Serie Star Trek


Dann liegt es am alter. Vielelicht hat Stewart auch seine besten Jahre schon hinter sich.

zum rest: was soll ich sagen? agree to disagree.

Ja.

aber weder die romanze mit laris, noch mutti, lösen hier irgendein timeline-problem.

Erst muss man schließlich die selbstgemachten Probleme (wie die Borg) lösen, bevor es mit der eigentlichen Story weitergehen kann :coolface:
Das "Mutti-Problem" gehört (wie die Borg) nicht zur Q-Zeitreise. Ich fand es schon arg fies in Episode 8 den Grund zu nennen und diesen in Episode 9 komplett zu ignorieren.

Und deswegen sage ich: macht lieber Serien im Episodenformat (wenn ihr sowieso schon die Hauptstory im Hintergrund laufen lasst und Charakterprobleme als Episodenproblem aufbauen wollt. Die Substories stören einfach nur den roten Faden, auch wenn man versucht alles in einander übergehen zu lassen.

Das hat Discovery schon nicht hinbekommen, es gibt einen Grund warum Lower Decks so beliebt ist (abseits vom Humor versteht sich) und hoffentlich setzt SNW wirklich auf das Episodenformat..
 
ja, vielleicht ist es auch sein alter. seine kindheitsidole etwas tatterig zu sehen, ist halt auch schwierig.

ja, die serie weiß anscheinend selbst nicht mehr, was die rahmenhandlung ist.
sie wird auch ständig verschoben oder auf eis gelegt. das erklärte ziel von folge 8,
wird nach einem selbstgespräch von juratiqueen einfach aufgegeben.
nun gehts auf einmal wieder um das urspüngliche ziel, obwohl man die timeline längst
komplett versemmelt hat, was in anbestracht aller anfänglichen ermahnungen über
den butterfly effekt, einfach nur noch blanker hohn ist.

naja, eine folge noch, dann habt ihr wieder ruhe vor mir. :coolface:
 
Ist auch immer wieder lustig, wenn "schlechtreden" als böswilliger Hate abgetan wird. Ich habe mich zu Beginn von Season 2 bewusst zurückgehalten, um auch dieser Staffel eine faire Chance zu geben. Aber mich stören zunehmend zu viele Sachen, vor allem sind es Dinge, die mich allgemein in Handlungen nerven, ist nicht nur auf Picard gezogen. Und wie sehr Meinungen zu neueren Trek oder Star Wars auseinander gehen, sieht man ja bereits. Aber sei es hier, Star Wars, die letzten beiden Staffeln Game of Thrones, es für mich das schlechte Writing, Brüche des roten Fadens, die mich stören. Dass es weitaus besser geht, zeigt mir zum Beispiel The Expanse. Da wurde ich über die Staffeln selten mal unzufrieden zurückgelassen und halte die Serie für sehr gelungen und ich kenne die Bücher nicht einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch immer wieder lustig, wenn "schlechtreden" alsböswilliger Hate abgetan wird.

Geht ja über normales "schlechtreden" hinaus, wenn man schon von Sachen schlecht spricht die erst noch gesendet werden müssen.

Aber mich stören zunehmend zu viele Sachen, vor allem sind es Dinge, die mich allgemein in Handlungen nerven, ist nicht nur auf Picard gezogen.

Lösung: beenden und ignorieren. Ich meine, ich droppe auch genug Serien, wenn sie mir absolut nicht gefallen, obwohl sie auf meinem Lieblingsfranchise basieren (zuletzt halt bei Discovery)

Und wie sehr Meinungen zu neueren Trek oder Star Wars auseinander gehen, sieht man ja bereits. Aber sei es hier, Star Wars, die letzten beiden Staffeln Game of Thrones, es für mich das schlechte Writing, Brüche des roten Fadens, die mich stören. Dass es weitaus besser geht, zeigt mir zum Beispiel The Expanse. Da wurde ich über die Staffeln selten mal unzufrieden zurückgelassen und halte die Serie für sehr gelungen und ich kenne die Bücher nicht einmal.

