Spielt die Marktführerschaft überhaupt noch eine Rolle für den Verbraucher ?

TakeMeToTheTop

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
7 Apr 2007
Spielt die Marktführerschaft überhaupt noch eine Rolle für den Verbraucher ?

Mitlerweile sind wir an einem Punkt angekommen, an dem ich denke, dass dies nicht der fall ist. Sicher ist es nicht völlig außer acht zu lassen, so wird der kampf zwischen 360 und ps3 nicht ganz unbedeutend sein, aber unterm strich denke ich dass, das ganze weitaus an bedeutung verloren hat im gegensatz zu den letzten gens.

Jede konsole hat ihre genres und exklusivgames die auf ihre zielgruppe zugeschnitten sind. Die einheitlichen werden zum großteil Mutil games

Besonders deutlich wird das an der Wii: nach 2 gescheiterten gens setzten die ganzen N's all ihre hoffnungen auf die enormen VKZ und hofften auf die Rückkehr der allten klasse aus (s-)nes zeiten. doch trotz der besten verkäufe sind sie am ärmsten drann (aus sicht eines normalen n-fans oder normalen gamers). Das liegt ganz einfach an der Zielgruppenverlagerung von nintendo (nicht erweiterung). Die meisten wollen und kaufen nunmal scheiße, also bekommen sie sie auch.

Und damit wären wir auch wieder beim Punkt. Jede Konsole hat heute vielmehr ihre eigene zielgruppe die mit entsprechenden games versorgt wird die den konsumenten ansprechen.

Ob nun Wii, ps3 oder 360 marktführer wird, ist gar nicht mehr so entscheident denke ich.
Es wird höchstens noch interessant zwischen ps3 und 360, denn derzeit sieht es aus als wolle ms ihre Zielgruppe auf typische PS games erweitern, um potentiele PS3 kunden
zu gewinnen (MGS,FF13)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich, es spielt derzeit überhaupt keine Rolle ob man Marktführer ist.
Nintendo ist es, und sie haben den schlechtesten Support.
Die Playstation 3 ist halb am Floppen und bekommt einen viel besseren Support.

Als Gamer muss man sich wirklich keine Sorgen mehr machen das einem der Weg des Wii das Hobby vermiesen könnte.

Metal Gear Solid 4 und Final Fantasy XIII kann man nicht ersetzen, diese Zielgruppe wird die PlayStation 3 kaufen!

Kommt drauf an im Fall von 360 / PS3. Die 360 kann Gefahr laufen, bei typischen Japano-Titeln mittel- und langfristig leer auszugehen, die PS3 kann bei den westlichen Entwicklern auf einmal fallen gelassen werden, zumindest bei einigen Produktionen ist es ja schon jetzt etwas sonderbar, dass die PS3 aussen vor gelassen wird (Bioshock, Alan Wake, Conviction, etc...). Insofern sind Verkaufszahlen sicher relevant, wobei die 360 in Japan nichts mehr retten kann, die PS3 aber im Westen schon noch (wenn auch nicht unbedingt in Amerika).

Sie wird eine Rolle spielen, die Frage ist in welchen Umfang.
Der Markt war aber noch nie so gespalten wie durch Wii und PS3/360. Von vielen westlichen Entwicklern wie Epic usw dürfen wir nicht viel auf der Wii erwarten, da sie nur Grafik können (Meine Meinung nach 14 Jahren PC-Gaming) und wir hier nie so die krasse Situation wie in Japan haben werden, wo es aktuell außerhalb der Wii nicht viel gibt. Die Marktführerschaft wird eine Rolle spielen. Der westliche Causal-Spiele wie Halo, CoD4, Gears of War usw werden aber weiterhin auf den HD-Konsolen bleiben.

