Spielspaß vs. Grafik ? Lächerlich !!!

TakeMeToTheTop

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
7 Apr 2007
Beiträge
219
€ bitte in war bereich verschieben. hab den thread ausversehen im falschen forum geöffnet.

Wer hat eigentlich diese bescheurte aussage Spielspaß = wichtig, Grafik = wayne, welche immer wieder von n-fans benutzt wird, und eigentlich suggerieren soll "Grafik beudetet schlechten spielspaß" erfunden ?

Grafik kann den spielspaß imo enorm steigern. Ein spiel mit schlechter grafik muss doppelt ackern um diesen nachteil auszugleichen.

Abgesehen davon finde ich diese aussage sowieso lächerlich, wenn man bedenkt dass die spiele auf der wii überwiegend sowohl grafisch als auch spielerisch rotz sind.

ich verstehe auch nicht warum es immer von N's so ausgelegt wird, als ob gute grafik nicht nur egal wäre, sondern scheinbar sogar noch den spielspaß senkt ? Wie zur hölle kommt man auf diese Idee ?

Natürlich ist spielspaß wichtig aber gute grafik erhöt den spaß doch anstatt ihn zu senken.

Aussagen wie "wenn du grafikgeil bist kauf dir doch ne ps360" können sich getrost gespart werden, hier geht es nur um die reine sinnlose aussage. (außerdem kann ich den spieß umdrehen. Kauft euch doch ne ps2 oder nen ngc wenn gute grafik dem spielspaß im weg steht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
"A good game needs good graphics, a great one doesn't"
Ich glaube nicht, dass Nintendofans meinen, dass Grafik dem Spielspaß im Wege steht. Im Gegenteil ist eine ansprechende Grafik sehr wichtig um die Atmosphäre eines Spiels zu vermitteln. Allerdings passt es vielen nicht, dass nurnoch auf Polycounts und grafische Spielereien geachtet wird, und vermeidliche Grafikblender (wie Lair wohl mal einer werden sollte) in den Himmel gehyped werden. Spiele wie Super Mario Galaxy oder auch Little Big Planet, die ein einzigartiges Konzept bieten, sowie ne ganze Menge puren Spaß werden nicht wirklich ernst genommen. Dies geschieht dann mit Begründungen wie "Kein 3D-Gras, Nintendo am cry!". Du siehst also worauf ich hinaus will. Es sind häufig nicht der Polycount oder auch gestochen scharfe Texturen die den Unterschied machen. Ein Spiel braucht einen stimmigen Look (auch Stil genannt ;) ). Das ist alles. Daher ziehe ich persönlich ein Super Mario Galaxy einem Weltkriegsshooter 21 vor.
 
"Grafik = unwichtig" is der gleiche Schwachsinn wie "Aussehen = unwichtig" beim Partner. Das sind Aussagen die toll klingen, im Kern auch etwas Wahrheit enthalten (dass Grafik/Aussehen eben nicht alles ist), als Aussage an sich aber durchaus fragwürdig ist...

Die Erklärung meines Vorredners klingt da natürlich geschliffener als es viele andere Leute von sich geben, wenn sie in dem Thread antworten, würden sie sich aber sofort auf seine Aussage stützen ;)

Grafik hilft dabei ne gute und stimmige Atmosphäre (BioShock als Beispiel, mit billig Grafik wär das gleich langweiliger) zu vermitteln, ich merk es schon an alten PS2-Perlen, dass es einfach weniger Spaß macht wenn dauernd Dinge aufploppen, die Pixel so groß sind wie mein alter Fernseher und man in Zwischensequenzen schnell beschämt zur zum Nacktposter überm Bett schaut. Natürlich is es net das wichtigste, wär ja Quatsch, aber es hilft durchaus.

Und naja, Stilistik is ja im Endeffekt ganz einfach "Grafik" ... man muss Grafik ja net auf biegen und brechen über Zahlenspiele definieren. Somit wär ein Okami heute zB noch ganz ansehnlich, ein GTA nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es egal,solange mir das Spiel gefällt,kann es von mir aus scheiß Gameplay haben und scheiß Grafik,von mir aus kann es auch Hammer gameplay haben und Hammer Grafik :-D

Es soll einem einfach nur gefallen,der rest interessiert net^^
 
für die 360 gibt es kaum spiele mit scheiß grafik, deswegen stellt sich mir die frage gar nicht. aber an sich hast du mit deiner grundaussage nicht ganz unrecht auch wenn die n-fans das immer bestreiten so zu argumentieren ... sie tuns eben doch oft :ugly: . ich warte ja bis heute immer noch auf das spiel mit mieser grafik und suuuuper gameplay das mich schier aus den socken haut ... naja, ich warte mal weiter ;)
 
spielspaß ist nunmal wichtiger als grafik, denn was nützt dir gute garfik wenn das game an sich scheisse ist?

