Meldung zur Absetzung von Atlantis wurde heute bekannt das Sci-Fi einen 2 stündigen Piloten plus eine erste Staffel geordert hat.

Nähere Details zur Serie wurden aber nicht bekannt, einzig das das Antiker Schiff um das es sich in der Serie drehen soll, Destiny heissen wird und man die Sprünge die das Schiff durchführt nicht kontrollieren kann.
Zusätzlich sollen Gastauftritte aus SG-1 und Atlantis sehr wahrscheinlich sein und auch ein bekanntes Gesicht soll zum Hauptcast von Universe gehören.

Universe kommt!

Das bisherige Konzept wie es wohl auch grösstenteils so letztlich übernommen werden wird:


Bei diesem Text handelt es sich um ein frühes Konzept zu Stargate Universe, welches beim englischen Wikipedia-Eintrag zu Universe entdeckt wurde. Es handelt sich hierbei um eine Interview zwischen Brad Wright und Robert C. Cooper mit Darren Sumner und David Read von GateWorld.

Die neue Serie wird von den Antikern und ihrem ursprünglichen Plan des Bauens und Verbreitens von Sternentoren von Planet zu Planet handeln. Wie wurde diese enorme Leistung bewältigt? Was hatten die Antiker mit all den Tausenden von Toren vor, wenn diese verteilt sein würden? Lesen Sie weiter und finden Sie es heraus!

DIE VORAUSSETZUNG:

"Es müssen zwei Dinge sein, die im Widerspruch zueinander stehen: Es muss ganz anders als Stargate sein, aber es muss sich wie Stargate anfühlen. Und das, was wir tun wollten, war buchstäblich dem Namen alle Ehre machen – der Grund, weshalb es Stargate Universe heißen wird - weil dies ein Schritt weiter hinein in das Universum an Bord eines Schiffes ist, das von den Antikern zig Jahrtausende vorher gestartet wurde, um das Universum zu durchqueren."

Sagten sie...Schiff (im englischen "ship")? "Ja, und wir reden nicht über so etwas wie zwischen Sam und Jack. Stargate Universe scheint eine schiff-basierte Serie zu sein, was helfen wird, sich von seinen zwei Vorgängern abzuheben. Aber dies ist nicht "Stargate Daedalus". Wie die Stadt Atlantis wurde es von den Antikern gebaut."

"Sie planten hinauszugehen und herauszufinden, was da draußen ist. Stattdessen stiegen sie alle auf und keiner von ihnen ging hin. Wenn wir herausfinden, dass es immer noch da draußen ist und durch den neunten Chevron eines Sternentors erreicht werden kann... Dafür ist der neunte Chevron gedacht."

Der neunte Chevron, ein Rätsel seitdem das Sternentor zum ersten Mal geöffnet wurde! In der Episode "Die fünfte Spezies" der zweiten Staffel SG-1 fanden wir heraus, dass der normalerweise unbenutzte achte Chevron für eine zusätzliche Entfernungskalkulation notwendig ist, die es einem Tor (welches üblicherweise sich nur zu anderen Toren durch das Wählen von sieben Chevrons in der gleichen Galaxie verbinden kann) erlaubt, eine andere Galaxie anzuwählen.

Der rätselhafte neunte Chevron, deutet Wright an, ermöglicht einem Stargate sich direkt zu dem hochentwickelten Antiker-Erkundungsschiff, ganz gleich wo es sich im Universum befindet, zu verbinden.

DAS SCHIFF:

Somit haben die Antiker nur das Schiff gestartet – und sind letztendlich aufgestiegen bevor sie die Erkundungsmission quer durch die Galaxien aufnehmen konnten.

"Das haben die Antiker getan, weil sie wussten, dass mit den Überlichtgeschwindigkeitsreisen, die sie zu der Zeit hatten… Sie schickten zwei Schiffe los. Sie schickten sie eine Millionen Jahre vorher los – oder bestimmt zehntausende von Jahren vorher. Die Antiker schickten ein Schiff los um Sternentore zu verteilen und dieses Schiff sollte ihm folgen."

Anscheinend automatisch fertigte das erste Schiff Sternentore an und stellte sie auf.

"Das machte das erste Schiff. Und dieses Schiff, das Nachfolgeschiff, wurde losgeschickt, um die Welten zu erkunden, wo das Sternentor errichtet wurde."

