TakeMeToTheTop schrieb:
Spielt die Marktführerschaft überhaupt noch eine Rolle für den Verbraucher ?
Einerseits redest du über den Verbraucher bzw. Kunden, andererseits redest du über die 3rd Partys bzw. den Entwicklersupport. Worum geht es dir nun?
Natürlich spielt die Marktführerschaft noch eine Rolle und im Grunde eine ähnliche wie in den letzten Jahren. Als Marktführer hat man auch damals noch lange nicht alle in der Hand gehabt und die meisten Kunden kauften nicht eine PS2 weil Sony Marktführer im Bereich der Heimkonsolen war, sondern weil die PS2 sie am meisten überzeugt hat. Das gleiche gilt für den Wii. Der Wii wird nicht gekauft weil er Marktführer ist, sondern weil er die meisten Menschen am meisten von sich überzeugt hat. Etliche da draussen wissen gar nicht wer hier und heute Marktführer ist und die wissen auch gar nicht wer in der letzten Generation Marktführer war. Sie kaufen was ihnen am meisten zusagt. Aber normalerweise hat der Marktführer eben die besten Karten und deshalb ist die Marktführerschaft immer noch ein recht wichtiger Aspekt und der sagt auch genug über den Erfolg oder Misserfolg einer Konsole aus.
TakeMeToTheTop schrieb:
doch trotz der besten verkäufe sind sie am ärmsten drann (aus sicht eines normalen n-fans oder normalen gamers).
Lustigerweise haben dies die PSP Spieler am Anfang auch zu den NDS Spielern gesagt und heute hat der NDS eindeutig den besseren Support, aber eindeutig.
Eine einfache Rechnung die auf etliche 3rd Partys nunmal zutrifft: Ende 2006 kam der Wii heraus und die 3rd Partys haben immer noch verstärkt auf die PS3 und 360 gesetzt. Zwar hat man dank der E3 2006 den Wii durchaus mal verstärkt im Auge behalten und mehr Vertrauen in Nintendo gesteckt, wollte aber nicht zu voreilig sein und setzte deshalb immer noch verstärkt auf die PS3 und 360. Doch ab Ende 2006 setzte Nintendos Wii zu einem Siegeszug an der viele zum Staunen brachte. Mit einem derartigen Siegeszug hatte keiner gerechnet. Zum Teil verkauft sich Wii besser als 360 und PS3 zusammen. Aber die ersten Wochen sind uninteressant, die 3rd Partys wollten sehen wie sich der Wii über die Dauer hinweg entwickelt. Man wartete einige Monate und sah, der Wii ist eine erfolgreiche Konsole auf die man setzten kann. Nun haben wir schon Mitte 2007. Jetzt beginnt man PS3 und 360 Ressourcen zu kürzen und die Ressourcen auf den Wii zu verlagern. Ein großartiger Blockbuster braucht durchaus seine 2 bis 3 Jahre Entwicklungszeit. Mitte 2007 beginnt man - also kann man 2009 mit dem Blockbuster rechnen.
Was soll uns das nun sagen? Dass es noch einiges an Zeit braucht bis der 3rd Party Support sich auf dem Wii aufgebaut hat. 2008 wird besser als 2007 und 2009 wird besser als 2008. Über die nächsten Monate wird sich der 3rd Party Support positiv entwickelt und mehr und mehr aufbauen.
Schon heute hat der Wii durchaus den besten 3rd Party Support. In den letzten Monaten wurden die meisten Exklusivspiele für den Wii angekündigt und man darf nicht vergessen, Nintendo hat seine letzte Spieleflut 2006 präsentiert. Würde Nintendo nochmals nachlegen, dann wäre der Wii auf und davon.
Das Problem ist nur bei den 3rd Party Spielen, dass sie qualitativ einfach enttäuschen und sehr viele Spiele einfach für den Casual oder Non Gamer sind. Aber wie eben schon gesagt wurde: Richtige Blockbuster brauchen ihre Zeit und deshalb kann man nicht erwarten, dass die 3rd Partys von heut auf morgen großartige Blockbuster aus dem Boden stampfen. Wie schon gesagt: 2008 wird besser als 2007 und 2009 wird besser als 2008.
Zugleich muss ich feststellen, wenn ich mir das LineUp der 360, PS3 und des Wii für Herbst 2007, Winter 2007 und Frühjahr 2008 anschaue, dann muss sich der Wii vor keinem verstecken. Mit Spielen wie Metroid Prime 3, Zack & Wiki, Mario Kart Wii, Battalion Wars 2, Super Smash Bros Brawl, Wii Fit, Endless Ocean, Super Mario Galaxy, usw.
TakeMeToTheTop schrieb:
Das liegt ganz einfach an der Zielgruppenverlagerung von nintendo (nicht erweiterung).
Nintendo hat seine Zielgruppe erweitert und nicht verlagert. Oder warum verkaufen sich Spiele wie New Super Mario Bros oder Mario Kart DS öfter als Halo? Warum verkauft sich alleine die Wii Version von Twilight Princess fast genauso oft wie ein Gears of War? Warum hat sich ein Red Steel im Grunde genauso oft verkaufen können wie ein Motorstorm?
Auf dem DS und Wii bekommt man genauso etliche, hochwertige Spiele für den Hardcore Gamer und sie verkaufen sich mind. genauso gut wie auf einer Xbox oder PlayStation. Von einer Verlagerung keine Spur, aber alles spricht für eine Erweiterung.
In den kommenden Monaten erscheinen auf dem Wii für den Hardcore Gamer Spiele wie Metroid Prime 3, Smash Bros Brawl, Super Mario Galaxy, Battalion Wars 2, Zack & Wiki, Mario Kart Wii und Co. - ein sehr gute LineUp, das sich vor keinem verstecken muss. Du verbreitest mal wieder nur Mist - und dieser Mist basiert mal wieder nur auf losen Behauptungen.
PS: Den Entwicklern geht es darum Geld zu erwirtschaften. Am einfachsten und das meiste Geld kann man auf dem Wii erwirtschaften. Wer immer noch glaubt, dass der Wii für 3rd Partys ziemlich uninteressant ist, der träumt wohl auch weiterhin von der ultimativen PlayStation Dominanz.