Serie Star Trek

Das scheint ja Teil der Story zu sein, dass irgendwas passiert ist, dass die Technologie zurückgeworfen hat.

Ich find's ja mmer schwer, eine Staffel anhand der ersten Folge zu beurteilen. Aber ich werde mit Discovery einfach nicht warm. Immerhin haben sie das Canon-Problem gelöst. Habe eh nie verstanden, warum die unbedingt ein Prequel machen mussten. Naja, hat ja nur zwie Staffeln gebraucht bis sie es selbst erkannt haben. Was mich am meisten stört, dass wir es wieder mit einer quasi dystopischen Welt zu tun haben. Wieder mal alles kaputt und will wieder aufgebaut werden. Das mag ja einerseits dem Anspruch von Star Trek entsprechen, ein Spiegel der heutigen Gesellschaft zu sein. Aber ich finde dieses Szenario langsam so unfassbar ausgelutscht, dass ich gerne mal wieder etwas anderes sehen würde.
Joar... aber das setting an sich finde ich aufgrund des zeitsprungs wieder vertretbar.

Denke auch dennoch, dass die staffel gut werden könnte, da die trailer ja doch einiges versprochen haben, aber folge 1 war wirklich lahm... und wer sich vorher über die burnhamshow beschwert hat, wird es bei dieser folge erst recht tun, da man ja nicht mal die anderen chars überhaupt sehen durfte....

Aber man muss sagen, dass sich die folge auch so anfühlte, dass man ins neue szenario einführen wollte, den grundstein legen.

Denke/hoffe, dass es nächste folge dann einen timeskip gibt und es richtig losgehen kann.
 
Oh man, keine Ahnung was ich von der neuen Staffel halten soll. Aber nach dem, was man so in der ersten Folge gesehen hat, werde ich vermutlich mit den nächsten Folgen abbrechen. Burnham als große Retterin einer Föderation, die lange untergegangen ist. Und dann dieses Typ, der 40 Jahre nur auf sie gewartet hat (*get a life*). Das, was mich bei der Stange hält ist das "Geheimnis" rund um The Burn ect. Das klang ganz interessant.
 
hab nur die erste Staffel Discovery lose verfolgt und mittendrin abgebrochen, weils ich irgendwie zu weird fand. Muss aber zugutehalten, dass die Serienschöpfer nie einen Hehl machten, dass es sich um eine Neuinterpretation handelt und nicht im Kanon der alten STar Trek Serien zu sehen ist.

Das muss man als alteingefleischter Trekkie nicht mögen, ist aber immerhin abzeptabel - anders als der Etikettenschwindel, den "Picard" verbrochen hat.
 
Hab die 2.Staffel bei Netflix nicht gesehen. Nur die 1.
Aber als Neustart fand ich die 1.Folge echt gut. Hat mir wesentlich besser gefallen als die langweilige 1.Staffel
 
hab nur die erste Staffel Discovery lose verfolgt und mittendrin abgebrochen, weils ich irgendwie zu weird fand. Muss aber zugutehalten, dass die Serienschöpfer nie einen Hehl machten, dass es sich um eine Neuinterpretation handelt und nicht im Kanon der alten STar Trek Serien zu sehen ist.

Das muss man als alteingefleischter Trekkie nicht mögen, ist aber immerhin abzeptabel - anders als der Etikettenschwindel, den "Picard" verbrochen hat.
Es IST kanon. Kein neustart, kein reboot wie die JJ filme.
 
das hab ich dann missverstanden. Dachte wirklich, Discovery sei ähnlich wie die Abrams Filme in einem alternativen ST Universum angesiedelt wegen Sporenantrieb oder dem radikal veränderten Klingonendesign.
Nope. Ist alles da, wo es hingehören sollte... aber abgesehen davon, dass die Klingonen kacke aussehen, hab ich damit auch kein Problem.
 
