Soul Calibur IV

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hmm...Soul Calibur IV ist so ein "zweischneidiges" Schwert...

Die Soul Calibur Reihe gehört zu meinen Lieblingsserien und daher mag ich natürlich auch den neuesten Teil...aber so einige Enttäuschungen sind diesmal schon dabei. Insgesamt würde ich sagen, dem Spiel fehlt es an Umfang, Feinschliff und teils wurden einfach Fehlentscheidungen getroffen:

Die Spielgeschwindigkeit wurde gedrosselt und mir kommen die Kämpfer und deren Reaktion auf meine Eingabe irgendwie zeitverzögert vor. Soul Calibur II z.B. ging da noch ab wie ein Zäpfchen. ^^
(Ich komme außerdem nicht gut mit der Xbox 360-Tastenbelegung klar. Musste schon einiges umstellen, was ich sonst eigentlich nie bei Bemus mache...)

Die Spiel/Kampfmechanik wird mit jedem Game einfach recycelt. Der Kampf ist noch immer so steif, unpreziese und undynamisch. Bei DoA und anderen Bemus hat man schon seit Jahren das Gefühl, dass man praktisch mit den Figuren verwachsen ist und das die Figuren so durch die Arena wirbeln, wie man das will. Einem selbst und somit dem Kämpfer sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Bei Soul Calibur fühle ich mich hingegen immer so ein bischen zurückgenommen und begrenzt in meiner Freiheit. So stehen die Figuren z.B. immer gleich da. Entweder zeigen sie dem Spieler den Rücken oder aber die Front. Wechsel ist nicht.
Die angestaubte Spielmechanik plus das verringerte Tempo stellen insgesamt für mich sogar einen Rückschritt seit SCII dar. Und das will mal was heißen. x__X

Die Spielmodi wurden arg beschnitten und teils hat man da dicke, dicke Fehlentscheidungen getroffen.
Der Tower of Lost Souls (warum erinner ich mich nicht mal an den deutschen Namen??? >__<) war der größte Fehler. Im Gegensatz zum Waffenmeister ist der einfach ein Witz und noch dazu unverschämt unfair. Der Waffenmeistermodus in SCII hat (gefühlt) 10 mal so viel Umfang und (gefühlt) 100 mal so viel Spaß bereitet. Wären da nicht die Schatztruhen, ich würde den Modus nicht anrühren. (Ohne Walkthrough würde man auch nicht mal die Hälfte der Truhe finden.)

Der Geschichtsmodus ist selbst für ein Bemu lachhaft. Wo wird da irgendwas erzählt?
Die Endfilmchen sind praktisch (mit ganz ganz winzigen Ausnahmen) alle gleich. Ich schau mir die Filmchen schon gar nicht mehr an, so öde sind die. In anderen Teilen wollte ich jeden einzelnen Film sehn! Soul Calibur III hat das Ganze doch noch so interessant gemacht, mit der eigenen Wahl. Warum wurde sowas einfach wieder fallen gelassen? Eh...dumme Frage! XD Natürlich aus Bequemlichkeit...

Wo zur Hölle sind die Charakterprofile mit allem drum und dran, die es bisher immer gab? o_O°

Und was ist mit dem Kampftheater passiert? (Das ist fast noch meine größte Enttäuschung) Ich liebe es mir in Bemus CPU-Kämpfe anzuschauen. Gerade bei so einer prächtigen Optik wäre das doch der Hammer geworden! >__< Der Wegfall dieses Modus wird die potentielle Laufzeit der Disc in meiner Box um gute 50% veringern. Und mal ehrlich, es wär wirklich lächerlich einfach gewesen das Kampftheater in den Mehrspielermodus zu packen. Einfach zwei CPUs anwählen...

