PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Star Ocean The Divine Force

Hm, ich spiele das Game jetzt seit ungefähr 5 Stunden und bisher bin ich nicht wirklich überzeugt.
Die Welt wirkt nicht wirklich lebendig auf mich, die einzelnen Gebiete irgendwie leer und die Figuren wie Schablonen, die man schon tausendmal in anderen Games und Animes gesehen hat.
Das Gameplay hingegen gefällt mir ziemlich gut aber im Endeffekt ist das schon das einzige, das für meinen Geschmack bei diesem Game wirklich gut gefällt, den Rest empfinde ich eher bloß als schwach bis ok.

Der zweite Teil hat mich damals beinahe durchgehend begeistert und auch der dritte Teil hat mir größtenteils gefallen aber hier kommt bei mir bisher kaum Begeisterung auf und das finde ich doch sehr schade.
Wird das noch "besser" oder sollte ich lieber abbrechen?

Zuletzt bearbeitet:
Spiele es jetzt auch endlich und bin im Prinzip noch am Anfang. Star Ocean geht einfach immer und Tri-Ace sind für mich Entwickler, die es immer schaffen die richtigen Noten zu treffen. Movement ist überraschend schnell und es fühlt sich wie ein Mischmasch aus 2 und 4 an. Das Fliegen/Gleiten ist cool und gibt dem Spieler mehr Freiheiten ohne eine lahme Klettermechanik, Blindsiding bockt sich auch noch immer. Wie schon bei Elysium finde ich ist Motoi Sakuraba auch hier deutlich motivierter als in Arise.

Technisch gäbe es aber einiges zu bemängeln, aber das ist für mich hauptsächlich auf die mangelnde Optimierung zurückzuführen. Spiele im HH auf Steam Deck und ich kann geradeso "akzeptable" 25-30fps erreichen, die CPU ist bei 40-50% Auslastung und das macht mal wenig Sinn bei dem Spiel :awesome: Anfangs dachte ich es wäre absolut unspielbar mit teilweise sub 20fps, bis ich die GPU manuell auf 1600mhz gelockt habe. Da das Spiel so CPU heavy ist, drosselt das SD wahrscheinlich die GPU, da mehr als 15tdp im Betrieb selbstverständlich nicht drin ist. Auch ist wie schon erwähnt die Schrift so klein es geht, teilweise in manchen Menübeschreibungen so klein, dass man bei der 720p Auflösung kaum noch die Pixel erkennbar als Schrift identifizieren kann.

Auch hier gibt es Priorisierung Framerate und Image Quality wie auf Konsole wies aussieht. Wenn ihr auf Konsole spielt, nehmt die 30fps einfach in Kauf, weil der Framerate Mode scheint die Auflösung einfach auf 25% runterzurendern und den Regler dafür auszugrauen, was zu einer derart blurry Präsentation führt vor allem in Kombination mit dem schrecklichen Bloom. :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom