spam-mails

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt!
War mit dem smartphone online. Da habe ich öfter mal so ein lag, wenn die Verbindung mies ist.
Aber ja... mehr als abwarten kann ich ja jetzt sowieso nicht mehr.
Dennoch beruhigen mich eure Antworten erstmal!
Ich habe gestern auch gleich nach dem Antworten ausgelogged und dann erneut eingelogged und mein Passwort geändert. Ist vielleicht doof, weil das gar nichts damit zu tun hat. Aber wie gesagt... Ich kenne mich da gar nicht aus und habe befürchtet, dass ich durch das Antworten irgendwelche Daten im Hintergrund übertragen habe, die gerade durch den angemeldeten Status abrufbar sind. Bin extrem paranoid :hmm:
Dieses malwarebytes gibt es auch für das smartphone?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt!
War mit dem smartphone online. Da habe ich öfter mal so ein lag, wenn die Verbindung mies ist.
Aber ja... mehr als abwarten kann ich ja jetzt sowieso nicht mehr.
Dennoch beruhigen mich eure Antworten erstmal!
Ich habe gestern auch gleich nach dem Antworten ausgelogged und dann erneut eingelogged und mein Passwort geändert. Ist vielleicht doof, weil das gar nichts damit zu tun hat. Aber wie gesagt... Ich kenne mich da gar nicht aus und habe befürchtet, dass ich durch das Antworten irgendwelche Daten im Hintergrund übertragen habe, die gerade durch den angemeldeten Status abrufbar sind. Bin extrem paranoid :hmm:
Dieses malwarebytes gibt es auch für das smartphone?

Im Google Play Store gibt es die Malwarebytes App für das Smartphone. Diese Software hat mir schon mal auf dem PC geholfen. Wir hatten damals jeden erdenklichen Mist, vom Hacker den ich plötzlich in meinem Kopfhörer hörte bis hin zum Bundestrojaner, bei welchen man gar nicht mehr auf seinen PC zugreifen konnte, weil blockiert.

Avast, Malwarebytes, alles neu aufsetzen, Daten sichern... Danach haben wir überall die Laptopkameras abgeklemmt, und die Lautsprecher deinstalliert, sowie Avira gegen das bessere Avast ausgetauscht. Letzteres nutze ich auch auf dem Tablet, und es überprüft die Daten, Internetseiten und das Wlan auf verdächtige Aktivitäten. Meine halbe Verwandtscgaft hat sich über unsere Paranoia amüsiert, doch nachdem ein Hacker sehr wichtige Daten vom PC meiner Schwester gelöscht (oder geklaut?) hat, haben nun alle Avast und ne zugeklebte Kamera. xD

Spam - Mails lagern wir, wie gesagt, immer aus und drücken bei Outlook eine Funktion weit oben und abseits jeder Mail, um alle ungelesen zu löschen. Da stehen als Überschrift auch schon mal Drohungen, Rechnungen usw. Und das nachdem wir ihn letztens aufgesetzt hatten. Unsere Passwörter ändern wir alle 4 Monate, und zwar so das selbst wir sie abschreiben müssen, weil der Zahlen - und Buchstabencode keinen Sinn ergibt.

Deine Sachlage ist mMn aber absolut nicht bedenklich. Die Mailantwort hat niemanden erreicht und du hast keine bedenklichen Links angeklickt. Letztere sorgen eher für mächtigen Ärger, aber nicht was dir passiert ist. Das ist so wie die Spam - Anrufe, die wir sehr oft bekommen. Ruft man zurück, ist die Nummer nicht vergeben oder man erreicht niemanden. Ich denke solche Mails dienen nur dazu Links anzuklicken, und dir dann irgend einen Mist auf den PC oder das Smartphone zu holen.
 
Am Smartphone gibt es keine Viren und dieses Malwarebytes sehe ich als Schadsoftware an, die nur Geld machen will und im Zweifelsfall Akku drained.

Selbst wenn, man müsste so naiv sein und die Viren extra installieren indem man unbekannte .apk Anwendungen installieren lässt und dann auch noch die jeweiligen Zugriffe aufs Smartphone erlauben...

Einfach keinen shit installieren und gut ist.
 
Zurück
Top Bottom