3DS Spirit Camera: The Cursed Memoir [Tecmo]

Wollt es eigentlich holen.
Aber die Test sind alle so eindeutig.Das Spiel ist das Geld nicht wert.
Für 2std. geb ich kein Geld aus.

Aber auch nur die Tests von Magazinen und Co.

Reviews von normalen Käufern lesen sich bisher eigentlich immer recht gut und auf die würd ich mich mehr verlassen ;)
 
4players Test (40%)

Fazit
Das aus den Project Zero-Titeln bekannte Kameraprinzip passt wunderbar zum 3DS, doch das Potenzial wird nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft. Nicht nur, dass der "interaktive" Roman mit seinen zu stark in den Vordergrund gerückten "Augmented Reality"-Elementen gerade mal drei Stunden dauert und damit viel zu kurz ist. Auch der stimmungsvolle Horror, den man mit der Serie auf stationären Systemen assoziiert, kommt nur sporadisch auf. Es ist einfach schwierig, sich in einem hell erleuchteten Zimmer zu gruseln. Dunkle Räume hingegen führen zu technischen Problemen. In Ansätzen ist spürbar, dass das Konzept auf dem 3DS gut aufgehoben ist. Doch anstatt den Spieler mit der Bewegung im Raum durch eine düstere und mit Geister-Gefahren gepflasterte Welt zu schicken, in der man sich verlieren kann, baut man weitgehend auf simple Reaktionstest. Die paar Momente, in denen man quasi in das Tagebuch abtaucht, zeigen wie es gehen kann: Sie sind ungleich stimmungsvoller und spannender als die Geschicklichkeitsübungen vor heimischer Kulisse. Auf die separaten Minispiele, die ebenfalls auf "Augmented Reality" beruhen, hätte man dementsprechend auch verzichten können. Schade, hier hat Nintendo eine Chance liegen lassen, dem kleinen System einen atmosphärisch dichten Horror zu spendieren, der der Project Zero-Verwandschaft gerecht wird.
 
Warum hab ich das Spiel eigentlich noch auf keinem Grabbeltisch geshehen? Selbst Zelda Oot wird schon fürn 15er verscherbelt, aber Spirit Camera wird im Saturn eisern für utopische 45 € angeboten. :o
 
Ich hab es heute für genau geforderte 15 Euro gekauft (ein Exemplar gabs noch^^). Ich finde es ein interessantes Konzept und man fühlt sich definitiv als Teil der Geschichte. Mal sehen wie es noch weitergeht. Ich würde mir mehr solch mutiger Ideen wünschen!
 
Habe es nun durchgespielt und ich finde, man sollte über das Spiel ein wenig diskutieren.

Ich sehe viele tolle Ansätze und einen schwerwiegenden Designfehler!

+ Einsatz aller Funktionen des 3DS (Augmented Reality, Kamera, Gyroskop)
+ Toller Endkampf, der das Potential des "Kampfsystems" zeigt (leider aber auch der einzige fordernde Kampf)
+ Interessante Geschichte
+ Gute, kurze Zwischensequenzen...

- ...die aber recht selten sind
- zwar sporadisch vertont, aber nicht durchgängig
- schlecht spielbar ohne Tageslicht, sodass wenig Horrorstimmung aufkommt

Der größte Minuspunkt aber ist, dass man die meiste Zeit in seiner eigenen Wohnung spielt. So kommen die Geister meistens zwar aus dem beiliegenden, sehr gelungenen Tagebuch "heraus", aber irgendwie wirkt das eben wenig authentisch. Manchmal wird man aber auch in die Spielwelt hineingesogen, und dann wird das Spiel richtig atmosphärisch. Das hätte man durchgehend so handhaben sollen.

Trotzdem ein Titel, der sehr interessant ist. Ihr solltet ihn zumindest mal gespielt haben (für 15 Euro lohnt es sich IMO schon). New Game + werde ich aber wohl nicht mehr angehen.

Würdet ihr Euch tendenziell denn mehr solcher Spiele wünschen?
 
Zurück
Top Bottom