Film Star Trek XI

Ich habe mich glaube ich undeutlich ausgedrückt. Du hast schon recht, denn wie ich bereits schrieb bleibt der Canon der "alten Serien" durch die Zeitreise und die darauffolgenden Veränderungen rein formell unangetastet. Was in der neuen Timeline fabriziert wird geht mir, und ich habe das Gefühl dass es gestern Abend einigen so ging, viel zu weit.
Soll jeder mit dem Streifen Spaß haben, aber für mich war es große Strecken über Folter.

Hab mir den Plot mal bei Wiki durchgelesen da es noch dauern kann bis ich ihn sehe mal sehen und muss dir zustimmen was da passiert ist teilweise echt nicht zu verkraften und schadet Star Trek mehr als das es hilft. Für mich hörte sich das eher wie ne Art Star Wars an und Star Wars ist im Vergleich zu Star Trek nunmal Light SciFi, bei weitem nicht so komplex. Mal sehen wie es filmisch rüber kommt aber alleine 2 Dinge sind ja schonmal richtig fies für Star Trek Fans. Hoffe echt das war einmalig und man entschlißet sich duch die neue Popularität die alte Geschichte fortzführen.

Soweit ich weiß,
wird aber Romulus am Anfang des Films (soll heißen im alten Canon Universum) zerstört

Wenn Nero's Heimatplanet Romulus ist dann haste Recht udn schon das alleine find ich extrem schlecht, die gesamte Föderation und die Klingonnen könnten Romulus nicht einnehmen geschwiege den zerstören, zumal die Föderation das nie tun würde.

Aber im Film
wird ja Vulkan zerstört was ja mal absoluter Mist ist

Der Rest vom Plot klingt auch eher auf Action ausglegt soweit ich verstanden habe
kam Nero mit Spock's Zeitschiff in die Vergangenheit. Wie kommt dann Spock dahin?

Naja ansehen und dann vergessen und lieber nochmal TNG einlegen, oder Enterprise auf Kabel 1 Sonntag schauen :-D

Also ich fand ihn ganz gut, bin aber jetzt nicht der voll treki mag halt nur Sci-Fi :-) aufjedenfall bereu ich die 8€ nich...

Nur die szene mit dem kampf auf der platform hat mich irgendwie an Powerrangers erinnert :rofl3:

Es gibt nur einen Kirk :

WilliamShatner.jpg

Allein wegen dem Reboot war mir klar dass es nur schlecht werden kann :lol2: It just fucks up everything.

Anschauen werde ich ihn aber, wenn ich aber so sehe was ihr schreibt
waren meine Bedenken wohl richtig :x

Ja, Romulus wird in der alten Timeline zerstört. Allerdings nicht durch die Klingonen oder die Föderation sondern durch eine Supernova. Spock sollte dies verhindern, scheitert jedoch und zieht so den Zorn Neros, einer der wenigen überlebenden Romulaner, auf sich.
So weit ist ja noch alles in Butter, gegen eine Weiterspinnen der alten Timeline kann man ja auch wenig einwenden. Dass der Film Wert auf Action legt mach ich ihm auch nicht zum Vorwurf, einen großen Film kann man nich ohne produzieren und wenn man sämtliche Trekkie Augen zudrückt ist der Film ja auch nicht schlecht. Wären die gravierenden Canonmacken nicht könnte ich damit Leben. Der Film hat nämlich auch eine Phase in der man quasi nur das neue Design schlucken muss und da klappt er eigentlich ganz gut. Wäre das doch bloß alles gewesen.

Ja, Romulus wird in der alten Timeline zerstört. Allerdings nicht durch die Klingonen oder die Föderation sondern durch eine Supernova. Spock sollte dies verhindern, scheitert jedoch und zieht so den Zorn Neros, einer der wenigen überlebenden Romulaner, auf sich.
So weit ist ja noch alles in Butter, gegen eine Weiterspinnen der alten Timeline kann man ja auch wenig einwenden. Dass der Film Wert auf Action legt mach ich ihm auch nicht zum Vorwurf, einen großen Film kann man nich ohne produzieren und wenn man sämtliche Trekkie Augen zudrückt ist der Film ja auch nicht schlecht. Wären die gravierenden Canonmacken nicht könnte ich damit Leben. Der Film hat nämlich auch eine Phase in der man quasi nur das neue Design schlucken muss und da klappt er eigentlich ganz gut. Wäre das doch bloß alles gewesen.

Klingt ganz gut also angeschaut wird er aber ich bleib beim richtigen Star Trek.

