Sony HMZ T2 Umfrage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Marmul
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kaufst Du dir eine?

• Habe doch schon die HMZ T1!

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    20
wäre schön. Bisher ist Rift aber ein Witz gegen die HMZ von Sony. Wie wäre es wenn Du doch dich erstmal besser informierst?

640x800 per eye

Viel Spaß!

Du weißt schon, dass die 640*800 für das Devkit sind und die Entwickler für die Consumervariante eine höhere Auflösung anstreben?

Das Problem bei dem HMZ T2 ist für mich, dass es nicht primär für Gamer gemacht ist im Gegensatz zu Oculus Rift. Da hat Carmack für Doom3 extra Sachen geschrieben, es soll auch noch eine Rage Demo geben und aufm Quakecon-Panel wurden noch einige Games angeteased, die es unterstützen.

Zudem soll das ganze teilweise OpenSource werden, so dass einfache Modder und Fans die .dlls und zugehörige Dateien easy schreiben können.

Ich sag ja nicht, dass das HMZ T2 schlecht ist, nur denke ich, dass Oculus Rift mehr für den Massenmarkt gedacht ist.

heisst das, dass man nur ein paar Spiele damit spielen kann? Das wäre ja das absolute KO-Kriterium für das Ding.

Natürlich.
Und gerade konsole unterstützung kann man wohl eh abschreiben...
Wird nur bei pc paar pc games anwendug finden...

Und selbst da eher spärlich....

@phytagoras

Das hmz von sony ist sicher wesentlich mehr mainstream als das occoöus roft ;-)

Natürlich.

Und selbst da eher spärlich....
wenn dem so sein sollte, dann ist es natürlich Grütze. Auch wenn es sowas wie Headtracking haben sollte, wäre es somit völlig uninteressant. Ausproberen würde ich es dann sicher auch mal gerne, aber kaufen? Sicher nicht. Dann doch lieber was universelles, mit dem ich zu 100% alle Spiele spielen kann.

wollte ich grade auch schreiben, das sony hmz kann man ja an jedes hmdi gerät anschließen...

Kannste Oculus Rift doch auch.

Wird drauf ankommen, wie bekannt es wird. Wenn es ne große Szene geben wird, wirds auch viel Unterstützung aus der Modszene geben. Man soll laut Carmack ziemlich easy die DLLs schreiben können für jedes Game.

Kannste Oculus Rift doch auch.
kann ich damit jedes Spiel spielen und jeden Film mit anschauen? Nur, dass ich bei einigen ausgewählten Spielen auch sowas wie Virtual Realitiy habe, was ja beim HMZ T2 nicht der Fall ist (bewege ich den Kopf, bewegt sich das Ganze mit)?

Ach, ich sollte mich mal informieren. :D

Ja. Oculus Rift hat Headtracking. Die Devkits haben leider nur ne geringe Auflösung, aber für die Consumerversion arbeiten sie an einer höheren Auflösung und auch die Komfortfunktionen sollen da besser sein.

Die Devkits liefern sie halt bisher an Indieentwickler und normale Konsumenten aus, die es ausprobieren wollen oder schonmal anfangen wollen dafür Spiele zu entwickeln. Es gab dazu einmal ein vierstündiges Quakeconpanel und ein 1stündiges VR Panel auf der Quakecon.
Hier deren Website:

http://oculusvr.com/

Die Anspielberichte sind eigentlich alle sehr positiv z.B. "Even after such short period of time within the game, we found ourselves entirely absorbed; a gaming experience with a level of immersion genuinely unlike anything else we have ever encountered."
Das einzige Problem momentan scheint momentan nur zu sein, dass Brillenträger das Erlebnis nicht ganz so zu fassen bekommen, da die Bildschirme ja direkt vor deinem Auge sind, damit man diese Immersion bekommt und auch ein großes Sichtfeld.