The Expanse hat, wie du schon sagtest, mit den Büchern als gute Vorlage einen absoluten Vorteil. Die Serie folgt den Büchern, auch wenn hin und wieder kleine Änderungen (mit etwas größerer Auswirkung für die Adaption) drin sind.

Wobei, kann man auch gut als Thema zu Trek nennen: ich wünsche mir das Star Trek Titan als Serie adaptiert wird...wird Riker halt neu besetzt, wäre bei Trek ja nicht das erste mal...es muss ja nicht immer Kirk sein.
Oder New Frontier... (auch weil die Excalibur ein schickes Teil ist..allerdings fand ich das erste Buch wie schreckliche Fanfiction geschrieben)

Oder was es sonst noch als Romanreihe gibt. Irgendwas als Vorlage nehmen, dann kann man es durch schlechte Drehbuchschreiber nur halb versemmeln.
 
ich hab mich tierisch gefreut, als Q angeteasert wurde.
Q, Borg, Guinan, das waren immer meine lieblingsfolgen.
und irgendwie zerbröseln sie genau das grad.
enttäuschung? ja. groß. hate? nein.
 
ich hab mich tierisch gefreut, als Q angeteasert wurde.
Q, Borg, Guinan, das waren immer meine lieblingsfolgen.
und irgendwie zerbröseln sie genau das grad.
enttäuschung? ja. groß. hate? nein.

Mit Ausnahme der Borg (die nicht mal die Borg sind oder sein werden), sehe ich nichts was zerbröselt. Zumal das die positiven Höhepunkte der Serie sind.
 
ach, ich find diesen impotenten Q schon ziemlich bröselig.
und irgendwie hatten wir das thema sterblicher Q auch schon.
und aus den unerbittlichsten gegnern jetzt die netten assimilatoren von nebenan zu machen,
weil jurati mal ein nettes wort eingelegt hat… naja, das ist ja noch nicht komplett abgehandelt.
 
ach, ich find diesen impotenten Q schon ziemlich bröselig.
und irgendwie hatten wir das thema sterblicher Q auch schon.
und aus den unerbittlichsten gegnern jetzt die netten assimilatoren von nebenan zu machen,
weil jurati mal ein nettes wort eingelegt hat… naja, das ist ja noch nicht komplett abgehandelt.

es sind ja nicht die Borg, die existieren ja schon seit mehreren Jahrtausenden (oder wenn man Guinan aus TNG für voll nimmt: Millionen von Jahren). Das ist ne andere Königin, die sich nun parallel zu den Borg was eigenes aufbaut, entsprechend kann der Teil auch noch nicht die Zukunft kaputt gemacht haben, weil es eventuell so geschehen ist, nur hat man die "freundlichen" Borg (ich finde das immer noch unpassend, weil die ja weiterhin assimillieren, aber nur wenn sie dürfen :ugly: ) noch nicht entdeckt. Im Prime Universum existieren die ja, sonst hätten die keinen Kontakt mit Picard aufnehmen können...oder um es mit Scottys Worten zu sagen, ist vielleicht alles auf "seinem" (in dem Fall Picards) Mist gewachsen.

Ich hab eher angst das Jurati deswegen am Ende zurückkommt, so Bender-like, nur das sie nun mehrere 100 Jahre alt ist und am ende ihren Menschlichen Körper zurückbekommt (der Körper der Königin liegt schließlich noch auf dem Schiff)...oder sie waren in einer Zeitanomaly gefangen und brechen nun aus, sind also nie zum Delta Quadranten gekommen, wer weiß.

Q ist nicht bröselig, Q ist weiterhin Q, der warum auch immer nicht mehr unsterblich ist...maximal kann es das Ende seiner Geschichte sein. An seinem Charakter hat sich nichts geändert, nur an seinen Fähigkeiten. Mal schauen ob die nächste Folge das vernünftig zum Abschluss bringt, oder (was ich besser finden würde), ob er noch mal in Staffel 3 eine Rolle spielt (diesmal halt als normaler Mensch)...weil weder Stewart noch de Lancie wollen danach weiter machen.
 
oder Q kriegt seine unsterblichkeit zurück, verwandelt sich in einen mexikanischen trompeter und wir haben alle ganz doll was über uns selbst gelernt.