Fand die erste Folge etwas überdreht, aber soweit in Ordnung und durch die Umstände können sie ja nun sowieso ihre eigene Suppe kochen.
 
das hab ich dann missverstanden. Dachte wirklich, Discovery sei ähnlich wie die Abrams Filme in einem alternativen ST Universum angesiedelt wegen Sporenantrieb oder dem radikal veränderten Klingonendesign.
Ja, ist alles Kanon. Mit dem neuen Design der Klingonen hatte ich - bgesehen davon, dass ich es wirklich nicht gut fand - kein Problem. Auch nicht, dass alles moderner als TOS aussieht. Das ist nun mal der besseren Tricktechnik geschuldet und in 2020 stellt man sich die Zukunft nun mal anders vor als noch in den 1960er. Aber dieser Sporenantrieb ist für Star-Trek-Verhältnisse einfach viel zu fantastisch und die Art wie man ihn wieder "gelöscht" hat, damit der Kanon wieder halbwegs hinhaut, war auch reichlich billig.
 
das hab ich dann missverstanden. Dachte wirklich, Discovery sei ähnlich wie die Abrams Filme in einem alternativen ST Universum angesiedelt wegen Sporenantrieb oder dem radikal veränderten Klingonendesign.

Letztere haben sich seit TOS ja sowieso regelmässig verändert, man hat es nur nicht so offensichtlich mitbekommen, weil die immerhin noch Haare hatten :cooflace:
 
Letztere haben sich seit TOS ja sowieso regelmässig verändert, man hat es nur nicht so offensichtlich mitbekommen, weil die immerhin noch Haare hatten :cooflace:
Typisches Fakeargument :p

Vom ersten Film vielleicht noch abgesehen, gab es danach ein konsistentes Klingonendesign. Klar sahen die nicht alle exakt gleich aus, aber eben im gleichen Rahmen, wie ein Mensch auch nicht wie der andere aussieht :kruemel:
 
Typisches Fakeargument :p

Vom ersten Film vielleicht noch abgesehen, gab es danach ein konsistentes Klingonendesign. Klar sahen die nicht alle exakt gleich aus, aber eben im gleichen Rahmen, wie ein Mensch auch nicht wie der andere aussieht :kruemel:

Nah, die Änderungen sind sichtbar wenn du denen die Haare abschneidest ist es auch nicht mehr die gleiche Spezies, selbst wenn sie die gleiche Kleidung tragen :coolface: Budget macht halt was aus.
Selbst bei 08/15 Klingonen, also kein "Fakeargument"..was auch immer das sein soll.

Discovery hat die Features halt ein wenig extremer erweitert. Immerhin haben die keine Erklärung gesucht wie ENT.

Aber abgesehen davon war das Discoverydesign einfach nur schrecklich, selbst mit Haare. Ich mag weder deren Maske, noch deren Kleidungsstil. Die alten Klingonen (nach TOS) waren cool.
 
Ich hab mir gedacht, das ich einen Rewatch der Serie mache, bevor ich mit S3E1 anfangen.

Hab jetzt die ersten 8 Folgen von Season 1 hinter mir und bin nach wie vor schwer begeistert. Eine geile Serie und tolles Star Trek. Auch da man beim rewatch natürlich viele Sachen anders sieht.

Ich verfolge ST ja seit TOS und bin einer derjenigen, die jede neue Adaption besser findet als ihren Vorgänger. Demnach ist Discovery natürlich momentan für mich auch die beste Adaption. Freue mich schon auf alle weiteren Folgen und dann Season 3.


P.S.
Gab natürlich auch ein paar Ausreißer wie Enterprise und (leider) auch Picard
 
  • Lob
Reaktionen: tkx
Ich hab mir gedacht, das ich einen Rewatch der Serie mache, bevor ich mit S3E1 anfangen.

Hab jetzt die ersten 8 Folgen von Season 1 hinter mir und bin nach wie vor schwer begeistert. Eine geile Serie und tolles Star Trek. Auch da man beim rewatch natürlich viele Sachen anders sieht.

Ich verfolge ST ja seit TOS und bin einer derjenigen, die jede neue Adaption besser findet als ihren Vorgänger. Demnach ist Discovery natürlich momentan für mich auch die beste Adaption. Freue mich schon auf alle weiteren Folgen und dann Season 3.


P.S.
Gab natürlich auch ein paar Ausreißer wie Enterprise und (leider) auch Picard

Dann kannst du uns ja sicherlich auch sagen "warum" du jede neue Serie besser findest als den Vorgänger. Und warum Discovery ausgerechnet tolles Star Trek ist (ich sehs nicht), wobei es näher an Star Wars ist als an Trek.

Und gillt das auch für die Kinofilme?


Rückblickend fand ich Enterprise gar nicht mehr so schlimm (zumindest im Vergleich zu dem was wir in den letzten Jahren aufgetischt bekommen haben) und als es am besten war, wurde es abgesägt. Da hätte noch was draus werden können.