"Grafik" wie es wohl die meisten meinen ist auch einfach nur unwichtig.

was die garfik ausmacht ist der der stil und der ist wichtig. Denn wenn der stil nicht zusagt wird man wohl auch kaum zocken wollen.
Grafik=stil!


Und dieses argument kommt sicher nicht von den N´s. ich denk mal an psone zeiten zurück wie da immer argumentiert wurde wie unwichtig die grafik sei usw. ;-)

Nunja ich kenne viele gamer denen grafik unwichtig ist aber die sind auch schon von Nes zeiten oder noch früher dabei, denn da zählte grafike keine stück da haben games einfach nur bock gemacht und man hat sie am gameplay gemessen.

Viele die heute mit grafik rumargumentieren sind halt nicht solange dabei ;-)

Wenn garfik so viel spielspaß ausmacht, frage ich mich warum so viele alte games so unerreicht sind. OoT, FF7, Secret of Mana, terranigma, usw. die liste ist lang. Nach dieser aussage müsste ja jede neue gen die älteren games jedesmal toppen. Nur ist dem nicht so, es gab nachfolger in besserer grafik die diese games nie erreicht haben. Vorallem bei SoM wird das mehr als nur deutlich. :-)

An solchen games sieht man immer wieder was ein game wirklich ausmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik ist nicht unwichtig... diese muss halt passend zum Spiel sein und die richtige Atmo vermiteln. Nur viele meinen immer Spiele anhand von irgendwelchen Effekten bewerten zu müssen... und das ist Schwachfug. Als Beispiel nehm ich jetzt mal Silent Hill 1. Aus heutiger sicht ne verdammt altbackende Grafik das Spiel an sich schafft es aber imo immer noch die richtige Atmo zu vermitteln und das wirds auch immer. Weil sich zu der Grafik auch noch Soundeffekte, Hintergrundmusik, Spielfluß und Storytelling gesellen. Stimmt das Gesamtpaket, brauch ich auch keine High-End True Edel Nextgen Atom Ownage Optik
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt.
Die Wii hats halt doppelt so schwer.

Super Gameplay + Super Grafik = Super Spiel (Xbox 360, PS3)

Super Gameplay + Wii Grafik = Gutes Spiel (Wii)

Die Wii kann eine Komponente schon mal nicht ausreichend füllen und muss dann schon irgendwie überdynamisch geniales Gameplay bieten um an den Standard der Xbox 360/PS3 Spiele mit Super Gameplay und toller Grafik ranzukommen.
 
ich brauche beides. ein hammer spiel mit beschissener grafik will ich nicht, ein grafisches top spiel mit beschissenem gameplay will ich auch nicht.

ich will grafische top spiele die auch spielerisch punkten können.

das eine schliesst das andere nicht aus. und das ist auch gut so. nur dieses: mit wiimote ist alles so genial und die grafik so wayne geht mir genau so auf den sack.

prost
 
ich brauche beides. ein hammer spiel mit beschissener grafik will ich nicht, ein grafisches top spiel mit beschissenem gameplay will ich auch nicht.

ich will grafische top spiele die auch spielerisch punkten können.

das eine schliesst das andere nicht aus. und das ist auch gut so. nur dieses: mit wiimote ist alles so genial und die grafik so wayne geht mir genau so auf den sack.

prost

*unterschreib*

Ich kaufe auch keine Spiele mehr für 60€ die eine 6 Jahre alte Grafik haben.
Es gibt so viele gute Spiele mit zeitgemäßer Grafik, warum sollte ich mir dann den alten Schinken antun?
 
€ bitte in war bereich verschieben. hab den thread ausversehen im falschen forum geöffnet.

Wer hat eigentlich diese bescheurte aussage Spielspaß = wichtig, Grafik = wayne, welche immer wieder von n-fans benutzt wird, und eigentlich suggerieren soll "Grafik beudetet schlechten spielspaß" erfunden ?

Grafik kann den spielspaß imo enorm steigern. Ein spiel mit schlechter grafik muss doppelt ackern um diesen nachteil auszugleichen.

Abgesehen davon finde ich diese aussage sowieso lächerlich, wenn man bedenkt dass die spiele auf der wii überwiegend sowohl grafisch als auch spielerisch rotz sind.

ich verstehe auch nicht warum es immer von N's so ausgelegt wird, als ob gute grafik nicht nur egal wäre, sondern scheinbar sogar noch den spielspaß senkt ? Wie zur hölle kommt man auf diese Idee ?