:angst:
 
Naja... mir ist diese extrem destruktive Stimmung hier im Thread halt total unerklärlich und es wirkt für mich mehr wie Trollen, als alles andere xD
Also ich finde es schrecklich dass alles so furchtbar dumm ist.
Die Probleme entwickeln sich nicht durch eine ausgeklügelte Story, sondern durch die Dummheit der Figuren

Für mich war startrek immer etwas, was zum Nachdenken anregte.
Natürlich gab es früher auch dumme Episoden, aber im großen und ganzen konnte man hinterher doch immer schön über die Entscheidungen der Figuren nachgrübeln, und sich mit Freunden darüber unterhalten.

Im aktuellen startrek ist das komplett verschwunden.
Je mehr man über die Handlung und die Entscheidungen der Figuren nachdenkt, desto härter möchte man sich an den Kopf fassen.
Alle verhalten sich total dumm und emotional.
Jeder hat irgendein Trauma, welches ihn ständig zum heulen bringt...🤦

Ich habe bei picard und discovery nicht das Gefühl, ausgebildete Offiziere bei der Lösung von Problemen zu beobachten, sondern eher das Gefühl, GZSZ in space zu schauen

Also meiner Meinung nach sind die Autoren alle schrecklich inkompetent, oder dort herrscht ein Klima das keine Kritik zulässt, und deshalb jede Dummheit durchs Drehbuch flutscht.

Schaut ihr moon knight oder better call saul? Die sind im Vergleich zum aktuellen startrek um Welten besser und durchdachter.
Ich meine, wenn es eine marvel Serie in 5 Folgen schafft, einen emotional und geistig mehr mitzunehmen als die nachfolgeserie zum legendären TNG in inzwischen 19 Folgen...dann stimmt dort irgendwas nicht.
 
Bin hier auch bestimmt als hater "geflaged" weil ich diesem Haufen Mist nix positives abgewinnen kann und das in amüsant verpackten rants hier dann loswerden und verarbeite.
Picard ist für mich das schlechteste im ganzen Franchise. Mit weitem Abstand. Da ist sogar Discovery um Welten besser, zumindest die ersten beiden Staffeln.
Und das, obwohl die Summe seiner Einzelteile gar nicht sooooo mies sind (teilweise schon) sondern weil hier das Vermächtnis einer der ST Ikonen bespuckt wird. Picard!
Daher ist es nicht eine beliebige ST Serie sondern was besonderes. Und dem wird es zu 0% gerecht. Im Gegenteil. Picard als Figur fängt an zu nerven. Eine unglaubliche Entwicklung ...

Zum Trainwreck S1 muss ich ja nix mehr sagen.
S2 startete mit noch höheren Erwartungen (Q).
Was man bekann ist Eimerweise Fanservice, Namedroping, sehr viel ST IV, bißchen First Contact, bischen Treffen der Generationen, minimal der Aufstand und fan liebling nazi spiegeluniversum (ohne das es spiegeluniversum ist). Das alles unmotiviert umgerührt und zu ner versalzten Suppe angerichtet ist, die mit einer extremen Überdosis an Plotholes angerichtet wird. Manch ein Fan mag sich ja an den ganzen Fan Service und Referenzen erfreuen, mich nervt das nur, da es auser dem keine gute Geschichte erzählt wird.
Und wie man es als toll hervorheben kann, das wir jetzt mehr über Picards kaputte Familie erfahren, die im 24 Jahrhundert lebt wie im 19, da das ja mal in NG referenziert wurde ist mir schleierhaft. Vor allem da die NG Referenz, der griesgrämige Bruder, nicht mehr zu existieren scheint. Ja, voll toll ....