Dann wären da noch die Zusatzcharaktere. Alle sinnlos, weil Klone! Bei SSBB hätten hier alle schon einen Aufstand sondersgleichen gemacht. XD
Die Star Wars Charaktere sind ganz okay...allerdings vollkommen unbalanciert zum Rest der Kämpferriege. Yoda ist zu klein und man kann ihn nicht greifen/werfen und der Schüler...ja der ist einfach nur ein überpowerter Alptraum! Besonders im Arcademodus. Wodurch auch der Modus von Namco versaut wurde. XD
Als einen wirklichen Neuzugang gab es in SCIII nur Hilde. Das ist schon ziemlich mager...

Und noch etwas Nitpicking am Rande:
Der Critical Finish! Nette Idee (wenn auch geklaut), in der Umsetzung aber nahezu unbrauchbar.
Ich habe den Critical Finish in all den Kämpfen nur einmal im Trainingsmodus angewandt. Normale Kämpfe sind viel zu kurz dafür.
Außerdem muss man erst mal auf den Trick kommen sie auszuführen. Die Beschreibung in der Spielanleitung ist total irreführend. Auch hier ist man ohne Walkthrough oder das gute alte Internet aufgeschmissen.

Alle Charaktere haben diesmal nur ein einziges originales Kostüm (C2 ist lediglich im Charaktereditor zusammengeschustert worden...und das sieht man den Kostümen auch an)! Also... ich weiß nicht, Namcos Faulheit wird immer offensichtlicher.

Ich vermisse ein schickes Renderintro, wie es das sonst gab. .__.
Okay...die Grafik ist mittlerweile so fortgeschritten, dass auch Ingame Grafik überzeugen kann, aber das ist ja nur eines der Beispiele, wo Namco es sich ganz einfach gemacht hat.

Warum muss man sich Charaktere erkaufen? Wo ist der Sinn an der Sache? Als ich anfangs den Geschichts- und Arcademodus ein paar mal durchgespielt hatte, konnte ich mir auf einen Schlag alle Charaktere kaufen. Das war sehr spannend und sehr motivierend... (sie hätten sie wenigstens teuerer verkaufen können. >__>°)

Der Kampfansager wird von Folge zu folge schlechter! Die Englische Synchro auch.

So und nun ist aber gut! XD
Denn trotzdem warte ich sehnsüchtig darauf, dass meine Box wieder aus der Reperatur kommt.
Zumindest der Charaktereditor macht nämlich tierisch Spaß. .___.
(Bin ich eigentlich der einzige, der eigene Charaktere erfindet und nicht nur Game/Film/Anime-Stars?)
 
tja das werden wohl meine hände sein...sofern ich endlich ma zeit hab aktiv blocken intensiver zu trainieren.... XD
immerhin klappt es schon mit der präzisen viertelsdrehung nach hinten und dann B bzw viertelsdrehung nach hinten und dan nach in richtung gegner..wobeis manchmal ne gewisse zeit hat, und dann klappts überhaupt nich....naja wer denkt ihr, ist der beste char? offline gesehen!

astaroth ist wohl der stärkste. also bei n richtig guten spieler einfahc nichtmehr feierlich. für ein schwergewicht ist er dennoch recht schnell. dazu sind seine attacken überstark (ich sag nur nachspringen in der luft... so scheiße stark). dazu ist er noch einer der besten rausschmeißer... weswegen astarothspieler oft kleine stages nehmen um nur rauszuschmeißen <_<.