Hm, naja, kommt jetzt halt noch Discovery Staffel 4 und Picard Staffel 3. Richtig freuen tue ich mich aber über Strange New Worlds und Lower Decks Staffel 2 und hoffe das die erweitert wird :D
Angeblich steht die Trek-Planung für die nächsten 7 Jahre.
 
Die neue Folge fand ich noch schlechter als die erste. Kein Inhalt, viel Blabla, eine Folge gebe ich der Serie noch eine Chance.
 
Oh ja... folge 2 gleich sehr viel besser. Der fehlende burnham modus tut sehr gut. :)

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
 
Dann kannst du uns ja sicherlich auch sagen "warum" du jede neue Serie besser findest als den Vorgänger. Und warum Discovery ausgerechnet tolles Star Trek ist (ich sehs nicht), wobei es näher an Star Wars ist als an Trek.

Und gillt das auch für die Kinofilme?


Rückblickend fand ich Enterprise gar nicht mehr so schlimm (zumindest im Vergleich zu dem was wir in den letzten Jahren aufgetischt bekommen haben) und als es am besten war, wurde es abgesägt. Da hätte noch was draus werden können.

Hm, naja, kommt jetzt halt noch Discovery Staffel 4 und Picard Staffel 3. Richtig freuen tue ich mich aber über Strange New Worlds und Lower Decks Staffel 2 und hoffe das die erweitert wird :D
Angeblich steht die Trek-Planung für die nächsten 7 Jahre.

Zum einen natürlich den Look.
Ich finde es fantastisch, das jede ST Adaption auch ein progresives Produkt ihrer Zeit sind. TOS, NG (incl DS9 & Voy) und jetzt Discovery.

Wie man allen ernstes den Gedanken haben kann, das es ein Stillbruch ist das die Brücke der Discovery morderner aussieht als die Brücke der TOS Enterprise, ist für mich an Dummheit nicht mehr auszuhalten. Die Lore/Canon Rechtfertigungen hören sich für mich auch eher nach klerikalen Predigten von Releigionshütern an. Aber das wird auch ein Grund sein, warum ich mit Trekies und ihrer Verbortheit nie recht warm geworden bin obwohl ich selbst großer ST Fan bin und vieles von dem Content genossen habe.

Was mir an Discovery im speziellen gefällt?
Zum einen den umspannenden Ark Bogen der Story. Ich liebe auch die "Adventure of the Week" folgen von TOS und NG aber eine durchgehende Klammer gefällt mir mehr. Ganz besonders wen diese Politisch/Militärisch ist. Kaum verwunderlich, warum auch DS9 zu meinen Favoriten gehört und ich den Dominion War gefeiert habe. Hat mich aber auch an meine liebste SciFi Serie Babylon 5 erinnert.

Dann die Folgen Struktur
Der Kriegsausbruch der ersten 3 Folgen, die Deep Space Grusel Folge wo sie den Tardigrade finden, die Zeitschleife und das ganze Doppelagenten Plot mit Ash ... einfach tolle Geschichten die spannend sind und abwechlungsreich. VOr allem wens dann in Staffel 2 geht ...

der Cast
Lorka ... genial, muß man nicht mehr zu sagen
Tilly ... so sympatisch nervend das sie halt sehr sympathisch ist
Michal Burnam find ich als Protagonist inzteressant konzipiert, als Spock inspirierte Heldin die oft mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird. Das mach sie imo sehr überzeugend, kann mit dem Hate wenig bis gar nix anfangen den viele haben
Klingonen ... best Choise ever. Endlich wurden aus den vermenschlichten Heavy Metal Aliens die im Prinzip nichts anders als Weltraum Russen (sovjets) waren eine glaubhafte Alien Zivilisation mit eigenem Character und Look. Dafür liebe ich die Serie .... und die Filme

Den JJ Abrams von ST finde ich nicht nur genial, er hat auch das franchise gerettet.
Den Look finde ich genial und ich liebe den Soundtrack. Was das Design der Enterprise angeht und das es nicht wie in TOS aussieht, da habe ich ja schon alles zu gesagt #LOL
Besonders Zorn des kahn war geil, weil es eben nicht eine bloße 1:1 Adaption des (genialen) Orginals war sondern sich eigene Freiheiten rausgenommen hat.
 
Zurück
Top Bottom