Die Antiker waren nicht nur Säher des Lebens, sie waren ebenfalls Forscher.

"So sehr", sagte Wright, waren sie auf der Suche nach anderen Wesen wie ihnen. Und wenn man rückwärts quer durch das Universum geht, geht man durch die Zeit, weil man zurück in der Geschichte des Universums geht. Nicht dass das Zeitreisen wären, aber ihr versteht, was ich meine. Man geht in einen älteren Teil des Universums."

"Und das wird Geschichten und Themen bieten wie zum Beispiel Sonnensysteme, komplette Zivilisationen, wo die Entropie so weit im System angestiegen ist, dass Energie, in jeder Form, unglaublich wertvoll geworden ist. Und hier kommt dieses Schiff, reich an Energie von einem jüngeren Teil der Galaxie. Und sie wollen diese haben. Sie denken, wir seien reich. In Wahrheit ist das aber nicht der Fall."

DAS TEAM:
In SG-1 und Atlantis scheint die Grundformel für Charaktere aus einem Kernteam von vier Personen und einem Basisleiter zu bestehen. Das Team wird aus Männern und Frauen gebildet, die ihre einzigartigen Fähigkeiten mit in die Mission einbringen; einige sind militärisch, einige nicht. Obwohl einiges davon ohne Zweifel in die dritte Serie überführt werden wird, ist zu erwarten, dass Stargate Universe einen etwas anderen Ansatz verfolgen wird.

"Es funktioniert so nicht ganz", sagte Wright über das Viererteam und dem Basisleiter. "Es wird ein Team geben. Es wird nicht notwendigerweise ein Viererteam – und der Basisleiter wird andersartig sein. Es wird keine Basis im ursprünglichen Sinne geben."

Es ist vielleicht zu früh um zu wissen, ob bereits etablierte Charaktere entweder von SG-1 oder Atlantis überwechseln werden, so wie Rodney McKay (David Hewlett) nach einer Handvoll erinnerungswürdiger Gastauftritte bei SG-1 hinübergeführt wurde. Diese Entscheidung fiel erst spät in dem Spiel, während des Besetzungsprozesses.

Und während Atlantis weitgehend mit Unbekannten besetzt wurde, sagte Wright, dass er gerne einem bekannten, namhaften Darsteller eine der neuen Rollen geben würde. "Ich würde das gerne machen, aber der Besetzungsprozess ist immer sehr schwierig", sagte er. "Es hängt schwer davon ab, wann man versucht es zu machen. Wir hatten für Atlantis eine sehr beschränkte Zeitachse, weil sie uns so spät an dem Tag abgeholt haben. Wir schrieben in der Mitte vom November, wir konnten nicht vor Januar irgendwelche Rollen vergeben und wir mussten bereits Mitte Februar drehen. Das war also ziemlich verrückt."

DER FEIND:
Verschiedene Galaxien und Teile des Universums zu erforschen, wo noch nicht einmal die Antiker vorher waren, bedeutet auf Zivilisationen zufällig zu treffen, die sich nie vorher trafen. In Ruhe gelassen säten sie sich selbst (wie es der Fall in der Milchstraße und in der Pegasusgalaxie war). Die Voraussetzungen der Serie bieten klar einiges an gutem Potential für interessante neue Feinde.

Also, was wird es werden? Schlangen, die jemandes Körper übernehmen und sich als Götter ausgeben? Weltraumvampire, die einem das Leben mit ihren Händen aussaugen?

"Das ist ein Teil der Verkaufsgespräche. Deswegen bin ich nicht 100%ig sicher, dass es gut laufen wird: Robert und ich sprachen darüber keine "Goa’uld" oder "Wraith" haben zu wollen. Die Feinde sind, so wie wir sie verfolgen wollen, entgegengesetzt der Festlegung dieses bösen Alieneneinflusses, der die gesamte Galaxie umgrenzt, was exakt die Goa’uld und Wraith waren."

HIER IST DAS VERKAUFSGESPRÄCH:
"Wir versuchen es SCI FI schmackhaft zu machen", sagte Wright. "Robert und ich werden sogar diesen Freitag runter zu SCI FI gehen, um über [Stargate] Universe zu reden... Das ist alles, was ich euch sagen kann. Vielleicht kaufen sie es nicht."

