Star Ocean 5

Hurra, nach 16 Stunden bin endlich bei Emo-Edge angekommen, damit beginnt die schlimmste Zeit von SO4.
Einziger Lichtblick: Roak.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach gut 49 Stunden (mit sehr viel Backtracking dank diverser Nebenquests), habe ich nun die Hauptstory von SO4 durch.
Ja, da war sehr viel Fillermaterial dabei und es wirkte an einigen Stellen sehr gestreckt.

Ich denke die optionalen Bosse und Dungeons mache ich auch noch, danach geht es weiter mit SO1 :awesome:
 
Spiel gibt es nun für 35 Euro (bzw. 23 Euro als Plus-Mitglied) als Angebot der Woche im PSN zu kaufen.

Werde ich mir am Montag herunterladen - bei dem Preis macht man nichts falsch :).
 
Stimmt zudem nicht ganz, das Spiel hat Dual-Audio mit sehr guten japanischen Sprechern.

Finde es ist trotz einigen Schwächen immer noch eines der besten RPGs aus diesem Jahr, für den Preis sollte man zugreifen.
 
Habe nun ca. 4 Std. gespielt und es wirkt schon extrem wie Infinite Undiscovery (was ich seinerzeit auch "nur" überdurchschnittlich fand) :).

KS macht zwar Laune, ist aber um einiges chaotischer als z.B. ein Tales of oder IU, was aber auch an der weit größeren Party liegt, mit der man hier spielt.

Macht auf jeden Fall bereits jetzt mehr Spaß als der letzte SO-Teil - hoffe, es wird mich bis zum Ende auch so gut unterhalten.
 
Ich bin nun mit Star Ocean 5 durch, hab sowohl Mikis als auch Relias Ending bekommen..aber ich werde den Endboss bestimmt noch noch 6mal besiegen, damit ich die anderen Endings erspiele. :ugly:

Den Bonusdungeon mache ich wohl auch nicht weiter, hab die ersten beiden Bosskämpfe knapp gewonnen...bin auch gerademal Level 88 - 91.


Negativ waren vorallem die kleine Spielwelt (Welt und Dungeons und nur die paar Städte) und die fehlenden Cutscenes (andererseits fühlten sich die Raumkämpfe so an wie bei Starship Operators..gut, kann man einmal machen, ich hätte dort aber lieber richtige Zwischensequenzen gehabt, wo man was sieht).
Das der Sci-Fi-Part so klein ist, stört mich dagegen nicht, war in SO1 und 2 jetzt auch nicht groß anders.
Vom Gameplay und den Charakteren her liegt es deutlich vor Teil 4. Die Story war leider nichts weltbewegendes, macht aber nichts.
Die Kamera beim Kampfsystem hätte jedoch besser sein können, da ich meist aber eh nur Fernkämpfer spiele störte es nur manchmal. Schlimmer fand ich jedoch, dass, obwohl man feste Punkte für die Kämpfe hat, man wohl nicht an die Fernkämpfer gedacht hat..ich hab so mehr als einmal unfreiwillig einpaar Kämpfe abgebrochen..

Die PAs waren durchweg unterhaltsam und es war hier auch deutlich angenehmer als in den Vorgängern.


Meinetwegen dürfen die wieder direkte Sequels machen, so wie es damals bei teil 2 oder Blue Sphere der Fall war, man muss ja nicht immer Hauptteile machen, die Jahrhunderte voneinander getrennt sind.
Wobei ich die Hoffnung auf ein Star Ocean 6 eh erstmal begraben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand an SO 5 auch sehr gut, dass man sich an Infinite Undiscovery orientierte und das Spiel an sich "kleiner"/kompakter war (Konzentration auf 1 Planeten) - gab ja eine 8 von 10 für SO 5 :goodwork:!

Hatte alles in allem viel Spaß mit dem Spiel und fand es weit besser als SO 4 (das ich mehrmals anfing, aber durch krude Designentscheidungen für mich unerträglich war).
 