Ich finde Marktführerschaft ist sowieso sehr lastgen.
Lagerhallenführerschaft this ist true next gen! :lol:;-)

Je länger diese Gen andauert, desto größer wird der Unterschied beim Spielesupport. Anfangs konnte man beim Cube auch nicht meckern, doch als die Verkaufszahlen nachgelassen hatten, wurde entweder schlecht oder gar nicht mehr portiert und am Ende hielten nur noch die Nintendo-eigenen Spiele die Konsole am laufen. So wird´s auch der PS3 ergehen, wenn das so weiter geht.

imo kann das noch kein mensch sagen. es ist viel zu früh ps3 +360 > wii! aber was passiert wenn irgendwann die wii hardwarebase um das doppelte oder 3 fache größer sein sollte als ps3 + 360?

imo einfach abwarten und tee trinken.

auch muss ich irgendwie gerade an die ganzen alten 2001 threads usw die hier ab und an ausgegraben werden denken. ich dneke gegen ende der gen wirds wieder genauso lustig wenn man auf manche threas zurückschaut wie vlt diesen hier und dann sieht was manche leute oder man vielleicht sogar selber für nen scheiss gepostet haben und meinten sie könnten die zukunft vorraussagen!

Je länger diese Gen andauert, desto größer wird der Unterschied beim Spielesupport. Anfangs konnte man beim Cube auch nicht meckern, doch als die Verkaufszahlen nachgelassen hatten, wurde entweder schlecht oder gar nicht mehr portiert und am Ende hielten nur noch die Nintendo-eigenen Spiele die Konsole am laufen. So wird´s auch der PS3 ergehen, wenn das so weiter geht.

Der Gamecube hatte einen Launchpreis von 199$ und hat absolut garnichts mit der PS3 gemeinsam :)

Topic: Nein, spielt sie nicht. Nur Forentrolle wie wir interessieren sich dafür.

Es spricht Bände, dass ausgerechnet die WII sich zur Zeit am meisten verkauft mit Play und dem anderen, für Hardcoregamer, uninteressanten Quatsch. Dann noch DS mit Dr." Brain" in seiner x-ten Auflage.
Zu PS2 Zeiten waren es die x-fachen aufgelegten Singstars und Eyetoys, die zeigten, das der Otto-Normal-Bürger diesbezüglich großes Interesse aufzeigt.

Ist mir eigentlich egal!Ich bin mit meiner 360 zufrieden!Hab eine riesige Spieleauswahl und zocke fast jeden Abend mit meinem Clan bzw. Freunden online!Und in Zukunft wird sich in Sachen Spielesupport auch nix ändern.
Denke abe das die Wii Marktführer wird!

Ist vollkommen egal ob die eigene Konsole Marktführer ist, noch nie waren die Lineups zwischen Konsolen so grundverschieden.
Ich hatte mit dem gamecube eine tolle Zeit, egal ob nun mit sms, metroid prime, zelda:tww, resi4, star fox oder chibi robo, doshin und pikmin (und die 50 anderen Titel die ich jetzt vergessen hab) und das, obwohl man auf der Nicht-Marktführer Konsole offensichtlich keinen Spaß haben kann :rofl2:
Selbiges zeichnet sich momentan bei der ps3 ab: Selbst wenn sie nicht (wie erwartet :P) Marktführer werden sollte, kriegt sie neben tollen Forsetzungen wie GoW, R&C, J&D, GT5, FF, MGS und GoW auch frische neue Titel wie Folklore, Uncharted oder L.A. Noire, die hohen Ansprüchen genügen - und gerade hier kommt die Wii noch nicht wirklich in Fahrt.
Dass ein Teil der Spiele wie AC oder Eternal Sonata jetzt multi ist, ist halt der Preis für relativ schwache VKZ und teure Entwicklung, aber nicht unbedingt ein Nachteil.

Der Verbraucher wird das vor allem an der Spieleauswahl bemerken - wie immer eben. Oder glaubt jemand es gab 1000 Spiel und x-Regalmeter in den Mediamärkten für die PS2 weil die so ne geile Hardware hatte?

Aber dann... der Cube war auf seine Weise auch ein Juwel, auch wenn er die wenigsten Spiele bekam.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann... der Cube war auf seine Weise auch ein Juwel, auch wenn er die wenigsten Spiele bekam.

Das lag an den starken Nintendo-Spielen. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Sony einen schwachen 3rd-Party Support annähernd so gut ausgleichen könnte wie Nintendo.:rofl:

Zurück
Top Bottom