ST war für mich immer eine interessante und meist inovative Geschichte bzw Plot als Vehikel, der smart und mit moralischen Kompass gelöst wurde. Daher fällt mein Urteil hier auch so vernichtend aus, Währ das ne 08/15 SciFi Serie würde ich sicher das meiste einfach akzeptieren und wegsnacken. Ist aber fucking ST wo man zusätlich eine der Ikonen des Franchises, Picard, verblödelt dastehn lässt, nachdem man ihn schon in S1 total die Hosen runtergezogen hat und man ihm erklären mußte, das er eigentlich schon immer ein Vollidiot war. Ja ... danke für nichts.

Und natürlich kann ich dem Trailer für S3 nix positives abgewinnen. Nachdem man in S1 Picard zserstört hat, in S2 Q als Hype Balon instrumentalisiert hat freu ich mich jetzt natürlich risieg drauf, das sie auch den Rest der NG Cast so richtig schön zerstören. Ja ... wird wieder richtig "lustig".

Im übrigen war ich die letzten Wochen so ruhig, da @Pongler mir hier immer zuvor kamm und ihm nichts mehr hinzuzufügen war außer ein aufrichtiges #QfT
Aber mal von der spitzen Formulierung abgesehen, sind das ja alles valide Kritikpunkte. Das als stumpfen hate abzutun und trollen ist schon sehr arrogant in seiner Fan bubble.
Bin ja selbst ST Fan seit der ST TOS und sogar alt genug das damals im TV gesehn zu haben. Finds ja großartig das @DeathSephiroth und @Eleak so wahnsinnig viel Spaß mit der Serie haben (was mir als Fan absolut unverständlich ist) und gönn euch noch 100 weitere Staffeln.
Aber offensichtlich seit ihr hier beiden die einzigen. Und das wo hier nachweislich auch viele ST Fans anwesend sind. Will jetzt nicht die Nummer bringen, das die Mehrheit recht hat aber vieleicht reflektiert man das dann doch bischen anders und tut dies nicht mehr stumpf als trollen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier auch bestimmt als hater "geflaged"

Ja, das hat aber andere Gründe und ist normal, entsprechend antworte ich dir auch so :coolface:


Da ist sogar Discovery um Welten besser, zumindest die ersten beiden Staffeln.

Da gehe ich sogar mit, aber nur bei der zweiten Staffel (falls ihr vergessen habt was für einen unerträglichen Schwachsinn mit der "Liebesbeziehung" und "Meutern" in der ersten Staffel gemacht wurde.), weil Pike.

Und natürlich kann ich dem Trailer für S3 nix positives abgewinnen. Nachdem man in S1 Picard zserstört hat, in S2 Q als Hype Balon instrumentalisiert hat freu ich mich jetzt natürlich risieg drauf, das sie auch den Rest der NG Cast so richtig schön zerstören. Ja ... wird wieder richtig "lustig".

Jaja..oh wunder.

Das als stumpfen hate abzutun und trollen ist schon sehr arrogant in seiner Fan bubble.

Müssen wir das wiederholen weil es dir Spaß macht?

(was mir als Fan absolut unverständlich ist)

Soso, ist es das?

Will jetzt nicht die Nummer bringen, das die Mehrheit recht hat

Tust du aber mal wieder...aber natürlich auch mit voller absicht.,. Wer hätte das gedacht?
 
Ja, das hat aber andere Gründe und ist normal, entsprechend antworte ich dir auch so :coolface:




Da gehe ich sogar mit, aber nur bei der zweiten Staffel (falls ihr vergessen habt was für einen unerträglichen Schwachsinn mit der "Liebesbeziehung" und "Meutern" in der ersten Staffel gemacht wurde.), weil Pike.



Jaja..oh wunder.



Müssen wir das wiederholen weil es dir Spaß macht?



Soso, ist es das?



Tust du aber mal wieder...aber natürlich auch mit voller absicht.,. Wer hätte das gedacht?

Das mit dir eine Sachliche Diskussion zu dem Thema nicht möglich ist, beweist du ja auch seit mehreren Seiten.
Da wird einfach alles solange in die entsprechende Richtung geschoben, bis es deiner Meinung ok ist und ein Haken dran kann.
Ob Picards Androiden Körper in S1, was ja in S2 geredconed wird weil blöd und nie wieder Thema. Wird nur naehzu in fast jeder Folge erwähnt und ist mitlerweile ein running Gag. Oder seine verschrobene Vergangenheit im Vorindustriellen Jahrhundert und Psychdilema #Welcher Bruder???

