Hier mal ein paar Infos zu Splinter Cell Chaos Theory:
Informationen:
Titel: Splinter Cell: Chaos Theory
Publisher: ubisoft
Genre: Action - 3rd Person Stealth Game
Extras: X-Box Live Modus
Release: März 2005
USK: Keine Jugendfreigabe
Story:
Wir schreiben das Jahr 2008. Die Informationsbasierte Kriegsführung hat sich zur größten Bedrohung der globalen Stabilität entwickelt. Der Spieler schlüpft in die Rolle Sam Fishers, Third Echelons talentiertester Splitterzelle. Fisher ist mit der Untersuchung einer neuen Quelle Informationsbasierter Angriffe, deren Ursprung auf Nord Korea zurückzuführen ist, beauftragt. Zur erfolgreichen Durchführung der Mission müssen zahlreiche unkonventionelle Mittel der Spionageabwehr Anwendung finden, um an wichtige Daten zu gelangen, gegnerische Operationen zu stören und feindliche Ziele zu neutralisieren.
Mit der Weiterentwicklung der Informationsbasierten Kriegsführung muss sich auch die Splitterzelle weiterentwickeln. Der Spieler hat die Aufgabe tiefer als jemals zuvor in feindliche Territorien vorzudringen und dabei unerkannt zu bleiben. Unterstützend steht ihm ein tödliches Arsenal an Taktiken zur Verfügung von der Messerkampftechnik über den Kampf mit experimentellen Waffen-Prototypen bis hin zu radikalen Nahkampftechniken, wie dem Würgegriff. Der Spieler spürt die Spannung hautnah, wenn er alleine gegen die Bedrohung von Morgen kämpft oder online gemeinsam mit einem Partner herausfordernde Missionen ausführt.
Eine japanische Spionageabwehreinheit wurde gebildet, um modernen Bedrohungen zu begegnen. Diese Aktion stellt, basierend auf der japanischen Nach-Kriegsverfassung, einen gesetzeswidrigen Missbrauch internationaler Rechte dar. Korea und China reagieren darauf mit Entsetzen.
Heimlich startet die Leitung der Spionageabwehr eine Datenbasierte Kriegsführung gegen ihr eigenes Land und beschuldigt Nordkorea dieser Angriffe. Als die USA intervenieren, wozu sie nach Artikel 9 der japanischen Nachkriegsverfassung verpflichtet sind, werden auch sie attackiert. Die Situation eskaliert und Nordkorea wird zu einer präventiven Invasion Südkoreas getrieben.
Als der Krieg auf der koreanischen Halbinsel ausbricht, soll Sam Fisher die Allianz zwischen dem japanischen Admiral, einem neurotischen Computer-Hacker und dem Kopf einer internationalen paramilitärischen Einheit aufbrechen, um zu verhindern, dass ein massiver Weltkrieg in der Pazifik-Region aufflammt.
Features
-Dank der Verbindung von normalen Mapping und das von Ubisoft hergestellten Spectral Highlight System (welches realistische Refelktionen zu normal gemappten Objekten hinzufügt) sehen Nasse Uberflächen noch realistischer aus. Ausserdem kann man den Effekt frisch gestrichener Türen und z.B. Leder darstellen. Die Wettereffekte sind nicht nur nett anzusehen, sondern haben sie auch einen direkten Einfluss auf das Verhalten der Wachen, so ist es nicht untypisch wenn eine Wache sich irgendwo unterstellt wenn es anfängt zu regnen.
-Es wurde ein Soundmeter hinzugefügt. Das Soundmeter zeigt, wie das Stealthmeter anzeigt ob man gesehen wird oder nicht, an ob man zu laut ist. Dank des realistischen Soundsystems, welches je in einem Spiel erschienen ist, hat jedes Level einen bestimmten Grad an Umgebungsgeräuschen. Ein weisser Indikator auf dem Soundmeter erfasst die Umgebungsgeräusche. Solange Sam weniger Geräusche macht als die Objekte der Umgebung, wird er nicht gehört. Wenn Sam z.B. nahe einem angeschalteten Generator ist, kann er sich fast frei bewegen ohne gehört zu werden, je näher er am Generator ist desto mehr Geräusche kann er machen. Er kann sogar einen Schuss aus seiner Waffe abfeuern, doch sobald die Maschine ausgestellt wurde, muss Sam wieder 'leiser' werden. Diese Technik wird auch sound-masking genannt und es wird ein schlüssel element des Spiels sein.
-Man kann durch drücken einer Richtungstaste den Fall einer Bewusstlosen Wache bestimmen, so ist es auch möglich, wenn eine Wache an einem Abgrund steht diese mit einer Aktion im 'Grabmodus' von dem Abgrund zu stürzen. Wenn man die Wache, die man gepackt hat z.B. von einem Dach fallen lässt und direkt unter Sam eine andere Wache steht, so wird die untere Wache von der Fallenden K.O. geschlagen.