Wright und Cooper beabsichtigten das Drehbuch für die Pilotfolge letzten Sommer zu schreiben, nachdem sie erst die Aufnahmen für die SG-1-Filme Stargate: The Ark of Truth und Stargate: Continuum beendet haben. "Das passierte nicht, weil wir es nicht in einer Leere machen wollten und es war etwas, was wir vielleicht getan hätten.", sagte Wright. "Wir erwogen es zu tun. Aber um offen zu sein, ich fühlte mich nach Atlantis gedrängt. Und das ist immer der Fall, ich bin sicher. Aber ich dachte, 'Wenn wir nicht müssen, warum sind wir es dann? Warum machen wir es nicht richtig? Warum nehmen wir uns nicht die Zeit es gründlich anzugehen?"

Was ist, wenn SCI FI es nicht kauft? Obwohl es nahe der Unmöglichkeit ist, dass die Serie von einer der Hauptsendegruppen aufgegriffen wird oder genügend Geld durch einen Zusammenschluss mehrerer Kapitalgeber zusammen kommt, existieren andere Kabelsender in den Vereinigten Staaten, wofür [Stargate] Universe gut geeignet wäre. SpikeTV stockte seine Produktion von originären Serien in den letzten Jahren auf. G4 ist ein neuer Akteur, der sich die Wiederausstrahlungsrechte an Genrelieblingen wie Star Trek und LOST schnappt. FX ist ein Sender, der gut bei Zielgruppen abschneidet. Und dann gibt es erstklassige Kabelsender wie Showtime, wo Stargate SG-1 vor einem Jahrzehnt startete.

Aber natürlich ist SCI FI-Channel die nächstliegende und logischste Heimat für eine dritte Stargate-Fernsehserie. Die momentane Senderstrategie ist darauf ausgelegt, ganzjährig originäre Programme auszustrahlen – aber mehr als eine seiner neuen Serien scheiterte in den letzten Jahren daran erneuert zu werden (namentlich The Dresden Files und Painkiller Jane). Also ist der Bedarf an neuen Serien mit hohen Erfolgschancen hoch. Stargate Universe könnte mit Atlantis gepaart werden (wie Atlantis mit SG-1 gepaart wurde) oder es könnte zu einer ganz anderen Jahreszeit laufen.

Bei einer Sache ist Wright sehr deutlich: Erwartet nicht, dass Stargate Universe online debütieren wird.

"Die Online-Sache wurde wegen Geschäftsbedingungen zwischen MGM und Apple einfach am Straßenrand irgendwie liegengelassen.", sagte er. "Es macht mir nichts aus, das laut auszusprechen: Wir leben in einer Welt, in der ich versuche visuelle Effekte und Sequenzen hineinzubringen, die fabelhaft auf HD-Breitbild aussehen; und ich wollte keine Serie einführen, die zum Schluss auf einem 7,62 cm breiten Bildschirm auftaucht. Ja, es ist ein vollkommen zulässiges Medium für eine Vielzahl von Fernsehen. Nicht für mich. Und sicherlich nicht für eine Serie wie Stargate."

WAS KOMMT DANACH?

Während das Drehbuch für die Serie noch geschrieben werden muss, geht Stargate Universe definitiv vorwärts. Die Verkaufsgespräche mit dem SCI FI Channel könnten mit grünem Licht enden oder zumindest in einer Drehbuchanfrage. Sollte die Kabelsendergruppe auf die Serie verzichten, könnte MGM sicherlich andere Absatzmärkte verfolgen.

Das Drehbuch könnte wiederum zu einer Belebung einer Teil- oder gesamten Staffel führen. Wenn die Sets gebaut werden und die Produktionsräder zu drehen beginnen, erwarten wir von allen Hauptcharakteren der Serie eine Aufgliederung zu sehen.

Die Hauptaufnahmen von Stargate in den Bridge Studios in Vancouver in British Columbia erfolgen typischerweise von März bis Oktober. Es ist immer noch früh genug, sollte SCI FI die Chance ergreifen und der Serie grünes Licht geben, dass es nicht zu spät ist im März mit dem Filmen für eine Premiere irgendwann im Jahr 2008 anzufangen. Das würde hingegen eine enorme zeitliche Krise auslösen, ähnlich dem Eiltempo Atlantis gegen Ende 2003 startklar zu bekommen.