Natürlich ist spielspaß wichtig aber gute grafik erhöt den spaß doch anstatt ihn zu senken.

Aussagen wie "wenn du grafikgeil bist kauf dir doch ne ps360" können sich getrost gespart werden, hier geht es nur um die reine sinnlose aussage. (außerdem kann ich den spieß umdrehen. Kauft euch doch ne ps2 oder nen ngc wenn gute grafik dem spielspaß im weg steht ;) )

da du das Ding eh im Warforum haben willst

Zum fettmarkierten: Sag mal, liest du die Beiträge derer, die sagen, dass Grafik nicht so wirchtig ist, oder hörst du auf, nachdem du die Aussage an sich gelesen hast? Kein (vernünftiger) Mensch hat behauptet, dass Grafik den Spielspaß zerstören würde. Es geht einfach darum, dass sie (gute Grafik) nicht zwingend notwendig ist. Gute Grafik kann ein gutes Spiel verbessern, klar, aber ein schlechtes Spiel bleibt auch mit guter Grafik ein schlechtes Spiel, und das ist die Aussage hinter "Grafik nicht so wichtig"

Und in einem Punkt stimmt es schon, dass gute Grafik einem Spiel schadet. Gute Grafik (vor allem in HD) bedeutet hohe Kosten, die unter Umständen dem Rest des Spieles (beispielsweise beim Umfang) fehlen könnten ;)

Und nein, ich sage nicht, dass das die Regel ist, sollte nur ein Denkanstoss sein...
 
Sagen wir es mal so: Ich zocke Spiele, die grauenhaft aussehen, aber gut sind. Ich zocke jedoch keine Spiele, die gut aussehen, aber grauenhaft sind. Am besten sind jedoch Spiele, die beides in einander vereinbaren *aufBioshockschiel*
Das Spiel sieht genial aus, hat eine geniale Story und spielt sich genial.
 
Erstmal will ich mich als Grafikhure outen. Als zweites muss ich Nasg1 recht geben, ich liebe meinen NES und ab und an zock ich immer mal ne Runde drauf, allerdings wuerde ich diesen Aspekt nicht als Argument Grafik=Unwichtig herbeiziehen. De Spiele damals waren eben anders viel simpler aufgebaut (was sie nicht schlechter macht) und die Grafik dazu zweckgemaess.

Heutige Spiele sind ganz anders viel aufwendiger, mehr Gameplayfacetten groessere Spielewelten, mehr Inhalt etc. Und da ist die Grafik nunmal nicht unwichtig um das ganze glaubwuerdig und atmosphaerisch zu machen.

Ein anderer Punkt warum die Spiele zu NES-Zeiten fuer mich kein Vergleich sind, ist das sich Konsolen weiterentwickeln. Der NES ist grafisch gesehen heutzutage ein Witz, aber das sind andere Geraete seiner Generation ebenfalls (Megadrive etc.) zu denen er damals grafischtechnisch nicht gross unterschiedlich war.

Xbox360 und PS3 sind Weiterenwicklungen ihrer Vorgaenger, waehrend der Wii kaum mehr als ein aufgebohrter Gamecube ist. Will sagen, wenn man erstmal ein paar gutaussehende Xbox360 oder PS3 Titel gespielt hat, merkt man erstmal, das der Grossteil der Wii-Games grafisch eine Generation zurureckliegt (es gibt zum Glueck Ausnahmen ala SMG, MP3 ...). Und ich bei noch so genialem Gameplay einfach keine Lust habe eine weitere Generation die gleiche Grafik ertragen zu muessen. Denn fuer mich gehoert die Grafik eindeutig zum Spielspass (ein gut aussendes Spiel macht nicht immer mehr Spass, aber ein schlecht aussehendes eigentlich immer weniger).
 
Ist beides Wichtig!
Aber der Spielspass natürlich viel wichtiger!
Denn....
Wenn du mit einem Grafikburner-Spiel keinen spass hast, wirst du die Grafik nicht geniesen können! In diesem Fall sollte man sich lieber einen guten Film reinziehen!

In der heutigen Zeit ziehen viele Zocker über die achso schlechte Grafik des Wii`s her! Dabei reicht die Power schon lang, um schöne Grafiken darzustellen! Sicherlich leben wir mittlerweile in einem HD-Zeitalter, aber das macht die ursprüngliche Grafik nicht schlechter, sondern die neue Grafik nur besser.....
 
(ein gut aussendes Spiel macht nicht immer mehr Spass, aber ein schlecht aussehendes eigentlich immer weniger).

Du meinst damit, dass ein Spiel mit guter Grafik, mehr Spaß macht, als das gleiche Spiel mit schlechter Grafik? Oder meinst du, dass jedes Spiel mit schlechter Grafik jedem Spiel mit guter Grafik unterlegen ist??
 
