Spiele sind Kunst! (Stil, Leveldesign, Szenerie usw.)

@Pfanne

OMG Blog oder Blok oder Block, kA wie es richtig heißt! :o
Das war ja wirklich mal geilo! :D

Wäre mal ganz cool, wenn alle die Namen der Spiele auch mal zu den Bildern dazu posten würden. Es ist keine Selbstverständlichkeit, daß jeder euer Lieblingsspiel kennt.

Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII
Final Fantasy IX
Final Fantasy X
Final Fantasy XII
Chrono Cross
... eigentlich alle RPGs von Squaresoft bzw. SquareEnix
(Bilder dazu sollten imo eigentlich nicht nötig sein, sollte jeder kennen ^^)

werde immer wieder umgehauen, wenn ich bei einem Square-RPG einen neuen Schauplatz betrete, weil jeder einzelne für sich ein eigenes Kunstwerk darstellt... FFVII ist da natürlich mein Liebling, aber auch die anderen Square-RPGs stechen imo durch ihre einzigartige Liebe zum Detail aus der Masse der RPGs heraus :)

Es wurde hier schon sehr viel geiles genannt aber eins wurde bis jetzt vergessen mit zu nennen. Final Fantasy Crystal Chronicles

atmosphäre:

1. silent hill 2 (muss ich was sagen? best game ever)
2.shenmue (geniale atmo,ich liebe es)
3.condemned( wahnsinns-atmo, aber gegen den genre-kollegen sh2 immer noch weit im hintertreffen)

stil:

1.okami( der stil ist der hammer, habe noch nichts vergleichbares gesehen,am 9. februar darf ich dieses meisterwerk endlich spielen)
2.killer 7( sehr sehr geil,hat mich damals und auch heute noch tierrisch beeindruckt,optisch eins der besten games überhaupt)
3.shadow of the colossus( hat mich schon immer beeindruckt,hätte auch gut in die atmo-top 3 gepasst)

leveldesign:

1.legacy of kain defiance(teilweise wunderbare levels,genial)
2.silent hill 2( da spricht vieleicht der sh-fanboy in mir,aber die stadt silent hill ist der hammer :o)
3.oblivion( die welt ist einfach wunderschön gefällt mir richtig gut)

Das für mich "künstlerischste" Genre: Manic Shooter

Ikaruga

icky_031203_gcn_02.jpg

ikaruga_040903_gcn_r02lg.jpg

Perfect Cherry Blossom

PCBSS8.JPG

PCByukari140.jpg

Imperishable Night

IMSS13.jpg

rRootage

Rrootage.png

Parsec47

p47_3l.gif

Grafisch, wie auch vom Leveldesign her, wahre Kunst.

Vorallem die Spiele von Team Shanghai Alice (Perfect Cherry Blossom, Imperishable Night, Embodiment of Scarlet Devil, Phantasmagoria of Flower View). Wie man durch diese wunderschöne, farbige und einfach genial gemachte Schussmuster hindurchfliegt, dazu noch die tolle Musik, die ganze Atmosphäre, was für geniale Spiele.

Atmosphäre

Resident Evil Remake:

Man hab ich mir damals in die Hosen geschissen. Das Haus, die Musik, die Rätzel! Einfach teuflisch... (Sogar heute versetzt mich das Game ins Zittern :D)

remake.gif

resident-evil-3.jpg

s469_GC_7.jpg

Resident Evil: Zero

Würdiger Nachfolger (Vorgänger) des Remakes! Kann wirklich mithalten. Sowohl Atmo als auch die Musik ist mehr als gruselig :)

resident3.jpg

271187011.jpg

(gibt leider nicht so gute Bilder davon...)

Condemned

Zwar nicht ganz so Atmosphärisch wie RE, aber für einen Shooter genial!!!
Brutal und Bizarr, was will man mehr :D

pt_926309_20050908_screen001_2520108.jpg

Condemned%20screenshot.jpg

Gothic II

Jaja, is ein PC Game. Aber imo DAS vorzeige West-RPG! Auch Atmosphärisch unübertroffen! Der hochwertige Soundtrack verschmilzt mit der mittelalterlichen Landschaft perfekt!!

gothicii-2.jpg

Stil

Viva Pinata

Sehet selbst!!

