yup, habe mich etwas schlauer gemacht über pike, und stolperte dann über die spätere "darh vader"-folge.
was im ersten pilot noch besser war, waren die hintergrundmalereien auf den planeten. die waren aufwändiger und derailierter als das was danach kam.
aber sonst wirkte das ganze noch enorm konzeptlos. ich mein... nur schon wie die brücke besetzt war. da stand ein typ im pyjama einfach neben der tür, um sie zu bewachen. ein anderer stand einfach nur ständig da und hielt ein clipboard. das war seine einzige aufgabe.
der eine typ, der spocks spätere position bedient, wirkte als wäre es körperlich anstrengend auf knöpfchen zu drücken und rädchen zu drehen.
oder als der schiffsdoktor samt braunleder-täschchen dem captain ein glas schnapps zur beruhigung in seine privatgemächer bringt ist einfach...
die ausseneinsätze wurden durch ein "lust und laune"-team durchgeführt. bevor sie sich da auf den planeten runterbeamten, fragte captain pike ja fröhlich in die überbesetzte brücken-runde: "wer hat lust auf einen ausseneinsatz?" und alle: "juhuuu! wir wollen dabei sein!" das war so bizzarr...
ausserdem ist der darsteller von pike ein meister des underactings. der typ guckt ja ständig gleich blöd in die röhre. der hatte das charisma eines steins der unter einem anderen stein liegt.
geil ist ja, dass sie dann shattner geholt haben, der ja das komplette gegenteil ist.
der pilot ist echt so schlecht, dass er fast wieder gut ist. ein absolutes trash-kleinod.