Also ich finde das nur einige Elemente besser waren als SO4, insgesamt sehe ich SO4 als deutlich besseren Teil an. Dafür hat SO5 vor allem in der Präsentation und Story wirklich zu große Schwächen.
 
Also ich finde das nur einige Elemente besser waren als SO4, insgesamt sehe ich SO4 als deutlich besseren Teil an. Dafür hat SO5 vor allem in der Präsentation und Story wirklich zu große Schwächen.

In Sachen Story hat Teil 4 zu sehr übertrieben und vieles fühlte sich dazu noch als Filler an. Die Story von SO5 wurde direkt ohne großes Umherschweifen auf den Punkt gebracht. Der Gegenspieler war halt ziemlich 08/15 und wenig durchleuchtet.

Nur in der Präsentation und der Spielwelt sehe ich SO4 vorn.
 
Hab das soooo oft angefangen aber nie beendet.
Wurde zum schluss ziemlich schwer.
Aber diesmal will ich es schaffen ^^
 
Ich habs dreimal durchgespielt (ja, das war mit ein Kaufgrund für die 360 damals), ein viertes mal passt zwar zum Titel..muss aber nicht sein. Habe es jetzt allerdings nicht sonderlich schwer in erinnerung, im Gegenteil.
 
Ich habs dreimal durchgespielt (ja, das war mit ein Kaufgrund für die 360 damals), ein viertes mal passt zwar zum Titel..muss aber nicht sein. Habe es jetzt allerdings nicht sonderlich schwer in erinnerung, im Gegenteil.
Es gab nen Zeitpunkt in der Story, da hat man wirklich probleme bekommen, wenn man vorher zu viele Nebenquests und EXP hat liegenlassen. Ging mir so, weil mir das Disc-Wechseln auf die nerven ging, bin ich mehr oder weniger nur durch die Story gerushed und habs mir damit deutlich schwerer gemacht.
 
Es gab nen Zeitpunkt in der Story, da hat man wirklich probleme bekommen, wenn man vorher zu viele Nebenquests und EXP hat liegenlassen. Ging mir so, weil mir das Disc-Wechseln auf die nerven ging, bin ich mehr oder weniger nur durch die Story gerushed und habs mir damit deutlich schwerer gemacht.

War auch mein grund warum ich die 360 Version nach der ersten Disk nicht mehr spielte ^^

Ein hoch auf die Blu Ray :) since 2006 :aehja:
 
Star Ocean Fes 2018 am 20. Mai
29.03.18 - Square Enix gibt bekannt, dass das Star Ocean Fes 2018 am 20.05.18 im Maihama Amphitheater (Urayasu City, Chiba) stattfinden wird.

An dem Event werden Synchronsprecher der Rollenspiel-Serie sowie Musiker für ein Konzert teilnehmen. Es sind verschiedene Stage Events geplant, und es könnten vielleicht auch neue Spiele angekündigt werden.


wenn ein spiel angekündigt wird, dann hoffentlich eins mit mehr $$$ in der entwicklung + multi
 
Star Ocean Producer: [Star Ocean 6] could perhaps get made if not by Tri-Ace
Shuichi Kobayashi, Producer: “I understand. I understand that there’s one more piece of information that you guys want. I’ll be honest, however, it’s not something that can easily be made.

If you’re okay with it not being made by tri-Ace, then I think we can perhaps make it… but we can’t just do that, right?

That said, please wait a little longer. Rather, keep believing in it while playing Anamnesis. I’ll also do my best. I’ll do my best, and I’m sure all your support will be a huge strength for us. While that’s about all I can share for today, I just wanted to let it be known that we got your message, loud and clear.”
http://www.siliconera.com/2018/05/2...t-little-longer-new-game/#e6fMjLYVPLHmTFF7.99

zumindest ist denen bei SE bekannt, dass ein star ocean ohne tri-ice keinen sinn macht.
 
Zurück
Top Bottom