Es kommt immer auch aufs Genre an.
Klar ist ein Egoshooter mit besserer Grafik eindrucksvoller, da es in diesem Genre ausser der Grafik kaum Fortschritte gibt, muss in diesem Genre die Grafik einfach beeindrucken.
In den letzten Jahren kam eigentlich nur Physik und grössere Spielwelten hinzu, sonderlich viel hat sich ausser der Grafik in dem Genre nicht getan, deswegen gehts in diesem Genre auch primär erstmal um die Grafik.
Sah man ja auch schön am KZ2 Trailer, bei der die Diskussion nur über die Grafik ging, spielen wird sichs eh wie jeder andere x-beliebige Shooter.
Ähnlich ist es bei Rennspielen, da ändert sich auch nicht viel ausser der Grafik, wobei man hier sagen muss, das die hohe Auflösung, die Effekte, die allgemein bessere Grafik schon dem Spielspass deutlich zugute tut, da z.B. auch die Sichtweite verbessert wurde.
Dann gibts Genres bei denen die Grafik imo nicht so wichtig ist, z.B. bei PES.
OK, die Replays sehen schöner aus, aber während dem Spiel merkt man nicht viel davon und es ist auch nicht wichtig, da es hier auf ganz andere Dinge ankommt.

Allgemein kann man sagen, das storylastige Spiele, von besserer Grafik profitieren und der Atmosphäre beitragen.
Dennoch brauch ein gutes Spiel nicht zwingend eine gute Grafik, sonst hätten die Spiele von damals auch keinen Spass gemacht...
 
Grafik ist ein Faktor, der, richtig eingesetzt, den Spielspaß eines Spiels erweitern kann.
Wohlgemerkt, richtig eingesetzt. Es hängt immer darauf an, worauf eigentlich der Fokus bei Entwicklern liegt. Liegt ihnen mehr daran, ein Spiel spektakulär aussehen zu lassen, oder sehen sie Grafik eher als Mittel zum Zweck, als Instrument, damit ein Spieler besser in die fiktive Welt eintauchen kann?

Ein Beispiel für letzteres wäre sicherlich Bioshock, denn dank der imo exzellenten Wasser - und Licht/Schatten - Effekte entsteht ein wirklich stimmiges Bild von der Unterwasserstadt. Ein anderes Beispiel ist aus der letzten Spielegeneration, "Shadow of the Colossus": Dieses Spiel ist bei der Umgebungsgrafik extrem spartanisch, es flimmert zum Teil ja auch ganz schön. Doch trotzdem haben es die Entwickler irgendwie geschafft, jeden Koloss atemberaubend erscheinen zu lassen und mit Details zu versehen die ich der PS2 gar nicht zugetraut hätte.

Insgesamt muss aber auf jeden Fall die Gesamtkomposition stimmen. Mir nützen keine athmosphärisch und atemberaubend gestaltete Landschaften, wenn der Soundtrack nicht die passende akkustische Begleitung übernimmt. Und ein Grafikmonster das unspielbar für jeden ist, ist natürlich auch nichts feines.
 
Wem ein Spiel keinen spass macht (Spielspass), der wird es auch nicht zocken!
Ich kenne viele Leute, welche Grafik überhaupt das Allerwichtigste ist! Und die haben dadurch Spass am Spiel (also Spielspass)!
Merkt ihr was?? Dieser Thread ist total sinnlos....
 
Du meinst damit, dass ein Spiel mit guter Grafik, mehr Spaß macht, als das gleiche Spiel mit schlechter Grafik? Oder meinst du, dass jedes Spiel mit schlechter Grafik jedem Spiel mit guter Grafik unterlegen ist??
Ersteres, es ist wie beim PC, ein Spiel in niedrigen Qualitaetseinstellungen spielen zu muessen weils der Rechner nicht mehr bringt, macht einfach nicht so viel Spass wie mit allen Details. Aehnliche Beispiele sind Fifa, NfS auf Xbox360 und Wii.

Ich meine damit es ist nicht wegen der Grafik ansich, sondern weil man weiss oder gesehen hat das es eben besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst damit, dass ein Spiel mit guter Grafik, mehr Spaß macht, als das gleiche Spiel mit schlechter Grafik? Oder meinst du, dass jedes Spiel mit schlechter Grafik jedem Spiel mit guter Grafik unterlegen ist??

Bei einem Spiel, das ansonsten vollkommen identisch ist, vom Gameplay, Story etc., würde ich die grafisch bessere Version vorziehen, ist doch wohl klar.
 
Zurück
Top Bottom