VR wird man dann bei den Games haben, bei denen diese .dll programmiert wurde. Das sollen erstmal offiziell alle Games von id-Software sein, Valve scheint auch Interesse zu haben. Abwarten muss man halt, dass Hobbyprogrammierer die .dlls etc. dafür schreiben. Soll laut Carmack eine Arbeit von vielleicht 1 Tag pro Spiel sein. Aber da muss man abwarten.
Wenn die Hobbyprogrammierer aktiv sind, lässt sich theoretisch jedes Spiel mit der Brille+Headtracking in 3d spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Oculus Rift hat Headtracking. Die Devkits haben leider nur ne geringe Auflösung, aber für die Consumerversion arbeiten sie an einer höheren Auflösung und auch die Komfortfunktionen sollen da besser sein.

Sie wollen 1080p erreichen, und falls dies klappt hätten wir: 960x1080, was für 1280x720 Spiele immernoch Quark mit Soße ist. Es müsste skaliert werden.

Die Devkits liefern sie halt bisher an Indieentwickler und normale Konsumenten aus, die es ausprobieren wollen oder schonmal anfangen wollen dafür Spiele zu entwickeln. Es gab dazu einmal ein vierstündiges Quakeconpanel und ein 1stündiges VR Panel auf der Quakecon.
Hier deren Website:

http://oculusvr.com/

Die Anspielberichte sind eigentlich alle sehr positiv z.B. "Even after such short period of time within the game, we found ourselves entirely absorbed; a gaming experience with a level of immersion genuinely unlike anything else we have ever encountered."

Das Bild sei aber nicht annähernd so beeindruckend wie beim HMZ T2. Und darauf kommt es mir an, auf die Bildqualität.

Das einzige Problem momentan scheint momentan nur zu sein, dass Brillenträger das Erlebnis nicht ganz so zu fassen bekommen, da die Bildschirme ja direkt vor deinem Auge sind, damit man diese Immersion bekommt und auch ein großes Sichtfeld.

Damit hätten wir das nächste Problem. Dieses Sichtfeld mit der niedrigen Auflösung ist ja ne Qual. Das ganze wird auch mit Full HD Displays sehr grob aussehen.

VR wird man dann bei den Games haben, bei denen diese .dll programmiert wurde. Das sollen erstmal offiziell alle Games von id-Software sein, Valve scheint auch Interesse zu haben. Abwarten muss man halt, dass Hobbyprogrammierer die .dlls etc. dafür schreiben. Soll laut Carmack eine Arbeit von vielleicht 1 Tag pro Spiel sein. Aber da muss man abwarten.
Wenn die Hobbyprogrammierer aktiv sind, lässt sich theoretisch jedes Spiel mit der Brille+Headtracking in 3d spielen.

Alles so ne halbgare Nerdkacke. Wenn ich ein HMZ T2 habe, nutze ich diese aktuell mit den AKTUELLEN und zukünftigen 3D Spielen in den vollen 1280x720p mit 60 FPS, mehr sieht der HDMI 1,4 Standard in 3D für Spiele nicht vor! Sofern die Konsolen soviel liefern! BluRays kann hier hier auch gut anschauen, aber nur mit 720p -> einziger Nachteil. Dafür generell mit OLED, also den geilsten Schwarzwerten etc.. auf dem grössten simulierten Screen Ever!

Durch die Leichtigkeit der HMZ T2 kann man OHNE PROBLEME Headtracking Systeme für den PC nutzen und JETZT schon in VR Welten eintauen. Auch auf Konsolen wie GT5 mit der PS EYE Cam ohne Probleme möglich. Sprich, der HMZ T2 ist deutlich flexibler, bietet eine wahnsinns Bildqualität und ist auch in ein paar Jahren noch locker nutzbar.

Die zwei Sachen kann man nicht miteinander vergleichen. Das eine ist ein PC Gimmick, bei welchem ich streng auf die Entwickler angewiesen bin welche KEINE Qualitätsstandards erfüllen müssen! Beim HMZ T2 kann ich TEURE Produktionen in ihrer wahren Pracht geniessen, sei es nun GT5 oder eine tolle BlueRay. Möchte ich hier in Sachen Headtracking rumspielen, wie bei der RIFT, so gibt es am Markt ZIG Möglichkeiten für den PC! Ich persönlich würde hier Kinect anschliessen und damit tracken.

Das eine ist ein billiges Spielzeug was auch so realisiert worden ist, die andere Kiste ist HighTech mit welchem sich auch anspruchsvolle PROFIS gerne die Zeit vertreiben und ihre Filme kucken.

Hat damit nichts zu tun. Nur weil ich kein Nerdgimmick bevorzuge welches mich in der Nutzweise komplett einschränkt. Sowas kauft man sich zusätzlich.. aber als Ersatz für ein richtiges HMD sehe ich das Ding nicht.

Ich krieg so ein Hass:

Leider können wir den oder die folgenden Artikel aus Ihrer Amazon.de-Bestellung vom 11. September 2012 nicht wie vorgesehen verschicken:

"Sony HMZ-T2 Personal 3D-Viewer (2-OLED-Display, virtueller 5.1 Surround Sound) weiß"
Voraussichtliches Lieferdatum: 19. November 2012 - 03. Dezember 2012

Sony ist sowas von unfähig! Die erste Marke bei welcher ich langsam Emotionen empfinde.

bist du echt so heiß auf das ding ??
sonst keiner hier

Ich war mal verdammt heiß auf das HMZ-T1, aber nachdem Sony nicht in der Lage war zu liefern habe ich mir einen gescheiten Fernseher geholt (Anfang dieses Jahres). Jetzt werde ich mal abwarten bevor ich mir ein HMD holen werde, mindestens so lange bis die Spezifikationen von Oculus Rift fix sind (bzw. Sommer nächstes Jahr, da kann ich wieder größere Ausgaben tätigen, dieses Jahr steht WiiU an)

Ich krieg so ein Hass:

Leider können wir den oder die folgenden Artikel aus Ihrer Amazon.de-Bestellung vom 11. September 2012 nicht wie vorgesehen verschicken:

"Sony HMZ-T2 Personal 3D-Viewer (2-OLED-Display, virtueller 5.1 Surround Sound) weiß"
Voraussichtliches Lieferdatum: 19. November 2012 - 03. Dezember 2012

Sony ist sowas von unfähig! Die erste Marke bei welcher ich langsam Emotionen empfinde.

Tut mir leid für dich. Da würde ich an deiner Stelle bei Sony Logistik gross Wirbel machen, denn ich bin seit 19. Oktober stolzer Besitzer der Sony HMZ-T2!!
@ alle aus dem Forum, welche es nicht die Bohne interessiert hat oder ewig Nachteile beim Gerät sehen (und ich unterstütze vollkommen Marmuls konstante Begeisterung), hier kommt nun mein ausführliches Review über die Sony HMZ-T2: Ich bin restlos begeistert und komme immer noch nicht aus dem Staunen heraus! Erstmals ist die Bildgrösse so enorm, dass richtiges Kinofeeling rüberkommt: Man hat wirklich den Eindruck vor einer 20 m Leinwand zu sitzen und das ist überwältigend. Wenn man erst mal die Halterung sowie den Augenabstand richtig angepasst und eingestellt hat, wird das Bild sehr scharf, kontrastreich und bombastisch dargestellt. Ich habe diverse BluRays getestet so z.B. Dream Home, Herr der Ringe, Zwei glorreiche Halunken u.a. und das Bild wurde trotz der Auflösung von 1280*720p ausgesprochen scharf und detailreich gezeigt. Eine FullHD-Auflösung würde meines Erachtens minimal besser auffallen. Auch DVDs werden dank des Upscalings in einer hervorragenden Bildqualität präsentiert (habe Inside, Dawn of the Dead, 1911 u.a. getestet).

Wie sieht es denn mit der 3D-Darstellung aus? Als passionierter Gamer musste ich gleich mal "Halo Anniversary", welcher 3D Unterstützung hat, ausprobieren. Habe bewusst das Level "Halo" gewählt, da man zu Beginn auf einem Feld mit Felsen und Tannen startet. Die Brille erkennt sofort die 3D-Unterstützung und schaltet automatisch um. Zudem konnte ich im Spiel-Menü zusätzlich die Intensität des 3D-Effekts manuell einstellen. Dann ging es los mit dem Spiel und ich muss sagen: Meine Fresse! So eine gelungene 3D-Darstellung, so realistisch, so überwältigend! Man ist wirklich im Spiel drin, meint man hat seine Waffe tatsächlich in den Händen und wenn man einem Grunt in den Kopf schiesst, weicht man von der blauen Flüssigkeit, welche einem entgegenspritzt, aus. Auch nach 2 Std. Spiel habe ich keinerlei Müdigkeit oder Schwindel empfunden, da die Brille automatisch die Farben und Geschwindikeit anpasst. Also ein absolutes Muss für jeden Gamer!

BluRay 3D: Hier konnte ich die BD "Dive3D-Im Reich der wilden Haie" ausprobieren und zwar mit der PS3 60GB. Zuvor musste ich aber ein Firmware Update durchführen, damit die PS3 3D-kompatibel wird. Diesen Tauchgang ins Korallenriff werde ich nie vergessen und möchte unbedingt mehr davon sehen! Es schwimmen Muränen, Seelöwen, Haie und Quallen direkt um einen herum, dass man schon Gänsehaut bekommt. Es sind keinerlei Ghostings, Helligkeitsverluste oder Doppelkonturen zu erkennen. Fazit: Auf so eine perfekte 3D-Darstellung hatte ich lange gewartet und nach etlichem Ausprobieren diverser 3D HDTVs oder Brillen bin ich endlich sehr zufrieden mit der HMZ-T2. Sony hat's geschafft!

Falls ihr Fragen habt oder speziell etwas wissen möchtet, stehe ich gerne zur Verfügung. Aber jetzt kaufe ich dann gleich "Sammys Abenteuer" und "Hugo Cabret", welche die bisher beste 3D-Darstellung liefern und schaue sie in meinem "Heimkino" an.

Herzlichen Glückwunsch. Wie gesagt, ich bin auch ein Technikfanatiker und hab so ziemlich alles im 3D Bereich ausprobiert. Die Brille ist für mich zur Zeit die erste Wahl, wirklich eintauchen zu können. Tja, leider ist sie hier nirgends lieferbar. Sony hat mir damals schon bei der T1 den Spaß verdorben, weil sie schlicht nicht liefern konnten, und ich immer zu langsam war. Zum kotzen!

Herzlichen Glückwunsch. Wie gesagt, ich bin auch ein Technikfanatiker und hab so ziemlich alles im 3D Bereich ausprobiert. Die Brille ist für mich zur Zeit die erste Wahl, wirklich eintauchen zu können. Tja, leider ist sie hier nirgends lieferbar. Sony hat mir damals schon bei der T1 den Spaß verdorben, weil sie schlicht nicht liefern konnten, und ich immer zu langsam war. Zum kotzen!

Also ich konnte mich beim Sony Store Berlin (ist NICHT gleich der Sony Online Store) vormerken lassen (November / Dezember rum). Im März haben die mich tatsächlich dann angerufen, sie hätten es jetzt ob ich es noch will. Aber da war es schon zu spät, hatte mir schon nen neuen Fernseher geholt. ;-)
Aber könntest ja sonst auch machen, einfach unverbindlich vormerken lassen, Nummer hinterlegen, und du wirst angerufen. Soll gut funktioniert haben (im HiFi-Forum).

Zurück
Top Bottom