Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Ja, positive Fakten.

Wie die Antwort auf die Headline, das es keine Regionalsperren geben wird und es völlig egal ist ob man in Japan, Europa oder USA ist.

Und das es einen Schutz vor verbindungsabbrüchen gibt, da der aktuelle Progress immer gespeichert wird.

:nix:

The Stadia reddit is currently doing an AMA with Stadia's Director of Product.
You can read the whole AMA here (currently ongoing):
do9fibA.png

1 kostenloses Spiel pro Monat für Stadia Pro subscribers (startet mit Destiny 2). Keine kostenlosen Spiele für Stadia base. Keine Achievements zum Launch (mir egal, anderen nicht).

Klingt alles nicht so wirklich toll, der Vergleich mit Playstation Plus ist wohl treffend.

• Lob
Reaktionen: Avi
"But hey, Stadia Base gives you free access to state-of-the-art gaming hardware in our datacenter" = "Take a random controller in your hands, stare at your screen and imagine how it could feel to play game"

• Lob
Wenn du einen der Grundpfeiler des Forums änden willst, dann solltest du dich direkt an die Administration wenden. Es ist jetzt nicht so, als gäbe es im War einen Thread, in dem ihr euch in eurem gewünschten Tonfall über die Thematik auslassen könnt.

nur gehört stadia nicht zu diesem grundpfeiler. genauso wie es nicht mal eine etablierte plattform ist.
von stadia nichts zu halten, ist in jetziger situation nichts wo man der plattform einen wirklichen schutz anbieten sollte.

ansonsten würde ich ab sofort in jedem anderen thread in dem sich ein neuer hersteller an eine konsole wagt, genau die gleiche regelung haben.
also z.b. ouya, mad box, atari konsole...
oder ihr kommuniziert das auch vorher so, dass ihr ausgerechnet google diesen stellenwert gebt (den sie sich in keinster weise verdient haben, bei der menge an gecancelten projekten), statt einfach mal beiträge zu entfernen.

Grundpfeiler in unserem Regelsystem, nicht der Spielplattformen.

Ihr sollt einfach hier im Thread nicht bashen, da es dafür den War gibt. Wenn die Kritik angemessen formuliert ist, haben wir dagegen auch nichts einzuwenden. Teilweise kann es durch unser internationales Team nur vorkommen, dass manche regionalen Begrifflichkeiten anders eingeordnet werden, als sie ursprünglich gemeint sind.

ich merk grad wie always on mich knallhart durchnimmt. der nachbar zündelt die bude an und der ganze stock und drüber ist geräumt. bin bei nem kumpel der aber kein inet hat. hätte ich nur stadia würd ich jetzt schön blöd schaun.....

ich merk grad wie always on mich knallhart durchnimmt. der nachbar zündelt die bude an und der ganze stock und drüber ist geräumt. bin bei nem kumpel der aber kein inet hat. hätte ich nur stadia würd ich jetzt schön blöd schaun.....

Wenn meine Wohnung abgebrannt wäre, hätte ich glaub ich andere Sorgen als zu zocken :D

zum glück hats mich nicht hart erwischt. wärn jetzt alle dokumente abgebrannt dann hätte ich ein problem. konnte aber alles retten, reisepass, geburtsurkunde, geldbörse, handy (mit allen nummern) und schlüssel. das kommt dir aber alles später in den sinn.
im moment bist nur froh unverletzt draußen zu sein um 1:30 morgens an nem arbeitstag.

Ich persönlich finde Apple Arcade aktuell interessanter als Stadia. Das Konzept scheint mehr auf Exclusive und Indie zu setzen und stellt somit doch zumindest eine eventuelle Bereicherung dar. Apple scheint hier auch gar nicht zu versuchen eine grosse Konkurrenz für die anderen Big Player darzustellen. So zumindest mein Eindruck.

• Lob
Ich persönlich finde Apple Arcade aktuell interessanter als Stadia. Das Konzept scheint mehr auf Exclusive und Indie zu setzen und stellt somit doch zumindest eine eventuelle Bereicherung dar. Apple scheint hier auch gar nicht zu versuchen eine grosse Konkurrenz für die anderen Big Player darzustellen. So zumindest mein Eindruck.

Von Apple Arcade wusste ich vorher nichts. Das verdient ja fast mehr einen eigenen Thread auf CW als Stadia.

? Irgendwie sehe ich da mehr eine Zukunft als bei Stadia.

In einer "Ask me anything"-Sitzung hat der Direktor von Google Stadia Andrey Doronichev Userfragen beantwortet. Die Positionierung von Stadia wird dadurch etwas klarer. Google möchte damit Leute ansprechen, die auf möglichst vielen unterschiedlichen Endgeräten Spiele spielen wollen. Die Zielsetzung ist, noch mehr Menschen zum Spielen zu bringen, indem die Einstiegshürden - die notwendige teure Hardware - gesenkt werden. Durch die zwingende Anbindung an den Google-Account erhält das Unternehmen nebenbei noch mehr Nutzerdaten.

Kostenpflichtiges Google Stadia Pro vergleichbar mit PS Plus

Der Direktor für Google Stadia soll der Spielestreamingdienst vergleichbar sein mit Playstation Plus bzw. Xbox Live Gold. Schließlich erhält man als zahlender Abonnent von "Stadia Pro" jeden Monat etwa einen Spieletitel kostenfrei. Ist man also ein Jahr dabei, dann hat man 12 Spieletitel gratis bekommen. Allerdings bedeutet die monatlich knapp 10 Euro teure Mitgliedschaft keinen Zugang zur gesamten Spielebibliothek. Zum Vergleich: Beim "Xbox Game Pass", der ebenfalls 10 Euro im Monat kostet, erhält der Abonnent Zugriff auf den gesamten Spielekatalog, der pro Monat mindestens 100 verschiedene Spieletitel umfasst.

Wer jedoch "Google Stadia" in der kostenpflichtigen "Pro"-Version abonniert, bekommt nur etwa ein Spiel im Monat kostenfrei, kann dieses dafür aber auf verschiedene Endgeräte streamen. Dabei ist es egal, ob es ein Android-Gerät, ein Smart TV mit Google Chromecast Ultra oder ein PC ist, Hauptsache es läuft dort die offizielle Stadia-App bzw. der Chrome-Browser mit der Stadia-Webseite. Alle Pro-Abonnenten erhalten darüber hinaus den Stream in 4K-Ultra-HD-Auflösung und mit 5.1-Surroundsound, vorausgesetzt die Internetleitung liefert mindestens 35 Mbit pro Sekunde. Die "Base"-Version ist kostenfrei nutzbar. Dafür erhält man Zugang zur Gaming-Hardware in den Google-Rechenzentren. So lässt sich in 720p-Auflösung und mit Stereosound streamen, wenn die Internetverbindung mindestens 10 Mbit pro Sekunde verkraften kann. Noch mehr Spiele können in der Stadia-App bzw. auf der Stadia-Webseite gekauft werden, dann zu marktüblichen Preisen wie auf der PS4 oder der Xbox One.
"Irgendwann werden alle unsere Spiele auch sicher in der Cloud sein und wir werden uns dabei wohl fühlen. Wir haben in den letzten Jahren massiv in Technologie, Infrastruktur und Partnerschaften investiert. Nichts im Leben ist sicher, aber wir setzen uns dafür ein, dass Stadia ein Erfolg wird. Die Spiele, die du auf Stadia kaufst, kannst du selbst spielen. Vom ersten Tag an unterstützen wir Takeout, so dass Sie Ihre Spiele-Metadaten herunterladen können, einschließlich der Speicherstände, wenn Sie möchten." - Andrey Doronichev, Direktor bei Google Stadia.
Account-Sharing und mehr kommt nächstes Jahr

Anfang nächsten Jahres wird es die Funktion "Family Sharing" bei Google Stadia geben. Zum Markstart im November kann Google nur ein Kontrollzentrum für Eltern anbieten, damit man grundsätzliche Einstellungen vornehmen kann, wenn Kinder über Google Stadia Spiele streamen. Die Möglichkeit, Spiel mit anderen eingetragenen Familienmitgliedern zu teilen, wird es im nächsten Jahr geben. Ebenfalls für die Zukunft geplant sind freischaltbare Erfolge.

Social Media-Integration

Die soziale Interaktion steht bei "Google Stadia" auch im Fokus. So bietet der Spielestreamingservice eine erstellbare Freundesliste, die Option Parties zu erstellen und beizutreten sowie Sprach-Chat zu benutzen. Das sind die sozialen Funktionen zum Marktstart, zukünftig wird es noch weitere Features geben. Vom Start an wird es Stadia-Nutzern erlaubt sein, die "Spiele-Metadaten" inklusive Speicherständen herunterzuladen, wenn man das möchte.

Fakten zu Google Stadia:

• Der Direktor von Google Stadia stand Usern Rede und Antwort. Er vergleicht den Spielestreamingservice eher mit Playstation Plus bzw. Xbox Live Gold.
  • Beim monatlich kostenpflichtigen Stadia Pro wird es ungefähr ein Spiel gratis pro Monat geben. Wer mehr Spiele spielen will, der muss diese gegen Geld auf der Stadia-Webseite oder in der offiziellen Stadia-App kaufen.
  • Hat man ein Spiel gekauft, so genießt man das Nutzungsrecht, solange man Abonnent ist. Speicherstände und Metadaten zu Spielen können - auf Wunsch - vom Nutzer heruntergeladen werden.
  • Zum Start von Stadia im November wird es ein Kontrollzentrum für Eltern geben, damit man Einstellungen vornehmen können, was ihre Kinder bei Stadia spielen dürfen.
  • Google Stadia Pro startet im November für knapp 10 Euro monatlich. Das kostenfreie Google Stadia Base erscheint nächstes Jahr.
  • Zukünftig stehen "Family Sharing" und freischaltbare Erfolge auf der Agenda.

"Die Spiele, die man auf Stadia kauft, kannst man jederzeit selbst spielen. Vom ersten Tag an unterstützen wir 'Takeout', so dass man die Metadaten des Spiels herunterladen kann, einschließlich der Speicherstände, wenn man das denn möchte", erklärte Doronichev auf Nachfrage in Bezug auf die mögliche Einstellung des Cloud-Dienstes in der Zukunft.

Bedeutet das, man kann die Spiele auch runterladen und auf seinem PC so spielen? Ich meine auch, sie können gekaufte Spiele ja schlecht an das Abonnement knüpfen?

Bedeutet das, man kann die Spiele auch runterladen und auf seinem PC so spielen? Ich meine auch, sie können gekaufte Spiele ja schlecht an das Abonnement knüpfen?

hmmm

Hat man ein Spiel gekauft, so genießt man das Nutzungsrecht, solange man Abonnent ist. Speicherstände und Metadaten zu Spielen können - auf Wunsch - vom Nutzer heruntergeladen werden.

aber hier klingt es eben genau danach, also gekaufte spiele an das abo gebunden

Zurück
Top Bottom