Wenn Stargate Universe dieses Zeitfenster verpasst, rechnet entweder mit einem Auftrag von weniger als 20 Folgen oder einer 2009er Premiere.
 
Ich bin über diese Ankündigung erleichtert und froh.

Ich bin gespannt, wie sie erklären werden, warum eine Rückkehr ausgeschlossen ist. Das Schiff muss doch eine gewaltige Energiequelle haben, wenn es seit Millionen von Jahren unterwegs ist. Diese sollte doch ausreichen ein Wurmloch zur Erde herzustellen, selbst wenn es Milliarden von Lichtjahren entfernt ist. Immerhin gelingt es auch, auf das Schiff zu gelangen, wahrscheinlich mit dem ZPM. Und ein solches könnte die Destiny nicht Millionen von Jahren versorgen.

Die Sache mit der jüngeren Zielgruppe hat auch Schattenseiten.
Aber möglicherweise sorgen allein die vermehrten Weltraumschlachten für die Verjüngung der Zielgruppe.

Für den bekannten Charakter würde sich, imo, Daniel Jackson am besten eignen.
 
Ich werd jetzt langsam auch heiß drauf :)
Will sehn :D
 
Auf www.stargate-project.de gibt es nun ordentlich infos und ein 3 minuten trailer von der comic con :). Bin langsam richtig geil auf die neue Serie :D . Stil ist stark anders als SG1 und Atlantis aber auf dem ersten blicken sehr nice. Nur O`Neill sieht deutlich dicker aus als vorher aber der darf das auch gerne :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt's nur mir so vor oder ist die Kameraführung recht billig? Abgesehen davon, dass es auch überhaupt nicht wie Stargate wirkt, macht es auf mich den Eindruck, dass sich die Serie an kleine Soap-liebende Teenies richtet. Näääh, gefällt nicht, dabei liebe ich Stargate.
 
Auf www.stargate-project.de gibt es nun ordentlich infos und ein 3 minuten trailer von der comic con :). Bin langsam richtig geil auf die neue Serie :D . Stil ist stark anders als SG1 und Atlantis aber auf dem ersten blicken sehr nice. Nur O`Neill sieht deutlich dicker aus als vorher aber der darf das auch gerne :D .

Ich finde auch es unterscheidet sich deutlich aber das war ja so beabtsichtig, das Format ist ja auch ganz anders^^

Ich freu mich so auf die Serie, ein besseres Spinnoff als Atlantis wird es abe nicht denke ich, also ich kanns mir nicht vorstellen.

Edit: Trailer gesehen und er war schon in Ordnung aber es wird wohl echt zuviel Fokus auf Beziehungen gelegt, Stargate ist aber harte Sci-Fi wo sowas nur oberflächlich passt (SGA). War aber dennoch ganz ok. Ich finde Jack wirkt normal. Bisher sagen mir die Schauspieler noch nicht so zu, denke das ändert sich beim schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trailer hat mir richtig gut gefallen. Bin jetzt richtig heiß auf die Serie. Mit V eine meiner Most
Wanted neuen Serien dieses Jahr noch. Darsteller gehn in Ordnung imo. Wirkt mehr aus dem Leben gegriffen so.
Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass es nich so ne Enttäuschung wie Atlantis für mich wird :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trailer hat mir richtig gut gefallen. Bin jetzt richtig heiß auf die Serie. Mit V eine meiner Most
Wanted neuen Serien dieses Jahr noch. Darsteller gehn in Ordnung imo. Wirkt mehr aus dem Leben gegriffen so.
Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass es nich so ne Enttäuschung wie Atlantis für mich wird :goodwork:

Einerseits top Geschmack andererseits das geniale Atlantis als Enttäuschung abtun wie wiedersprüchlich :p

Naja Stargate hat ein Fokus aufs Militär also will ich da auch Leute wie Jack O'Neil und John Sheppard sehen also mit der Ausstrahlung das keine zivile Operation :)

Aber die Atlantis Crew fand ich am Anfang ja auch wenig passend und nun gehört sie zu meinen Lieblingen.