Wie gesagt, du findest es toll, freut mich für dich. Aber bitte gesteh doch den anderen auch ne eigene Meinung zu ohne diese zu framen.
Der Hinweis auf die hier sehr überwiegende Kritik war ein Hinweis drauf, das es nicht nur Trollerei sein kann. War jetzt nicht so schwer zu verstehen ....
 
Das mit dir eine Sachliche Diskussion zu dem Thema nicht möglich ist, beweist du ja auch seit mehreren Seiten.

Oh, jetzt willst du auch noch diese Schiene fahren? Wirklich? Wie üblich #triggered :coolface:

Da wird einfach alles solange in die entsprechende Richtung geschoben, bis es deiner Meinung ok ist und ein Haken dran kann.

Nein, ich bin ja nicht du.

Ob Picards Androiden Körper in S1, was ja in S2 geredconed wird weil blöd und nie wieder Thema. Wird nur naehzu in fast jeder Folge erwähnt und ist mitlerweile ein running Gag.

Eben, es hat keine Auswirkungen, es steht nicht im Vordergrund und tut nichts zur Sache..die Szene mit der Ärztin hätte man auch anders aufbauen können.
Und wie schon mehrmals gesagt: der Androidenkörper war einfach nur unterste Schublade und war mit eines der Dinge, die Staffel 1 enorm runtergezogen haben...soll ich das noch ein paar mal erwähnen?


Würdest du aufpassen, wüsstest du das dazu was am anfang gesagt wurde...aber tust du ja bekanntlich nicht. Hauptsache als "alles kaputt gemacht" abhaken und weg damit. Man hat den heiligen Gral zerstört, weil Picard im Alter nicht mehr so ist, wie ich ihn mir vorgestellt habe...

Ja, gibt nichts schlimmeres, da macht diskutieren richtig Spaß, wenn das die Quintessenz ist.

Wie gesagt, du findest es toll

Wo genau steht das? (die 92% RT Bewertung ist nicht meine Wertung) Bin gespannt was du da raussuchen wirst. Toll sieht anders aus, mit Ausnahme Episode 9 ist es aber nicht so schlimm, wie einige hier dastellen (oder gerne hätten). Und Staffel 2 ist halt tatsächlich stark gestartet...und dann kamen die Filler.

Aber bitte gesteh doch den anderen auch ne eigene Meinung zu ohne diese zu framen.

Tue ich, ich seh halt nicht wo was kaputt gemacht wird, an TNG ändert sich nichts, es hört sich nur so an als ob für einige eine "Fortsetzung" nach TNG völlig inakzeptabel ist, weil TNG ja schon den perfekten Picard hat...und Menschen dürfen sich nicht ändern, aber wenn du da weiter drauf bestehen willst, bitte. Meine Meinung dazu kennst du ja, ist laut dir aber "nicht sachlich" und "unmöglich".

Der Hinweis auf die hier sehr überwiegende Kritik war ein Hinweis drauf, das es nicht nur Trollerei sein kann. War jetzt nicht so schwer zu verstehen ....

Zur "Trollerei" habe ich mehrfach was geschrieben...willst du das nicht verstehen? Nirgendwo sage ich das alles Trollerei ist, sondern genau eine Sache (die du auch weiter oben schon gemacht hast)
 
Der Bruder ist in der Schule, wurde glaube ich sogar in einem Nebensatz erwähnt,
und Papi war ja generell technologiefeindlich und überhaupt: Franzosen laufen halt so rum.
Man kann die Löcher immer irgendwie stopfen, verbessert das lazy writing nur leider gar nicht.
 
Der Bruder ist in der Schule, wurde glaube ich sogar in einem Nebensatz erwähnt,
und Papi war ja generell technologiefeindlich und überhaupt: Franzosen laufen halt so rum.
Man kann die Löcher immer irgendwie stopfen, verbessert das lazy writing nur leider gar nicht.

