Sony schützt PlayStation Home
26.07.21 - Sony hat für seinen eingestellten Dienst PlayStation Home Markenschutz beim europäischen Patent- und Markenamt beantragt, wie MP1ST entdeckt hat.
Es ist bereits das zweite Mal in diesem Jahr, das Sony PlayStation Home schützt; zuvor wurde der Markenschutz in den USA erneuert. Ob Sony PlayStation Home zurückbringen will oder der Markenschutz nur ein regulärer Vorgang ohne weitere Bedeutung ist, bleibt abzuwarten.
PlayStation Home war eine virtuelle 3D-Plattform für soziale Spiele, die vom Sony Computer Entertainment London Studio für die PlayStation 3 (PS3) im PlayStation Network (PSN) entwickelt wurde. Sie war über die XrossMediaBar (XMB) der PS3 zugänglich. Die Mitgliedschaft war kostenlos, erforderte aber ein PSN-Konto.
Die Entwicklung des Dienstes begann Anfang 2005 und startete als offene Betaversion am 11.12.08. Home blieb bis zu seiner Schließung am 31.03.15 in einer unbefristeten Beta-Version. Home erlaubte es Nutzern, einen eigenen Avatar zu erstellen, der realistisch gestaltet werden konnte.
Jedem Avatar wurde eine persönliche Wohnung zugewiesen, die der User mit kostenlosen, gekauften oder gewonnenen Gegenständen einrichten konnte. Er konnte auch durch die Home-Welt reisen. Öffentliche Räume dienten der Zuschaustellung, Unterhaltung, Werbung und Vernetzung. Zu den primären Werbeformen von Home gehörten die Räume selbst, Videobildschirme, Poster und Minispiele. Home enthielt auch viele Einzel- und Mehrspieler-Minispiele und veranstaltete eine Vielzahl von speziellen Events, von denen einige Preise für die Spieler bereithielten. User konnten gewonnene Gegenstände verwenden, um ihren Avatar oder ihre Wohnungen weiter zu individualisieren.