Die Romulaner sidn meine Lieblinge in Star Trek sind die dann jetzt weg oder wie :cry:

@Yamcha

Wiliam Shattner ist der beste, fast so genial wie Patrick Steward^^

Hätte so Lust ne Serie zu sehen die zwischen Voyager und Star Trek Online spielt. Damit ist auch Star Trek Online für mich gestorben.

Also ich freue mich wie ein Schnitzel mit Pommes auf den Film am Samstag. Wenn ich schon die Kritiken auf bereitsgesehen.de lese, dann scheint er echt genau so geworden zu sein wie ich es mir vorgestellt habe, sprich ein "notwendiger" sehr guter Umbruch.
Und genauso wie ich es mir schon gedacht habe, machen genau die bornierten Star Trek "Urgesteine" den Film nieder, anstatt ihn mal unabhängig vom Namen "Star Trek" zu betrachten.

Also ich betrachte ihn unabhänig vom Namen den ner ist einfach nicht das was Star Trek ausmacht, die komplette Seele fehlt. Von da an ist der Film sicher ein guter bis sehr guter Film aber den Namen Star Trek trägt er soweit nur wegen der Bekanntheit. Diese neue Ausrichtung gefällt mir persönlich net sowas will ich bei Star Wars sehen da ich da soas erwarte aber bei Star Trek erwarte ich sowas wie TNG und zur Not noch DS9 und YOG.

Anschauen werd ich ihn mir und freuen tu ich mich auch aber ich weiß wo ich den Film einzuordnen habe :)

Achja meine Erfahrungen beruhen zum Großteil auf Fanmeinungen die weit wichtiger sidn als irgendwelche Kritiker die nie kapieren was Star Trek ausmacht.

Also ich freue mich wie ein Schnitzel mit Pommes auf den Film am Samstag. Wenn ich schon die Kritiken auf bereitsgesehen.de lese, dann scheint er echt genau so geworden zu sein wie ich es mir vorgestellt habe, sprich ein "notwendiger" sehr guter Umbruch.
Und genauso wie ich es mir schon gedacht habe, machen genau die bornierten Star Trek "Urgesteine" den Film nieder, anstatt ihn mal unabhängig vom Namen "Star Trek" zu betrachten.
Oh bitte, lass den Pauschalhammer stecken... :rolleyes:

Die Story ist platt, dumm, albern und abgenutzt. Das hat nichts mit Urgestein zu tun. Und sie wäre auch immernoch platt, dumm, albern und abgenutzt wenn da Galaxyquest drüber stehen würde. Dasselbe hab ich auch zu Transformers geschrieben, wovon ich weiß Gott kein Fan bin. Im Gegensatz zu Transformers interessiert es mich bei Star Trek nur etwas mehr, ob es gut oder schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die Story ist platt, dumm, albern und abgenutzt. Das hat nichts mit Urgestein zu tun. Und sie wäre auch immernoch platt, dumm, albern und abgenutzt wenn da Galaxyquest drüber stehen würde. Dasselbe hab ich auch zu Transformers geschrieben, wovon ich weiß Gott kein Fan bin. Im Gegensatz zu Transformers interessiert es mich bei Star Trek nur etwas mehr, ob es gut oder schlecht ist.

Mein Gott bitte rufe dir mal die Story von den alten Filmen ins Gedächntnis zurück, ohne dir die Bilder von Kirk etc. vorzustellen und dann sag mir nochmal, dass die Story des neuen platt, dumm und insbesondere albern sei...

Mein Gott bitte rufe dir mal die Story von den alten Filmen ins Gedächntnis zurück, ohne dir die Bilder von Kirk etc. vorzustellen und dann sag mir nochmal, dass die Story des neuen platt, dumm und insbesondere albern sei...
Wie oft willst du noch mit dieser "der alte Kram war auch schon scheiße"-Kiste ankommen?

Davon mal abgesehen: "Und genauso wie ich es mir schon gedacht habe, machen genau die bornierten Star Trek "Urgesteine" den Film nieder, anstatt ihn mal unabhängig vom Namen "Star Trek" zu betrachten."
Mit Vorwürfen um dich schmeißen und selber nicht an die eigenen Ratschläge halten.

Die Story von Transformers war wirklich ziemlich patt aber er hat dank der Action gepunktet und so stell ich mir auch Star Trek vor eben gutes Popcorn Kino. Filme wie Star TrekDer erste Kontakt sind da ne ganz andere Liga.

Und da ich mich zur Story informiert habe kann ich zumindest für mich sagen das fast jeder alte Star Trek Film eine bessere hatte bis auf vlt Teil 1 der war in wirklich nicht toll aber ansonsten hatten die Filme wenigstens das was Star Trek ausmachte und zwar viel Forschung und soweiter.

Mal sehen ob ich ihn am Wochenende sehe gespannt bin ich ja schon^^

...
Den ersten Teil deiner Kritik lasse ich so stehen, das ist Ansichtssache und ich kann damit leben wenn andere den hier gewagten Schritt gut finden, umgekehrt schient das aber nicht der Fall zu sein.
Und der letzte Satz - lol? Deswegen hat der Film auch den Titel "Star Trek" weil man ihn unabhängig davon sehen soll, alles klar :ugly:
Hätte man das Ding anders genannt wärs halt ne ziemlich dreiste aber sehr unterhaltsame Kopie gewesen. Ein feiner, von den Auswirkungen her aber gravierender Unterschied.

Edit: Treffendes Review, auch wenn, typisch für den Autor, ein wenig arg der "Dampfhammer" ausgepackt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich als riesiger Star-Trek-Fan fand den Film absolut genial. Er hatte sicher seine Schwächen. Aber er war durch und durch unterhaltsam und derart voll von kleinen Anspielungen für Star-Trek-Fans, dass es mir ganz warm ums Herz wurde. Man merkte einfach, dass hier auch echte Fans am Werk waren. Das war für mich dir Hauptsache. Dass es Logikfehler und generell Konzessionen ans Action-Kino gibt, war mir von vorneherein klar. Da muss man dann aber auch einfach mal drüber stehen. Dann hat man seinen Spaß am Film und damit schon mal mehr als mit Nemesis. :P

@Yamcha

Wiliam Shattner ist der beste, fast so genial wie Patrick Steward^^

Hätte so Lust ne Serie zu sehen die zwischen Voyager und Star Trek Online spielt. Damit ist auch Star Trek Online für mich gestorben.

Bin deiner Meinung, die beiden sind imo die coolsten
Captains bei ST.

Ich als riesiger Star-Trek-Fan fand den Film absolut genial. Er hatte sicher seine Schwächen. Aber er war durch und durch unterhaltsam und derart voll von kleinen Anspielungen für Star-Trek-Fans, dass es mir ganz warm ums Herz wurde. Man merkte einfach, dass hier auch echte Fans am Werk waren. Das war für mich dir Hauptsache. Dass es Logikfehler und generell Konzessionen ans Action-Kino gibt, war mir von vorneherein klar. Da muss man dann aber auch einfach mal drüber stehen. Dann hat man seinen Spaß am Film und damit schon mal mehr als mit Nemesis. :P

Glaub ich auch und kann ich auch wie ich in deinem Blog schrieb und der Film ist sicher so gut wie die Kritiker sagen. Naja mal sehen er wird mich wohl auch so unterhalten und gefallen wird er mir auch aber das wars dann wohl.

Und ich fand Nemesis genial, weiß gar net was da alle haben aber das ist eben Geschmack. Die Story war etwas vorgesetzt und vorraussehbar aber die Atmosphäre und der Stil des Films schlagen den Aufstand selbst um Längen. Er setzte auch mehr auf Kampf abr hatte grad noch so die richtige Mischung und das Ende wo die Enterprise in den Warbird rammt war einfach Gänsehaut pur und Data's Tod wohl der emotionalste Moment in der Geschichte der Star Trek Filme für mich, allein wegen solcher Momente ist der Film richtig gut.

Ich würde gernen einen sehen der da ansetzt wo Nemesis aufhörte mit Lore. Und der mal das Dominion abschließend behandelt, aber ich wieß net ob das geht hab DS9 soweit net fertiggeschaut

Bin gerade aus dem Kino raus und muss sagen, dass er wirklich genial geworden ist.

Wirklich viel Witz und Humor dabei und natürlich jede Menge Action.

9 von 10 Punkten und ich hoffe, dass die Produzenten über einen weiteren Film mit dieser Crew nachdenken.

Ich machs kurz:

Hab ihn heute abend gesehen. Er war nicht ganz so schlecht, wie ich gedacht hatte. Der Anfang war, sehen wir von einigen Dingen mal ab, sogar recht gelungen bzw hat mir sehr gefallen (nicht gefallen haben mir die extrem kitschig anmutende Dialogszene zwischen Papa Kirk und Mutti Kirk nach der Geburt. Das war Seifenoperniveau. Wobei man auch gucken muss, ob die in der Szene wirklich miese, monotone deutsche Synchro nicht einiges dazu getan hat.)
Der Anfang, in dem die Kelvin sehr erhaben durchs All fliegt und mir Starfleet Verbindung hält, da kam schon erstes Star Trek Flair auf. Weniger gefallen hat mir auch die Verfolgungsfahrt im Oldtimer. Lustig zwar, wie Jim Jr seinen verdutzten Schulkamerad beim Vorbeifahren gegrüßt hat, dass er aber brüllend wie Tarzan extra auf die Klippe zuhält war dämlich.

