PS4/XOne/Switch/PC Stardew Valley

Das Game reizt mich ja schon ewig. Hab auf PC und PS4 gepasst und hab eigentlich auch soviel anderes zum zocken. Auf der einen Seite ist es so, dass ich Harvest Moon auf dem SNES geliebt habe, alle anderen Ableger mich nach 2 Stunden aber nicht mehr reizen und bei der Stange halten konnten. Ich habe aber nun mal wieder Lust auf so ein Game und auf Switch bietet es sich ja irgendwie an... blöde Zwickmühle :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Game reizt mich ja schon ewig. Hab auf PC und PS4 gepasst und hab eigentlich auch soviel anderes zum zocken. Auf der einen Seite ist es so, dass ich Harvest Moon auf dem SNES geliebt habe, alle anderen Ableger mich nach 2 Stunden aber nicht mehr reizen und bei der Stange halten konnten. Ich habe aber nun mal wieder Lust auf so ein Game und auf Switch bietet es sich ja irgendwie an... blöde Zwickmühle :(

Hatte bei vielen Ablegern ein ähnliches Problem. Einzig BtN/FoMT und Story of Seasons waren da nochmal anders., wobei ich FoMT regelrecht weggesuchtet habe über Monate.

Mein Bruder hat es jetzt auf der Switch und sobald er mal die Finger von dem Controller nimmt, schaue ich es mir mal an, spätestens aber wenn ich meine eigene Switch habe.
 
Tipp an euch beide von einem Friends of Mineral Town und Story of Seasons Suchti:

Stardew Valley erfüllt alle eure Träume, und es macht so wahnsinnig viel richtig. Es macht noch mehr süchtig als die beiden Genannten, und ihr werdet es nicht bereuen. Kauft es unbedingt. ^^
 
kann man das spiel mit terraria vergleichen?

habe es seinerzeit auf dem pc angezockt und gelangweilt beiseite gelegt.

erst auf der vita ging das konzept so richtig auf und ich habe unzählige stunden in das spiel reingebuttert.

insofern könnte ich mir stardew auch ganz gut auf der switch vorstellen.
 
es ist nur fern mit terraria vergleichbar. bei stardew valley steht das farmen im vordergrund, bei terraria biste mehr am zeugs bauen und die welt am erforschen. bei terraria ist der kreative aspekt mehr im vordergrund. stardew valley ist wirklich eine harvest moon hommage. wenn man böse wäre, könnte man sagen eine kopie, denn wenn das minimalistische kampfsystem nicht wäre, wäre es eine 1:1 umsetzung in pixelart.

stardew valley ist schon mit sehr viel liebe geschustert, das ist unübersehbar. und trotzdem vermag es mich nie länger als 20 minuten an den screen zu fesseln. nicht weil das game irgendwas falsch macht, sonden weil diese repetive art von non-skill spiel einfach nix mehr für mich ist. trotzdem schaue ich aber fast täglich kurz mal rein.
 
Ich hab gestern 3 Stunden gespielt und finde es bisher sehr gut. Etwas komisch finde ich folgendes;

-Ladezeiten zwischen den Tagen, das Speichern dauert lange und es kommt extra ne Meldung das es länger dauert (war das bei anderen Versionen auch so?)
-Laufen ist voll langsam (kann aber auch daran liegen das man in Golf Story sehr schnell laufen kann)
-Menschen sprechen nur 1-3 Sätze und sind dann, den restlichen Tag nicht mehr ansprechbar (Standard sind ja 1-3 Sätze und dann werden die immer wieder wiederholt)
-Angeln ist scheiße...

Ansonsten fühlt es sich echt an wie Harvest Moon SNES
 
es ist nur fern mit terraria vergleichbar. bei stardew valley steht das farmen im vordergrund, bei terraria biste mehr am zeugs bauen und die welt am erforschen. bei terraria ist der kreative aspekt mehr im vordergrund. stardew valley ist wirklich eine harvest moon hommage. wenn man böse wäre, könnte man sagen eine kopie, denn wenn das minimalistische kampfsystem nicht wäre, wäre es eine 1:1 umsetzung in pixelart.

stardew valley ist schon mit sehr viel liebe geschustert, das ist unübersehbar. und trotzdem vermag es mich nie länger als 20 minuten an den screen zu fesseln. nicht weil das game irgendwas falsch macht, sonden weil diese repetive art von non-skill spiel einfach nix mehr für mich ist. trotzdem schaue ich aber fast täglich kurz mal rein.

danke für die infos!
 
