PS4/PS5/PC Spider-Man (Remastered)

Das Niveau war auch auf der PS4 schon sehr hoch... logisch, dass bei einem aufgebohrten PS4-Spiel auch auf PS5 nicht plötzlich ganz neue Grafiken alles wegfegen. In Bewegung wird es in Summe mit all den neuen Features durchweg klar besser aussehen, aber die "Ernüchterung" wird noch bei so einigen Games kommen... wir spielen halt inzwischen schon mit sehr guten Grafiken...
 
PS5
50395503493_3381c3739a_h.jpg


PS4
L0jIGCu.png
Fand PP vorher besser. Gibt es ne Erklärung warum er ein neues Design bekommen hat?
 
Ok, das ist wirklich ziemlich ernüchternd. Täuscht das oder wurden einige Details auf der 5er sogar gedowngradet?

Danke auf jeden Fall für den Vergleich. Dann ist der Performance Mode also das einzige „Argument“ für die Remaster Version. Und das ist mir der Aufpreis nicht wert.
Das ist der Performance Modus. Den 30 fps Modus haben wir noch gar nicht gesehen.
 
Das Niveau war auch auf der PS4 schon sehr hoch... logisch, dass bei einem aufgebohrten PS4-Spiel auch auf PS5 nicht plötzlich ganz neue Grafiken alles wegfegen. In Bewegung wird es in Summe mit all den neuen Features durchweg klar besser aussehen, aber die "Ernüchterung" wird noch bei so einigen Games kommen... wir spielen halt inzwischen schon mit sehr guten Grafiken...
Da hast du recht, dann darf Insomniac sich aber nicht hinstellen und sagen, dass sie das Spiel auf links drehen. Dazu kommt auch noch, dass der neue Peter zu den restlichen Charakteren vom Alter her absolut nicht mehr passt. Mary Jane sieht jetzt aus wie seine große Schwester :kruemel:

 
Was ist da eigentlich beim Verkehrsaufkommen passiert? Schwankt das einfach so stark oder ist das wirklich deutlich reduziert in der PS5-Version?
 
Ist dennoch ernüchternd, wenn stellenweise nicht einmal die PS4-Version erreicht wird.
Ich sehe das halt differenzierter. Die Entwickler können jetzt auch nicht zaubern und mehr aus der Hardware machen als da ist. Der Performance Mode sieht, auch im Detail, meist nochmal 'ne ganze Ecke besser aus als die PS4 Version und hat dazu Ray-Tracing und doppelte Framerate. Vielleicht wird auch noch an Details geschraubt, sodass hinterher die wenigen Probleme, die jetzt gegenüber der PS4 Version auffallen, ebenfalls nicht mehr vorhanden sein werden. Bei den seltsamen Schatten evtl. das gleiche.

Bin trotzdem nach wie vor der Meinung, dass man das Update kostenlos hätte anbieten sollen.
 
Was ist da eigentlich beim Verkehrsaufkommen passiert? Schwankt das einfach so stark oder ist das wirklich deutlich reduziert in der PS5-Version?

Im Video ist der 60FPS Performance Modus und nicht der 30FPS Grafikmodus zu sehen. In diesem wird es mehr Verkehr auf den Straßen und Fußgänger im Vergleich zur PS4 Version geben.
 
Bin trotzdem nach wie vor der Meinung, dass man das Update kostenlos hätte anbieten sollen.
No man Sky bekommt ständig Updates und Upgrades und die haben nicht einen Cent dafür verlangt in den letzten drei Jahren.
Die können doch nicht mehr Gewinn erwirtschaftet haben als Spinnenmann
 
No man Sky bekommt ständig Updates und Upgrades und die haben nicht einen Cent dafür verlangt in den letzten drei Jahren.
Die können doch nicht mehr Gewinn erwirtschaftet haben als Spinnenmann

Wie gesagt, das ist ein totaler Witz. Ist ja in Ordnung, dass man in der Ultimate-Version für (kleines) Geld gleich Spider-Man noch mitliefert, aber das man als Besitzer der PS4-Version diese nicht upgraden kann ist einfach nur lächerlich und unverständlich.
 
Ihr habt die Macht mit eurer Geldbörse. Wenn Sony seine alten Titel alle so wiederverwursten will, dann wird es ein teurer Spaß in der neuen Generation. Ich finde das Gezeigte rechtfertigt den Preis leider nicht für PS4-Besitzer. Wer das Spiel auf der PS4 noch nicht hatte, kann es sich überlegen.
 
