StarCraft II

GomTVs globale SC2 Liga - Die GSL

Vor einigen Stunden hat der mit Blizzard kooperierende Sender GomTV eine riesige Bombe platzen lassen, die sicher noch Auswirkungen hat: Die Ankündigung der sogenannten GSL (Global SC2 League). Die GSL wird ein koreanisches, monatliches Turnier, mit fünf Streams pro Woche und knapp $170.000 Preisgeld pro Monat. Davon gehen etwa $85.000 an den Erstplatzierten und $25.000 und $8.500 an die folgenden Spieler. Im Jahr 2010, in dem jetzt noch eine Art Ranking-Turnier für das Jahr 2011 stattfindet, werden noch etwa $500.000 an die Spieler verteilt.

Damit die Spieler teilnehmen können, wird - im Gegensatz zu StarCraft I - keine Pro-Lizenz oder Zugehörigkeit zu einem gewissen Pro-Team benötigt, denn es finden jeweils immer offline Qualifikationsturniere in Seoul statt, an denen jeder über zwölf Jahre teilnehmen kann. Zudem sind auch weitere Turniere geplant, in dem zum Beispiel die Gewinner aller Monatsturniere gegeneinander spielen, oder auch ein 16-Mann Turnier mit jeweils vier Spielern aus den vier Regionen, um so den weltweit besten Spieler zu finden. Da etliche Informationen wie Pläne, Daten und Modi bekannt gegeben wurden, hier nochmal alle Informationen auf einen Blick:

Global StarCraft II League

die GSL 2010 ist ein Qualifikationsturnier, um die Gruppen für die GSL 2011 zu bestimmen
dieses Jahr finden noch drei Ranking-Turniere statt
die Turniere werden im Single-Elimination ausgetragen, mit Best-of-Three bis zum Halbfinale, Best-of-Five im Halbfinale und Best-of-Seven im Finale
in jedem Turnier gibt es etwa $170.000 an Preisgeld zu gewinnen
die Spieler müssen sich am Anfang mit einer Rasse registrieren und dürfen nur mit dieser Spielen
gespielt wird auf den offiziellen Blizzard-Maps und die Spieler haben die Möglichkeit, einzelne Maps rauszuwählen
nach den drei Turnieren werden die Top-32 Spieler "Code S" Spieler und die Plätze 33 bis 96 werden "Code A" Spieler
beide Spielertypen (Code S und Code A) sind für die GSL 2011 qualifiziert
Zeitplan

10.08. bis 22.08. - Registrierung
28.08. - Offline Qualifikationsturniere
04.09. - Eröffnungsspiel der Round of 64
06.09. bis 10.09. - Round of 64
13.09. bis 14.09. - restliche Round of 64 Spiele
15.09. bis 16.09. - Round of 32
17.09. - Achtelfinale 1. Tag
20.09. - Achtelfinale 2. Tag
21.09. bis 23.09. - Koreanische Feiertage
24.09. - Viertelfinale
27.09. bis 28.09. - Halbfinale
02.10. - Finale
Alles ab der Round of 64 wird von GomTV gestreamt.

Pläne für die GSL 2011

In 2011 wird es zwölf Turniere geben, darunter, wie bereits erwähnt, verschiedene Typen von Turnieren

GSL Main league - Zwei Turniere mit jeweils den Top 32 Code S Spielern und 64 Code A Spielern
World Championship - Vier Spieler aus jeder Region strecken in einem 16-Spieler Turnier die Hand nach dem Weltpokal aus
Ladder Turnier - Es wird der beste Spieler der StarCraft II Ladder gesucht und die Top 200 aus jeder Region werden in ein Qualifikationsturnier eingeladen, um sich einen Platz in einem 16-Mann Turnier zu erkämpfen
Blizzard Cup - Die Top 8 (vermutlich im GSL Ranking) werden eingeladen, um in einem Best-of-Five Turnier den besten Spieler des Jahres zu finden
Das sind, neben dem Regelwerk, alle Informationen die bisher zu dem wohl größten E-Sport Event der Geschichte vorhanden sind. Zu welchen Uhrzeiten die Streams stattfinden werden, in welchen Sprachen er verfügbar sein wird und ob Tasteless dort wieder kommentiert, wird sich noch zeigen müssen. Sobald es neue Informationen gibt, werdet ihr sie natürlich bei uns finden. Solange könnt ihr euch in unserem Forum darüber unterhalten, diskutieren und spekulieren.

So, hatte grad in 2vs2 nen komplett schwachen Partner (wurde schon nach 5 Minuten gekillt)

Mein Glück war, dass die Gegner auch ziemlich schwach waren

So, hatte grad in 2vs2 nen komplett schwachen Partner (wurde schon nach 5 Minuten gekillt)

Mein Glück war, dass die Gegner auch ziemlich schwach waren

Wo's grad so gut passt, und ich hier keinen Treff-ffreT gefunden hab, schrei ich das mal eben hier so rein:

WER HIER IST REGELMÄßIG/OFT vom späten abend bin in die früh im battle.net!? Brauche dringend leute zum spielen, von denn die ich hab id gerade mal einer um solche uhrzeiten anzutreffen...
Muss diesen monat zwar immer do, fr, sa von 09:00 bis 8:00 morgens arbeiten, an den restlichen Tagen bin ich aber übermotiviert mit leuten zu spielen.
Bitte, BITTE meldet euch per PM.

btw; Starcraft 2 regiert!

Ja pro bin ich natürlich auch keiner, hab bisher sogar glaub ich öfter verloren als gewonnen -> noob... mag aber auch an den noobigen mitwpielern gelegen haben...:blushed:

Joa... bei den Zufallsmatches sind manche wirklich extrem schlecht. Wobei ich auch nicht immer alles richtig mache (kann also schon sein, dass ein anderer über mich das gleiche sagt) Aber immerhin ist die Bilanz ausgeglichen...

@papa: tada: häufig von 0uhr bis 6uhr früh online :D

weil ich mein eigene daten nicht habe bitte hier schauen xD
*klick*

jetzt kein pro, gerade erstmal 28 sieg zu 29 niederlagen im 1on1 aber mit rev zusammen immerhin 5siege aus 7 spielen..early starkes team :D

Klar, eins Weihnachten 2011 und noch eins Sommer 2013^^

Das erste kommt erst 2012 da man 18 Monate Entwicklung anstrebt also bis Februar 2012^^

Und Rincewind hab nichts von gelesen das man aus den Addons die MP Erweiterung rauslassen will, denke ein paar Einheiten pro Rasse sind schon drinne.

Das mit den neuen Einheiten ist sicher auch wegen Kopierschutz, sonst kann man ja einfach das Original kaufen und die Addons downloaden.

Naja vorallem machen sie das wohl weil es tradition ist bei blizzard spielen und.. ich freu mich schon drauf was sich blizzard für zusaetzliche neue einheiten einfallen lasesst.. sowas erhöht ja auch immer die strategien und möglichkeiten.. wird zwar wohl lange nicht so krass sein wie bei tft, aber sowas kann nen spiel schonmal gut neu durchmischen.

Naja vorallem machen sie das wohl weil es tradition ist bei blizzard spielen und.. ich freu mich schon drauf was sich blizzard für zusaetzliche neue einheiten einfallen lasesst.. sowas erhöht ja auch immer die strategien und möglichkeiten.. wird zwar wohl lange nicht so krass sein wie bei tft, aber sowas kann nen spiel schonmal gut neu durchmischen.

anstatt einer Taverne könnte es "neutrale" Xel'Naga Farbiken oder Artefakte geben, die etwas mehr leisten, als nur Map aufdecken

ein paar beispiele könnten die sich da an HaloWars nehmen, wo man Wächter kaufen konnt, oder eine Artillerie oder was wirklich richtig cool war:
die Lichtbarrieren, die man mit stationiereten einheiten halten konnte oder die Brücken deaktivieren^^

anstatt einer Taverne könnte es "neutrale" Xel'Naga Farbiken oder Artefakte geben, die etwas mehr leisten, als nur Map aufdecken

ein paar beispiele könnten die sich da an HaloWars nehmen, wo man Wächter kaufen konnt, oder eine Artillerie oder was wirklich richtig cool war:
die Lichtbarrieren, die man mit stationiereten einheiten halten konnte oder die Brücken deaktivieren^^

Klingt echt super, sowas würd ich auch begrüßen.

Ist hier jemand Silber Rang beim 3vs3?
Will mal endlich mit vernünftigen Leuten spielen. Bekomme ständig die größten Noobs als Allies. Unfassbar wie manche schlecht sind. Mit denen komme ich nie höher als Silber. :ugly:

Zurück
Top Bottom