Dann kannst du uns ja sicherlich auch sagen "warum" du jede neue Serie besser findest als den Vorgänger. Und warum Discovery ausgerechnet tolles Star Trek ist (ich sehs nicht), wobei es näher an Star Wars ist als an Trek.
Und gillt das auch für die Kinofilme?
Rückblickend fand ich Enterprise gar nicht mehr so schlimm (zumindest im Vergleich zu dem was wir in den letzten Jahren aufgetischt bekommen haben) und als es am besten war, wurde es abgesägt. Da hätte noch was draus werden können.
Hm, naja, kommt jetzt halt noch Discovery Staffel 4 und Picard Staffel 3. Richtig freuen tue ich mich aber über Strange New Worlds und Lower Decks Staffel 2 und hoffe das die erweitert wird
Angeblich steht die Trek-Planung für die nächsten 7 Jahre.
Zum einen natürlich den Look.
Ich finde es fantastisch, das jede ST Adaption auch ein progresives Produkt ihrer Zeit sind. TOS, NG (incl DS9 & Voy) und jetzt Discovery.
Wie man allen ernstes den Gedanken haben kann, das es ein Stillbruch ist das die Brücke der Discovery morderner aussieht als die Brücke der TOS Enterprise, ist für mich an Dummheit nicht mehr auszuhalten. Die Lore/Canon Rechtfertigungen hören sich für mich auch eher nach klerikalen Predigten von Releigionshütern an. Aber das wird auch ein Grund sein, warum ich mit Trekies und ihrer Verbortheit nie recht warm geworden bin obwohl ich selbst großer ST Fan bin und vieles von dem Content genossen habe.
Was mir an Discovery im speziellen gefällt?
Zum einen den umspannenden Ark Bogen der Story. Ich liebe auch die "Adventure of the Week" folgen von TOS und NG aber eine durchgehende Klammer gefällt mir mehr. Ganz besonders wen diese Politisch/Militärisch ist. Kaum verwunderlich, warum auch DS9 zu meinen Favoriten gehört und ich den Dominion War gefeiert habe. Hat mich aber auch an meine liebste SciFi Serie Babylon 5 erinnert.
Dann die Folgen Struktur
Der Kriegsausbruch der ersten 3 Folgen, die Deep Space Grusel Folge wo sie den Tardigrade finden, die Zeitschleife und das ganze Doppelagenten Plot mit Ash ... einfach tolle Geschichten die spannend sind und abwechlungsreich. VOr allem wens dann in Staffel 2 geht ...
der Cast
Lorka ... genial, muß man nicht mehr zu sagen
Tilly ... so sympatisch nervend das sie halt sehr sympathisch ist
Michal Burnam find ich als Protagonist inzteressant konzipiert, als Spock inspirierte Heldin die oft mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird. Das mach sie imo sehr überzeugend, kann mit dem Hate wenig bis gar nix anfangen den viele haben
Klingonen ... best Choise ever. Endlich wurden aus den vermenschlichten Heavy Metal Aliens die im Prinzip nichts anders als Weltraum Russen (sovjets) waren eine glaubhafte Alien Zivilisation mit eigenem Character und Look. Dafür liebe ich die Serie .... und die Filme
Den JJ Abrams von ST finde ich nicht nur genial, er hat auch das franchise gerettet.
Den Look finde ich genial und ich liebe den Soundtrack. Was das Design der Enterprise angeht und das es nicht wie in TOS aussieht, da habe ich ja schon alles zu gesagt #LOL
Besonders Zorn des kahn war geil, weil es eben nicht eine bloße 1:1 Adaption des (genialen) Orginals war sondern sich eigene Freiheiten rausgenommen hat.