Hab es jetzt einfach gekauft und eben im Büro in der Mittagspause mal 20 Minuten reingeschaut :) Mal schauen wie lange es mich fesseln mag. Der Ersteindruck ist ganz nett, aber werde es nach Feierabend mal länger testen.
 
-Angeln ist scheiße...

Das kommt mir bekannt vor. :v:

Aber was jammer ich? Angeln ist noch schlimmer als alle Minenviecher. Ich hatte noch nie so ein kompliziertes Angelminispiel in einem Game. xD

Mit steigenden Skill ändert sich das schnell. Ich höre nebenbei immer Musik beim Angeln, und wenn der Controller vibriert, weiß ich Bescheid. Später fängt man Fische ganz leicht, und das ist dann auch kein Thema mehr. Mehr Skills, mehr Möglichkeiten. ;)
 
Gibt es eigentlich auch Infos zu einer Switch Retail Version?

Hab bei der Google Suche nichts gefunden.
 
Hat sonst noch wer Probleme bei der Switchversion alle Craftingoptionen auszuwählen?
 
Hat sonst noch wer Probleme bei der Switchversion alle Craftingoptionen auszuwählen?

Ist ein Bug

Manche Items konnten im Crafting-Menü nicht ausgewählt werden, vor allem unten rechts würde dies passieren. Um dies vorübergehend zu vermeiden, könnten Spieler die Option, die die Menüs an Controllern anpasst, vorübergehend deaktivieren, um die Items auszuwählen.

Wird mit dem nächsten Patch behoben
 
Danke :)

Ist ein tolles Spiel, hab sehr viel Freude damit. Sogar das Angeln geht mittlerweile ganz gut
 
Bin jetzt 5 Stunden drin und finds auch gut aber irgendwie haben mich die beiden echten 3DS Harvest Moons (also A New Beginning und Story of Seasons) mehr motiviert. Ka woran es liegt, vermutlich weil es so Mega überhyped ist aber eigentlich nur gut ist.

Das neue Story of Seasons, was ja vor kurzem kam, hab ich extra nicht geholt, wegen Stardew Valley. Naja ich Spiels mal weiter. Story of Seasons Switch lässt ja noch auf sich warten.
 
Bin jetzt 5 Stunden drin und finds auch gut aber irgendwie haben mich die beiden echten 3DS Harvest Moons (also A New Beginning und Story of Seasons) mehr motiviert. Ka woran es liegt, vermutlich weil es so Mega überhyped ist aber eigentlich nur gut ist.

Das neue Story of Seasons, was ja vor kurzem kam, hab ich extra nicht geholt, wegen Stardew Valley. Naja ich Spiels mal weiter. Story of Seasons Switch lässt ja noch auf sich warten.

5 Stunden sind nicht viel, und man muss sich echt auf das Spiel einlassen, und dementsprechend auch seinen Fokus darauf richten. Danach geht alles ganz leicht, und man ist nur noch am Suchten. Anbau, Mine oder Angeln, den höchsten Ertrag erwirtschaften, Dating, Ausbau, Farmplanung usw usf halten den Spieler in der Regel davon ab, nach dem zu Bett gehen einfach aufzuhören. Immer will man noch einen Tag ranhängen, dann noch einen ... :aehja: Später kann man dann auch bei Neuanfängen den Start schneller und flüssiger gestalten, wenn man mit dem Spiel bereits vollends vertraut ist.

Lass dich einfach darauf ein. ^^
 
was soll das bedeuten?

Harvest Moon hat sich auf dem 3DS doch geteilt.

Harvest Moon A New Beginning war noch von Marvelous, der Nachfolger Story of Seasons wurde durch Marvelous eigenen US Publisher XSeed gepublished, die Namensrechte an Harvest Moon blieben bei Natsume. Natsume veröffentlicht seitdem Harvest Moons die sie selbst Entwickelt haben, totaler Crap.

Die richtigen Harvest Moons (also Story of Seasons) sind aber richtig gut und imo die besten Harvest Moons seit den Originalen SNES/N64/PS1 und GBA Teilen. DS und Wii Teile waren imo mit Ausnahme der Rune Factorys auch Crap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt 5 Stunden drin und finds auch gut aber irgendwie haben mich die beiden echten 3DS Harvest Moons (also A New Beginning und Story of Seasons) mehr motiviert. Ka woran es liegt, vermutlich weil es so Mega überhyped ist aber eigentlich nur gut ist.

Das neue Story of Seasons, was ja vor kurzem kam, hab ich extra nicht geholt, wegen Stardew Valley. Naja ich Spiels mal weiter. Story of Seasons Switch lässt ja noch auf sich warten.

Story of Seasons 2 ist draußen?
 
Zurück
Top Bottom