Für mich die absolute MW Serie auch neben V, bei V ist Morena wieder dabei *freu*
 
Einerseits top Geschmack andererseits das geniale Atlantis als Enttäuschung abtun wie wiedersprüchlich :p

Naja Stargate hat ein Fokus aufs Militär also will ich da auch Leute wie Jack O'Neil und John Sheppard sehen also mit der Ausstrahlung das keine zivile Operation :)

Aber die Atlantis Crew fand ich am Anfang ja auch wenig passend und nun gehört sie zu meinen Lieblingen.

Für mich die absolute MW Serie auch neben V, bei V ist Morena wieder dabei *freu*

Atlantis hat mir einfach so wenig zugesagt. SG1 war top, aber Atlantis fand ich einfach langweilig konnte mich nicht in die Charaktere reinversetzen was auch immer. Der Humor , genauso wie die Kulissen, Kameraeinstellungen fand ich ätzend. Der gesamte Cast , bis auf Sheppard und Dr.Keller, war ich sag mal äußerst durchwachsen ;):sorry:
Naja gibt ja nich viele die mit mir in der Sache einer Meinung sind. *auf Universe hoff*
 
Kommt's nur mir so vor oder ist die Kameraführung recht billig? Abgesehen davon, dass es auch überhaupt nicht wie Stargate wirkt, macht es auf mich den Eindruck, dass sich die Serie an kleine Soap-liebende Teenies richtet. Näääh, gefällt nicht, dabei liebe ich Stargate.

Edit: Trailer gesehen und er war schon in Ordnung aber es wird wohl echt zuviel Fokus auf Beziehungen gelegt, Stargate ist aber harte Sci-Fi wo sowas nur oberflächlich passt (SGA). War aber dennoch ganz ok. Ich finde Jack wirkt normal. Bisher sagen mir die Schauspieler noch nicht so zu, denke das ändert sich beim schauen.


Ich musste auch zuerst daran denken

http://www.youtube.com/watch?v=nwyIMzfzz8o

:D
 
Atlantis hat mir einfach so wenig zugesagt. SG1 war top, aber Atlantis fand ich einfach langweilig konnte mich nicht in die Charaktere reinversetzen was auch immer. Der Humor , genauso wie die Kulissen, Kameraeinstellungen fand ich ätzend. Der gesamte Cast , bis auf Sheppard und Dr.Keller, war ich sag mal äußerst durchwachsen ;):sorry:
Naja gibt ja nich viele die mit mir in der Sache einer Meinung sind. *auf Universe hoff*

Ist ja deine Meinung find ich ok, die Kritikpunkte passen nicht zu meiner Meinung aber das ja egal. SGA war mehr wie SG-1, Universe wird denke ich mehr abweichen aber muss ja nichts schlechtes sein^^


Der Clip war genial, wie die ganze Folge xD
 
Heute bzw. morgen für uns geht es endlich los :)
wieviele folgen laufen morgen eigentlich ? Der Pilot ist ja nen dreiteiler aber ich denke es kommen morgen nur 2 folgen.
 
Heute bzw. morgen für uns geht es endlich los :)
wieviele folgen laufen morgen eigentlich ? Der Pilot ist ja nen dreiteiler aber ich denke es kommen morgen nur 2 folgen.

Was schon geil oO Hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar aber endlich wieder ein Ableger meiner Lieblingsserie :-D

Glaube zwar nicht das es an Atlantis rankommt aber ich wills sehen^^
 
Was schon geil oO Hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar aber endlich wieder ein Ableger meiner Lieblingsserie :-D

Glaube zwar nicht das es an Atlantis rankommt aber ich wills sehen^^

Ich war ja von Atlantis zum ende hin nicht so extrem begeistert aber natürlich war die serie schon gut :) .
Ich bin aber zuversichtlich das universe was wird. Morgen laufen btw. 2 Folgen wir können uns also auf nen cliffhanger einstellen.
 
Morgen schon? Nice. Dachte erst so mitte des Monats. Bin mal gespannt.

Komme ausm Schauen ja grade nicht mehr raus und ich muss nochn paar Folgen Dollhouse aufholen :goodwork:

Dollhouse habe ich auch noch vor mir immerhin kommt im verlauf der 2. staffel summer glau vorbei :) wuhu.
Aber eine Folge Stargate pro woche wird da nicht stören.
 
Zurück
Top Bottom