-In Pandora Tomorrow gab es eine Szene, wo man im Schutz der Dunkelheit einen Feld passieren musste, welches von einem Sniper bewacht wurde. Splinter Cell Chaos Theory wird Regionen mit einer ähnlichen Herausforderung beinhalten, nur das man diesmal nicht die Dunkelheit sondern die Geräusche, die in kurzen Intervallen auftauchen wie z.B. eine Sirene, zu benutzen um voran zu kommen. Wenn das Geräusch ertönt kann sich Sam problemlos an einer wache vorbei schleichen.
-Man wird sogar Geräusche durch dünne Wände hören, welche von dicken Wänden geblockt werden. Das ist möglich Dank der unglaublichen Aufmerksamkeit zu den Audio Part Seitens Ubisofts. Jede Überfläche in Chaos Theory wird seine eigene reale Akkustik haben.
-Erledigt man eine Wache welche mit einer anderen Wachen zusammen ist, wird die übrige Wache Sam suchen, wenn sie Sam jedoch nicht finden sollte kehrt sie nicht einfach zu ihren Posten zurück. Die Wache bleibt stehts Alamiert und vergessen Sam nicht einfach, die Wache ist nun aufmerksamer und vorsichtiger und gebt nich eher Ruhe bis entweder sie oder Sam erledigt ist. Die Wache will am Leben bleiben und setzt jede Technik ein die die Wache kennt.
-Gruppen von Wachen werden miteinander Interagieren wenn sie Sam suchen, so rufen sie für Hilfe, oder geben einander Deckungsfeuer. Sie benutzen auch Gruppen Taktiken.
-Man kann Wachen auch realisitsch austricksen. Wenn sich Sam und eine Wache verschanzt haben. Kann man eine Salve von Feuer losslassen und sich dann leise von seiner Position wegbewegen und sich von hinten anschleichen. Wenn man alles richtig gemacht hat, wird die Wache weiter auf Sams alte Postion schiessen während man sich von hinten anschleicht.
-Offenes Leveldesign. Man bekommt am Anfang eines Levels eine Aufgabe zugewiesen, welche man mit verschiedenen Wegen bewältigen kann. Aber trotzdem werden die Traditionellen Scripted Events welche die Story erzählen nicht einfach weggelassen. Da das Level design nun offen ist werden bestimmte Scripted Events an verschiedenen Orten der Umgebung auftauchen, Sam muss nicht immer an eine bestimmte Stelle kommen um in der Geschichte weiter zu kommen. Es werden viele Variationen von dem Dialog aufegnommen um zu gewährleisten das, dass Geschehen mit den von dem Spielern ausgeführten Aktionen übereinstimmen.
-Wie immer muss man sich bei einer Wache anschleichen, aber es verändert sich auch Sams Körpersprache. Wenn sich Sam langsam einer Wache nähert geht seine Hand zum Messer welches er bei sich trägt.
-Sam kann nun rückwärts gehen. So kann er eine Distanz zwischen sich und Einer Wache bringen ohne der Wache den Rücken zu zu kehren. Alle diese Moves füllen sich nun mehr naturell an Dank eines Mechnanismus, welches Sams füsse an den boden 'haften'. Er wirds sich nun verschiedenen Terrain 'anpassen'.
-Wenn Sam von einer Röhre hängt kann er einen Charakter der unter ihm steht schnappen. Er kann dem Charakter entweder das Genick brechen oder den Charakter solange würgen bis er ohnmächtig wird.
-Die Aktion 'interogation' in dem Grabmodus bekommt nun auch eine viel wichtigere Rolle. Wenn man eine Wache schnappt uns sie ausfragt sagt sie Sam z.B. wo man er muss, wo er Ausrüstung findet, wo es Medizinische Gegenstände gibt, wieviele Wachen sich in der Umgebung befinden oder man kann auch wichtig Informationen erfragen wie Tür-Codes und Missionziel basierte Sachen. Wenn man die Wachen ausgefragt hat kann man entscheiden ob man sie leben lassen will oder nicht. In der X-Box version kann man durch drücken eines Knopfes die Wache ausknocken durch das Dücken eines anderen Knopfes kann man bewirken das Sam sein neues Messer benutzt. Man kann die Fallrichtung der Wachen durch drücken einer Richtung des Analogssticks bestimmen(wird bestimmt auch in der Pc version möglich sein).
-Das Messer wird auch den Dietrich welcher aus den beiden ersten Teilen bekannt ist höchstwahrscheinlich ablösen. Sam kann das Messer in die Tür klemmen un die Tür so öffnen. Sam muss nur aufpassen das er nicht zuviel Geräusche erzeugt. Auch der Kamera Jammer welcher in Pandora Tomorrow eingefügt wurde wird in Chaos Theory auch nicht mehr enthalten sein. Statdessen gibt es ein Pistolen Aufsatz momentan ''Electrostatic Beam'' genannt. Dieser ''E-Beam'' unterbricht elektronische Frequenzen. Der ''E-Beam'' kann auch für eine Zeit Lichter ausschalten. Einige denken nun warum man Lichter nur für eine kurze Zeit austellen will, aber wenn man an die neue KI denkt, wird man wissen warum man das braucht, die Wachen werden erkennen, wenn die Lichter plötzlich ausgehen und dann wieder angehen das jemand in der Nähe sein muss. Den ''EBeam'' kann man auch dazu benutzen um an Tazern vorbei zu kommen.