Sag ich ja, es wird sich zurecht geschoben.
Aber hey, seis ihm/ihr gegönnt.
Ich kann mit falschen Meinungen umgehen

:nix:
 
Gibt ja sogar Leute, die sich Guinan nicht mit Waffe vorstellen konnten und was wurde da in der Folge gemotzt, sie darf ja sowas nicht unterm Tresen haben, der ganze Charakter wurde kaputt gemacht!!!! :banderas:


Hat man nie wieder was von gehört :coolface:


Sag ich ja, es wird sich zurecht geschoben.

Er wird erwähnt..oh no, was schreibe ich jetzt, das ist mir entgangen....ah, wird zurecht geschoben


ftw? :coolface:

Ich kann mit falschen Meinungen umgehen

Soso, sehe ich nicht.

und Papi war ja generell technologiefeindlich

Stammt ja aus TNG, man hält sich halt weiter dran (jaja, zurechtschieben). Wobei ich dann schon gerne den Eintritt in die Sternenflotte gesehen hätte, da gab es ja Drama drum (und hätte wahrscheinlich genauso gut gepasst wie das mit der Mutter nur halt nicht so emotional..wahrscheinlich, fiel ja alles nur in einem Nebensatz in TNG).
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch in TNG S1 E6 eine vision mit picards mutter.
die war da auch bereits gestorben, aber in der vision alt und grau.
kann man jetzt natürlich mit “aber das war ja picards wunschdenken in dem moment“ entschuldigen,
aber auch damit füllt man wieder nur löcher, die die schreiber unnötigerweise hinterlassen.
wobei, sie geben sich ja mühe:
Later in his own life, Jean-Luc would often imagine what Yvette would've been like had she survived to an older age. He would later tell Tallinn that he often pictured her as an old woman, inviting him to have some tea with her, and telling him that they would have a "nice, long talk."
die autoren sind sich ihres flickenteppichs also durchaus bewusst. leider flicken sie ihre eigenen löcher eher notdürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch in TNG S1 E6 eine vision mit picards mutter.
die war da auch bereits gestorben, aber in der vision alt und grau.
kann man jetzt natürlich mit “aber das war ja picards wunschdenken in dem moment“ entschuldigen,
aber auch damit füllt man wieder nur löcher, die die schreiber unnötigerweise hinterlassen.
wobei: sie geben sich ja mühe:

Unwissenheit kann man denen halt absolut nicht vorwerfen und das Problem ist und bleiben die Drehbücher, bzw. zu viele Köche verderben die Suppe. Ich versteh die Entscheidung absolut nicht, warum man ausgerechnet in Episode 9 jemand unbekanntes, der bis dahin nichts mit der Staffel zu tun hatte, auf einmal den Auftrag gibt. In Staffel 1 hatte man wenigstens daselbe Team für das Finale (bzw. die letzten 3-4 Folgen).

Wie schon mal gesagt, generell fühlt sich die ganze Staffel wie eine Kostensparen-Staffel an, damit man (weil ja zusammen gedreht wird) in Staffel 3 noch mal alles raushauen kann, was man hat.
Für mich hat die Staffel nur wegen den Dialogen überlebt, sonst hätte ich zumindest diese Staffel schon längst (wie Discovery) fallen gelassen. (und nein, die alten Charakere "nerven" nicht, nur die neuen tun das.)

Die Raumschiffszenen in Episode 1...ich hab da tatsächlich gehofft das man jetzt wieder mehr Weltraum, mehr Effekte und vernünftige Designs bekommt (hat man dort ja auch). Nur ab dem Zeitpunkt wo die in der Vergangenheit angekommen sind, fährt die komplette Serie auf einmal voll auf Budgetsparflamme, gab ja sogar eine Episode wo es nur sehr wenig (oder nicht mal einen) Spezialeffekte gab :ugly:
 
nein, unwissenheit ist das nicht. dafür ist der kram auch zu gut dokumentiert. ich empfinde es eher als lieblosigkeit.
aber sowas passiert ja auch teuren produktionen (hallo george „löscht den speicher dieses droiden“ lukas)
 
Zurück
Top Bottom