Viva_Pinata_pic.JPG

viva-pinata-20060315055457380-000.jpg

Meine Top 30 im Bereich Kunst obwohl Kunst ja schwer zu definieren ist ;)
Bei der Reihenfolge bin ich mir selbst nicht so sicher, aber ich finde alle 30 Spiele auf ihre Art einzigartig, sei es Charakterdesign, kunstvolle Story, göttliche Zwischensequenzen, wunderbare Spielwelt oder einfach die Faszination, welche die Spiele bieten oder geboten haben

1.Final Fantasy 8 (die imo schönsten FF Charaktere, geniale Filme, geniale Story)
2. Final Fantasy 7 (damals eine Revolution in der RPG-Welt, sehr schönes Spieldesign, wenn ich nur an den Spielplatz denke der zerstört wurde :(
3. Final Fantasy 9: geniales Fantasydesign, geniale Musik,...
4. Twilight Princess: Hätte genausogut auf Platz eins stehen können, Midna ist genial....................................
5. Chrono Cross (genial, Musik, Story und Zwischensequenzen, und die große Vielfalt an spielbaren Charakteren
6. Chrono Trigger (einfaches aber auch heute noch geniales Design, geniale Charaktere, einfach alles an dem Spiel ist genial :)
7. Beyond Good & Evil: Geniale Welt, geniale Figuren, die wirklich seltsam sind, geniale Story
8. Ghost n Ghouls 1 :Ein Ritter in der Unterhose XD
9. SotC (künstlerisch wertvoll, leider zu einsame Spielwelt
10. Tales of Symphonia: Geniale Musikstücke, und große Abwechslungsreiche Spielwelt mit genialen Charakteren
11. The Wind Waker: Gewagter aber stimmiger CS Stil.
12. Super Mario Bros 1 und 3 (muss ich wirklich was dazu sagen ;)
13. Silent Hill 1 (wahnsinnig gute Athmosphäre)
14. Majoras Mask: geniales Feeling, geniale Grafik für damals
15. Ocarina oft Time: Epona, die stimmige Welt ... Kunstvoller können Spiele fast nicht sein
16. Shenmue
17.WaveRace 64 (wegen dem damals schönstem Wasser, Systemübergreifend)
18. Shinobi Game Gear (geniales Leveldesign, ach wie ich Shinobi vermisse)
19. Sonic 1 (Die Musik geht mir nicht mehr aus dem Kopf, das damals schnellste JumpnRun)
20. Mario 64
21. Castle of Illusion: Bunte Zauberhafte Disneywelt 1991 auf dem MegaDrive
22. Star Ocean SNes (für SNesverhältnisse geniale Grafik)
23. Streetfighter 2 (wegen der Charaktere ;), wer vergisst schon Chun Lii und Dalshim
24. Fatal Fury Neo Geo: Für die damalige Zeit geniale Animationen
25. Skies of Arkadia: Hat mich irgendwie verzaubert die Welt
26. Super Mario Kart (Das genialste Leveldesign, eines der genialsten Spiele ever)
27. Tetris (einfaches, aber geniales Spielprinzip und Design, fast wie ein Mondrian :)
28. Viewpoint Neo Geo (seltsames Spiel, hatte aber was, mit der isometrischen Optik)
29. Medieval PS1 : Seltsames Horrorfunfeeling, abgefahrene Figuren
30. Grandia 2 (psychedelisches RPG mit einer der geilsten Heldinnen? aller Zeiten

Das XBox Spiele fehlen, bitte nicht als Bash auffassen, aber ich habe nur Spiele miteinbezogen, welche ich länger gespielt habe.
Hätte ich ne Box wären wahrscheinlich Conker,Gears of War und vielleicht noch das ein oder andere irgendwo im Mittelfeld dabei.

Zoe2: Soundtrack und der Grafikstil sind der Hammer
zoe_2nd_runner_5.jpg

431A924_Anubis2.gif

Jet Set Radio, ich will nen neuen teil davon
jsr-1.jpg

Pikmin
pikmin-20040826042858046.jpg

Nights: wo bleibt teil 2?
56892.jpg

nights_big.jpg

Atmosphäre:
1.) Gothic (1)
Rauhe Knastatmosphäre und das Gefühl von absoluter spilerischer Freiheit in einem? Wow.
gothic,1.jpg

2.) Interstate 76
Wieder n PC Game, kennt wahrscheinlich kaum jemand (oder?). Man spielt einen Selbstjustizler in nem bewaffneten Auto der durch ne düstere Version der USA der 70er düst. Schön schmutzig.
21060_2.JPG

3.) Halo

Zwar nichts Innovatives, aber so schön umgesetzt das ich mich gleich wohl gefühlt hab. Wahrscheinlich gibts noch andere Spiele davor, aber die hab ich grade nich im Kopf.