Wie gesagt, das ist ein totaler Witz. Ist ja in Ordnung, dass man in der Ultimate-Version für (kleines) Geld gleich Spider-Man noch mitliefert, aber das man als Besitzer der PS4-Version diese nicht upgraden kann ist einfach nur lächerlich und unverständlich.

wär natürlich ein top fanservice gewesen den ps4 besitzern das upgrade kostenlos anzubieten aber es scheint viel verbessert worden zu sein und da kann ich schon verstehen das insomniac etwas geld dafür will.

wie ich schon ein paar mal schrieb ist mir ein ordentliches update für ca 15€ lieber als ein kleines res/fps update for free aber das ist wohl ansichtssache.
 
wär natürlich ein top fanservice gewesen den ps4 besitzern das upgrade kostenlos anzubieten aber es scheint viel verbessert worden zu sein und da kann ich schon verstehen das insomniac etwas geld dafür will.

wie ich schon ein paar mal schrieb ist mir ein ordentliches update für ca 15€ lieber als ein kleines res/fps update for free aber das ist wohl ansichtssache.
Naja, also bei dem gezeigten sehe ich neben einem neuem Gesicht von Peter nicht anderes als reines res/fps Upgrade. Raytracing ja, aber neben dem sehe ich absolut nichts neues. Teilweise ist das Lightning in einigen Szenen sogar gefühlt schlechter als besser geworden im Vergleich zur PS4 Version. Also ich persönlich würde für dieses Upgrade niemals freiwillig 15€ zahlen.
 
Das Charakter Modell sieht zwar deutlich besser aus, aber auch einige Jahre zu jung
 
Naja, also bei dem gezeigten sehe ich neben einem neuem Gesicht von Peter nicht anderes als reines res/fps Upgrade. Raytracing ja, aber neben dem sehe ich absolut nichts neues. Teilweise ist das Lightning in einigen Szenen sogar gefühlt schlechter als besser geworden im Vergleich zur PS4 Version. Also ich persönlich würde für dieses Upgrade niemals freiwillig 15€ zahlen.

neben rt gibts überarbeitete assets, besseres lightning, ambient shadows, 3d audio, adaptive trigger/haptik support und das klingt imo schon besser als ein reines res/fps update.

schlechteres lightning sagt dir vielleicht dein gefühl aber wird wohl nicht so sein xD
 
Naja, also bei dem gezeigten sehe ich neben einem neuem Gesicht von Peter nicht anderes als reines res/fps Upgrade. Raytracing ja, aber neben dem sehe ich absolut nichts neues. Teilweise ist das Lightning in einigen Szenen sogar gefühlt schlechter als besser geworden im Vergleich zur PS4 Version. Also ich persönlich würde für dieses Upgrade niemals freiwillig 15€ zahlen.
Lighting, Raytracing und Texturen wurde wohl verändert. Daneben noch (was auch extrem zur Optik beiträgt, vor allem bei so hohen Auflösungen) Anpassungen am LoD.
Trotzdem nicht die Welt imo, vor allem, da man annehmen kann, dass vermutlich alles davon auch für Miles Morales nötig war.
 
neben rt gibts überarbeitete assets, besseres lightning, ambient shadows, 3d audio, adaptive trigger/haptik support und das klingt imo schon besser als ein reines res/fps update.

schlechteres lightning sagt dir vielleicht dein gefühl aber wird wohl nicht so sein xD
Ja, grundsätzlich hast du ja recht, aber der Vergleich hier....


Man kennt halt den Stand der Entwicklung nicht, ich sehe da aber keine besondere Steigerung im Vergleich zur PS4 Version. Zumindest keine die jetzt X€ rechtfertigen würde.

Lighting, Raytracing und Texturen wurde wohl verändert. Daneben noch (was auch extrem zur Optik beiträgt, vor allem bei so hohen Auflösungen) Anpassungen am LoD.
Trotzdem nicht die Welt imo, vor allem, da man annehmen kann, dass vermutlich alles davon auch für Miles Morales nötig war.
Also ich bin selbst Entwickler, zwar kein Spiele-Entwickler aber die Grundlagen sind mir durchaus bekannt.
Texturen, Assets & Co. werden für MM aufgebessert um sie dann 1:1 zu zu Spider-Man zu porten/kopieren/ersetzen.

Es ist ja nicht so, dass Spider-Man 1 grundlegend neu gemacht wurde, im Endeffekt wurden nur die Bausteine die bei MM angefasst wurden, dahin übertragen. Was grundsätzlich auch in Ordnung ist. Mir fehlt halt so ein wenig der Kunde in der Rechnung. Ein kostenfreies Upgrade für alle, die die PS4 Version besitzen würde Insomniac kein Bein brechen & wäre ein Service am Kunden der positiv wäre.
 
Zurück
Top Bottom