Stammtisch Sony Tempel

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
bitte schau dir nochmals an was control für ein spiel ist. das ist definitiv nicht das tausendste zombie spiel. genauso wenig ist es der übliche thirdperson shooter
 
bitte schau dir nochmals an was control für ein spiel ist. das ist definitiv nicht das tausendste zombie spiel. genauso wenig ist es der übliche thirdperson shooter
Ich hab mir 3 Reviews zum Spiel angesehen und auch genug LetsPlay Videos. Ich weiss was für ein Spiel es ist. Ich werd es mir ja selber holen, hab ich im Control Thread auch geschrieben. Trotzdem sehe ich keine riesen Unterschiede zu anderen Genrevertretern.

Natürlich könnte es sein, dass Remedy, bei einem riesen Budget, versucht was komplett neues zu machen, ähnlich wie damals Insomniac und der Resistance Reihe. Trotzdem wäre es das drölfte Weststudio, mit den gleichen Schwerpunkten.

Sony hat btw auch kein echtes West RPG Studio. Da war die Konkurrenz wieder schneller. Obsidian hätte Sony Portfolio mehr als gut getan.
 
Also das Sony keinen Japanfokus mehr hat, ist nun alles andere als eine neue Entwicklung. Sah man ja alleine schon daran, dass die PS4 in Japan erst im Februar 2014 veröffentlicht wurde.

Aber auch davor... Andrew House wurde Nachfolger von Hirai, Cerny als PS4-Architekt, SIE-Chef ist jetzt Ryan, Chef der WWS ist Layden... Yoshida ist doch der einzige Japaner, den man bezogen auf Sonys PlayStation-Marke bezogen auf Führungsebene noch kennt.

Und das gut 12 Studios von Sony in Europa/Nordamerika sind und so nur Japan Studio und Polyphony Digital als japanische Studios übrig bleiben, ist ja auch nichts Neues.

PlayStation ist sehr verwestlich und das schon seit sehr langer Zeit. Quasi der westlichste japanische Publisher den es gibt.

Und es wird schon seine Gründe haben, wieso man nur westliche Studios gekauft hat. Trotzdem finde ich persönlich es schon, wenn da 1-2 japanische Studios dazu kämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre aber ein "Gravity Rush 3" von Japan Studio persönlich aber viel lieber als noch irgend etwas "austauschbares" von einem West-Studio
 
  • Lob
Reaktionen: RWA
@Schnurres

Was du schreibst, stimmt ja auch z.T. Mir geht's in erster Linie um ein Gleichgewicht und das besteht akt bei Sony nicht. Es müssen ja keine 5 neuen Japanstudios sein. Aber als japanischer Konzern sollte man doch bitte zumindest eins, zwei AAA Studios haben. Während wir im Westen ND, SSM, SP oder GG haben, hast du im Osten einfach mal nix. Auf der einen Seite ein AAA Budget nach dem anderen, aus dem Osten kam zuletzt Gravity Rush 2. Seitdem kam einfach gar nix mehr.

Zur PSOne und Ps2 Zeiten hat Sony noch eigene JRPGs gebracht. Ob Arc the Lad, Wild Arms, Alundra, Legen of Dragoon. Oder durch externe Auftragsarbeiten wie Dark Cloud, Rouge Galaxy. Es kommt absolut nichts mehr nach. Statt das drölfte Westudio, wäre etwas mehr Abwechslung nicht schlecht. Der Markt gibt aber nix mehr her. Entweder sind die guten Studios längst unter einem neuen Dach (From, Atlus) oder sind zu teuer (Level 5).
 
es gab knack 2 :vv:
und astro bot

und level 5 ist wieder kurz vor dem ruin. die kann man sicher auch bald kaufen :kruemel:
 
es gab knack 2
und astro bot

und level 5 ist wieder kurz vor dem ruin. die kann man sicher auch bald kaufen
AB wurde von 30 Personen gemacht. Das ist weit weg von einer AAA Produktion. Auch bezeichnet, dass so ein Produkt auch nur aus Japan kommen kann. Bestes Spiel neben GoW 2018 von den SWWS. Meine 91 bei Meta. JnR können die Japaner einfach besser.
 
Japan macht maximal 10% der Ps4 Verkäufe aus
90% passieren in den westlichen Märkten

Dementsprechend ist die Ausrichtung

Zudem bekommt man doch eh vollen Support der Japan Devs
 
Man braucht keine japanische devs aufkaufen. Sony hat da eigentliche genug. Man müsste sie nur ausbauen (gravity rush team), neu aufbauen (ueda) oder endlich mal die ohren langziehen (yamauchi).

Ein west rpg studio wie Obsidian wäre echt wünschenswert.
 
Japan macht maximal 10% der Ps4 Verkäufe aus
90% passieren in den westlichen Märkten

Dementsprechend ist die Ausrichtung

Zudem bekommt man doch eh vollen Support der Japan Devs


Ich finde die japanischen Spiele auch oftmals einfach nicht zeitgemäss,
grade was die Grafik und co angeht.

Gott sei Dank baut Sony keine Textboxen in ihre JP Spiele.
 
Da muss ich für meinen Teil sagen, dass mir dies als Fan der beiden Gravity Rush Teile, der sich eben auch einen dritten Teil wünschen würde, ziemlich egal war mit der Graphic. Sie war in dem Fall zweckmäßig aber ansehnlich. Logisch, dass technisch natürlich mehr drin wäre.
 
Sega ist noch zu gross um mal eben gekauft zu werden und ich glaube auch nicht das die Bock haben Exklusiv zu werden, wo sie eher angekündigt haben breiter veröffentlichen zu wollen.
 
Bis auf Square, Platinum, FromSoftware und Capcom sehe ich keine interessanten Studios am Markt die auch international erfolgreich sind. Der japanische Markt macht bei Sony unter 10% aus und sich speziell um japanische Epirler zu bemühen macht keinen Sinn. Ich denke die Kohle ist besser bei westlichen Studios aufgehoben, da ist die Auswahl auch wesentlich größer.
 
Gegenfrage: Warum sollen immer gleich ganze Studios gekauft werden? Warum es nicht machen wie THQ Nordic und sich einfach interessante IPs schnappen?
 
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom