Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Eine Durchschnitts Wertung ist nicht irreal ... sie ist schlicht das mathematische Mittel.

Ja. Und genau das ist völlig ungeeignet um Abzubilden, wie schlecht es tatsächlich im Mittel der Bevölkerung mit der Internetverbindung ausschaut. Der Mittelwert wird da gern genommen weil er einfach besser aussieht (wird auch sehr gern beim Durchschnittlichen Netto-Einkommen aus diesen Gründen verwendet) und viele eh nicht wissen was der Unterschied zwischen z.B. Mittelwert und Median ist.
 
Ja. Und genau das ist völlig ungeeignet um Abzubilden, wie schlecht es tatsächlich im Mittel der Bevölkerung mit der Internetverbindung ausschaut. Der Mittelwert wird da gern genommen weil er einfach besser aussieht (wird auch sehr gern beim Durchschnittlichen Netto-Einkommen aus diesen Gründen verwendet) und viele eh nicht wissen was der Unterschied zwischen z.B. Mittelwert und Median ist.

Ähm, nein ... es ist das einzig geeignete Mittel.
Offensichtlich bist du nicht in der Lage, den korrekten Rückschluss aus diesem statistischen Wert heraus zu lesen.

Aber einen Crashkurs über Statistik würde hier den Rahmen sprengen
 
Ich stelle nicht die Mathematik in frage sondern lediglich dass nicht das richtige Werkzeug gewählt wurde um eine sinnvolle Aussage zu treffen. Als Reaktion kommt kindisches Rumgezicke von dir. Da ich nicht gern mit Blinden über Farben diskutieren möchte und erst recht nicht auf so einem Niveau, war der Smiley da mehr als angemessen.
 
Und da ist meine 1000er Mbit Leitung genauso WENIG reresentativ wie vermutlich die 16 KBIT Leitung von Hein Blöd auf dem Land.

Deswegen nimmt man in solchen Fällen mittlerweile den Median, da die genaue Verteilung und Häufigkeit der Extremwerte unklar ist und diese möglicherweise die Aussage verzerren.
 
Ich stelle nicht die Mathematik in frage sondern lediglich dass nicht das richtige Werkzeug gewählt wurde um eine sinnvolle Aussage zu treffen. Als Reaktion kommt kindisches Rumgezicke von dir. Da ich nicht gern mit Blinden über Farben diskutieren möchte und erst recht nicht auf so einem Niveau, war der Smiley da mehr als angemessen.

Wie bitte?

Ich habe nicht gesagt, das alles tutti weil wir einen Durchschnitswert von 75 Mbit haben.
Ich vermag die Statistik sehr wohl so zu lesen, das das nicht bedeutet, das es keine gegenden gibt die über eine sehr schlechte konettivität verfügen.
Ganz im Gegenteil, der Netzausbau ist in einigen gegenden zwingend erfoderlich.

DU!! zickst hier wie ein Baby rum und stellst diesen statsitischen wert so hin wie "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast (ist im übrigen eine Redewendung die auch völlig falsch gebraucht wird).
DU!! sagst, das dieser durchschnitswert gar nicht sein kann, da es Leute gibt die eine bei weiten schlechtere Anbindung haben.
DU!! sagst, das dieser Mittelwert nur daszu benutzt wird, die Wirklichkeit zu beschönigen.

Ganz offensichtlich hast du Probleme, diese Statistik zu verstehen und zu beurteilen.

@Heavenraiser
erzähl das nicht mir, sondern @mermaidman . Der bezeichnet den Median als ireal.

:nix:
 
@ChoosenOne

Warum zitierst du mich überhaupt, um dann genau das Gegenteil von dem zu schreiben was da schon steht? Bitte fahr mal einen Gang runter und lies nochmal GENAU was ich geschrieben habe. Vielen Dank.
 
@ChoosenOne

Warum zitierst du mich überhaupt, um dann genau das Gegenteil von dem zu schreiben was da schon steht? Bitte fahr mal einen Gang runter und lies nochmal GENAU was ich geschrieben habe. Vielen Dank.

Was du geschrieben hast kann hier ja jeder selbst nachlesen.

Durchschnitt...

Klar, wenn es wenige Leute mit 1000er Leitungen gibt, gleicht das eben die vielen mit <10Mbit wieder aus. So kommen solche völlig irrealen Durchschnittsangaben zustande.
 
Erstmal kommen wir hier alle runter.

erzähl das nicht mir, sondern @mermaidman . Der bezeichnet den Median als ireal.

Er bezeichnet den Median als besser geeignetes Mittel, um derartige Statistiken auszuwerten und einen Durchschnittswert zu bestimmen. Ihr wart in eurer Diskussion am Anfang etwas ungenau und habt nicht klar bestimmt, ob ihr mit Durchschnittswert den Mittelwert oder den Median meint. Weswegen ihr im Nachgang scheinbar etwas aneinander vorbei geredet habt.
 
Und dann habe ich dir das Offensichtliche extra noch erklärt. Irreal heißt nicht dass der Durchschnittswert FALSCH ist aber sehr wohl dass das arithmetische Mittel ungeeignet ist, um die durchschnittliche Internetgeschwindigkeit in Deutschland realistisch abzubilden.
 

Der Median ist wirklich die bessere Methode, in vielen Bereichen realistische Mittelwerte zu errechnen. Das gilt auch vor allem dann, wenn es starke Ausrutschter in die ein oder andere Richtung gibt. Z.b bei Gehältern oder Verdienst allgemein.
Einige wenige besitzen das zigtausendfache vieler anderer. Da werden die realen Verhältnisse durch den arithmetischen Mittelwert schon verfälscht.
Bei der Internetgeschwindigkeit nicht anders.
Die meisten sind noch unter 16mbit unterwegs. Auf dem Land sogar nur mit 1mbit und drunter.
Auf der anderen Seite ist in den Großstätten schon ein halbes bis ein Gigabit möglich.
Im arthmetischen Durchschnitt surft dann jeder bereits mit über 70mbit/sec.
Fraglich ist, ob die mit ihrer 1mbit Leitung das auch so sehen :)

PS: Wer mit dem Begriff Median nix anfangen kann.
Er ist einfach der Wert, der bei aufsteigender Sortierung der Elemente um die es geht, genau in der Mitte sich befindet.
 
Im Grunde ist es momentan auch egal, da selbst mit außreichender Bandbreite die propagierten Maximalwerte nicht erreicht werden.
 
Der Median ist wirklich die bessere Methode, in vielen Bereichen realistische Mittelwerte zu errechnen. Das gilt auch vor allem dann, wenn es starke Ausrutschter in die ein oder andere Richtung gibt. Z.b bei Gehältern oder Verdienst allgemein.
Einige wenige besitzen das zigtausendfache vieler anderer. Da werden die realen Verhältnisse durch den arithmetischen Mittelwert schon verfälscht.
Bei der Internetgeschwindigkeit nicht anders.
Die meisten sind noch unter 16mbit unterwegs. Auf dem Land sogar nur mit 1mbit und drunter.
Auf der anderen Seite ist in den Großstätten schon ein halbes bis ein Gigabit möglich.
Im arthmetischen Durchschnitt surft dann jeder bereits mit über 70mbit/sec.
Fraglich ist, ob die mit ihrer 1mbit Leitung das auch so sehen :)

PS: Wer mit dem Begriff Median nix anfangen kann.
Er ist einfach der Wert, der bei aufsteigender Sortierung der Elemente um die es geht, genau in der Mitte sich befindet.

Also erstens hast du mich wohl falsch gequotet. Den in meinem Quote ging es darum, das ich @mermaidman Aussage wiedersprochen habe.
Das arethmetische Mittel ist ungeeignet einen Durchschnitswert zu ermitteln .... diesen Satz muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Und zweitens habe ich nirgendwo bestriten, das man auch den Median als statistischen Wert dazunehmen kann, wobei es bei der Ermitlung der durschnitlichen Bandbreite pro Person in Deutschland den selben Ausagewert haben sollte. Od du nun jeden einzelnen nimmst und den Median bildest oder die Bandbreite pro Person geteilt durch Anzahl.

Was dein Besipiel angeht, übersiehst du auch eine bdeutende Tatsache bzw berücksichst diese nicht.
Ja, viele Leute auf dem Land haben weniger als die durchschnitliche Bandbreite zur Verfügung.
Ja, viele Leute in den Städten haben mehr als die durchschnitliche Bandbreite zur Verfügung.

ABER es leben bedeutend mehr menschen in diesen urbanen Gegenden, also Städten. Daher ist die Aussage diese statistischen Wertes nicht irreführend sondern schlicht korrekt (wie könnte es auch anders sein, es ist Mathematik und NATÜRLICH richtig)

Jetzt muß sich hier aber auch n iemand künstlich empören und sagen "aba aba aba bei mir auf dem Dorf haben wir nur 16MBit".
Ja, natürlich. Und das bestreiten Nieamnd (der sich auskennt) und das sagt auch die statistik NICHT aus.

Und das der Scheuer verkündet hat, das das Ziel zur Netzabdeckung (mind 50Mbit) zu 80% erfüllt wurde war auch keine Erfolgsmeldung.
Vorgabe im Koalitionsvertrag war 100% ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das arethmetische Mittel ist ungeeignet einen Durchschnitswert zu ermitteln .... diesen Satz muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Wozu denn, das hat ja gar niemand gesagt. :)

Es ging darum, dass man das richtige Tool für den Job wählen sollte. :)
 
Zurück
Top Bottom