Hach ja, die Hassliebe zu Splatoon ist zurück: Ich habe seit dem 21.11. eine Switch wegen Mario Odyssey und von einem 100+ Stunden ARMS zockenden Kumpel habe ich Splatoon 2 "ausgeliehen" bekommen, weil er mit dem Spiel nichts anfangen kann.
Der erste Eindruck ist ja durchaus positiv: Neue Maps, neue Modi, neue Waffen, neue Sekundärwaffen, neue Spezialwaffen, 900p statt 720p (die man nur am weiterhin extremen Kantenflimmern erkennt), allgemein hat sich grafisch einiges getan und das Game scheint zum Teil deutlich besser ausbalanciert zu sein. Die Spezialwaffen sind nicht mehr zwingend tödlich, wenn man sich nicht gerade extrem dämlich anstellt oder der Gegner nicht exzellent damit umgehen kann. Einen Tintentitan o.ä. gibt es nicht mehr, was dem Spiel verdammt gut tut. Auch die verschiedenen Varianten an Kombinationen von Sekundär- und Spezialwaffe tut dem Spiel sehr gut, denn nun muss man auch gegen die gleiche Waffenkategorie anders spielen, wenn man nicht von einer gelungenen Kombi von Sekundärwaffe und Spezialwaffe in die Ecke gedrängt werden und danach geplatscht werden möchte.
Also rein ins Spiel, auf Level 10 hochgelevelt und die alten Probleme sind wieder da. Direkt nach ein paar Spielen fällt wieder der Lag auf, sowohl in der Anzahl als auch in der Länge regelmäßig und deutlich wahrzunehmen. Die Tickrate zu reduzieren brachte bis auf mehr - immerhin jetzt annähernd zeitgleicher - Doppeltode gefühlt 0, wenn der Rest der Darstellung nicht mithält. Beispiel: Wurde gerade von einem Roller getötet, der angeblich ohne Tinte rum stand und den Roller auch nicht auf den Boden gebracht hat - zumindest nicht auf meinem Bild. Dazu kommen deutlich mehr (Rage)quits, weil man ja mit dem Home-Button jederzeit das Spiel verlassen kann. Wenn ich die Joycons zu heftig bewege, bricht auch gerne mal die Bewegungserkennung zusammen und ich muss neu kalibrieren. Woran das genau liegt muss ich noch genauer beobachten. Es scheint jedenfalls der berühmte linke Joycon zu sein, der ab und an Probleme macht.
Nun, auf meinem Weg von Lv. 9 auf Lv. 10 kam in ein Spiel von Lv. 4 bis Lv. 19 plötzlich ein Level 54 Spieler herein und damit brach die gesamte Balance des Spiels zusammen. Das Team mit Herr Lv. 54 gewann das Spiel, Ende der Diskussion. Das ging 5 Runden lang so, bis das Spiel einen weiteren Spieler mit Level 62 ins Match joinen ließ. Freude kam auf: Das Spiel wird doch sicher... ... nein, wird es nicht. Zwei mal hintereinander wurden die beiden hohen Level zusammengeworfen, zwei mal hintereinander gab es Matches von 60:30. Dass ich mit 600 Punkten in diesem Setup bester im Team war, obwohl ich nach der Hälfte des Matches nur noch den Teamkollegen beim Versagen zusah, war die Krönung des ganzen. Das übliche Problem mit den drei gleiche Waffen / Waffenkategorien in einem Team kam auch ein paar mal vor. Das Matchmaking wurde also offenbar auch nicht essenziell verbessert und würfelt weiterhin rein zufällig.
Egal, Level 10 erreicht, ab ins Ranked. Und yay, auch da das alte Problem: Die Modi wechseln ab. Nur noch alle zwei Stunden statt wie früher vier Stunden, aber man kann trotzdem nicht den Modus spielen, den man gerne hätte. Was gibt es noch? Ach ja, Salmon Run. Auch hinter einer Zeitschranke versteckt, also für mich bisher nicht spielbar. Zumindest hat der Singleplayer-Modus jetzt 30 Minuten Spielzeit abbekommen.
Ein neues Problem gibt es auch: Den Fotomodus nutze ich zwar gern und häufig, besonders wenn die Matches knapp werden oder die gesamte Map sehr unterschiedlich gefärbt ist. Aber die ganze Map mit Prozentzahlen ist schwer zu bekommen, weil Miezrichter 1&2 im Bild rum stehen. Workaround: Entweder zwei mal fotografieren mit dem Risiko, beide Bilder löschen zu müssen oder ein mal gezielt nach dem Übergang von Miezrichter zu den animierten Squids fotografieren mit dem Risiko, zum Schluss nichts darauf erkennen zu können.
Aber hey, ich sehe jetzt ja wer wann online spielt. Freude: Wenn ich auf den Freund klicke, kann ich das Spiel starten. Wird es etwa so komfortabel sein wie bei Steam und ich kann einem Freund mit einem Klick ins nächste Match joinen? Ernüchterung: Nein. Noch nicht mal Nachrichten schicken, wie ich es zeitweise auf der WiiU gemacht habe, geht mehr. Oder würde das über die App doch gehen?
Fazit: Dedizierte Server würden dem Spiel verdammt gut tun. Dann wüsste man dank Replay zumindest, warum und wie man gestorben ist. Ein vernünftiges Matchmaking wäre auch nicht übel. Wenn man aber die Toleranzschwelle vom Frust darüber hinten anstellen kann, macht das Spiel wieder extrem Spaß. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich mit Splatoon 2 die 180 Stunden von Splatoon 1 knacken werde, insbesondere nicht mit der Aussicht auf den kostenpflichtigen Online-Modus mit bis zu 6 € pro Monat.