Zu meiner Überraschung hat mir die Kneipenschlägereiszene ganz gut gefallen (ich fands etwas...naja, dass Pike aus dem Nichts Kirk bequatscht, den er nicht kennt, er solle zur Sternenflotte gehen weil er mal ne Abschlussarbeit über seinen Vater geschrieben hat. Da wäre es sicher klüger gewesen, er wäre schon länger so etwas wie ein Mentor für Kirk gewesen.

Wirklich klasse waren die Spockszenen aus seiner Kindheit (mit referenzen zu TAS und ST IV) sowie sein anschließendes Gespräch mit Sarek (nett, wie hier aufgedeckt wird, wieso Sarek es als logisch empfand Amanda zu heiraten -das bezieht sich afair auf einen Ausspruch aus den alten Filmen. Ich fand die Erklärung gar nicht mal so doof^^

Die Akademieszenen zwischen McCoy und Kirk waren super. Urban kauft man seine Rolle sofort ab. Kirk mitunter ebenso. Mir ist besonders eine Szene aufgefallen, wo er perfekt eine von Shatners Mimiken und Haltung imitierte.

Kobayashi Maru war grandios. Ein süffisanter Kirk, der nur auf das funktionieren seines Jungenstreichs wartet und die verdutzten Gesichter seiner Komillitonen genießt war großartig.

Ich habe mich sogar dabei erwischt bei einer Szene lachend Beifall zu klatschen. Und zwar die, als Kirk und Pille auf der Enterprise waren, sich die beiden vor Spock verstecken und es McCoy herausfährt "da kommt dieser Spitzohrige Bastard" (oder so).

Bis zu diesen Szenen hab ich überlegt, ob ich dem Film im Vorfeld vielleicht unrecht getan hätte. Aber leider kann ich ganz genau benennen, ab wann die Handlung schlecht wurde: Ich fand den Film solange gar nicht schlecht, bis Chekov das erste mal das Maul aufgemacht hat (kurz vor der letzten Ausfahrt nach Vulkan). Danach stürzte die Qualität des Films spiralförmig auf Psi2000 zu. Alles: Story, Dialoge, Logik wurden im weiteren Verlauf vollkommen über Bord geschmissen und der Film entwickelte sich zu einem banalen, beliebigen Need for Speed im Weltraum, dass mit Star Trek eigentlich nichts mehr zu tun hatte. Trotz der vielen Nonstopaktion fand ich es irgendwann auch sehr langweilig und ich musste mich schon ein kleinwenig zwingen, dem ganzen noch irgendwie aufmerksam zu folgen.

War der Humor davor noch überraschend gut gelungen driftete er nun in Sinnlosslapstick ab. Ganz besonders negativ fielen dabei Nervbolzen Chekov und Scotty auf, den ich in Peggs Darstellung gar nicht wiedererkennen kann. Auch die Wackelkamera und die Lichteinblendungen, die mich davor kein bischen gestört hatten wurden besonders zum Finale hin unerträglich. Auf der Narada dann, und bei den anschließenden Weltraumszenen war man nicht in der Lage auch nur irgendwas zu erkennen.

Übrigens sieht die Ent auch in Bewegung noch unförmig aus. Enttäuscht war ich zudem vom ziemlich monotonen Soundtrack, der gefühlt nur zwei drei Stücke im Repertoir hatte, die sich ständig zu wiederholen schienen.

Fazit: guter Anfang total vermurkster Rest

Das schlimmste aber war, dass ich den Film eigentlich schon vergessen habe. Er beschäftigt mich nicht mehr weiter, das ist mir bei Star Trek noch nie so ergangen, selbst Nemesis wollte ich unbedingt noch einmal gucken, wenn auch nur wegen den vielen Designs von Schiffen, Uniformen, Planeten etc. Hier leider Fehlanzeige. Deutliches Indiz, denk ich, dass dieses Star Trek nicht mehr mein Star Trek sein wird. Höchstens die Kobayashi Maruszene hätte ich gern noch einmal gesehen. Man hat ja kaum die Klingonen erkannt

war auch gestern im kino und fand den film ganz gut. hat mir auf jeden fall besser gefallen als der vorherige star-trek-streifen, den ich ziemlich schwach fand. die neue crew gefällt mir, hoffe mal es wird noch weitere abenteuer mit denen geben 8)

Zurück
Top Bottom