Die anderen sind recht ok... wobei manche trotzdem stärker als andere sind. Siegried ist halt unglaublich stark und kann den gegner gut von sich wegkloppen. immerhin hat er aber nachteile.. nicht so imba wie astaroth <.<. Auch Taki ist sehr shcnell und dafür auch stark. wobei takis wenn sie verzweifelt sind oft die selbe combo einsetzen die man schwer abwehren kann. sehr nervig. Kilik kann auch von noobs ganz gut gespielt werden. jedoch mit yun seong doch eher n opfer.

andere chars wie cervantes (der aber dann richtig >,<) und ivy brauchen shcon ein sehr guten skill. von daher verkrafte ich das bei den

der schüler ist bestimmt nicht imba XD. der hat ja fast keine gute unten attacke und hat damit n kräftigen nachteil. er hat combopotenzial aber die muss man auch erstmal hinkriegen ;).
Gegen Yoda hab ich bisher seltenm gespielt aber wenn hab ich gewonnen. ich denke bei n guten yodaspieler lkönnte der gewaltig reinhauen. immerhin hat er 2 heftige vorteile! er ist winzig also wird seltener getroffen und er kann nicht gegriffen werden.

ps: ist algol kein neuer char? hab SCIII nicht gezockt
 
hab nurmal gefragt da ich dauernd lese das hilde die einzige neue ist (auch hier). war mir aber sicher dass algol auch neu ist. naja, danke für die bestätigung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nurmal gefragt da ich dauernd lese das hilde die einzige neue ist (auch hier). war mir aber sicher dass algol auch neu ist. naja, danke für die bestätigung ^^

Streng genau genommen, ist Hilde auch die einzige echte Neue, zumindest vom Stil her. Amy gab's schon in der Arcade-Version von SC3 und Algol ist mehr oder weniger ein menschlicher Necrid :lol:

In dem Punkt auch insgesamt eine herbe Enttäuschung, weil man noch soviele verschiedene Kampfstile hätte einbauen können...selbst Shuras 'pseudo-doppel-Katana' haben sie verkackt...
 
Der Kampfstil dieser Person wäre sehr sehr geil gewesen:
gogo.gif


Wäre voll geil, naja Teil 5 kommt ja auch noch irgendwann xD

Luna
 
Die Spiel/Kampfmechanik wird mit jedem Game einfach recycelt.

Nix gegen den Rest von deinem Post.
Ist subjektive Meinungssache und deine Meinung sei dir der Verfassung entsprechend gegönnt. :)
Dennoch solltest du dich zu Statements wie dem hier nicht hinreißen lassen, wenn dir das nötige Hintergrundwissen fehlt. Ist nämlich einfach ne Falschaussage. Und weil du so schön viel und dazu noch strukturiert und mit korrekter Zeichensetzung schreibst, werden dir das viele Leute einfach so für bare Münze abkaufen.
Fakt ist, dass SCIV der Teil ist, wo wohl am meisten am Kerngameplay geändert wurde. Ich spreche da nicht nur von der Soul Gauge und Critical Finishern, auch Wallsystem, Groundsystem, Stepsystem etc etc sind alle noch mal durchs Labor gegangen. Wenn die Übernahme und Veränderung von bereits bestehenden Spielmechaniken unter Hinzugabe einer weniger völlig neuer für dich nur Recycling ist, dann trifft das sicherlich auch auf praktisch jeden anderen großen Bemu-Titel zu. ;)

@Fatalize

Algol hat keinen neuen Stil? Wenn nicht er, wer dann? :P
Mit Necrid kannste den Heldenkönig wirklich nicht vergleichen. Algol ist dem Rest der Truppe wirklich sehr unähnlich, allerhöchstens seine Basispokes könnte man noch in Relation mit denen der andern setzen.
Project Soul hat echt ein Talent dafür, interessante Bosse (vom Gameplay her wohl bemerkt) zu entwerfen, muss ich schon sagen.

@Kakashi-san

Die von dir gelisteten Chars sind alle gar nicht sooo stark. Siegfried und Asta sind solide (auch wenn Asta diesmal tatsächlich ein ernsthaftes Geschwindigkeitsproblem hat). Taki hat nen harten Nerf einstecken müssen. Das schlechteste Taki-Built seit Geburt der Serie. Kein Damage, kein Vorteil auf Treffer, Possession Stance bleh, Reichweite bleh, alles bleh.
 
Zurück
Top Bottom