Spielt ihr noch Wii?
In diesem Zusammenhang sind übrigens die Zahlen interessant die man auf
www.joystiq.com nachlesen kann. Dort wurden die Konsolenverkäufe mit den Spieleverkäufen verglichen - und dort landet die Wii knapp auf dem letzten Platz.
So hat sich jeder Wii-Besitzer durchschnittlich 3,4 Spiele gekauft, während PS3-Besitzer 3,5 Spiele aufwarten können. Die Xbox360 liegt mit durchschnittlich 6,5 Spielen vorne.
Im Grunde bestätigt das nur, was Redakteure weltweit anprangern: Der Wii fehlt es an Hardcore-Spielen, also Titel, die Hardcore-Gamer, aka Suchtkrüppel, in den Laden ziehen. Stattdessen bekommt man das zehnte Party-Spiel, nur diesmal hampelt man halt mit Rabbids, Sonic oder Mario.
Die Wii-Verkäufe schwellen aber mal wieder weltweit an, ist ja Weihnachten...
Oder um es treffender zu beschreiben:
Während Nintendo (mittlerweile) alle Zielgruppen gut bedient (von Mario, Zelda, Metroid bis WiiSports und Big Brain Academy), hängen die meisten 3rd Parties noch immer voll in der Luft.
EA versucht verzweifelt, ihre jährlichen Serien anzupassen... und landet damit einen Bockmist nach dem anderen.
Ubisoft hat nach super Zahlen von Red Steel und Rayman RR 1 die Notbremse gezogen, und veröffentlicht nur noch beschissene Remakes und Minigames, die allesamt schlechte Verkaufszahlen haben.
Konami kennt die Wii nur vom hörensagen, setzt weiterhin lieber ein Spiel nach dem anderen auf anderen Konsolen in den Sand (verkaufszahlentechnisch).
Capcom hat zuletzt (wohl dank Resident Evil) gemerkt, dass auf der Wii auch "normale" Spiele ein Hit werden können, wenn die Qualität stimmt.
Bandai Namco fährt wie eh und je die volle Lizenz-Schiene.
Sega bringt diverse Nachfolger, hat aber offensichtlich keine große Lust, an die ehemaligen Qualitätsstandards anzuknüpfen... also holt man sich mit Mario&Sonic eine Lizenz, um endlich mal wieder Erfolg zu haben (da Ergebnis ist wiederrum nicht wirklich beeindruckend).
THQ könnte man auch in DaS (Disney-and-Spongebob) umbenennen.
Um aufs Thema zurück zu kommen:
Das Problem ist nicht Nintendo, sondern die 3rd-Parties, die (a) keine Ahnung von der Spieleprogrammierung haben (das neue NfS und Tony Hawk auf der Wii sind entsprechende Beispiele) und (b) noch immer völlig geschockt vom Erfolg der Wii Praktikanten entscheiden lassen, welche Spiele man unter Zeitdruck umsetzen könnte... Und das nach dem Schema: "Wie kann ich die WiiMote möglichst einbauen, damit das Spiel derartig unsteuerbar ist, dass die Käufer 40 Stunden zum durchspielen brauchen, um den Spielumfang zu kaschieren".
Und da wundert sich noch einer, dass nur Nintendo-Spiele gekauft werden...
Ja... ich spiele noch Wii... aber im Gegensatz zum Anfang des Jahres nur noch Nintendo-Spiele, weil die 3rd-Parties (abgesehen von Capcom) jede Menge Kredit verspielt haben!!!