-Die SC20K hat nun wie die Pistole auch verschiedene Aufsätze. Der erste Aufsatz ist der ''Launcher'', welcher Sachen wie z.B. Kameras und Ringgeschoße verschiesst. Die
Kameras haben nun mehr Funtkion. Sam kann nun mehrere Kameras verschiessen und zwischen ihnen hin und her wechseln. Selbst wenn er die Kamerasicht verlassen hat kann er wieder zu ihr zurückwechseln.
-Zweiter Aufsatz ist die Shotgun. In der X-Box Version veranlasst der linke Knopf den Abschuss der Shotgun Kugeln wiederrum der rechte die der standard Geschosse.
-Dritter Aufsatz ist der Sniper aufsatz. Sam kann immer noch mit den Standard Kugeln snipern aber der Sniper Aufsatz beinhaltet 20mm Anti-Vehicle Kugeln. Diese Kugeln stoppen nicht nur jede Wache mit einem Schuss sondern auch Autos. Die 20 mm Kugeln werden auch durch die meisten Wände schiessen. Ja ihr habt richtig gehört. Chaos Theory wird eine zerstörbare Umgebung beinhalten. Wenn sich z.B. eine Wache hinter einer Ecke einer Wand versteckt muss Sam nicht warten bis die Wache aus ihrer Deckung springt, er kann einfach gegen die Wand schiessen die Kugeln werden eine Explosion von Steinen auslösen, welche die Wache ausschaltet.
-Der Vierte Aufsatz ist nicht so zerstörerisch. Der Aufsatz heisst ''Foregrip'' der ''Foregrip'' gibt der Waffe bessere stabilität, um besser zielen zu können. Der ''Foregrip'' kann erfahrenen Spielern helfen sich aus gefährlichen Situationen zu schiessen, aber eigentlich wurde der ''Foregrip'' implementiert um neueren Spielern zu helfen sich zurrecht zu finden.
-Sam kann auf seinen Missionen nicht alle Gadgets mitnehmen, da alle aud einmal zu schwer wären, deswegen ,uss der Spieler am Anfang eines Levels aus einer begrenzten Zahl von Aufsätzen und Gadgets wählen.
-Chaos Theory wurde von Hocking geschrieben und JT Petty hat die ersten beiden Teile geschrieben. Da Pandora Tomorrow und Chaos Theory zur gleichen Zeit entwicklet wurden haben Petty und Hocking Ideen ausgetauscht um sicher zu gehen das sich Splinter Cell wie eine Triologie anfüllt. Wenn man genau hinsieht merkt man das die Geschehen im ersten Teil Auswirkungen auf den zweiten hatten, was zur der Geschichte des dritten teils beiträgt. Ein paar wichtige Aspekte des dritten Teiles sind schon in Pandora Tomorrow erwähnt worden. Shetland und der Japanische ISDF. Douglas Shetland, der Leiter einer privaten militärischen Oranisation, welche Kriege für Geld führen, ist das erste mal sehr früh in Pandora Tomorrow aufgetaucht, aber eigentlich war Shetland von Hocking für Chaos Theory gedacht.
Shetland ist schon in Pandora Tomorrow erschienen, um die Freundschaft zwischen ihm und Sam zu verdeutlichen und zu entwicklen. !!Spoiler!! Hocking hat bekanntgegeben das Shetland ein wichtiger Charakter in der Storyline von Chaos Theory sein wird!!!. Das andere Story Element wurde in den News unterbrechungen von Pandora Tomorrow in den Cutscenes gezeigt. Eine Unterbrechung hat den armen Stand der Ekonomie in Asien angesprochen während die andere Unterbrechung über die Gründung der japanischen ISDF gesprochen hat.
-Es gibt Levels in Hokkaido, Japan; Nord Korea und was am meisten überraschend ist, in New York. Während das meiste Geschehen des New York Levels in einem Penthouse spielt beginnt das Level in einem Gassenweg, welcher der städtischte und öffentlichteste Platz ist, welcher je in einem Splinter Cell Spiel erschienen ist. Natürlich gab es in Pandora Tomorrow einen Flughafen Level, dieser hat sich aber meist in Hinterräumen und Büros abgespielt. Das New York Level scheint ein paar Stadt Blöcke zu umfassen und Sam ist ständig in der Gefahr von Zivilisten entdeckt zu werden.
Linksammlung:
SCREENS:
http://www.kikizo.com/viewer/imagev...s.kikizo.com/media/splintercell3_aug04/01.jpg
http://www.kikizo.com/viewer/imagev...s.kikizo.com/media/splintercell3_aug04/02.jpg
http://www.kikizo.com/viewer/imagev...s.kikizo.com/media/splintercell3_aug04/03.jpg
MÖGLICHES COVER DER XBOX VERSION:
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00029P93M.02.LZZZZZZZ.jpg
------------------------------------------------------------------------------------
So, das war's erstmal an Infos zu SC3. ;-)
Ich freue mich tierisch auf das Game und hoffentlich kommt's pünktlich und wird nicht wieder verschoben.