Stil:

Okami halte ich zwar für das stillistisch beeindruckendeste Game, aber da ich es nicht gespielt habe, nehm ich e snicht in die Liste auf.

1. Zelda: Wind Waker

2. Homeworld 2

Homeworld-2%20222239,1.jpg

Naja, ich finde träge Raumschiffe die vor leuchtenden Weltraumnebeln dahingleiten einfach schön...und die b/w Zwischensequenzen waren auch genial.

Bei keinen anderen Spiel ist mit der Grafikstil ganz besonders aufgefallen. Ausser Super Mario Bros 3 gilt auch, damals kannte ich nur den ersten Teil, da fand ich den 3 natürlich Hammer^^.

Szenerie/Welt/Leveldesign:

1.) Hemeworld / (Homeworld 2) (naja, nich beim Leveldesign)

Ich find das Homeworld Universum einfach herrlich. Auch wenn's von Star Wars abgekupfert ist.

2.) Baldurs Gate II

Eine riesige, lebendige, abenteuerliche, interaktive Welt voller bemerkeswerter Persönlichkeiten. Was will man mehr?
water_profile.jpg

3.) Gothic (1)
Diese rauhe Fantasywelt in der Minenkolonie war spitze. Die Menschen konkurrieren mit den Orks um den Titel des böseren Rasse, und 1/3 der Bevölkerung ist hauptberuflich Kiffer =) Schade, dass die Reihe so runtergekommen ist.

Sag bloss du bist auch so einer der PC only war und sich dann ne Wii geholt hat. *handgeb*

Ich kenn alle Spiele, inklusive Interstate.

Nihilist schrieb:
Sag bloss du bist auch so einer der PC only war und sich dann ne Wii geholt hat. *handgeb*

Ertappt^^

Wow, jemand der Interstate kennt*g*

Ich würde meine Videospiellaufbahn so zusammenfassen

Computer mit Pacman(ich glaub n Commodore, ich war keine 2 Jahre alt^^)-->NES mit Mario Bros(von meinem Bruder)-->erster eigener Computer (Caesar III Monate lang)-->N64 (Zelda und Mario(kart))-->reiner Computerspieler bis Dezember 2006--> Wii

Womit hast du das Videospielen angefangen Herr Nihilist? Automaten?^^
(jaja offtopic, aber wer ohne Sünde ist werfe...)

grim schrieb:
Womit hast du das Videospielen angefangen Herr Nihilist? Automaten?^^
(jaja offtopic, aber wer ohne Sünde ist werfe...)

Hmm Automaten... also ich kann mich tatsächlich erinnern wie ich in der Kneipe meiner Mom Space Invaders gespielt habe, aber ich weiss echt nicht mehr wann das war...

Im Endeffekt PONG, aber dann kam erstmal nix, für'nC-64 hatte ich kein Geld...dann erst der AMIGA 500 auf dem ich so alle Hits gespielt hatte, der Amiga war ein lange gehegter Traum da ich damals unbedingt ne Atarikonsole wollte und die nicht bekam, da musste ich lange warten bis der Amiga kam (pirates!, monkey island)... dann SNES was ich allerdings nur bei Freunden gespielt habe, das aber stundenlang (Street Fighter II, Mario Kart), schlussendlich dann der Sprung zu den PCs, da hab ich dann alles mitgenommen seit Castle Wolfenstein... bis 2006 -> dann kam die Wii

Um's wieder Ontopic zu bringen hier mal meine Liste... wobei das super schwer ist, eigentlich kann man den ganzen Spielen die ich gespielt habe so nicht gerecht werden... also eine sehr subjektive Liste

Atmosphäre:

Resident Evil
- ja das Original, ist auch das letzte RE was ich kenne, haben uns damals extra ne Playsi von der Videothek ausgeliehen, seit kurzem spiele ich Resi4 - meine Rückkehr...

No One Lives Forever 1+2 - ich stehe auf Agententrash und das hier war echt punktgenau, die Mucke, die Levels, ja die Grafik, alles aus einem Guss, der 2. Teil fiel etwas ab vom Gameplay her, aber die Atmo war bei beiden wirklich sehr gut
no-one-lives-forever-2305.jpg

Elder Scrolls III: Morrowind
- ich mochte schon den Teil davor aber Morrowind das war's zur damaligen Zeit, diese Welt zu erkunden und zu erforschen war wirklich atemberaubend für mich, hab mich daher auch tierisch auf Oblivion gefreut, aber irgendwie hat das nie Klick für mich gemacht, Gothic fand ich immer doof und auch viel hässlicher
Screenshot%20268.jpg

Stil:

Dxxm 1+2 - ich weiss nur noch das wir staunend vor dem PC sassen und die geilen Wandbilder bewunderten, da hat man echt gemerkt das war ein Spiel das die Typen die's gemacht haben, genauso geil fanden wie wir, die's gespielt haben
doom.jpg

Zelda - Twilight Princess
- da ich PC only war konnte ich nie Zelda spielen und was soll ich sagen? Hab's mit meiner Freundin gespielt und das war genau richtig, wir waren hin und weg. Seit HdR im Kino kam brauch ich meinen weihnachtlichen Fantasykitsch und das war passgenau
Zelda:_Twilight_Princess_i-org_22.jpg

Leveldesign:

Jedi Knight 1+2 - das hat's für mich damals gebracht...irgendwie war der offensichtliche Weg nie der den man zurücklegen musste, das war wirklich sehr spassig und das kann ich bis heute nicht vergessen.
mofunzone-com-star_wars_jedi_knight_ii_jedi_outcast_mac.jpg

Und hier mal meine Kategorie:

Gameplay insgesamt:

Duke Nukem 3D - gibt wenige Spiele die ich mehrmals gespielt habe, das hier ist eines davon - Hammer, die kleinen Soundbites vom Duke kann niemand vergessen der dieses Spiel gespielt hat, die Levels waren echt nice, man hat sich einfach sauwohl gefühlt wenn man dieses Spiel gespielt hat und... komischerweise hat man länger als 6-8 Stunden gebraucht um es durchzuspielen. Seltsam, aber so war's.
duke.jpg

Pirates! - im Endeffekt das GTA der Urzeit. Lustigerweise hat nichtmal das sehr gute Remake das Spielgefühl von damals wieder eingefangen. Ja, man glaubte wirklich man ist Pirat und raubt sich sein Gold zusammen, diese Midi-Klassikmucke hat mich sehr für Klassik begeistert, leider fehlte so etwas im Remake

die Monkey Island Reihe
- vor allem natürlich Teil 1+2, etwas das es danach nie wieder gab, der Humor, der Ideenreichtum, das Design, einfach der unglaublichste Spass überhaupt
mishot.gif

Driver
- hm, is einfach mein Steckenpferd das Spiel. Das erste mal eine frei befahrbare 3D Stadt - das gab's hier. Die Autos haben sich perfekt gesteuert, das Replay war eine Wonne und das Setting 1a, schade das dieser Titel ab Teil 3 verhunzt wurde, Teil 2 konnt ich leider nicht spielen
driver.jpg

Streetfighter II - für mich der Prügler überhaupt, die Charaktere darin sind unvergesslich...
streetfighter2thumb.jpg

last but not least
pong.gif

;)

Soo ich bring auch noch eins was nicht vergessen werden darf.

Jet Forc Gemini.

War meiner Meinung nach eines der hübschesten Games für den N64. Das Desigen war einfach nur wundervoll und das Gameplay war auch nicht ohne. Nur der letzte Boss ist Rare einfach zu schwer geraten.

jetforcehappy3.jpg

mikeylikegemini6.jpg

jetforcehappy12.jpg

jforcegemini5.jpg

Nihilist schrieb:

Ich kenn die auch alle.

Aber bin PC+Konsolen.

Ich Zock grad Warcraft 3 (MAN IST DAS GEIL!) + Expansion Set.

Und bald sind alle Gothics nochmal dran.

Und irgendwann zock ich baldurs gate 1 + 2 + expansion set hintereinander durch.... Hab ich nie geschafft.

/ajk

Zurück
Top Bottom